• 19.07.2025, 19:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Religionsthread / Heute schon gebetet?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 02:34

*haut "Always look on the bright side of life"-MP3 in die Playlist*

Das kommt doch echt gut! ;D *whistle*

RedHead

Senior Member

Donnerstag, 22. Mai 2003, 02:34

Lasst Chmu Chubiak frei ;D

Spitze Steine, runde Steine, kleine Steine, große Steine Oooootternaaaaasen....

;D einfach nur geil

-RedHead

crushcoder

God

Donnerstag, 22. Mai 2003, 02:35

Zitat von »Natzcape«

Ich sag mal...irgendwann kommt für JEDEN die Einsicht....
Manchmal später...manchmal früher....

das ist sowas von arrogant und überheblich, und dazu noch total unchristlich intolerant.

wär ich atheist fänd ichs schade, das du die wahrheit nie erkennen wirst, weil es ja kein leben nach dem tod gibt....
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

thetruephoenix

God

Donnerstag, 22. Mai 2003, 02:41

diese Äußerung würde auch wieder kein anderes ende zulassen(wie das Christentum worüber wir hier ja eigentlich reden, auch wenn wir angeblich alle religionen meinen).

eventuell wird jeder Mensch nch seinem Tode wiedergeboren...oder er bekommt seinen persönlichen Himmel/seine persönliche Hölle...oder es ist ganz einfach vorbei.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

JimKnopf

Senior Member

Donnerstag, 22. Mai 2003, 09:30

ganz einfach vorbei wäre irgendwie schade. Da hat man sein ganzes Leben damit verschwendet, zu der einsicht zu kommen, was Zeit ist, das man selbst Lebt und stirbt. Da lernt man Vergangenheit und träumt über Zukunft. Wenn es nichts gäbe, was spät einmal ist, dann würde es doch keinen Sinn machen zu leben.

Die WErbung die ich meinte:
Da stand:
echte Männer lösen ihre Probleme selber. *lücke*
Und wenn es das letzte ist, was sie tun. und dann stand da noch in klein eine Tel. nummer drauf und das des eine Stelle für Leute mit selbstmord gedanken ist.

Da kann mn dann auch zur Kirche gehen, die erzählen dir, das du das besser nicht machst, und wenn man an jemand fähigen geräd, dann wird dir auch geholfen.
Es gibt auch in der Kriche nicht nur heilige und Weise, mach ein Pfarrer oder Bischof geht mir ehrlichgesagt auch mächtig gegen den Strich. auch würde ich nciht alles machen, was der Papst sagt, obwohl das ein cooler Typ ist (auch mit seinen vielen Jahren noch).

@whyda: was sabbelst du eingentlich für ein müll?

Nur weil man christ ist und an die sache gleubt und davon überzeugt ist, ist man nicht intollerant. Wenn du denkst, das es für deinen Nächsten gut und wichtig ist, dann wirst du versuchen ihn davon zu überzeugen. WEnn du sagst, ist mir doch egal, was dir passiert; schade eigentlich.

So nu muss ich in die Uni

gruz
jim

p.s: McCrowley kommst das von Alister McCrowley?
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Natzcape

Senior Member

Donnerstag, 22. Mai 2003, 09:57

@ Liquid

Weisste jetzt wer mich nervt.......?

fängt mit H an

Ich will auch nicht bekehren...aber wenn man hier so anfängt und darüber diskutiert.....da konnt ich mich dann net zurückhalten.....

Stell noch mal deine Frage...und ich werde sie als letzte beantworten......

Und Hardcore bin ich au net.....sonst würd ich sagen

Turn or Burn  :P

so krass bin ich nu au net

Es war Notwehr  ;D

Edit:

Seht es so...wenn ihr mir egal wärt.....dann hätt ich überhaupt net angefangen.....ich mag euch

whyda

God

Donnerstag, 22. Mai 2003, 11:44

Zitat von »JimKnopf«

@whyda: was sabbelst du eingentlich für ein müll?

Nur weil man christ ist und an die sache gleubt und davon überzeugt ist, ist man nicht intollerant. Wenn du denkst, das es für deinen Nächsten gut und wichtig ist, dann wirst du versuchen ihn davon zu überzeugen. WEnn du sagst, ist mir doch egal, was dir passiert; schade eigentlich.

pst,
:-X

is ja ok wenn man versucht jmd von seiner meinung zu überzeugen.
aber wenn ich merke dass derjenige nicht will bzw seinen eigenen festen standpunkt hat, dann versuch ich auch nichtmehr auf teufel komm raus ihn zu verändern.

intolleranz: intollerant dem gedanken gegenüber sein , dass es außer der göttlichen wahrheit vielleicht auch noch etwas anderes gibt (als hätte man selbst 100% recht)

wie gesagt, religion/glaube is nen heikles thema - jeder kann seine meinung zu geben und versuchen, andere zu überzeugen.
nur darf sich keiner rausnehmen, für sich zu behaupten, seine einstellung sei die einzig richtige und der rest schrott, denn das ist intollerant.

also, ich frage mich, wer hier "müll sabbelt".
und wir wollen den guten ton hier ja bewahren sonst heißts bald wieder "topic closed" .

crushcoder

God

Donnerstag, 22. Mai 2003, 12:14

Zitat von »JimKnopf«

ganz einfach vorbei wäre irgendwie schade. Da hat man sein ganzes Leben damit verschwendet, zu der einsicht zu kommen, was Zeit ist, das man selbst Lebt und stirbt. Da lernt man Vergangenheit und träumt über Zukunft. Wenn es nichts gäbe, was spät einmal ist, dann würde es doch keinen Sinn machen zu leben.

Macht es auch nicht. Das ist meine Meinung, basta.
Ob Sinn oder nicht, ob Gott oder nicht, in meinen täglichen Handlungen würde sich nichts verändern, ich wäre derselbe Mensch.
Ich verschwende auch nichts, weil ich genießen kann, und diese Fragen nicht stelle.
Das ist schlicht und einfach eine andere Lebenseinstellung, ist das so schwer zu kapieren, wir sind nunmal nicht alle gleich und haben einen freien Willen!?

Zitat

Die WErbung die ich meinte:
Da stand:
echte Männer lösen ihre Probleme selber. *lücke*
Und wenn es das letzte ist, was sie tun. und dann stand da noch in klein eine Tel. nummer drauf und das des eine Stelle für Leute mit selbstmord gedanken ist.

Die Annahme das man dafür die Kirche braucht ist doch quatsch.
Wenn sie für dich gut ist, ist das nichts schlimmes. Da sagt ja keiner was.

Und ich hab auch nicht geschrieben, das Ungläubige keine Hilfe brauchen.
Neben der Kirche gibts auch noch ausgebildete Psychologen, hatte ich nicht Freunde geschrieben?, Familie, diese Telefonseelsorge, würd ich zumindest nem Pfarrer bevorzugen, usw.
Aus diesem Pool von Hilfe kann sich jeder bedienen wer will, wenns bei dir die Kirche ist, bei mir nicht.

Und nur weil ich bei meiner Theorie von einem Suizid-Gefährdeten ausgangen bin, steht das nicht im Zusammenhang mit meinen anderen Aussagen.
(Man beachte auch das Wort Vergangenheit wenn ich es erwähne...)

---
Intolerant an euren Reaktionen ist, das ihr vielleicht unsere Meinung gerade mal akzeptiert, aber nicht respektiert!
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Natzcape

Senior Member

Donnerstag, 22. Mai 2003, 15:06

Klar respektieren wir (zumindest ich) eure Meinungen....

Das ist halt typisch Mensch.... :-*

Aber es gibt hier auch Leute die die eine Meinung respektieren....wenn ihr die Dinge so logisch findet dann bitte...is doch schön....

Wenn ich hier wen verändern wollte hätt ich anders angefangen ;)

LiquidAcid

unregistriert

Donnerstag, 22. Mai 2003, 15:32

Zitat von »LiquidAcid«

Eben!
Und außerdem hat Gott den Menschen schließlich erschaffen. Nach seinem Ebenbild sogar. Super, dann konnte er sich wohl vorher denken, dass die beiden letztendlich doch so neugierig sind und der Versuchung erliegen. Wenn Gott alles weiß und alles kann, dann wußte er auch das. Warum hat er dann bitte diesen Baum dahingestellt, wenn er doch genau wußte dass seine Schöpfung das tun wird, was er ihnen per Regel untersagt hat?
Zum Aufgeilen vielleicht, nach dem Motto: Haha, Arschkarte! Jetzt fliegt ihr achtkantig raus!

Also das ist doch keine Logik mehr?! Ich stelle einen Test auf von dem ich von vornherein weiß, dass derjenige, der den Test durchläuft, das gar nicht schaffen kann. Wofür dann bitte???

Einmal das hier.

Zitat von »LiquidAcid«

Was ist das genau?

Dann hattest du dich etwas undeutlich ausgedrückt. Deshalb habe ich gefragt, was du genau mit "das" meinst.

Zitat von »LiquidAcid«

Aber jetzt mal ehrlich?! Warum sollte man/Gott sowas machen? Das ist doch pure "Bosheit" anderen beim Versagen zuzusehen, oder sehe ich da was falsch??

Da hatte ich direkt nachgefragt, wurde von dir leider nicht beantwortet.

Zitat von »LiquidAcid«

Hab ich doch erklärt? Wenn da ein Fehler vorliegt, dann sag was falsch an meiner Argumentation ist. Du musst es ja schließlich wissen. Ich hab hier keine Bibel zur Hand.

Dann hattest du gefragt, warum die Menschen versagt haben. Leider konnte ich mit dieser Gegenfrage nichts anfangen, da ich (wie auch oben gequotet) den Grund schon geliefert habe. Wenn der falsch ist, dann erklär doch bitte, warum das im Paradies so und nicht anders abgelaufen sein soll.

cya
liquid

Natzcape

Senior Member

Donnerstag, 22. Mai 2003, 16:23

Zitat

Eben!
Und außerdem hat Gott den Menschen schließlich erschaffen. Nach seinem Ebenbild sogar. Super, dann konnte er sich wohl vorher denken, dass die beiden letztendlich doch so neugierig sind und der Versuchung erliegen. Wenn Gott alles weiß und alles kann, dann wußte er auch das. Warum hat er dann bitte diesen Baum dahingestellt, wenn er doch genau wußte dass seine Schöpfung das tun wird, was er ihnen per Regel untersagt hat?
Zum Aufgeilen vielleicht, nach dem Motto: Haha, Arschkarte! Jetzt fliegt ihr achtkantig raus!

Also das ist doch keine Logik mehr?! Ich stelle einen Test auf von dem ich von vornherein weiß, dass derjenige, der den Test durchläuft, das gar nicht schaffen kann. Wofür dann bitte

Es war ein Gebot zu ihrem Schutz:
16 Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen[a]; a) Kap. 1,29
17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon ißt, mußt du sterben!

Zitat

Was ist das genau?

Warum die Dinge hier so sind wie sie sind !
Du weisst das ein Lichstrahl der durch einen Regentropfen fällt ein Regenbogen bildet...das Licht wird gespalten....aber du weisst nicht warum das so ist....

Natzcape

Senior Member

Donnerstag, 22. Mai 2003, 16:29

Zitat

Aber jetzt mal ehrlich?! Warum sollte man/Gott sowas machen? Das ist doch pure "Bosheit" anderen beim Versagen zuzusehen, oder sehe ich da was falsch??

Muss man denn versagen....man muss nur der Versuchung widerstehen !
Ein Gebot muss man befolgen...und schon befolgt man alle anderen mit:

Lk 10,27
Er aber antwortete und sprach: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft[a] und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst."

Zitat

Dann hattest du gefragt, warum die Menschen versagt haben. Leider konnte ich mit dieser Gegenfrage nichts anfangen, da ich (wie auch oben gequotet) den Grund schon geliefert habe. Wenn der falsch ist, dann erklär doch bitte, warum das im Paradies so und nicht anders abgelaufen sein soll.

1 Und die Schlange[a] war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau[b]: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen[A] des Gartens dürft ihr nicht essen? A) d.h. von keinem einzigen Baum a) Offb 12,9; 20,2 b) Mt 4,3
2 Da sagte die Frau zur Schlange: Von den Früchten der Bäume des Gartens essen wir;
3 aber von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens <steht>, hat Gott gesagt: Ihr sollt nicht davon essen und sollt sie nicht berühren, damit ihr nicht sterbt![a] a) Kap. 2,17
4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!
5 Sondern Gott weiß, daß an dem Tag, da ihr davon eßt, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott[a], erkennend Gutes und Böses[b]. a) Jes 14,14 b) Kap. 2,9; Joh 8,44
6 Und die Frau sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augen[a] und daß der Baum begehrenswert war[b], Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß[c]. a) Jak 1,14.15; 1Jo 2,16 b) Jos 7,21 c) 1Kö 13,19; Röm 5,12; 2Kor 11,3; 1Tim 2,14; Jak 1,15
7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, daß sie nackt waren[a]; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.

Natzcape

Senior Member

Donnerstag, 22. Mai 2003, 16:33

Wen das Schicksal von Sodom und Gomora interessiert, der liest bitte von
1.Mose 18,16 bis 1.Mose 19,29

thrawn

Newbie

Donnerstag, 22. Mai 2003, 16:43

diese verdammten frauen!
wenigstenms bluten sie dafür

LiquidAcid

unregistriert

Donnerstag, 22. Mai 2003, 17:15

Zitat von »Natzcape«

Warum die Dinge hier so sind wie sie sind !
Du weisst das ein Lichstrahl der durch einen Regentropfen fällt ein Regenbogen bildet...das Licht wird gespalten....aber du weisst nicht warum das so ist....

Ich könnte dir jetzt sowohl Newtons Lichtteilchentheorie, Huygens Wellentheorie und Einsteins Quantentheorie erklären. ;)
Einstein hat am Ende recht behalten und erklärt genau, warum dieser physikalische Prozess so und nicht anders abläuft. Solche Abläufe in der Natur sind schon lange durch die Physik erklärt worden, das hat nichts mit göttlichen Kräften zu tun.
Früher wußten die Leute auch nicht, warum der Himmel blau ist. Heute wissen wir, dass durch die verschiedenen Schichten der Atmosphäre Frequenzen des Lichtes absorbiert werden und uns deshalb nur der blaue Anteil erreicht (vereinfacht gesprochen).

Auch würde ich gerne nochmal auf die Evolutionstheorie mit Urknall, etc. eingehen. So sicher ist das gar nicht. Es gibt verschiedene andere Theorien (allesamt basierend auf physikalischem Hintergrund), die auch ohne Urknall auskommen, dafür multidimensionale Räume in Betracht ziehen. Die String-Theorie ist so eine Theorie, die den Aufbau der Elementarteilchen durch sogenannte Strings erklärt. Diese (man vermutet) bis zu 20 Dimensionen umfassende Strings bilden die Grundlage für alle anderen Dimensionen (durch Falten, Stauchen, Einrollen, etc.). Das sind natürlich alles nur Vermutungen, aber die Quarks waren auch nur Vermutungen, sind aber in langen Experimenten und aufwendigen Berechnung bestätigt worden. Man kann sie heute sogar (indirekt) sichtbar machen. Atome kann man heute direkt sichtbar machen, nämlich durch den Tunnelstrom (Rastertunnelmikroskop, gibts als Baukasten für Schulen - man bekommt sogar Unterstützung von der nächstliegenden Uni).

Durch diese "Raumfaltung" lässt sich auch ansatzweise das Prinzip der Quantenteleportation und Verschränkung erklären. Beides Phänomene die tatsächlich auftreten und die messbar sind.

Ich will damit nur ausdrücken, dass man durch genügend Erforschung allen physikalischen Effekten auf die Schliche kommt und man mithilfe mathematischer Modelle diese exakt erklären kann. Natürlich ist es einfacher zu sagen, dass ein Gott diesen Effekt verursacht hat, aber wenn man einmal genauer hinsieht und ein "wenig" Arbeit investiert, merkt man, dass man zur Erklärung dieses Phänomens keinen Gott braucht.

Zu der Sache mit Newton (ganz am Anfang mal angesprochen). Newton hat zwar einige grundlegende Formeln geliefert, an denen sich aber langsam die Geister scheiden, da sie schlicht (in dieser Form) nicht mehr korrekt sind. Wer Spektrum der Wissenschaft Leser ist, der wird sich an den "Mond"-Artikel erinnern, in dem es um die Newtonsschen Axiome ging. Sie gelten bei höheren Massen nicht mehr (und bei höheren Geschwindigkeiten sowieso gar nicht mehr - wie Einstein ja bewiesen hat). Newton ist "out" sobald die Massen den uns bekannten Raum verlassen, neue Entdeckungen haben dazu geführt, dass Ergebnisse hinterfragt werden und plötzlich kommt ans Tageslicht, dass F = m * a doch nicht immer gilt. Die Wissenschaft ist ständig im Wandel und ständig erfährt sie neues und kann mehr von dem erklären, was um uns herum passiert. Wenn ich sagen würde, dass hat alles ein Gott gemacht, dann könnte ich mich ja damit zufrieden geben und das Forschen einfach lassen. Nur geben sich die Wissenschaftler nicht damit zufrieden (bestimmt nicht weil sie nicht glauben, ich kann mir vorstellen, dass es auch "Christen" unter den Wissenschaftlern gibt), sondern erforschen weiter.
Und spinnt man das ganze mal weiter und sagt, dass das alles von Gott erschaffen wurde, dann heisst das automatisch auch, dass wir das nicht verstehen können. Gott, das höhere Wesen, das uns so fern ist und das wir gar nicht begreifen können, erzeugt ein "System" in dem wir Leben, welches wir aber letztendlich nicht begreifen können, weil es ja von Gott kommt.
Nur ist jetzt das Problem, dass wird es begreifen. Wir begreifen es, die Wissenschaft beweist dies tagtäglich. Das lässt zwei Vermutungen zu. Entweder gibt es gar keinen Gott oder wir selber nähern uns durch unsere Forschung immer weiter dem gottlichen Wesen an. Siehe Prometheus -> Edel sei der Mensch, hilfreich und klug. Auch hier nähert sich der Mensch dem Gott an, zwar nicht durch die "Technologie", sondern durch seine Werte und Normen. Das nur so mal als kleinen Denkanstoß und zur Anregung der Diskussion.

LiquidAcid

unregistriert

Donnerstag, 22. Mai 2003, 17:16

@Matrix:
Ich würde das anders interpretieren, nämlich auf der Basis des Konstruktivismus. Der Mensch nimmt nur das wahr, was seine Sinnesorgane ihm vermitteln. Das Gehirn ist der zweite "Filter", der uns zusätzlich Informationen ausblendet (was ja auch nicht schlecht ist).
Matrix sagt einfach nur aus, es ist nichts so, wie es scheint. Was wir hier erleben hat nichts mit dem zu tun, was wirklich (real) um uns herum passiert. Wir nehmen nur einen Bruchteil dessen wahr was um uns herum passiert und das was wir dann noch wahrnehmen, wird gefilter so das wir es verstehen. Aufruf also nicht alles so hinzunehmen was passiert und die Dinge zu hinterfragen, sie zu analysieren, sie zu verstehen. Der Plot mit der Versklavung der Menschheit tritt für mich eigentlich in den Hintergrund, könnte aber ein Aufruf sein dem technischen Fortschritt die Stirn zu bieten, da die Folgen nicht kalkulierbar sind.
Man kann viel in diesen Film hineininterpretieren, wie in viele Filme. Das biblische Motiv ist nur eines von vielen, die dieser Film mit genügend Wohlwollen erfüllt. Aber deshalb gleich zu sagen, das kann NUR dieses Motiv sein, halte ich für falsch. Das zeigt gleichzeitig wieder Intoleranz. Ein Film ist ein Film, mit einer (interpretierbaren) Intention. Was Mensch am Ende daraus für sich selbst macht, steht wieder auf einem anderen Blatt.

@deine Antwort:
Mich würde jetzt eigentlich interessieren (und die Frage hast du mir immer noch nciht beantwortet), warum Gott diesen Test durchführt, wenn er doch genau weiß (er hat den Menschen erschaffen, nach seinem Ebenbild, weiß wie er tickt, weiß was er für Schwächen hat, ist allmächtig und allwissend, kann deshalb in die Zukunft sehen, kann vorhersehen dass Adam und Eva aus dem Paradies fliegen). Warum bitte tut er das dann? Warum führt er einen nutzlosen Test durch bei den die Probanten von vornherein versagen müssen? Warum, bitte, erklär mir das?!

cya
liquid

Natzcape

Senior Member

Donnerstag, 22. Mai 2003, 17:27

Gott hat uns aus Liebe geschaffen !
Er hat uns aus Liebe einen Freien Willen gegeben !

Die ganzen Theorien zeigen wie es ist....sagen aber nicht warum das überhaupt geschieht....

Wir erforschen nur die Zusammenhänge unserer Welt nicht aber die Frage warum diese WElt existiert...wir können nicht über den Rahmen (MATRIX) hinaus !

LiquidAcid

unregistriert

Donnerstag, 22. Mai 2003, 18:00

Zitat von »Natzcape«

Gott hat uns aus Liebe geschaffen !
Er hat uns aus Liebe einen Freien Willen gegeben !

Also ist das Grund für unser Scheitern im Paradies unser freier Wille, sehe ich das richtig?

Zitat von »Natzcape«

Die ganzen Theorien zeigen wie es ist....sagen aber nicht warum das überhaupt geschieht....

Das sehe ich anders. Wenn du dich etwas mehr mit diesen Theorien beschäftigst, dann merkst du, dass die nicht nur zeigen, wie etwas geschieht, sondern auch warum.
Solche Postulate, die aufgestellt werden, um eine Theorie zu begründen, sind in viele Fällen (mir fällt jetzt keiner ein, der nicht nachträglich begründet wurde) nachträglich spezifiziert worden. Beispiel ist das bohrsche Atommodell, zwar auch schon wieder überholt, aber die Postulate (die Bohr einfach aufstelle, ohne dafür eine Grundlage zu haben), sind alle geklärt worden.

In der Mathematik (die Krücke der Physik) sieht das etwas anders aus. Da musste schonmal Dinge definieren. Denn die Grundlage gibt dir nicht die Natur, sondern du selbst gibst dir die Grundlage, auf der du nachher arbeiten willst. Wenn das dann nicht klappt, dann siehtste, dass die Grundlage Mist ist und fängst von neuem an. Sowas wie 1 + 1 = 2 zB. ;)

Zitat von »Natzcape«

Wir erforschen nur die Zusammenhänge unserer Welt nicht aber die Frage warum diese WElt existiert...wir können nicht über den Rahmen (MATRIX) hinaus !

Auch keine Zustimmung von mir. Das sagen immer Leute, die die Wissenschaft für böhmische Dörfer halten. Die können sehr wohl Einblick in die uns unbekannten Dimensionen erlangen. Beispiele habe ich ja schon geben, Teilchenbeschleuniger machen es möglich Zustände zu konstruieren, wie sie bei der Entstehung des Universums herrschten.
Das beantwort auch Fragen, woher wie kommen und wie wir entstanden sind.

cya
liquid

Itsme

Senior Member

Donnerstag, 22. Mai 2003, 18:09

So, sag ich halt auch nochmal was, auch wenn ich schon wieder fast alles vergessen hab was ich komentieren wollte.

Zitat von »RedHead«

Jaja, diese Christen, das ist schon ein lustiges Völkchen.

Wohl ein bisschen verallgemeinert und klingt nicht wirklich tolerat, was alle Christen ja angeblich auch nicht sind?

Zitat von »RedHead«

Was ich absolut nicht verstehen kann ist folgendes: an Ostern wird ja die Wiedergeburt Jesu gefeiert...wieso feiern zB die Griechen eine Woche später ?? Hat der sich noch mal hingelegt und ist nochmal auferstanden oder wie ?? Oder hat er ne Woche zu Fuß gebraucht um nach Griechenland zu laufen ?

Ist doch völlig egal wann diese Feste sind. Manche Tage waren einfach schon Feste aus anderen Kulturen, manche sind wohl so gelegt, dass der Abstand irgendeine biblische Zahl ist. Spielt das irgendeine Rolle?

Zitat

Nach meiner Meinung nach ist der ganze Glaubensrotz nur ein Hilferuf einzelner Menschen, die mit ihrem Leben ohne nicht klarkommen.

Was ist denn daran so schlecht? Sollen sie sich umbringen? Wenn es eine Anlaufstelle bietet die u.U. hilft, warum denn nicht? Mir fällt nix ein was so negativ an der Kiche ist.
Der Papst hat glaub ich zumindest heutzutage einiges postives zu Weltpolitik beigetragen, war im Mittelalter vielleicht anderst, aber egal.

Zitat

Wenn Gott so gütig und erfürchtig ist, warum fügt er dann den Menschen überhaupt Schaden zu ? Manche Menschen verhungern, leiden, haben schwere Krankheiten...wenn Gott so mächtig ist, warum tut er nichts dagegen ??

Gute Frage
Genauso kann man sich aber auch fragen warum es uns überhaupt gibt. Was ist die Ursache für alles?
Ich weiß keine Antwort, außer dass eine heile Welt einfach nicht funktionieren würde.

LiquidAcid

unregistriert

Donnerstag, 22. Mai 2003, 18:24

Zitat von »Its«

Wohl ein bisschen verallgemeinert und klingt nicht wirklich tolerat, was alle Christen ja angeblich auch nicht sind?

Das hast du wohl in den falschen Hals bekommen ;)
Das sollte kein Christen-Bashing sein, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass Diskussionen zwischen Christen und Atheisten manchmal einen merkwürdigen bzw. lustigen Verlauf nehmen können.
Und ich denke, dass ich ausreichend zum Ausdruck gebracht habe, dass ich sehr tolerant gegenüber anderen Religionen bin. Jedem wie es beliebt, aber von zwanghafter Missionierung halte ich nicht viel.
Jeder sollte schon selbst entscheiden, wie er sein Leben lebt, ob mit Gott oder ohne. Wenns die Leute mit Gott glücklich macht, dann freue ich mich doch, wenn die Leute ohne Gott glücklich sind, dann freue ich mich auch für die. So etwas wie Religion sollte schließlich keine Gemeinschaft spalten, sondern nur Vielfalt bieten. Und wie wir ja wissen -> Vielfalt ist spannend! 8)

cya
liquid