• 26.06.2025, 12:47
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Draco

God

mercredi 8 septembre 2010, 09:55

Doof der, der noch selber per Hand das Öl umrührt. Denn mal ganz trocken betrachtet, wann ist das normale Schaltgetriebe von Vorteil. In der Stadt von Ampel zu Ampel? Im Stau oder beim normalen Strecke machen? Ich weiß wirklich nicht in welcher Situation ein Schaltgetriebe besser als die Autoomatik ist. Für mich in keiner.
es gibt schon noch sachen wo ne normale Schaltung besser ist. Mit ner Normalen schaltung schalt ich vor der Kurve runter. Oder auf der AB bevor ich aus ner Lücke rauszieh.
Mal davon abgesehen ist es einfach geil an nem guten Getriebe die Gänge durchzuflippern :D Es gibt einfach Autos und es gibt Autos, je nach einsatzzweck ist Schaltung oder Automatik angenehmer, für Langstrecke, Stadtverkehr geht nix über gechilltes fahren mit Automatik.
Aber zum Spaß haben auf ner kurvigen Landstraße, an der Albkante, auf Gebirgssträßchen? neeee, da geb ich meinen 6-Gang-Flipper nicht her

Moderne Automaten lassen sich durchweg auf Wunsch auch manuell schalten. Und das um einiges schneller, als mit ner Fußkupplung. 2x ne Schaltwippe gezogen und zack gehts mit Nachbrenner vorwärts. Beim VW DSG Getriebe kippst du den Wählhebel zur Seite und kannst dann vor- und rückwärts durch antippen die Gänge wählen.

Ich muss zugeben, dass ich mich ärgere beim Kauf meines A6 letztes Jahr ne HS genommen zu haben.

Dominic

God

mercredi 8 septembre 2010, 10:34

ja okay, mit flappy paddle gearbox ist das nochmal was anderes.

das mit dem - und + am wahlhebel bin ich auch schon gefahren, aber, auch wenn die zahlen sagen dass das schneller ist...mir fehlt das satte *klack*

und wenns denn schon ein "berechenbarer" nachteil sein muss: das zeug ist schwerer als ein Handschalter, und komplexer

Pepo

Full Member

mercredi 8 septembre 2010, 10:51

Hehe, Bequemlichkeit und Sportlichkeit lassen sich halt nur schwer verbinden. Es sei denn, man gibt noch mehr Geld aus :D

Dino

Administrator

mercredi 8 septembre 2010, 11:32

Oder auf der AB bevor ich aus ner Lücke rauszieh.

neeee, da geb ich meinen 6-Gang-Flipper nicht her

Hi meine aktuelle 7 Gang DSG (Audi) schaltet auch gern mit Kickdown vom Gang 7 (AB Auffahrt Bummeltempo) in Gang 3 (Beschleunigungsstreifen). Der Wagen ist dann so schnell auf der AB, da denkst du noch drüber nach, welcher Gang von deinen 6 jetzt der sinnvollste ist ;)

6 Gänge rühren ist noch ok, bei 7 hört der Spass auf. Frag mich, ich hab auch ein Fahhrrad mit 27 Gängen :D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dominic

God

mercredi 8 septembre 2010, 11:43

ich dachte jetzt eher an "ich bin eingeschert um schnellere vorbeizulassen, schalte runter, warte auf die lücke, und kann direkt ohne verzögerung voll rausbeschleunigen"

Kickdown mag deutlich besser geworden sein, aber an 0 verzögerung kommt er immer noch nicht ran, schalten, motor hochdrehen, ggf auf den Turbo warten... es gibt einfach noch keine Automatik mit eingebauter Kristallkugel die vorher weiß was der Fahrer gleich tun will :D

(und über gänge denk ich nichtmehr nach,das geht inzwischen intuitiv - und ich komm schon im richtigen gang auf den Beschleunigungsstreifen, im gegensatz zur automatik weiß ich ja dass ich da gleich Hackengas geben will :D )

gr3if

God

mercredi 8 septembre 2010, 12:36

Öhm Jordi du bist Raus.... Nen Suv mit nem Cw Wert einer Wand. Son bissel Umweltbewusstsein hätt ich dir zugetraut... 320nm, ist ja schön wenn man dann vor ne Luftwand fährt ist das auch doof^^

@Dsg und co

Aktuelle Vergleichsergebnisse dazu: Passat mit 2.0 Tdi, jeweils mit und ohne Dsg, Ald und Leaseplan haben dazu Zahlen, dass die Fahrer (wenn man sowas als Dienstwagen bekommt ist man meistens über 40)
mit Dsg besser schalten, bzw weniger Sprit verbrauchen. Die Automatik ist inzwischen so gut, dass sie besser ist als Handschaltende Fahrer mit Erfahrung. Klas sie ist schwerer, aber das fällt da nicht ins Gewicht.

Zum Thema beschleunigen: Auffahrt hoch runter bis in den vierten, dann in der Kruve aufs Gas und zumindest als Tdi zieht das Ding dann bis zum Ende der Beschleunigungsspur locker bis 140km/h, dann allerdings wieder im fünften, damit kann ich mich einfädeln.

ThaDog

God

mercredi 8 septembre 2010, 15:39

Mein Tiguan ist sparsamer als mein jetziger Golf (7,2 Liter Benzin gegen 6,6 Liter Diesel)
Golf 1.6 FSI gegen ein Tiguan 2.0 TDI
Auch Rechnerisch komme ich mit mein Tiguan ab 17.000 im Jahr günstiger, und ich fahre ca. 19.000 im Jahr.
Immer die Diskussionen über den Umwelt. :whistling:

Der cw Wert ist schon übel bei so ein "Kasten" aber da ich in der Schweiz wohne und eh fast nie schneller als 120-130 Fahre ist das schon ok.
Ich finde den Tiguan Sportlicher als mein jetziger Golf weil:
1. Mehr PS.
2. Doppelter NM.
3. Frechere Schnauze.
4. S(port)UV ;)

Nee, im ernst, so richtig Sportlich ist das Auto nicht, aber im Vergleich zum "Pampersbomber" Touran oder Sharan schon.
Das alles ist natürlich mein persönlicher Meinung und auch persönlicher Geschmack.
Ich wäre am liebsten den Q5 gefahren (oder Touareg) aber das lag leider weit ausserhalb von mein Budget (inkl. folgekosten).

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "ThaDog" (8 septembre 2010, 15:42)

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

cronix

God

mercredi 8 septembre 2010, 16:23

Also meine Erfahrungen bei Automatik, sind großteils sehr angenehm, aber es gibt Situationen da find ich die Automatik nicht so gut. Von unserem A4 ausgehend, muss ich sagen, dass ich das Anfahren mit Gangschaltung (sofern man sie gewohnt ist) um einiges schöner abläuft (bei unsrem Audi braucht die Power schon einen ziemlichen Moment, und wenn sie dann mal kommt, ist sie viel zu krass), was mir auch abgeht ist die Motorbremse, die nicht nur Sprit spart, sondern auch noch die Bremsen schont. Und das schlimmste was es gibt mit Automatik ist, auf ner verschneiten/vereisten Stelle loszufahren, da hat man das gleiche Problem wie beim Anfahren eben. Man drückt bisschen aufs Gas und es passiert nix, dann drückt man mehr und schwupst liegt so viel Power an dass die Reifen nurnoch durchdrehen... hab mich da ziemlich blamiert, aber es ging eben nicht :/

Draco

God

mercredi 8 septembre 2010, 17:11

mit asr an bord alles keine kunst mehr. ich latsche bei allen meinen bisherigen autos immer voll aufs gas beim anfahren. rest macht die elektronik

cronix

God

mercredi 8 septembre 2010, 17:17

Nicht wirklich :X bei Kurven dreht ein Rad immer durch, wenn man nicht "sachte" anfährt (was eher einem losrollen gleich kommt) und auf Eis bringt dir das beste ASR nichts, wenn du schon mit dem "Anfahrtsgas" schlitterst.

FUNKMAN

God

mercredi 8 septembre 2010, 17:33

Sööö, icke habe dann auch mal Döner gespielt... war mit in Frischhaltefolie eingewickeltem operiertem Knie unter der Dusche...

Die Tage zuvor hatte ich jeweils nur Waschlappenwäsche, da war das Erlebnis von gerade ebärn ein wirkliches... :D :D :D :P :D :D :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Moeppel

Non enregistré

jeudi 9 septembre 2010, 00:39

Sööö, icke habe dann auch mal Döner gespielt... war mit in Frischhaltefolie eingewickeltem operiertem Knie unter der Dusche...

Die Tage zuvor hatte ich jeweils nur Waschlappenwäsche, da war das Erlebnis von gerade ebärn ein wirkliches... :D :D :D :P :D :D :D

Die Nachbarn hören dann jetzt bestimmt auch wieder auf nach verwesenden Tieren im Hausflur zu suchen :D :D :D :D

Gute Bärsserung !! :P :P

FUNKMAN

God

jeudi 9 septembre 2010, 07:38

Die Nachbarn hören dann jetzt bestimmt auch wieder auf nach verwesenden Tieren im Hausflur zu suchen :D :D :D :D

Da man mit dem Waschlappen auch Seife bärnutzen kann, kam es zu keiner Geruchsbärlästigung... :P :D :D ;) :D :D :P Außerdem hätte meine bärssere Hälfte mich bärprügelt, wenn ich rumgestunken hätte...

Citation

Gute Bärsserung !! :P :P

Danke, ich habe heute Mittag einen Nachsorgetermin beim Operateur... der kann mir dann endlich mal konkret bärantworten, was weiter gemacht werden soll. Bis jetzt war nur ein OP-Bericht vorhanden, und wenn der nachsorgende Arzt nicht selbst hineingeschaut hat bärkommt man nur schwammige Auskünfte...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Jogibär

God

jeudi 9 septembre 2010, 08:44

Ich bin schon paar mal mit der E-Klasse meines Papas gefahren, DIE Automatik ist die beste die ich je gefahren bin, nahezu stufenlos. Man muss schon richtig konzentriert drauf achten damit man merkt dass der schaltet, echt unglaublich.

@Funk: Wenn du weiterhin so schreibst als wärest du bärsoffen, werde ich das lesen deiner Bärträge verweigärn bär....ahhh ich werde angesteckt.... :D :P

Man_In_Blue

Moderator

jeudi 9 septembre 2010, 09:17

Ich bin schon paar mal mit der E-Klasse meines Papas gefahren, DIE Automatik ist die beste die ich je gefahren bin, nahezu stufenlos. Man muss schon richtig konzentriert drauf achten damit man merkt dass der schaltet, echt unglaublich.

@Funk: Wenn du weiterhin so schreibst als wärest du bärsoffen, werde ich das lesen deiner Bärträge verweigärn bär....ahhh ich werde angesteckt.... :D :P
Jopps... man hat das gefühl die würd halbe gänge benutzen oder sowas...
Fühlt sich eher an wie ne stufenlose Variomatik oder so...

die reaktion von dem Ding ist trozdem relativ träge, auch wenn man keine Übergänge spürt... aber den manuellen-Modus hätten die sich sparen können der macht absolut 0 sin bei dem Auto ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Dominic

God

jeudi 9 septembre 2010, 09:28

Das ist interessant, ich fand die E-Klasse incl. Automatik eigentlich ziemlich grausam....das ist so n rollendes sofa, man bekommt einfach nichts mit, keine Bodenwelle, kein Schlagloch, keinen schaltvorgang, keine schreienden Fußänger,... ich hatte echte Probleme mich da wirklich aufs fahren zu konzentrieren. Ich war auch mehr oder weniger dauernd zu schnell unterwegs weil ich da drin echt kein gefühl mehr für die Geschwindigkeit hatte, das ist mir so noch in keinem anderen Auto passiert.
was ich da gefahren bin war auch der E320, also durchaus ordentlich motorisiert, nach zahlen auch spurtstärker als mein eigenes Auto - aber man fühlt dadrin nichts davon. Der motor bleibt auch bei hackengas unaufgeregt, die weichen sitze Dämpfen dieses zucken komplett weg,...

wenn ich mal 50 bin find ich das vielleicht auch toll, aber stand heute? nääää. Ich will Schlaglöcher spüren, ich will dass die Lenkung mit mir spricht, ich will dass der Motor mich anschreit wenn ich ihn trete, dass das Fahrzeugheck zickt wenn ich es übertreibe, ich will die reifen arbeiten hören, ich will den Druck im rücken wenns vorwärts geht, ich will das satte klack wenn ich den nächsten Gang einleg, die Windgeräusche wenn ich es fliegen lasse, ich will das Gefühl dass das Hirn stehen bleibt wenn ich auf die Bremse latsch, den zweiten Druckpunkt im Pedal bevor das ABS sich einklinkt,....

gute Bärserung Funk - was hast eigentlich angestellt, hatte mich da mal wieder etliche Monate ausgeklinkt :whistling:

palme|kex`

God

jeudi 9 septembre 2010, 10:24

Naja ich brauch nicht unbedingt Schlaglächer und der gleichen zu spüren das ganze ist auf dauer halt nervig... Aber diese gut abgeschottet "comfor" kisten veranlassen wirklich zum schnell fahren, weil man die Geschwindigkeit dadrin einfach nicht spührt und das find ich nicht gerade förderlich. Ich hab mich da schon ab und an mal tierisch erschreckt, beim Blick aufn Tacho.

Pepo

Full Member

jeudi 9 septembre 2010, 10:31

Wie? Hat ihr in eureren teuren Rentnerkarren nicht son Kamera-Verkehrschild film-anzeig und piepe-Ding? :P

cronix

God

jeudi 9 septembre 2010, 11:52

Ahja vom Schalten ansicht merkt man bei vielen "neuen" (ohne DSG) Autos nichts mehr, dass ist bei unsrem Audi auch so, da gibts kaum ein Leistungsloch. Und das mit dem Sofa kann ich auch so ein wenig nachvollziehen. Anfangs bin ich mit der Karre auch immer viel zu schnell unterwegs gewesen, weil du einfach so wenig Feedback über die Geschwindigkeit kriegst ;) Aber 210 is dass dann schon angenehm, wenn der Motor nicht so brüllt, als würde er gleich platzen ^^

Draco

God

jeudi 9 septembre 2010, 12:05

Also Audi ist nun wirklich kein Sofa. Selbst ein Standard Fahrwerk mit Ballonreifen ist gut straff abgestimmt und gibt noch etwas Feedback zum Fahrer. Sofa ist Benz. Ich sach nur Chef seine S-KLasse.