• 22.08.2025, 13:03
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Alchemay

God

Re: wo gibts die besten infos über Apple bzw. Macs

Sunday, June 3rd 2007, 11:16am

im Imac kannst die Graka nicht tauschen da fest verlötet.

dami1233

Senior Member

Sunday, June 3rd 2007, 12:39pm

Quoted from "mARC"

@dami kannst du nicht auch des XP installieren -bootcamp benutzen für CAD etc.?

dann müsste ich mir einen mac mit intel Prozessor kaufen.
Ich häng aber an meinem G5 ;)
Es gibt zwar die Möglichkeit Windowssoftware über virtual PC laufen zu lassen, bei cad Programmen läuft das aber äußerst sparsam.
Vielleicht gibts bald mal einen 24" iMac für mich, auf dem dann beides läuft...

dami

crushcoder

God

Sunday, June 3rd 2007, 2:36pm

Quoted from "Alchemay"

im Imac kannst die Graka nicht tauschen da fest verlötet.

doch, der grosse imac hat diesen mxm-slot.

problem hierbei: der slot ist nicht einfach zugängig (rechner muss zerlegt werden) und man muss erstmal eine grafikkarte finden.
wobei man beim mac noch das problem hat das diese ein mac-bios braucht.

das ist auch das eventuelle problem der mac pros, man kann nicht einfach die windows treiber für die grafikkarte benutzen, sondern muss spezielle für die mac-version haben.

deswegen kann die spiele-performance unter windows mit einer geforce irgendwas im mac pro geringer sein als in einem anderen pc.

für bastler, overclocker und reingucker ist diese seite ganz interessant:
http://xlr8yourmac.com/
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

M3rl1N

Senior Member

Sunday, June 3rd 2007, 3:37pm

irgendwie reizt son quad mac pro ja schon aber es fehlt ja noch ne anständige graka- die einzig schnellere (und das nur minimal) ist ne NVIDIA Quadro FX 4500 - welche ja nicht unbedingt zum zoggn ausgelegt ist wennsch das richtig sehe...
oder gibts scjhon bessere?

bei der mickrigen auflösung von 1280xXXXX sind die leistungsdaten hier:
http://www.apple.com/de/macpro/graphics.html
ja nciht grad der brüller- leider (siehe unten Doom3 und q4 benchmarks)

kann man nicht normale grakas mitm macbios flashen oder so? hab ja noch n paar hier rumfliegen: 2x7800GTX und ne 8800gtx

@re@50

Foren-Inventar

Sunday, June 3rd 2007, 3:39pm

wenn du ein mac bios für den grafikkarten typ findest kann es funktioniere, dann mußt du dir nur noch die passenden treiber selberschreiben (ausser du nimmst dann winxp aber dann kannst du gleich bei nem "normalen" pc bleiben):

M3rl1N

Senior Member

Sunday, June 3rd 2007, 4:41pm

aber wie ist das dann:
im normalen mac hat man also eine macGraka mit macbios - kann man dann mit bootcamp (ich geh mal davon aus das das quasi nen normaler bootmanager ist und nciht sowas wie VMware) und windows xp diese karte überhaupt richtig nutzen?

und wie ist das umgekehrt:
wenn man in nem mac eine "normale" graka einbaut läuft diese also garnicht unter mac OSx sondern nur mit zb. bootcamp unter winXP?

ich bin imo etwas irritiert da des alles totales neuland ist...

hat vielleicht jemand lust mit mir n bissel per Teamspeak zu quatern und mirn bissel was zu erläutern da es hier übers forum ja stunden dauert bis man mal die grundsätze verstanden hat ;) ?

@re@50

Foren-Inventar

Sunday, June 3rd 2007, 4:46pm

bootcamp bringt die benötogten treiber mit um mac hardware windows xp verständlich zu machen.

Katzenfreund

God

Sunday, June 3rd 2007, 5:10pm

Quoted from "mARC"

irgendwie reizt son quad mac pro ja schon aber es fehlt ja noch ne anständige graka- die einzig schnellere (und das nur minimal) ist ne NVIDIA Quadro FX 4500 - welche ja nicht unbedingt zum zoggn ausgelegt ist wennsch das richtig sehe...
oder gibts scjhon bessere?

bei der mickrigen auflösung von 1280xXXXX sind die leistungsdaten hier:
http://www.apple.com/de/macpro/graphics.html
ja nciht grad der brüller- leider (siehe unten Doom3 und q4 benchmarks)

Bist du sicher, dass du verstanden hast, wofür ein Macintosh da ist?

Quoted from "crushcoder"

man kann nicht einfach die windows treiber für die grafikkarte benutzen, sondern muss spezielle für die mac-version haben.

Ehh ohne dir deinen Glauben nehmen zu wollen, aber das ist bei jedem nennenswerten Betriebssystem so.

Quoted from "mARC"

Also ich mein kommt dann son grosser MAC mit nem core2duo@3,6hz, 8800GTX, 2gb ram etc. mit?

Nein. Schlicht nein.
Denn den iMac gibt es nicht mit dieser Karte ;)
(höhre Bildqualität dank ATI ;))
Auch beim MacPro gibt es keine 8800GTX
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

crushcoder

God

Sunday, June 3rd 2007, 5:15pm

um das mal auseinander zu klambüsern:

macs haben kein bios.
powermacs hatten openfirmware, die intel-macs haben efi.

mit bootcamp gab es auch eine firmware erweiterung für die intel-macs, eine bios-emulation für efi.
damit kann dann windows booten.

bootcamp selber ist eine applikation die die festplatte repartitionieren kann, also verkleinern.
außerdem brennt es eine cd mit windows treibern.

die grafikkarte hat auch eine firmware, meist bios genannt.
bei pc-grafikkarten meldet sich das am motherboard-bios an.
beim mac an efi.

deswegen funktioniert eine pc-grafikkarte nicht im mac, den das funktioniert schon auf hardware ebene nicht, die bios-emulation für efi hilft dabei auch nicht, weil dies schon über der hardware-ebene ist.

man braucht also im mac pro eine grafikkarte die mit efi kann und dazu treiber für mac os x und für windows die mit dieser grafikkarte umgehen kann.

Quoted

Ehh ohne dir deinen Glauben nehmen zu wollen, aber das ist bei jedem nennenswerten Betriebssystem so.

wohl falsch gelesen, was?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

M3rl1N

Senior Member

Sunday, June 3rd 2007, 5:36pm

Quoted from "Katzenfreund"

Bist du sicher, dass du verstanden hast, wofür ein Macintosh da ist?

Nein. Schlicht nein.
Denn den iMac gibt es nicht mit dieser Karte ;)
(höhre Bildqualität dank ATI ;))
Auch beim MacPro gibt es keine 8800GTX

hmm ob ich verstanden habe wofür ein mac ist ? Jein - ich wollte ihn als vollwertigen ersatz für nen windows pc haben da mir die stabilität, das softwaredesign etc gefällt und ich einfach mal wieder was ganz neues haben möchte und lernen will für mein hoffentlich demnächst berufsfeld ;) .
Hatte gehofft das es eben auch leistungsmässig hinhaut so das ich darauf auch anständig daddeln kann.

Aber du kannst mir bitte den sinn bzw. das einsatzgebiet eines Macs mal erläutern!

und was ist denn beim mac die gröstmögliche Grafikleistung? also welche karte könnte / sollte man nehmen um auf 1920x1200 mit allem furz und feuerstein anständig zocken zu können aufm mac? und denn besser unter OSx oder windows ?! weis nicht was mehr sinn macht... junge junge so viele fragen ich komm garnicht mehr klar da ich kaum plan habe... *urgs*

mach mich mal richtig schlau bitte *g*

@re@50

Foren-Inventar

Sunday, June 3rd 2007, 5:42pm

die schnellste graka für den mac ist etw so schnell wie eine 7900gtx was schnelleres gibt es nicht, und wenn du zocken willst bleibt dir nur windows.

aber warum nimmst du nicht einfach ein kleinen mac mini und behälst dein zock rechner so kannst du beides machen, mac kennenlernen und zocken.

Katzenfreund

God

Sunday, June 3rd 2007, 5:45pm

Quoted from "crushcoder"

wohl falsch gelesen, was?

Nein.
Nur kommt es bei dir so rüber, als wäre es eine Boshaftigkeit von OSX, dass es nicht die Windows Treiber schluckt.
-> das ist Normalität

Quoted from "mARC"

Aber du kannst mir bitte den sinn bzw. das einsatzgebiet eines Macs mal erläutern!

Macs sind nicht zum Zocken gedacht.
Je nach Art des Macs sind auch seine Einsatzgebiete.
Der MacMini ist gut als HTPC, um Videos zu sehen, Spaß mit deinen mp3s zu haben, und Office / I-Net zu erledigen.
Der iMac ist zusätzlich wirklich gut, wenn es um Video/Audio/Foto-bearbeitung im Heimbereich geht.
Diese beiden sind außerdem auch noch ganz gesund für deine Stromrechnung.

Der MacPro ist im Grunde eine Schaltzentrale, die fast ausschließlich im professionellen Bereich genutzt wird.
Ebenfalls eher für Foto/Audio/Videoberarbeitung, aber auch für Chipdesign. (Die XBox360 soll zum Beispiel zum Großteil an einem Mac entstanden sein.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

crushcoder

God

Sunday, June 3rd 2007, 6:03pm

Quoted from "Katzenfreund"

Nein.
Nur kommt es bei dir so rüber, als wäre es eine Boshaftigkeit von OSX, dass es nicht die Windows Treiber schluckt.
-> das ist Normalität

ums nochmal klarzustellen: du brauchst für windows auf dem mac pro andere grafikkarten-treiber als für windows auf einem bios-pc.

es ging nicht darum das mac os x andere treiber braucht, oder andere firmware.

ich weiß nicht wo du da emotionalität rausliest, aber bitte.

Quoted

aber auch für Chipdesign. (Die XBox360 soll zum Beispiel zum Großteil an einem Mac entstanden sein.)

ob das xbox360 chipdesign auf dem mac entstanden ist weiß ich nicht.
aber microsoft hat powermacs g5 als entwicklungssysteme für die spiele genutzt.
die xbox360 nutzt ja powerpc chips, deswegen bot sich das an.

auch auf messen wurden dann powermacs auf den microsoft ständen gesichtet um spiele vorzuführen.

M3rl1N

Senior Member

Sunday, June 3rd 2007, 8:11pm

mit anderen worten "alte dose" behalten zum daddeln und zum kennenlernen reicht dann auch IBook ?! schade - ich wollte halt alles in einem

Alchemay

God

Sunday, June 3rd 2007, 9:41pm

reichen tut nen ibook zum kennenlernen. aber du kannst ja mal in meine sig schauen. evtl wäre das eher was für dich.

dami1233

Senior Member

Sunday, June 3rd 2007, 10:19pm

n ibook G4 bekommt man bei ebay aber schon für 500 Euro ;)

dami

sikzorro

Full Member

Monday, June 4th 2007, 10:15am

Hi,

um mit Vorurteilen aufzuräumen:

EIN MAC KANN EINEN PC VOLLWERTIG ERSETZEN!

Damit das nicht nur bla bla bleibt, eine kleine Übersicht meiner Lage:

Ich habe ein MacBook Pro 15" mit CoreDuo 2GHz mit dem ich unterwegs und im Büro arbeite (in einem Netzwerk mit 15000 PC`s). UT2004 läuft einwandfrei unter OSX, ebenso AOE3, meine bisherigen Lieblingsspiele. Leider kann man die Mac Version von AOE3 nicht mit der PC-Version im Netz spielen (Gott sei Dank eine Ausnahme) deswegen muss ich zum daddeln mit PC's via Bootcamp ein normales XP booten. Damit laufern auch PC-Spiele ( insofern sie auf Notebooks Sinn machen) ohne Probleme.

Zu Hause habe ich meine beiden WaKü-PC's (manch einer wird meine Umbauberichte hier noch kennen) durch einen MacPro 2,66 GHz mit ATI 1900 XT ersetzt.
Gleiches Szenario wie beim Notebook, alles unter Mac, Games gelegentlich unter Windows.

Fazit:

- man kann sein normales Leben auf Mac umstellen, ohne Probleme, es gibt alles an Software das man braucht

- man muss leider für gewisse Spiele Windows darauf booten

wer noch mehr wissen will, kann mich gerne fragen

cu

Zvoni

M3rl1N

Senior Member

Monday, June 4th 2007, 11:52am

danke zorro ich werd mich dann mal an dich halten wenn ich fragen habe ...

ist halt alles etwas verwirrend ;)

Syn74x

Senior Member

Monday, June 4th 2007, 12:09pm

aber was macht nen mac heutzutage noch so besonders ausser osx? das ist die frage die ich mir dabei stelle.

Katzenfreund

God

Monday, June 4th 2007, 12:12pm

Zum Teil sicher sein Aussehen und:
OSX - da werden 1,2 mehr Gedanken dran investiert.

Außerdem gibt es zu mancher Software einfach auch keine gute Windows Portierung.