Sie sind nicht angemeldet.
crushcoder
God
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.
Fragender_MKII
Full Member
Zitat von »Fragender«
So, jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden, wenn ihr schon über mein Lieblingsthema diskutiert.
Erst die Ausgangslage: Ich bin nicht getauft, gehöre keiner Religion an, habe voller Faszination den evangelischen und katholischen Religionsunterricht besucht. Lese ab und zu mal in der Bibel und im Koran (natürliche eine deutsche Übersetztung), weil ich einfach wissen will, wie Menschen glauben. Ich diskutiere super gerne mit Angehörigen von Religionen, einfach um ihre Ansichten zu verstehen, oder wenigstens zu erfahren.
Nun meine Meinungen:
@ Angst vor dem Tod
Diese ist erst durch die Religion (damit meine ich jetzt die drei Großen) wirklich bedeutend geworden, da es plötzlich eine Hölle geben soll, in welcher man Höllenqualen erleiden soll, wenn man ungläubig ist, schlechtes tut ect.....
Die Böhsen Onkelz haben es gut auf den Punkt gebracht (egal, was man von der Gruppe hält): Wer keine Angst vorm Teufel hat, der braucht auch keinen Gott.
@ Die Entstehung der Religion aus meiner Sicht:
Die Menschen brauchten einfach etwas, an das sie sich wenden konnten, wenn es ihnen schlecht ging, oder eine Erklärung, wenn sie etwas nicht verstanden. Deshalb glaube ich uch, daß der Glaube an etwas höheres durchaus Sinn macht, wenn man selbst zu schwach ist, um mit einer Situation umzugehen.
@ Die Zehn Gebote
Klar, tolle Sache, sie stellten damals das einfachste und best durchdachte Gesetz da, was bekannt war. Einfach gut ausgedacht. Wobei der GG den Zehn Geboten inzwischen in den meisten Punkten überlegen ist, VORALLEM in der Religionsfreiheit.
@ Kirche
Kirche ist nicht gleich Glauben. Glauben ist vom Prinzip her was Gutes, Kirche wohl ehr nicht.
@ Als Christ erlebt man Sachen, die .......
Als Student auch..... Wir bringen sogar das Kunststück fertig, auf einer Ersti-Fahrt, wo sich niemand vorher kennt, wo zig verschiedene Religionen und Ansichten (Christen, Moslems, Juden, außerdem Fleischfresser, Vegetarierer (so geschrieben?), außerdem Mac und PC User, Schalke, Bayern und BVB Fans) vertreten sind, trozdem Spaß zu haben und niemand tanzt aus der Reihe.
@ meine Meinung
Jeder soll an das glauben, was ihm gut gefällt. Ich habe in allen Religionen mit denen ich mich beschäftigt habe, wirklich gute Ansätze gefunden. Aber wirklich überzeugen konnte mich keine. An ein "höheres Wesen" glaube ich nicht. Ich denke jeder soll so leben, wie es ihm gefällt, solange er niemand anderem damit schadet. Eben so, kann man ruhig mal jemandem helfen, der Hilfe braucht. Und wenn es nur die Oma im Supermarkt ist, die nicht ans oberste Regal rankommt. Für sowas brauch man keine Religion, die einem dafür eine Belohnung verspricht (Paradies oder sonst was). Wenn man die Gemeinschaft von Gleichgesinnten sucht, brauch man auch keine Religion, man kann genauso gut in einen Sportverein gehen.
Zusammenfassung:
Macht doch was ihr wollt. ;-)
Gruß
Carsten
crushcoder
God
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.
creep
unregistriert
Zitat von »Natzcape«
Nein DIE Matrix ist nich göttlich....sondern von uns Menschen geschaffen !
Und das Bier hat nich Gott erschaffen, sondern Mönche im Mittelalter !
(im Grunde hat er es doch erschaffen weil er uns alle Zutaten dafür gab)
Und wird hier bitte gespammt ?
Und drittens es heisst:
Von dem Post
Zitat von »Fragender_2._Teil«
So, da bin ich wieder..... scheiß Boardsoftware!!
Die Argumentation von "Christen" verstehe ich nicht........ wenn man etwas behauptet, muß man es beweisen können, die anderen müssen es nicht wiederlegen.
Es gibt Beweise, aus denen geschlossen werden kann, wie das Universum entstanden ist, aber lege doch mal beweise vor, daß Gott keine Erfindung ist.....
Ich könnte doch jetzt hier behaupten, daß Natzcape der Anti-Christ in Person ist... muß ich das jetzt beweisen? Nein, laut seiner eigenen Meinung, müßte er dieses jetzt schlüssig wiederlegen :-) (Dieses war nur ein Beispiel und ich distanziere mich von der Aussage, daß Natzcape der Anti-Christ sein könnte :-) nur damit sich keiner angegriffen fühlt)
gruß
Carsten
Zitat von »Fragender_2._Teil«
P.S.: ist es nicht verwerflich, seinen Athlon als Dingen mit Seele anzusehen? Nur Dinge mit Seele können in Frieden ruhen. Immerhin ist der Mensch die Krone der Schöpfung und hat daher eine Seele....
Zitat von »Fragender_2._Teil«
Nenne Beispiele aus dem Alltag..... ich will die auch mal sehen :-)
Gruß
Carsten
P.S.: ist es nicht verwerflich, seinen Athlon als Dingen mit Seele anzusehen? Nur Dinge mit Seele können in Frieden ruhen. Immerhin ist der Mensch die Krone der Schöpfung und hat daher eine Seele....
Zitat von »RedHead«
Hat ein Mensch wirklich eine Seele ? Was ist das überhaupt ??
Hab noch nie eine Rumfliegen sehen, Du etwa ?
Ich kenn ne Seele nur von nem Koax-kabel, so wird der mittlere Leiter bezeichnet ;D
-RedHead
Zitat von »Natzcape«
Oder auch wenn Menschen sich ´plötzlich ändern....zum guten
-