• 25.09.2024, 22:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: wo sind all die casecons hin?

Dienstag, 15. März 2005, 08:36

wenn ich ein tagebuch lesen will, klau ich das von meiner tochter.

ich finde "making of" storys sehr interessant, kann mich aber echt beherrschen eine story mit 4 bildern und dann 30 seiten von kommentaren, die mich NULL interessieren, zu lesen. Dann wieder 4 Bilder und wieder 5 Seiten Blablubba.

MEIN ding ist das nicht aber das soll jeder so machen wie ers denkt.

Re: wo sind all die casecons hin?

Dienstag, 15. März 2005, 09:32

ich seh das ähnlich. lesenswert ist ein tagebuch, wenn es in einem durch geschrieben wird, also alle 2,3 tage, wenn nicht täglich (tagebuch ;)) ein interessantes update kommt.
wenn man nur an den wochenenden zum basteln kommt, oder seltener, sollte man sich gedanken darüber machen, den mod lieber offline zu dokumentieren, und dann das fertige making of ins forum oder auf eigenen webspace, was imho noch ansehnlicher ist, zu stellen.

wenn zwischendurch fragen aufkommen, wie man etwas am besten machen kann, sollte ruhig ein eigener thread aufgemacht werden, denn 1. sehen dann mehr das problem und können helfen, und 2. hat vieleicht später ein anderer das gleiche oder ein ähnliches problem, und der findet so die lösung besser, als wenn sie in irgendeinem monsterthread versteckt/untergegangen ist. und bei einem problem/basteltag pro woche wird das forum wohl auch nicht wirklich von solchen threads überschwemmt.

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: wo sind all die casecons hin?

Dienstag, 15. März 2005, 09:57

Ich hab meine Kühler auch grundsätzlich erst präsentiert, wenn sie fertig waren. Genau wie meine letzte "casecon". Denn mich hat es selber damals gestört, dass mein eigenes "Tagebuch" (slim jewelcase) nicht voran kam und ständig rumgenölt wurde. Von daher find ich persönlich die Präsentation des fertigen Produktes, die ja auch mit vielen (guten) Fotos wie ein how 2 gemacht sein kann, besser. Denn wenn ich irgendwo "casecon" oder "selbstbau Kühler" lese, dann will ich auch was sehen - und kein "ich hab mir da mal was ausgedacht". ;)
Was aber auch nicht heißen soll, dass es keine interessanten Tagebücher gibt!

dami

Re: wo sind all die casecons hin?

Dienstag, 15. März 2005, 13:20

ich finde tagebücher gut und werde auch weiterhin welche schreiben.

gewisse regeln sollten gelten, das ist klar. topics wo noch gar nichts zu sehen ist, sollten nicht sein.
was ich so genial daran finde, ist dass man während des baus schon feedback bekommt und eventuell auch gute anregungen, die das gesamtergebnis hochwertiger werden lassen.
eigene topics zu bestimmten problemen mögen sinnvoll sein, aber nicht immer. manches ist einfach zu speziell auf das projekt zugeschnitten, als dass es ein anderer verwenden könnte. sowas ist dann in einem tagebuch sehr gut aufgehoben.

ich bin dafür, dass man gewisse regeln aufstellt und diese hier sammelt (sticky?). z.B.

1) es muss beim ausgangspost schon etwas konkretes zu SEHEN sein
2) wenn updates gemacht werden die bilder beinhalten soll der topic-titel geändert bzw. ergänzt werden, a la "update s. 3, 7, 12. (so hat man die möglichkeit die kommentare zu überspringen und einfach den baufortschritt anzusehen).
3) es dürfen nur kommentare/anregungen etc. von den usern gepostet werden, nichts a la "wann gehts endlich weiter?". das liegt allein beim topicersteller. so wird auch vermieden dass ein topic wieder hochkommt, obwohl es nichts neues gibt.
...

so ungefähr.

wenn das alle einhalten finde ich nichts schlimmes daran, immer nur häppchen präsentiert zu bekommen. ich finde es wesentlich anstrengender, 30 bilder die auf einmal kommen anzusehen, als immer mal wieder 3 neue. da bin ich eher geneigt, den beginn zu lesen und dann zum endergebnis zu scrollen, weil ich die zeit lieber häppchenweise investiere als ne halbe stunde auf einmal.

p.s.: wann mein casecon weitergeht weiss ich noch nicht, da ich derzeit im umzugsstress bin. aber es geht definitiv weiter ;)
jedenfalls hats sicher nichts mit irgendwelchen kommentaren hier zu tun, die habe ich ehrlichgesagt nicht mal mitbekommen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: wo sind all die casecons hin?

Dienstag, 15. März 2005, 13:44

Um es mal zusammen zu fassen und meiner Rolle als Moderator gerecht zu werden.

- grundsätzlich mag keiner Projekte wo noch nichts zu sehen ist oder nur "Blueprints" (gezeichnet oder aus Programmen) drin sind

- Updates sollten regelmäßig erfolgen (alle 2-3 Tage) oder bei schwierigeren Moddingvorhaben sollten alle dem Ersteller mehr Zeit gönnen

- diese Tagebücher, Worklogs etc. sollten nicht "geschoben" oder vollgespammt werden

- Updates müssen im Topictitel gekennzeichnet werden

Re: wo sind all die casecons hin?

Dienstag, 15. März 2005, 13:58

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=88774

und mit so einem link könnte man so ein tagebuch schön kontinuierlich halten. einfach am ende eines tagebucheinstrags hintendran editieren und man muss nur draufklicken um zum nächsten eintrag zu kommen, damit fällt dann noch das scrollen weg.
damit könnte man auch nen index im ersten post anlegen :)

ausserdem wird auch irgenwann der titel zu kurz um alle updates anzuzeigen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Diskussion über Tagebücher, Projekte, Worklogs

Dienstag, 15. März 2005, 14:24

Ich habe mal den Topictitel geändert, damit möglichst viele sich hier beteiligen. ;)

Re: wo sind all die casecons hin?

Dienstag, 15. März 2005, 14:37

ein update im titel zu kennzeichnen hat aber den vorteil das man sich nur die updates anschauen kann.

wenn jm ein kommentar schreibt, wird der thread nach oben geholt, ich weiß aber nicht ob ein wirkliches update passiert ist.
dann klick ich, neugierig auf neue bilder, drauf und sehe nur einen kommentar wie "toll gemacht, wann gehts weiter".

deswegen wäre eine änderung des topictitels (letztes update-datum zb) durchaus praktisch.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Diskussion über Tagebücher, Projekte, Worklogs

Dienstag, 15. März 2005, 15:17

naja , was will man machen, newbies wissen das nicht, und wer glaubt ernsthaft das man sich vor dem posten dir forumregeln durchließt??

aber mit tagebüchern is das so ne sache , wenn man alle paar tage postet ok, aber nich alle paar monate , dann hießen die dinger monatsbücher....
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: wo sind all die casecons hin?

Dienstag, 15. März 2005, 15:37

Zitat von »crushcoder«

ein update im titel zu kennzeichnen hat aber den vorteil das man sich nur die updates anschauen kann.

wenn jm ein kommentar schreibt, wird der thread nach oben geholt, ich weiß aber nicht ob ein wirkliches update passiert ist.
dann klick ich, neugierig auf neue bilder, drauf und sehe nur einen kommentar wie "toll gemacht, wann gehts weiter".

deswegen wäre eine änderung des topictitels (letztes update-datum zb) durchaus praktisch.

ja klar :)
aber du kannst halt nicht alle updates in den titel schreiben, am besten wäre es doch nur die seitenzahl mit dem aktuellsten update in den titel und in den ersten post sowas wie einen index reinpacken
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Diskussion über Tagebücher, Projekte, Worklogs

Dienstag, 15. März 2005, 15:57

ich halt von tagebüchern eigentlich recht viel, wenn sie, wie schon gesagt, aktuell gehalten werden und mindestens alle paar tage was gepostet wird.
ist wesentlich einfacher für den erbauer, fehler zu vermeiden, wenn er zwischendurch feedback bekommt.
ich habs bei mir ja so gemacht, dass ich erst alles fertig gemacht hab und dann gepostet hab. der nachteil davon ist, dass das feedback zwischendurch fehlt, man kann nachher nicht mehr wirklich viel ändern, und es kommt generell auch nicht sooo viel feedback. man schaut sich die bilder an und denkt "jo toll, next thread".
für den leser sind solche dinge natürlich besser, da er nicht warten muss. ein bisschen geduld sollte man jedoch mitbringen und die spannung aufrecht halten.

meiner meinung nach sollten wirklich solche regeln öffentlich erstellt werden. neulinge lesen es möglicherweise nicht, da sollte man dann drüber weg sehen und sie drauf hinweisen. fertig.

ist natürlich nicht so einfach, wenn ein projekt eingestellt wird oder "pause macht". der ersteller sollte das kennzeichnen und den thread vorläufig schliessen lassen oder so. passiert ja schonmal...

das ist meine meinung.

Re: Diskussion über Tagebücher, Projekte, Worklogs

Dienstag, 15. März 2005, 16:45

Hallo alle miteinander !!!

Also im großen und ganzen bin ich auch großer fan von Tagebüchern sofern die "Regeln" beachtet werden! Was mich son bischen stört sind die comments. Mir scheint als gäbe es hier leute im Forum die sonne Art "know how" Meister sind. Bauen diese Leute was is das der mega burner und es wird was ordentliches geschrieben und erst recht wird es gottesfürchtig bestaunt. Also als ich mein mod gebaut hab, hab ich nur wenig WIRKLICHE resonanz bekommen.

Das find ich echt schade. Die leute mit den angesprochenen Projekten haben diese Art von aufmersamkeit AUF JEDEN FALL VERDIENT ! Aber die sogenannten Newbies gehen unter die werden mit nem: Ui toll gemacht *tätschel* abgefertigt.

Ich finde das man sich hier viel Wissen aneignen kann aber manchemal bekomt man nicht wirklich die antworten die man so bräuchte um weiter zu kommen. Naja egal genug gesänkert ich wir hier NIEMANDEM zu nahe treten !!!

Aber sagt mal ob ich so unrecht habe bitte ?

MfG
Hallocinogen
[CENTER][/CENTER] [CENTER]Es ist keine Verweigerung. Ich bin nur sehr wählerisch mit der Realität, die ich akzeptiere[/CENTER]

Re: Diskussion über Tagebücher, Projekte, Worklogs

Dienstag, 15. März 2005, 16:49

jo sowas in der art meinte ich auch :D. viel kommt oftmals nicht, und evtl hat man mit einem tagebuch eher die chance auf mehr resonanz.

WinX

Senior Member

Re: Diskussion über Tagebücher, Projekte, Worklogs

Dienstag, 15. März 2005, 17:14

da hat sich ja einiges getan :o
irgendwie habt ihr recht. man könnte die tagebücher etwas "sachlicher" gestalten. updates kennzeichnen sollte man auf jeden fall, aber meiner meinung nach reicht das neueste. ob man das nur mit seitenzahl oder auch mit datum, updatethema... macht, das kommt dann auch auf die länge des titels an. manchmal klappt das mit den updates halt nicht so ganz, wie man sich das dachte. hier mal klausurenstress, dort mal was. von daher wäre eine "vorübergehend sperren" funktion sehr hilfreich.
kritik brauch man auf jeden fall bei tagebüchern. das ist ja auch die hauptsache davon. allerdings sollte dies in form von konstruktiver kritik sein. und, was ich auch schon erlebt habe, wenn man als erbauer eine frage an die leser stellt, wäre es nicht schlecht wenigstens etwas darauf einzugehen, dass sich die frage nicht verliert, bis es mal jemand liest, der was dazu weiß. so hab ich mal eine frage 2-3 mal stellen müssen, bis mal jemand drauf geantwortet hat.
und wer sich nicht die zeit zum lesen nimmt, der sollte vllt auch diesen netten button in ruhe lassen. weil da kommt einfach der größte spam zusammen.
so ein paar regeln wären natürlich gut, aber ich denke, das ist so ein problem, wie bei den allg. regeln. ob die jemand liest ???

so wie diese diskussion jetzt abläuft, so auf dem niveau sollten auch die tagebücher ablaufen *andieeigenenasefass*

DaFishman

Re: Diskussion über Tagebücher, Projekte, Worklogs

Dienstag, 15. März 2005, 18:10

wäre fein wenn jeder threadersteller über seinen thread walten kann wie er will. also beiträge löschen, die dummgeschwätz beinhalten.. was weiß ich weil nicht gelesen oder sonstwas... ka ob sich das bei der boardlösung hier einrichten lässt. dann könnte man auch selbst das teil schliessen, wenns mal nicht weitergeht und muss nicht immer nen mod nerven. sollte denen dann auch recht sein.

Re: Diskussion über Tagebücher, Projekte, Worklogs

Dienstag, 15. März 2005, 18:19

Ich will nicht soviel von meinen Vorrednern wiederholen, also fasse ich mich dazu kurz:
Casecons bieten enorm komprimiert die Möglichkeit Wissen aufzunehmen und zu vermitteln.

Ich bin zwar selbst kein Freund von diesen Tagebüchern und weder mein XaserII Mod noch der Cube den ich gerade baue sind hier im Forum in Bilderform vertreten (außer ich konnte mit Teilbildern jmd helfen), aber schätze ein gutgepflegtes wie zB das von Nemesis sehr, denn es macht Spass darin zu lesen.

Was ich noch als Problem sehe - aber es ist komisch, denn es ziehlt anscheind gerade besonders auf die Casecons ab - das hier viele User ihre Beitragszahlen hochschnellenlassen wollen.
Das ist nicht nur in den Tagebüchern so, aber anscheind fällts hier besonders auf.
Meine Favorieten sind da ua den kompletten vorigen Beitrag zu zitieren und mit einem Smiley drunter zu posten. Und das ist keine Seltenheit!
Nicht umsonst habe ich ironischer weiße "Elite Spammposter" unter meinem Nick stehen und genau deswegen war ich hier auch schonmal abgemeldet, weil es mich einfach genervt hat wie User, die kein Wissen vermitteln wollen andere niedermachen und deren Arbeit kaputtreden, ohne selbst irgendwann etwas geleistet zu haben.

Ich glaub das ist etwas, was sich viele nicht getraun zu sagen.

mfg j1nnai

Re: Diskussion über Tagebücher, Projekte, Worklogs

Dienstag, 15. März 2005, 18:23

So ..

Zwischenstand .. bzw. kurz einiges von mir.

Alles von mir oben gesagte hat noch Bestand, da scheinen sich alle ziemlich einig zu sein. Rechte wird es keine geben. Das heißt man muß schon auf den Verstand aller Member setzen. Man könnte diese Grundregeln aber festhalten und u.U. unerwünschte Posts (Spam u.ä.) löschen. Ich werde das mal mit Dino besprechen. Versprechen tue ich nichts und bitte Euch alle Anregungen nur in diesem Topic zu halten.

Gruß

Stefan

Re: Diskussion über Tagebücher, Projekte, Worklogs

Dienstag, 15. März 2005, 18:59

da kommt dann aber einiges an arbeit auf euch zu :D. also wenn jeder kommt von wegen "da ist ien dummer post in meinem thread" usw.... wenn das mit den rechten technisch nicht möglich ist ok.. aber wenn doch würd ich mir das genau überlegen.
und auf den verstand aller member setzen.. mh... naja... die hoffnung stirbt zuletzt :D.
nee mal ernsthaft. also ich weiß nicht sorecht... aber jo.. sprich mal mit dino. mal gucken was der dazu sagt.

Re: Diskussion über Tagebücher, Projekte, Worklogs

Dienstag, 15. März 2005, 19:02

naja es werden ja nicht gleich alle doofen spamposts gelöscht, nur wenns überhand nimmt und allzu sehr vom topic abgewichen wird.

dazu reichts auch wenn man so ein topic alle 1-2wochen mal entrümpelt, ob sich der aufwand lohnt ist ne andere frage ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Diskussion über Tagebücher, Projekte, Worklogs

Dienstag, 15. März 2005, 19:08

jo eben das mein ich... der aufwand.. glaub nich dass da einer bock drauf hat von den mods :D aaber wie gesagt... mir solls recht sein