• 30.06.2025, 18:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Garog

Full Member

Re: Netzteilwahl?! Welches ist das leiseste bzw be

Sonntag, 1. Juli 2007, 07:55

Zitat

aber weisst du was ich lustig finde und ich will dich nicht angreifen, aber nachdem du etliche tests durchgeackert hast, was glaubst du was dir dann noch 10000 verschiedene meinungen in einem forum helfen? ein user hier im forum schwärmt immer von engelking netzteilen, vielleicht schaust du dich danach mal um, aber die preise sind ordentlich Wink

Ich finde nur leider nix zu den Netzteilen für die ich mich Interessiere.
Das ist mein Problem. Zwar hier und mal da etwas kleines. Aber nicht wirklich einen großen Vergleichstest etc..

Meine Entscheidung ist auch schon so gut wie gefallen.
Sind nur kleine fragen offen.
Würde das 400W Netzteil von Silentmaxx reichen? oder das von AmacroX?
Läuft dabei alles Stabil.
und
Wie das Netzteil mit dem Wakü Anschluss ist.
Wie weit sich da die Temps des Wassers verändern.

Das war es eigentlich schon.
Ob die Netzteile reichen werde ich nächste Woche mal selber testen.
Werde mir beide bestellen und gucken wie sie laufen.
Auch mal die Belastung messen. Wenn alles gut geht dann wird eins davon wieder zurück gehen und das andere behalte ich.

Zitat

ich muss dir recht geben, das es möglich wäre passiv nts zu bauen, die einen sehr hohen wirkungsgrad haben und deshalb passiv 1A laufen, nur solange das nicht anständig vermarktet wird zu preisen die sich der ottonormalverbraucher leisten kann und will, wird sowas sowieso noch eine ganze zeit dauern denke ich.

Hast du wohl Recht in der Sichweise.
Momentan geht es in der Preisklasse einfach nicht besser.
Ein Netzteil für 1000€ würde keiner kaufen und es wäre auch nicht um längen besser.
Das mit dem Passiv wird einfach Aufgrund der geringeren Verlustleistung kommen mit der Zeit.
Nicht weil man die Passiven an den Mann bringen will... sondern weil einfach kein Lüfter mehr gebraucht wird...
Einfach als schöner Nebeneffekt von effektiven und modernen Netzteilen.
Aber mal sehen was die Zeit zeigt^^

Zitat

vorschlaghammer oder zahnarztbohrer? ich weiss welches geräusch ich schöner finde, du auch?

ich auch... den zahnarzt. da habe ich keine Angst vor...
nicht das ich welche vor dem Hammer hätte.
Aber ich muss beruflich oft in irgendwelche Werkstätten bei Kunden.
Kaum zu glauben wie Laut so ein Eisenhammer werden kann wenn er auf einen großen U-Stahl trifft.... weil so ein manch ein grobmotorischer Schlosser lieber die Schweißnaht kaputt schlägt als die Flex zu nehmen oder den Brenner^^
Scherz am Rande...
Weiß schon was du meinst.
Mein Plasma ist auch ab und an am fiepsen... wirklich sehr nervig

zu deinem Link noch...
Interessant.. soetwas in der Art fehlt mir noch zu dem Netzteil...
Seasonic... habe ich auch schon dran gedacht...
Ach Menno.. so Mist echt...
jetzt habe ich alles was Krach macht beseitgt.. bis auf das Netzteil...
und das ist irgendwie das schwierigste^^

Silk

Full Member

Sonntag, 1. Juli 2007, 11:48

also ic hhab ein enermax liberty 500 und der lüfter dreht mit max 1000 umdrehungen hab des netzteil noch nie gehört :)

an dem netzteil hängt:
C2D 6600
8800GTS (640Mb)
Asus P5K Deluxe
2Gb OCz
2 Raptor 74Gb
Verkaufe OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Bitte per PM melden

Seppel-2k3

God

Sonntag, 1. Juli 2007, 15:03

die enermax nts sind zu laut find ich, das leiseste was ich bis jetzt hatte, war das seasonic, aber selbst das ist noch wahrnehmbar, aber zum glück habe ich besonders laute revoltec dark green exemplare abbekommen, so das ich das nt nicht mehr höre.... da wird demnächst auch erstmal was dran geändert, ich glaube ich werde mir 7 silent extreme bestellen, 6 für die radis und einen fürs nt.

marvell

Senior Member

Sonntag, 1. Juli 2007, 15:37

mit dem ratzinger im enermax bin ich nun echt zufrieden. das lauteste ist jetzt das blubbern ;D
dafür kommen bald 2 poweradjust. die beiden laings runterregeln und ruhe ist ;)
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

-nils^

Senior Member

Sonntag, 1. Juli 2007, 18:37

Vielleicht das neue Fortron Zen 400 ?
Die Effizienz soll sehr sehr gut sein, aber ich würde das NT nur extern verbauen dann. Mit nem E6600 und einer 8800GTS sollte das noch laufen, wenn man nicht gerade stark übertaktet. Sonst nimmst nen Corsair HX520, die basieren auf den Seasonics, sind also ziemlich leise, notfalls eben den Lüfter tauschen und dann selber regeln.

mfg

Seppel-2k3

God

Sonntag, 1. Juli 2007, 18:58

das könnte ein neues netzteil für meinen rechner sein, habe momentan ein 330 watt netzteil und das reicht bequem für meine config aus. denke da kann ich mir getrost später noch ne 8800gtx reinbauen ;)

Garog

Full Member

Sonntag, 1. Juli 2007, 22:43

welches könnte das nächste für dich sein?

ich glaube für mich wäre nur ein passives interessant.
wenn ich mir die dB Werte von dem Corsair HX520 angucke...
da schaudert es mir schon wieder^^

Seppel-2k3

God

Montag, 2. Juli 2007, 04:47

hehe also das corsair hat ein bekannter, leider ist sein zalman cpu lüfter so laut das man vom nt alleine nichts mitbekommt ;D

ich meinte das fortron, sieht ja recht stabil aus das ding und da ich nen gewissen luftzug im rechner habe, wäre das bestimmt garnicht so verkehrt.

Garog

Full Member

Montag, 2. Juli 2007, 14:31

Gefällt mir auch ganz gut muss ich sagen. Allerdings sind die maximalen Ströme von 5V und den beiden 12V Leitungen etwas gering... oder?!?!

-nils^

Senior Member

Montag, 2. Juli 2007, 14:38

Das sollte kein Problem darstellen, denn ein Quad-Core mit SLI wird man damit eh nicht betreiben können. Sowas ist für Ultra Silent Rechner gedacht, sprich kompletter oder fast kompletter passiv Betrieb und da kann man eh nicht so Leistungshunrige Komponenten einsetzen. Aber trotzdem sollte die Leistung für einen C2D mit einer 8800GTS & 2 Festplatten locker reichen.

mfg

Garog

Full Member

Montag, 2. Juli 2007, 15:04

Einen C2wasfürnding...???

Muss reichen für einen E6600, 4 Sata Festplatten und eine 8800GTS sowie das P5W DH Deluxe (gibt es auch ein "nicht Deluxe" ???)

Habe alles Wassergekühlt (bald zumindest^^...)
aber der Luftsrom den ich jetzt im System habe, an dem sich auch nichts ändern wird da der Radi schon drin ist und die Lüfter laufen, ist super... Meine Festplatten sind ohne Kühlung bei ca 55° Grad.
Mit Lüftung (2x120) bei 50% Leistung, kommen die Platten nie über 35° Grad.
Sollte es doch mal zu heiß werden habe ich auch noch Lüfter vor den Festplatten. (2x80)
Die sind aber noch nie angelaufen (Schwellwert liegt bei 37° Grad)

Sollte das NT doch mal etwas zu warm werden kann ich ja noch einen 120 Lüfter drunter setzten der dann ganz sachte auf das Netzteil pustet.

Zu dem Zen 400:
http://geizhals.at/deutschland/a263564.html

Findet es einer billiger?

Seppel-2k3

God

Montag, 2. Juli 2007, 15:10

Seasonic S12 330W:

120mm Lüfter • aktive PFC • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 8A • +12V2: 14A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2A • 3.3V/5V: 120W

Fortron Zen 400

Fanless • +3.3V: 20A • +5V: 14A • +12V1: 14A • +12V2: 13A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • 3.3V/5V: 130W

Mit dem Seasonic S12 330W habe ich folgende Komponenten stabil betrieben:

Asus P5B, C2D e6600 @ 3.4 GHz, 8800gts, 2Gb DDR2 800, Samsung HDD, Plextor PX130A; Plextor PX760A, Creative Sound Blaster Live 5.1

Garog

Full Member

Montag, 2. Juli 2007, 15:21

Na wunderbar... dann kann ich da ja getrost eins von kaufen...^^

nur bin ich jetzt am überlegen....
Calmer... selben Daten wie Silentmaxx aber keinen PCIe Anschluss.
Silentmaxx habe ich schon böse Sachen von gehört... Schnell kaputt etc...
Das Zen 400... sieht wirklich gut aus von dem Test und was die schreiben. Leider finde ich dazu aber nicht wirklich viel im Internet.
Die Werte der einzelnen Spannungen sind hier auch geringer als bei den anderen beiden...

@Seppel...
Du darfst die drei zusätzlichen Platten bei mir nicht ausser auch lassen.
Das sind gute 6A im 12V Bereich mehr die ich brauche.

Seasonic S12 330W:

120mm Lüfter • aktive PFC • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 8A • +12V2: 14A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2A • 3.3V/5V: 120W

Fortron Zen 400

Fanless • +3.3V: 20A • +5V: 14A • +12V1: 14A • +12V2: 13A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • 3.3V/5V: 130W

Glaube wohl das mir nichts anderes als das Silentmaxx über bleibt...

[Edit]^^

AHhhhhhh.. C2D... Core 2 Duo... man da war die Leitung aber lang... ::)

[Edit] die zweite

Ich glaube ich werde mir mal bei Silentmaxx das 400 und 500 bestellen. Gucken wie das 500 mein Wasser dann wärmt.
Vll reicht ja auch das 400 locker..
14 Tage Rückgaberecht sei dank ;D
oder nicht???

Seppel-2k3

God

Montag, 2. Juli 2007, 15:38

naja, aber das fortron hat ja auch mehr power und mein c2d is übertaktet, ausserdem reichte ja das 330 watt schon für meine komponenten, aber das müsste man einfach mal austesten, ich glaube schon das es reichen würde.

Garog

Full Member

Montag, 2. Juli 2007, 15:55

Zitat

naja, aber das fortron hat ja auch mehr power

nö... finde ich nicht.. deins hat entweder die selben daten oder mehr...

bis auf den 12V1 Kanal sehe ich gerade....
da sind dann meine 6 Amp mehr die ich brauche^^

Seppel-2k3

God

Montag, 2. Juli 2007, 15:56

auf der 12v schiene hats doch 5A mehr ?!

Garog

Full Member

Montag, 2. Juli 2007, 15:57

habe einen edit gemacht^^ guckst du oben ::)

dann muss ich ja gleich drei NT zum testen kaufen...
das wird aber erstmal teuer...
das muss ich dann erstmal meiner Freundin bei bringen das ich an die 600€ zum testen von NTs ausgeben will...
auch wenn es nur kurz ist^^

Seppel-2k3

God

Montag, 2. Juli 2007, 16:00

naaaa ich weiss nich, 10 sec könnten dafür reichen erst meins zu lesen und dann deins zu editieren :P ;D

sag einfach das was überbleibt ist für schuhe ^^

Garog

Full Member

Montag, 2. Juli 2007, 16:04

nene... das zieht bei ihr nicht... ist keine schuhefanatikerin...

eher gehen würde...
du darfst dir dann auch das Xbox 360 Lenkrad kaufen damit du besser Forza 2 spiele kannst.... und ja auch Overloard darfst du behalten... und ich werde dir einem meiner 22" abgeben das du nicht mehr den 17" benutzen musst beim zocken....

ich glaube damit könnte es klappen^^

Seppel-2k3

God

Montag, 2. Juli 2007, 16:05

na das wäre aber teuer, dann behalt lieber alle 3 netzteile und kauf einfach noch 2 pcs dazu :-X :D