hi leutz
hab den thread hier iregendwie total verpasst und auch nicht alles gelesen
aber da mich diese ganze frage in letzter zeit wirklich interessiert hat möchte ich mal meine meinung äußern
also ich für meinen teil hab den glauben an einen gott, wie er in der bibel, dem koran, der thora oder in sonst irgendeinem buch beschrieben wird verloren!
und warum?
schaut euch einfach mal unsere welt an
auf einer seite haben wir die reiche, schöne friedliche welt und auf der anderen seite die arme, kaputte, gefährliche und ungerechte welt
wie kann das ein gott zulassen??
soll gott nicht barmherzig, gerecht und liebevoll sein??
wenn er es ist, warum müssen dann so viele menschen auf der erde leiden?? warum müssen in afrika kinder sterben weil sie kein essen haben, während wir hier zuviel haben???
ich finde da keinen sinn drin
für mich ist die religion einfach ein spiegelbild der menschlichen idealvorstellung und eine art zuflucht für menschen die keine genauen antworten auf bestimmte fragen finden können! also eher eine art psychologischer leitfaden und keine wirkliche handfeste antwort auf die eigentliche frage "warum sind wir"
ich denke eher das die religion nicht diese frage beantwortet, sondern eher die frage "wie sollen wir sein"
auf viele fragen kennt die moderne wissenschaft wirklich noch keine antworten, aber die religion (egal welche) liefert in meinen augen auch keine schlüssigen antworten
ich selber nenne mich auch nicht atheist, da ich nicht wirklich gegen religionen bin. ich bin im moment eher auf der suche nach dem sinn einer religion und ihrer aufgabe
so
hoffe das alles halbwegs verständlich war
bin mal auf eure meinungen gespannt