• 18.07.2025, 03:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

NaliWarCow

Senior Member

Re: Referat über Gewalt und PC Spiele

Montag, 8. März 2004, 08:26

ich sehs genau wie render. um sich von spielen so beieinflussen zu lassen brauchts schon mehr als einfach nur mal nen spiel spielen. ich denk mal man sollte die ursache nich immer da suchen wo am einfachsten ein "grund" zu finden ist.

Stulli

Senior Member

Montag, 8. März 2004, 14:18

Als es noch keine EGO shooter gab, waren es Horrorfilme, die die Jugend verdorben haben. Und von dem Film waren es Bücher... ::)

Wir müssen uns einfach gedulden, bis "unsere Gegner" etwas anderes für ihre Hetzparolen gefunden haben, dann können wir wieder in Ruhe spielen.

Und gut schiessen lernt man bestimmt nicht beim spielen. Ein Gewehr oder eine Pistole bekommt man nur durch Konzentration, die richtige Haltung und die richtige Atemtechnik vernünftig ins Ziel.

Flatline

God

Montag, 8. März 2004, 19:01

Das mit der imaginären Waffe inner Fussgängerzohne ist imho harmlos, kenn ich ganz genauso, als ich für q3 gemappt hab hab ich alles nach Architektur und nachbauabrkeit betrachtet, bei Q3F jeden Raum nach optimaler Veriteidigungsmöglichkeit überprüft und seit ich dauernd AmericasArmy zocke will ich dauern grens überall hinwerfen :)

Y0Gi

God

Montag, 8. März 2004, 20:03

dieses semester fand bei uns wieder "Informatik und Gesellschaft" statt und wir haben in gruppen themen ausgearbeitet. diese zwei helfen dir vielleicht:

http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~iug03/games/
http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~iug03/kriegsspiele/index2.html

HeaDFraG

God

Montag, 8. März 2004, 21:07

Danke für eure Statements! :D

Die kann ich doch in das Referat miteinarbeiten, oder?

BongoKarl

unregistriert

Montag, 8. März 2004, 21:42

dazu sag ich nur , verbietet brot !

Y0Gi

God

Montag, 8. März 2004, 23:26

headfrag: klar, im grunde musst du ja eh auf externe informationen aufbauen. aber: quellenangabe/literaturverzeichnis nicht vergessen! wenn du sowas vernünftig machst, darfste es auch in grenzen übernehmen. ansonsten könnte das wegen urheberrechtsverletzung schonmal ne 6 geben, zumindest wird das "so ähnlich" bei uns in der uni gehandhabt.

HeaDFraG

God

Dienstag, 9. März 2004, 11:07

Na, zum Glück bin isch noch nicht in der Uni. Außerdem ist das Referat eh auf Englisch, also muss ich es in einfaches Englisch übersetzen, damit es auch alle verstehen. Da dürfte es wohl keine Probleme geben ;)

Y0Gi

God

Dienstag, 9. März 2004, 18:44

ich seh schon, das mit den urheberrechten wird hier allgemein nicht so ernstgenommen, wa? :)

BigBadBoss

Senior Member

Dienstag, 9. März 2004, 19:03

Zitat von »Y0Gi«

ansonsten könnte das wegen urheberrechtsverletzung schonmal ne 6 geben, zumindest wird das "so ähnlich" bei uns in der uni gehandhabt.

Aber eigentlich nicht wegen den Urheberrechten. Drarum muss sich der Urheber schon selber kümmern. Wenn man eine 6 bekommt, dann weil es ein Plagiat ist, also keine eigene Leistung.

Y0Gi

God

Dienstag, 9. März 2004, 21:56

für gewöhnlich ist abschreiben ja keine leistung, wie sie in der schule oder sonstwo erwartet wert, daher gibts dafür auch keine punkte.

was ich damit sagen wollte ist, dass bei uns an der uni zusätzlich zu der bewertung mit 0 punkten mangels eigenleistung auch exmatrikulation angedroht wird, weil man die urheberrechte anderer verletzt. das ist nicht in ordnung und ich finde es gut, dass darauf geachtet wird. das strafmaß klingt zwar hart, aber jeder weiss, worauf er sich da einlässt.
und ich denke, sowas sollte an schulen auch stärker angedroht/durchgesetzt werden, aber auch jeder selbst sollte das erkennen - daher mein hinweis auf quellenangabe etc.

render

God

Dienstag, 9. März 2004, 23:53

Zitat von »Y0Gi«

für gewöhnlich ist abschreiben ja keine leistung, wie sie in der schule oder sonstwo erwartet wert, daher gibts dafür auch keine punkte.

was ich damit sagen wollte ist, dass bei uns an der uni zusätzlich zu der bewertung mit 0 punkten mangels eigenleistung auch exmatrikulation angedroht wird, weil man die urheberrechte anderer verletzt. das ist nicht in ordnung und ich finde es gut, dass darauf geachtet wird. das strafmaß klingt zwar hart, aber jeder weiss, worauf er sich da einlässt.
und ich denke, sowas sollte an schulen auch stärker angedroht/durchgesetzt werden, aber auch jeder selbst sollte das erkennen - daher mein hinweis auf quellenangabe etc.

huiuiui ... wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen ...

Zitat von http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~…sarbeitung.html (unter 2. - Studien)

"In Deutschland sind die Arbeiten des Amerikaners umstritten. Der Psychologe Clemens Trudewind von der Ruhruniversität Bochum ist z.B. der Meinung, dass Grossman bis heute keine empirischen Beweise vorgelegt habe und seine Thesen nur mit Anekdoten belege."

Zitat von http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/astuecke/13978/

"In Deutschland sind die Arbeiten des Amerikaners umstritten. Der Psychologe Clemens Trudewind von der Ruhruniversität Bochum ist zum Beispiel der Meinung, dass Grossman bis heute keinerlei empirischen Beweise vorgelegt habe und seine Thesen nur mit Anekdoten belege."

::) ... wenn schon, dann sind wörtliche zitate in anführungszeichen zu setzen...

trotzdem ne nette seite, die ihr da aufgemacht habt: klar strukturiert, übersichtlich, optisch ansprechend und informativ.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Y0Gi

God

Mittwoch, 10. März 2004, 04:46

hmm, der saß nicht schlecht :)

vorneweg: das ist nicht meine gruppe und ich habe damit nichts zu tun. ist nur zufällig die gleiche uni. und das gleiche modul. ;D

da hast du gerade zwei sätze gefunden, die wörtlich übernommen wurden. müssen aber nicht die einzigen sein. was die zitatmarkierung angeht hast du recht, bei sowas bin ich selbst oft spitzfindig.
ABER sie haben die quelle angegeben :)