Wir suchen uns den Opa aus - die Nahaufnahme.
Und du erzählst uns was über deine Leica.
Alles klar, wenn ich heut Abend daheim bin, kommt das Bild im original.
Zu der Leica:
24mp Vollformat mit einem Summilux 28mm bei 1.7ner Blende. Schafft 10 Fotos pro Sekunde, jedoch verwende ich sie so gut wie kaum in dem Modus...
Die Specs sind aber bis auf das Objektiv eigentlich eher Nebensache, da es einfach das Gesamtpaket ist, welches mich an Leica schon ewig fasziniert hat.
Der absolute Kracher an der Kamera ist einfach ads Objektiv. Es ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber es zeichnet die Fotos mit einer gewissen Tiefe oder Plastizität, die ich von meinen Nikkor Objektiven einfach nicht kenne. Davon abgesehen ist es bei Offenblende einfach schon knackig scharf. Das Bokeh ist für ein 28mm Objektiv sehr angenehm und der Verlauf zwischen den scharfen und unscharfen Bereichen ist euch sehr charakteristisch.
Dazu muss aber auch gesagt werden, dass die Leica keineswegs meine D800 ersetzen soll. Es war ein rein leidenschaftlicher Kauf und hauptsächlich wird das Teil meine Reportagenkamera sein
Falls du noch andere Fragen hast, nur zu
Ich finde das Farbbild vom guten Wingut am gelungensten. Ich stehe nicht besonders auf S/W Ästhetik. Ist schön wenn man das mal als Akzent einsetz, aber das ist genau wie Sepia einfach ein Effekt genau wie gezielt eingesetzte Tiefen(un)schärfe.
Schwarzweiß nicht schön zu finden ist das eine, eben Geschmacksache, es aber als reine "Effekthascherei" abzutun finde ich doch schon sehr weit hergeholt... besonders wenn man bedenkt, dass ein großer Teil der Geschichte der Fotografie eben nur in schwarzweiß über die Bühne lief... Ich weiß, viele denken bei schwarzweiß an das Typische "Wenn es scheisse aussieht, einfach in schwarzweiß umwandeln" aber das fällt meistens auf und geht eher in die Hose!
Das 90% meiner Fotografie schwarzweiß ist, lasse ich jetzt mal einfach außen vor