• 21.06.2025, 07:47
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Steinman

God

Re: Wärmeleitpaste "Flüssigmetall" Erfah

mercredi 17 janvier 2007, 15:11

Citation de "Wolfauge"

wem die 3° unterschied wichtig sind, kann da ruhig zugreifen. sollte nur aufpassen, dass man damit nicht so rumsaut.

Das seh ich normalerweise ähnlich, aber je mehr verlustleistung ne cpu hat, desto wichtiger wirds die hitze gut abzuführen.
Deshalb bin ich mir relativ sicher das es je nach cpu mehr als besagte 3°C bringt und das lohnt sich dann im gegensatz zu nem neuen radi schon.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Papa_Schlumpf

God

mercredi 17 janvier 2007, 17:35

Citation de "Steinman"

Das seh ich normalerweise ähnlich, aber je mehr verlustleistung ne cpu hat, desto wichtiger wirds die hitze gut abzuführen.
Deshalb bin ich mir relativ sicher das es je nach cpu mehr als besagte 3°C bringt und das lohnt sich dann im gegensatz zu nem neuen radi schon.

jo eben und nen x2 @ 2900 hat ne menge davon :( Aber warum nehmt ihr die paste?
Pad= alu + cupfer selbe temp ergebnis und leichter abzubekommen. ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

frodo

Senior Member

mercredi 17 janvier 2007, 18:08

ich stell' mal folgene aussage zur diskussion:

lieber a.-cermaique paste korrekt auftragen und den anpressdruck erhöhen, als mit metall-wlp board und cpu schrotten...

dazu kommt, dass diese wlp erwiesenermassen mit allen ac-kühlern funktioniert...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Steinman

God

mercredi 17 janvier 2007, 19:32

wieso denn board und cpu schrotten ?
wenn sich das zeug so gut auftragen lässt wies überall zu lesen ist und man nicht grad der letzte obernoob ist, dann sollte es eigentlich unproblematisch sein.
naja ich werds ja bald rausfinden ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Papa_Schlumpf

God

mercredi 17 janvier 2007, 20:53

Citation de "Steinman"

wieso denn board und cpu schrotten ?
wenn sich das zeug so gut auftragen lässt wies überall zu lesen ist und man nicht grad der letzte obernoob ist, dann sollte es eigentlich unproblematisch sein.
naja ich werds ja bald rausfinden ^^

Gespannt bin  ;D Ich muss erst mal herrausfinden ob das ped mit silber klar kommt  :-[

Hier nochmal die deteils zu dem PAD. Gut finde ich das auch im deteil auf wakü eingegangen wird :)

http://www.coollaboratory.com/Anleitung_MP_DEU_NEU.pdf

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

frodo

Senior Member

jeudi 18 janvier 2007, 10:11

Citation de "Papa_Schlumpf"

Ich denke mal nach den berichten die ich bis jetzt gelesen habe ist das wp pad das beste. In der temp. macht es zu flüssig nicht wirklich einen unterschied. Aber richtig... wie verträgt sich das ganze mit silber? Das pad kann ja kupfer und alu. Aber silber wurde sicher nicht getestet.. Wer hat schon silberne kühler  ;D  ;D  ;D

sag bloss du bist ein stolzer agplexbesitzer? wär mal interessant, wer hier alles mit silbernen kühlern ausgestattet ist...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Papa_Schlumpf

God

jeudi 18 janvier 2007, 10:14

Citation de "Frodo"

sag bloss du bist ein stolzer agplexbesitzer? wär mal interessant, wer hier alles mit silbernen kühlern ausgestattet ist...

*jawohlja grad noch den NB bestellt* ;D ;D ;D Ka rechner is numa nen hobby und da son silber kühler für (gehtnochetwasmehr) is halt scho edel :) Ausserdem hast nicht die unschönen oxidationsflecken im kupfer. 8) 8)

frodo

Senior Member

jeudi 18 janvier 2007, 10:22

*jawohlja grad noch den NB bestellt*  ;D  ;D  ;D Ka rechner is numa nen hobby und da son silber kühler für (gehtnochetwasmehr) is halt scho edel :) Ausserdem hast nicht die unschönen oxidationsflecken im kupfer.  8) 8)

angesichts der gesámtkosten der gesamten wakü fällt es eigentlich auch nicht mehr richtig ins gewicht...

sind noch mehr stolze agplexbesitzer hier, oder sollen wir einen extra suchhread aufmachen?

und klar - ag-kühler sind edel ohne ende... ;)

Papa_Schlumpf

God

jeudi 18 janvier 2007, 10:34

ich glaub da machma lieber ne neue topic auf sonnst kommen ruck zuck die ersten meckerpötte so von wegen was hat das mit der topic zu tun.

Übrigens hab die firma angeschrieben wie das mit dem PED und sielber passt. Hoffe ma die Antworten bald.

frodo

Senior Member

jeudi 18 janvier 2007, 12:45

ich glaub da machma lieber ne neue topic auf

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=32113

Papa_Schlumpf

God

vendredi 19 janvier 2007, 14:35

Das habe ich gefunden

Welche Einschränkungen gibt es beim Gebrauch der Liquid Pro?
Die Wärmeleitpaste ist speziell für den PC und Industriebereich optimiert und setzt hochwertige Kontaktflächen voraus. Diese können z.B. aus Kupfer, Silber oder Nickel sein. Der Einsatz mit Aluminium ist nicht möglich bei Benutzung dieser beiden Pasten. Unter Umständen kann es nach längerer Nutzung dazu kommen, dass sich das Flüssigmetall mit der Kontaktfläche in geringem Maßen legiert. Dies weist darauf hin, dass das verwendete Metall nicht hochwertig genug war - bitte lassen Sie sich hier nicht von Werbesprüchen wie "aus reinstem Kupfer" täuschen. Viele Hersteller von Kühlern setzen aus Kostengründen nicht auf 100% Qualität bei der Wahl der Materialien

Also silber ist kein problem. Unterscheid zum pad ist nur das das pad auch mit alu kann.

So jetzt fehlt eigentlich nur mal ein erfahrungsbericht mit der montage bzw demontage :) Ich warte noch auf meinen NB kühler dann muss sich auch alles neu montieren. Das ja immer das problem bei einer wakü :( Ich glaube ich werde mir mal ein paar ped bestellen.

Was mir grade einfällt ist das zb für die spawas auf der grafigkarte von AC montiert die orginalen pads belassen werden (SCHUTZ UND HÖHENAUSGLEICH) Wäre da nicht auch so ein metall pad interessant? Vor allem die GPU könnte davon profitieren. ???

Syn74x

Senior Member

vendredi 19 janvier 2007, 15:13

Was mir grade einfällt ist das zb für die spawas auf der grafigkarte von AC montiert die orginalen pads belassen werden (SCHUTZ UND HÖHENAUSGLEICH) Wäre da nicht auch so ein metall pad interessant? Vor allem die GPU könnte davon profitieren. ???

nein bringt nix, weil es net dick genug ist. würde nichts ausgleichen!

Steinman

God

mercredi 24 janvier 2007, 19:04

so meine liquid pro is heut gekommen und es kam wie es kommen musste ;D
das zeug lässt sich total beschissen auftragen und war gleich mal zu dick drauf.
hab ich allerdings erst gemerkt als der rechner nicht mehr bootete und es übelst gestunken hat.
hab ihn wieder ausgemacht, kühler ab und gesehn das das flüssigmetall komplett NEBEN dem DIE war (klasse sache).
ich dacht schon die cpu wär hin, aber dann hab ich bissl weggemacht und etwas weniger gleichmäßig verteilt und die metallreste die auf der cpu verteilt waren entfernt.
dann hat er glücklicherweise gebottet (der opteron is der hammer, unkaputtbar... das is nich das erste mal das der merkwürdige dinge überlebt).
zum temp unterschied kann ich noch nicht viel sagen, da er nun erst seit 10min läuft.

entrax

Full Member

mercredi 24 janvier 2007, 20:59

dem kann ich überhaupt nicht zustimmen,
nen halbes reiskorn auf die cpu / den kühler
und dann mit nem pinsel verteilen, geht super.

muss ehrlich sagen, hab noch nie eine WLP so gut verteielen können

Steinman

God

mercredi 24 janvier 2007, 21:50

ok mit nem pinsel wärs bestimmt gegangen, hatte aber keinen ;)
normal lässt sich jede wlp mim finger klasse verteilen.
jedenfalls mittlerweile kann ich sagen hats ca. 5°C gegenüber billiger silicon paste gebracht, also schon beachtlich!

entrax

Full Member

mercredi 24 janvier 2007, 21:59

mitm finger? uiui, ist eiegntlich nicht so gut, naja egal ...

muss ich auch sagen, es bringt wirklich was, vor allem bei meiner nb. sind auch 2-3° im vergleich zur ceramic.

Coooool

Senior Member

jeudi 25 janvier 2007, 00:24

Citation de "Steinman"

so meine liquid pro is heut gekommen und es kam wie es kommen musste  ;D
das zeug lässt sich total beschissen auftragen und war gleich mal zu dick drauf.

Mit'em Finger? Dau! ;)

Steinman

God

jeudi 25 janvier 2007, 02:17

Citation de "R11-D03"

Mit'em Finger? Dau! ;)

das metall doch nicht!
bei normaler wlp geht das super... das man das nicht nachm essen mit fettigen händen machen sollte versteht sich wohl von selbst.
Aber wenn man ne geköpfte cpu mit so nem minikern hat, dann bringts auch nix irgendwelche utensilien zum verstreichen rauszukramen.

Inade

Senior Member

jeudi 25 janvier 2007, 10:38

mit dem finger würde ich sowas niemals applizieren.
wer weiß, ob da nicht irgendwelche schwermetalle durch die haut aufgenommen werden können....nicht zu vergessen die mögliche korrosion von metallen aufgrund von (fett-)säuren, die auf der fingerhaut vorhanden sind.

wenn schon kein pinsel zur hand ist, dann wenigstens mit nem Q-tip, nen ausgeschnittenes stück vom spülschwamm oder irgendwas ähnliches.

ich werde mir demnächst allerdings das liquidpad bestellen, wenn ich den cuplex-pro auf die cpu mach. vorher werde ich den heatspreader wahrscheinlich noch richtig plan schleifen.

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Steinman

God

jeudi 25 janvier 2007, 12:56

Citation de "Inade"

mit dem finger würde ich sowas niemals applizieren.
wer weiß, ob da nicht irgendwelche schwermetalle durch die haut aufgenommen werden können....nicht zu vergessen die mögliche korrosion von metallen aufgrund von (fett-)säuren, die auf der fingerhaut vorhanden sind.

wenn schon kein pinsel zur hand ist, dann wenigstens mit nem Q-tip, nen ausgeschnittenes stück vom spülschwamm oder irgendwas ähnliches.

ich werde mir demnächst allerdings das liquidpad bestellen, wenn ich den cuplex-pro auf die cpu mach. vorher werde ich den heatspreader wahrscheinlich noch richtig plan schleifen.

Sag mal liest du eigentlich was ich schreibe ?
Verrat mir mal wo bei silikonpaste schwermetalle sein sollen...
Das heist wohl nicht aus grund silikon ::)