• 19.07.2025, 19:34
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

groessenwahn

Full Member

Re: 15 VOlt brauch ich !!! Please HELP!

Monday, July 1st 2002, 10:02am

Was meinst du mit Trimmer? Soweit ich weiß, gehen irgendwo noch -3,3V aufs Mainboard.

Mit dem Plan den Ich habe, könntest du nicht viel Anfangen, den das Teil ist für +15V -15V und +5V gleichzeitig. Ausserdem macht das nur ein Ampere. (wären dann nur 15 W).
Ich hab allerdings nachträglich die Schmelzsicherung gegen eine Büroklammer (Kupfer) ausgetauscht, damit ich das Ding gut überlasten kann :-) . Mal sehen vieleicht zeichne ich nen neuen und poste den mal.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

groessenwahn

Full Member

Monday, July 1st 2002, 5:00pm

F: Sicherung
T: Trafo (sollte zwischen 17 und 20V ausspucken)
B: Brückengleichrichter
C1: Elko min. 2200µF (Zum Glätten)
N: 15V Festspannungsregler
C2 C3: Folienkondensatoren 0,1µF (Verhindern Resonanz von N)
C4: Elko 10µF (zum Nachglätten) <--nicht unbedingt erforderlich
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

FragFreak

Senior Member

Monday, July 1st 2002, 9:51pm

mir dieser schaltung hätte ich also genug power um mein pelzie anzutreiben ??

r1ppch3n

Moderator

Monday, July 1st 2002, 10:44pm

wenn der regler die 4a verträgt (bei angenommenen 17v eingabgsspannung verbrät der dann immahin 8w) ja, also bloss ned die billligsten bauteile verbaun und den kükö ned vergessen ;D

groessenwahn

Full Member

Monday, July 1st 2002, 11:32pm

Quoted from "FragFreak"

mir dieser schaltung hätte ich also genug power um mein pelzie anzutreiben ??

Du must natürlcih Bauteile nehmen, die RICHTIG VIEL abkönnen.

Für 150 Watt Wären das schon 10 Ampere!

Ganz billig wirds nicht, aber immer noch ne Ecke günstiger, als das fertig zu kaufen.

Ausserdem kannst du das Netzteil dann prima im Winter zu Heizen benutzen. ;)

Winne

Full Member

Monday, July 1st 2002, 11:33pm

Ich habe nochmals Versucht was brauchbares im Internet zu finden.
http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?topic=1245&forum=19

Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

groessenwahn

Full Member

Monday, July 1st 2002, 11:38pm

Ähhhhhhhmm, mir fällt grad ein, das es für ein Pelztier eigentlich garnicht nötig ist, den Saft genau zu Filtern und zu stabilisieren. Eigentlich kannst du alles was nach dem C1 kommt weglassen. Damit wäre das Netzteil schnonmal ne ganze Ecke billiger.
Brauchst nur Trafo, B2U und dicken Elko. Das passt dann bestimmt in deine 50€.

killersushi

Unregistered

Sunday, July 7th 2002, 8:21pm

Hallo

Ich wollte nur schnell loswerden, dass Peltiers idealerweise bei 75-80% ihrer Nennleistung betrieben werden sollten. 12V ist also völlig in Ordnung, bei 15V wird das Peltier sehr ineffizient und erzeugt nur einen Haufen Wärme. Deine Suche nach einem Netzteil mit 15V ist deshalb weitgehend sinnlos.

Wofür willst du dieses Peltier benutzen wenn ich fragen darf? Es ist nämlich extrem schwach mit 60W und ich sehe fast keinen Anwendungszweck mehr. ;)

FragFreak

Senior Member

Sunday, July 7th 2002, 9:22pm

1. pelzie bekommt nur 10 volt --> wenig leistung ( hats sowieso aber halt noch weniger )
2. es ist nur zu experimentellen zwecken ... ich kann ja damit einen sektkühler betreiben ;)
ich wollte mich nur mal damit beschäftigen... das ist alles....

MFG

Mutzli2

Full Member

Sunday, July 7th 2002, 9:28pm

auf 15V kommst Du auch durch Serieschaltung von 3.3V + 12V. Nur leider nicht mit einem NT.

Wenn Du also ein zweites NT hast, nimm von einem 3.3V und vom anderen 12V.

Die 3.3V am besten vom 2. NT, sonst könnte es Probleme geben (Leistung etc.)
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

r1ppch3n

Moderator

Sunday, July 7th 2002, 10:07pm

ich will ja nix sagen aba ne simple reihenschaltung von schaltnetzteilen ist schlichtweg NICHT MÖGLICH!
ok, nach größeren eingriffen in mindestens eins der nts wärs wahrscheinlich machbar aba wenn man schon an sowat denkt kann man das nt auch gleich auf 15v aufbohren ::)

FragFreak

Senior Member

Monday, July 8th 2002, 12:22am

und wie soll das jetzt wieder laufen ??

r1ppch3n

Moderator

Monday, July 8th 2002, 1:05am

der eingriff ins nt?
wenne da scho nachfragen muss zeigt allein das eigentlich schon dasse von sowas bessa die finger lassen solltest... (gibt halt son paar dinge vor denen man respekt haben sollte und 230v ac und 300v dc wie man se in pc nts findet gehören meiner meinung nach dazu! ::))

FragFreak

Senior Member

Monday, July 8th 2002, 12:45pm

nein nein das is mir schon klar.. aber es geht mir ja darum ein bauplan oda sowas für ein trafo oder halt fürn ganzes nt zu bekommen .. du hast von einem eingriff ins nt gesprochen der mir wie die frage im topic zu 15 volt verhilft und weil das so scheint als hättest da so plan von ,das du mir n kleines howto machen könntest.... ich hatte auch schon begegnung mit elektronik mit bis zu 300A das is wohl n bissl heftiger.. spannung weiss ich ned mehr aber 300A reichen um dich gut zu schocken ;D
mit nem stromschocker wirst du auch mit 25000 volt geschockt nur sind die stromstärken sind zu klein..
mir ist schon bewusst das son nt ned ungefährlich ist ..die diskussion war aber mit ct100´s nt wakü schon oft genug ...

r1ppch3n

Moderator

Monday, July 8th 2002, 8:41pm

fürn how-to reicht mein wissen dann doch ned aus, hab sowat selbst noch nie gemacht ::)
andererseits hat da eh scho jmd n kleinen artikel drüba geschrieben :o 8) (ma sehn wie lange es dauert bis n gelangweilter mod den link löscht ::))
wenn man nur n bisschen ahnung von elektronik hat sollte einem das eigentlich weiterhelfen, das prinzip is das selbe wie bei nem vcore mod, man sucht sich den richtigen ic und legt einfach den richtigen anschluss üba n widerstand auf masse (das, oda das ganze is doch ned so einfach zu verstehen wie ich dachte ::) ;D)
wenne das wirklich machen solltest sei aba wenigstens vorsichtig, netzspannung ist weder besonders angenehm noch gesund...

FragFreak

Senior Member

Tuesday, July 9th 2002, 12:27pm

ja danke .. freund wurde neulich von netzspannung geschockt ... er hat ne lampe ausgewechselt und dann isser von der leiter gefallen ... ist aba nix passiert

Mr_Niceguy

Full Member

Tuesday, July 9th 2002, 1:47pm

Wie FreakD schon sagte: cooling-solutions.
Denn die verkaufen nicht nur gemoddete 15V-NTs, sondern bieten den HowTo auch auf ihrer Homepage an (Artikel >...).

Edit: Dort gibt es auch Tipps für ein 24V NT - jeahh!

Grüsse
Mr. Niceguy
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Clark

God

Wednesday, July 10th 2002, 10:25am

Warum nimmt man net einfach ein kleines süsses Steckernetzteil dafür? Wenn der benötigte Strom net allzu hoch ist macht man sich hinten an den PC nen kleinen Anschluss, steckt das Netzteil rein & voila 15V ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

r1ppch3n

Moderator

Wednesday, July 10th 2002, 1:29pm

kleiner tipp: das nächste mal lies dir den thread ma durch bevor du postest... ::)
es geht hier um n peltier, das wird n steckernetzteil beim besten willen ned versorgen können ;D

FragFreak

Senior Member

Wednesday, July 10th 2002, 3:05pm

naja vieleicht kann es das.. für 1sekunde danach hat man einen stinkenden flüssigen plastikklumpen an der steckdose kleben