• 24.05.2024, 07:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stergi

Senior Member

Dienstag, 8. September 2009, 21:16

klar geht es und es macht sinn, hast du frisch gekühltes wasser was du zu deinen komponennten führst ;)
du kannst jeweils 3 Lüfter an einen Ausgang des Aqueros - per Y-Stücke anscchließen
Päbste sind die besten nur leider hoch im preis

Dienstag, 8. September 2009, 21:35

Hi,
Wie du letzten endes verschlauchst, ist wie schon gesagt ziemlich egal, der Temperaturunterschied ist im ganzen Kreislauf eh nicht viel höher wie um die 1 - 2 Grad...
Du musst bei den Lüftern aber Aufpassen, das du die 10W pro Aquaerokanal nicht überschreitest, also achte auf die Leistungsangaben der Lüfter....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Dienstag, 8. September 2009, 22:22

klar geht es und es macht sinn, hast du frisch gekühltes wasser was du zu deinen komponennten führst ;)
na wenigstens ein Gedanke, der meinem kranken Hirn entspringt und Sinn macht 8o

------------------------

Mhm, Ich bräuchte ne günstige Alternative...
Die Y-Stücke hätte ich schon gefunden^^
Welche Lüfter verbrauchen den weniger als 3.3W^^

Mittwoch, 9. September 2009, 03:33

Hätte da noch ne Frage.

Würde eine die Konfiguration mit dem EVO und einer Aquastream XT Ultra eigentlich auch reichen um CPU, GraKas, Mainboard und HDDs zu kühlen?
Oder müsste da was geändert werden?

Stergi

Senior Member

Mittwoch, 9. September 2009, 05:12

mit dem evo geht das locker ;)

Mittwoch, 9. September 2009, 09:11

reicht locker mit dem Radiator, könntest noch nen zweiten rechner mit Kühlen ;)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Mittwoch, 9. September 2009, 10:28

Das beruhigt mich :)

jetzt ist eh schon so ziemlich alles fertig geplant.
Nur fehlen noch die Lüfter für den Radi...?
Und ich bin mir noch immer nicht sicher ob es sich lohnt auf die neue GraKa Generation zu warten, oder ob ich mit den 285ern auch glücklich werde? ?(

Mittwoch, 9. September 2009, 10:30

Die Seagate mit 15k macht irgendwie so garkeinen Sinn aber du wirst das wohl schon wissen.....


Ansonsten ist das was du vorhast natürlich in jedem Case möglich allerdings würde ich mir ,überlegen ob ich nicht einen potenten 360er intern einbaue und mir dazu einen Mora bei mir zu Hause frei hinstelle. Dadurch hab ich den Vorteil, dass man noch auf Lans gehen könnte, bzw der Pc ansich beweglicher wird.

Mittwoch, 9. September 2009, 10:56

Haste schonmal über die 295 GTX nachgedacht ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Mittwoch, 9. September 2009, 13:31

hmm, der PC muss nicht wirklich beweglich sein, er steht nur auf einem fixen Platz.
Aber das mit dem Freistellen klingt verlockend. Wie genau könnte ich das den anstellen?


----

Nachgedacht habe ich darüber, aber meinen Recherchen zufolge sind die 285 SLI von der Performance her doch besser...
Und für 2 295er, hab ich langsam kein geld mehr. Iwann ist das Budget erschöpft.
Oder meinst du ich sollte mir jetzt eine 295er kaufen und wenn wieder genug Geld vorhanden ist, eine 2. nachrüsten? (weiß zwar nicht wie ich dass anstellen soll, da ich keine ahnung habe, wie man den Kreislauf unterbricht um neue Komponenten einzufügen)

Mittwoch, 9. September 2009, 13:43

neue Komponenten hinzufügen ist eigentlich recht einfach...
Ich lasse dazu immer das Wasser ab ( habe ein Ablassventil unten an der Pumpe ) und integriere dann einfach ein neues Teil, und bau den Kreislauf wieder auf und befülle und entlüfte - das wars.
Wenn du einen Mora oder EVO freistellen willst, schau mal in den Selbstbauthread, Thema Umbau Siverstone Raven, da hab Ich ein Bild von meinem Arbeitsplatz, und da habe ich einen freistehenden Mora...
( rechts unten am Schreibtisch )
Das einzige was du machen must sind entsprechend längere Schläuche bis zum Standplatz...
Wenn du es machen willst wie gr3if musst du dann noch einen weitern Radi ins Gehäuse bauen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Defence1« (9. September 2009, 13:45)

Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Mittwoch, 9. September 2009, 14:00

danke für die schnelle Antwort =)

ebenfalls danke für die erklärung =) da muss ich nur mehr so ein ablassventil finden, dann wird das so umgesetzt =)
also jetzt eine GTX 295 und später eine nachrüsten.

nein, dass mit dem internen radi werd ich erst mal lassen, vl später mal nachrüsten, aber da der PC eigetnlich sowieso fix an einer Stelle betriebn wird, ist das nicht so dringend.
Werd ich mir gleich mal anschauen, klingt aber schon mal recht gut =)

Sonst noch irgendwelche Empfehlungen? :D

Mittwoch, 9. September 2009, 14:04

Mit Ablassventil meine ich eigentlich nur einen Kugelhahn, bekommst du hier im Shop, und ein T-Stück :-) und dann den AGB auf und das Wasser kann raus....
du kannst natürlich auch, wenn du den Kreislauf erweitern möchtest, einfach die entsprechenden Schläuche abklemmen, aber dabei gibts immer ein bisschen wasserverlust, und ich geh halt auf Nummer sicher :-)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Mittwoch, 9. September 2009, 14:14

Tut mir leid für meine dumme Frage, aber so ganz versteh ich das noch nicht. Wie werden T-Stück und kugelhahn kombiniert? und wo in den Kreislauf hinein.
Sonst is alles einleuchtend =9 Danke

Mittwoch, 9. September 2009, 14:18

kein Thema :-)

Also:
Du baust das T-Stück in einen Schlauch nach der Pumpe, machst an den freien Anschluss ( den mittleren ) ein kurzes Stück Schlauch, daran den Kugelhahn, dann kannst du noch ein Stück schlauch an den Kugelhahn machen oder auch nicht, das bleibt dann Dir überlassen, zum Ablassen musst du auch den AGB öffnen, sonst fliesst kein Wasser, da keine Luft nach kann...
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Mittwoch, 9. September 2009, 15:42

Jetzt eine GTX295 zu kaufen und später eine nachrüsten ist schwachsinn und rausgeworfenes Geld.
Besonderes jetzt wo die neue Graka generation vor der Tür steht. Und 2 GTX295 machen nur sinn wenn man über mehrere Monitore Spielen will (mit Matrox Triple Head2Go).
Für ein normalen Monitor (22"/24") reicht eine Single GPU Karte vollkommen aus zurzeit (und den Rechner für die Zukunft Kaufen ist auch sinnlos).

Mittwoch, 9. September 2009, 17:30

Das dieser ganze Pc kein Vernunft oder Kosten Nutzen pc ist, ist glaube ich seit S1 klar....


2xGtx295 machen aber wirklich keinen Sinn, auch eine nicht. Eine gtx285 oder gtx275 und dann in 2 Monaten eine neue holen ist schneller und dabei verbläßt du nicht soviel Geld.

Naja was solls Mora Stand Alone:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=554913

Mittwoch, 9. September 2009, 18:05

Wie Du schon sagtest

Das dieser ganze Pc kein Vernunft oder Kosten Nutzen pc ist, ist glaube ich seit S1 klar....

Insofern lass ihn doch sein Geld verpulvern. :whistling:
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 9. September 2009, 22:22

kein Thema :-)

Also:
Du baust das T-Stück in einen Schlauch nach der Pumpe, machst an den freien Anschluss ( den mittleren ) ein kurzes Stück Schlauch, daran den Kugelhahn, dann kannst du noch ein Stück schlauch an den Kugelhahn machen oder auch nicht, das bleibt dann Dir überlassen, zum Ablassen musst du auch den AGB öffnen, sonst fliesst kein Wasser, da keine Luft nach kann...


ok, danke für die Erklärung, jetzt versteh ich es =)

Würde es Sinn machen jetzt einfach eine lufgekühlte 275er und dann in 2 monaten, die neue Generation, dann wassergekühlt und SLI, nachzurüsten?

Mittwoch, 9. September 2009, 22:23

Auch bei der neuen Generation wird SLI kein sinn machen solange du kein 30" Monitor hast.
Und die GTX275 wird auch noch nächstes Jahr vollkomen ausreichen.

Ähnliche Themen