• 19.06.2025, 18:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

dagloi

Full Member

Dienstag, 18. Dezember 2012, 20:13

Hallo,

Die Abstandshalter können es nicht mehr sein, die sind jetzt mit Schraubensicherungslack versehen.
Das abgerissene Stück konnte man nicht mehr herausdrehen, deshalb mussten wir erodieren.

Die Backplate und die Stütze hab ich selbst hergestellt und gelasert.
Hoffentlich bekomme ich wegen dem Design keine Probleme mit Aquacomputer :D :D :D
Ebenso wurden der Ram-Kühler, der Feinstfilter mitsamt Durchflußmesser und auch der "Einlassadapter" der Aquastream XT

Ich werde das ganze nochmal zerlegen und nochmals schauen und vergleichen mit dem Luftkühler.
Irgendwie werde ich das Kind schon schaukeln....

Weg von der Wasserkühlung will ich ja eigentlich nicht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dagloi« (18. Dezember 2012, 20:15)

SeYeR

God

Dienstag, 18. Dezember 2012, 21:30

Hast du schon mal versucht den Kühler ohne Backplate zu verwenden?
Ich glaube hier liegt das Problem.

Feinstfilter mit DFM macht mich jetzt sehr sehr neugierig... BILDER Bitte :)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

RED-FROG

Full Member

Dienstag, 18. Dezember 2012, 21:35

Schwachsinn...

Deine Begründung taugt gar nichts.
Ob die Karte idle 90°C läuft oder load 90°C bedeutet für die GPU die gleiche Temperatur.
Lies nicht so viel was andere schreiben.
Ganz genau. Leb deinen Traum ruhig, aber um die GPU Temp Sensoren ist es genau so mau wie bei den CPU Temp Sensoren. Du willst mir ja schließlich nicht weiß machen, dass meine Karten alle innerhalb von 1-2 Sekunden um 20°C heißen werden ... das hast du ja vorher so schön begründet.. und das was ich geschrieben hab, war keineswegs auf das Ausgangsproblem bezogen, nur auf deine Naivität den Schätzsensoren auf den DIE's zu große Beachtung zu schenken..

leider beschränkst du dein "Wissen" nur auf deine eigene, sorry, schrottig verbastelte Hardware...
Ich will dir nicht weiß machen, dass deine Karten innerhalb von 1-2 Sekunden um 20°C heißer werden MÜSSEN. Sie tun es offenbar. Was schlimm genug ist und nicht der Fall sein DARF.
Würdest du keine Isolierpaste nehmen sondern sowas wie Liquid Metal und würdest du ordentliche Kühler mit korrekten Anpressdruck benutzen - dann würde dir das auch nicht passieren.
Bevor man nicht lernt wie es richtig geht, kann man es auch nicht besser wissen und erstellt sich eigene Thesen: "das muss so" , "das ist weil die Sensoren kaka sind!1"
Natürlich ist es möglich das innerhalb kürzester Zeit die DIE wesentlich heißer wird als vorher...die Sensoren befinden sich unter der Oberfläche, dort ensteht die Wärme. Diese Wärme gilt es zu abtransportieren. Schmierst du auf die DIE billige Isolierpaste (alle Wärmeleitpasten außer Flüssigmetall, welches Wärme logischerweise am besten leitet, sind meiner Meinung nach krass gesagt Isolationsmaterial) und bist du nicht in der Lage den Kühler fest genug auf den chip zu pressen...passiert eben genau das.
@dagloi
mir ist das mit den Temperaturen mal passiert als eben die GPU nicht genügend Kontakt mit dem Kühler hatte. Vieleicht sogar gar keinen.
Lediglich das Wärmeleitmittel was zu der Zeit Liquid Metal Pro war, also SEHR dünnflüssiges Material, muss die Wärme an den Kühler transportiert haben.
Die Karte funktionierte jedoch im idle und unter Last. Jedoch hatte ich unter Last Temperaturen wie unter Luftkühlung und die Temperatur sprang HEFTIG nach oben unter Last...das war eigenartig. Aber ich hatte keine Vergleichswerte wie sich so eine Karte mit Wakü verhalten soll.
Ich hab damit einige Wochen/Monate damit so verbracht, bis ne zweite Karte ins Haus kam, diesmal kam Liquid Ultra drauf (dickflüssiger), es wurde mehr Rücksicht auf Anpressdruck genommen und schwubs...die Temperaturen sind Welten verschieden. Logischerweise die andere Karte "nachgerüstet" und auch diese funktioniert jetzt wie sie soll. >50°C sehen die nicht mehr.
Wenn ich heute Furmark starte, dann juckt es den Temperaturen kaum. Liquid Metal leitet extremst ab und der Block ist demenstprechend so kalt wie möglich zu halten.
Wasser hat gerade 34°C erwärmt durchs zocken, GPUs 43°C-46°C idle/Last (spiele im Moment RAGE). Als die erste Karte noch den "Spalt" aufwies, waren locker 80°C drin (LuKü niveau) nur weil die Wärme nicht ordentlich abgeleitet wurde.
Und nein, auch wenn es so aussieht, ich bin kein Werbefritze von Flüssigmetall.
Desweiteren hat es auch gewisse Nachteile zB sagen die Leute es würde Kühler/chips versauen weil es nicht restlos wieder abzubekommen ist. Ääääh naja, das sind aber Orte an den die Sonne nie hinscheint. Sprich...kein Schwein sieht das und es verschlechtert auch nicht die performance (im Gegenteil)
Der größte Nachteil aber... es zerfrisst Aluminium. Funktioniert also nur auf Kupferkühler.
------

Zitat von »Stephan«

Man kann natürlich im Betrieb mittig auf die GPU mit der Hand Druck ausüben. Wenn sich da deutlich etwas an der Temperatur tut, dann stimmt dort etwas nicht.

Genau das sollte er mal machen. Hört sich nach einer guten Idee an. Allerdings natürlich voher oder währenddessen den eigenen Körper von statischer Aufladung entladen... :crazy: (er meint auf die Rückseite der Karte drücken, dazu darf natürlich kein backplate, das die Chip-Mitte verdeckt vorhanden sein.)
Machen die Temperaturen dabei auch nur die kleinsten Veränderungen ist es genau das.
---
und ich wette mit originalkühler wird es wieder ganz normal laufen. Es liegt lediglich am Anpressdruck in Kombination mit der Wärmeleitpaste.
Vieleicht hat er ein sonntagsmodell erwischt und die CNC Maschine hat zu tief gefräst?

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (19. Dezember 2012, 20:20)

Chris0706

God

Dienstag, 18. Dezember 2012, 23:22

Auf sowas lass ich mich nicht ein, du behandelst mich als ob ich das erste mal ne Hardwarekomponente und das erste mal Wärmeleitpaste auf ner Kühlfläche verteile.. du bist einfach lächerlich und mit deinen 5 Beiträgen bei deiner Einstellung hier bald auch weg oder nicht gern gesehen, denn wie du vielleicht siehst bin ich hier seit Beginn des Forums dabei und kenne mich durchaus aus in dem Mileau und kenne auch die Benutzer alle..

maexi

Senior Member

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 01:14

und ich habe immer gedacht, die WLP sei dazu da, um Unebenheiten auf Kühler und Prozessor z.B. auszugleichen. Das heißt ja dann, wenn da nicht WLP drauf ist, zerstört man den Chip, weil ja keine Wärme abgeleitet wird. Man, da hatte ich ja richtig Glück, ich habe mal meinen 3770er ganz ohne WLP laufen lassen, wollte wissen, wieviel heißer er ohne WLP wird. Also passiert ist nix, nur mein MB habe ich gewechselt, weil die Sensoren die gleichen Werte angezeigt haben, wie mit WLP.
Um mein Gewissen zu beruhigen, packe ich immer WLP auf die Flächen, zwar hauchdünn, aber es ist drauf. Allerdings benutze ich die normale Paste, nicht dieses Flüssigmetallzeugs und was soll ich sagen 29°C bei einer GTX 680. Überlege gerade, wenn ich jetzt dies Flüßigdings drauf packe, wie viel Grad würde ich wohl sparen?

@dagloi
hast Du mal das Teil ohne Backplate laufen lassen? Sind die Werte dann genau so?

dagloi

Full Member

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 06:26

Das mit dem Zusammendrücken werde ich mal probieren
Jedoch mit einer Lage ESD-Material unter meinen Fingern, da die Haut ja leicht leitfähig ist.

Die Backplate sollte es eigentlich nicht sein, die ist nur an den äusseren Löchern des PCB 4-mal angeschraubt und die wenn ich nur auflege, dann ist kein Spalt vorhanden bei den Anschraubungen.
Aber probieren werde ich alles um doch noch irgendwann ein befriedigendes Ergebnis zu erhalten.

Wärmeleitpaste dient dazu, die Tiefenrauhigkeit der Materialien auszufüllen. 100% Glatt gibt es nicht wirklich.
Man kann so etwas auch ohne WLP laufen lassen, wenn der Kühler satt aufliegt, jedoch sind die Temperaturen sehr höher, weil dann ja Luft als Isoliermaterial dazwischen ist.

Stephan

Administrator

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 15:06

ESD Material leitet auch - ist ja gerade der Trick dabei. Je nach Material aber sehr unterschiedlich. Ein Stück Isolierband reicht ansonsten.

a

Junior Member

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 18:42

Ich weiß nicht wie es bei den neuen Karten aussieht, aber meine "alten" Grakas haben auch auf der Rückseite ordentlich Wärme abgegeben. Demnach ist möglicherweise mit der Wasserkühlung alles in Ordnung und die (gestaute) Wärme der Rückseite ist das Problem? Es muss ja garnicht unbedingt schädlich sein, es würde ja schon reichen wenn diese Wärme die Temperaturmessung der Karte beeinflusst.

Gruß
a(chim)

RED-FROG

Full Member

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20:17

@Chris0706
hätte mich eher über triftige Argumente als Konter/Gegendarstellung als Antwort gefreut......
-----
und was soll ich sagen 29°C bei einer GTX 680.

Deine GTX680 läuft unter Last bei 29°C, wohnst du am Nord- oder eher Südpol?
--
Als er von ESD Material gesprochen hat, habe ich schon einen Schreck bekommen der nimmt jetzt son graues Tütchen. Ist es schon zu spät? :S
--
@a
es geht hier aber nicht nur um leicht erhöhte Temperaturen zB an der Rückseite. Es geht um Totalausfall der Karte durch Überhitzung in zu kurzer Zeit. ;)

maexi

Senior Member

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 21:50

statt irgendwas zu schreiben, solltest Du vorher alles genau durchlesen, wo steht, das ich unter Last die Temperaturen habe? Wie alles andere, einfach nur unüberlegte Behauptungen.

Pilo

Senior Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 08:04

So, jetzt meldet sich mal wieder
...Mister Superschlau...

Bist Du sicher, dass der Wasser-Kühler richtig auf dem GPU-Heatspreader und nicht irgendwo mit einer Ecke an einem hervorstehenden Bauteil wie einem Kondensator aufliegt? Das der Wasser-Kühler für das Referenz-Design gefertigt wurde, heißt ja noch lange nicht, dass auf der Graka-Platine nicht doch irgendwo etwas absteht. Der Luft-Kühler mag dann ja passen weil extra für dieses Platinen-Layout gefertigt....ein nach Referenz-Design gefertigter Wasser-Kühler muß das noch lange nicht.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Chris0706

God

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 13:03

@Pilo du hast aber schon gelesen, dass der WLP Abdruck überall zu sejem war, d.h. der Kühler liegt auch auf dem Heatspreader/DIE auf.

@RED-FROSCH

Wie die jetzt auch genau wieder argumentierst bei maexi... die 29°C sind keineswegs realistisch genauso wenig wie irgendwas was die Temperatursensore auslesen... ich habe bisjetzt bei jedem meiner Grafikkarten geschaut wie sich die Prozentlast im Verhältnis zur GPU-DIE Temp Verhält und überall trat dieser Sprung auf, mal 15°C mal 25°C, der Sensor übernimmt ja auch bloß 2 Aufgaben, die relativ einfach sind... auf diese ist er ausgerichtet.. einmal maximal Temperatur (auf diesen Wert ist er meisten gut kalibriert) der Rest zur Lüftersteuerung wird nicht nur über die tatsächliche Temperatur, sondern Temperatur + Korrekturwert aus dem Leistungswert errechnet.. du kannst überall nachlesen, dass die Temperatursensoren von GPU's und CPU's keineswegs realistisch wären, was soll ich dir das schon großartig belegen...

Pilo

Senior Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 14:47

Bin zu faul die ganzen Postings zu lesen, wenn da scheinbar doch nix brauchbares drin steht, he he. ;)
Du hattest die Graka vorher aber mit dem Luftkühler betrieben und zu der Zeit hatte die GPU nicht solche Temperatur-Sprünge bei Last gemacht?
Hast Du mittlerweile den Luftkühler wieder montiert um zu sehen ob sich die GPU damit 'normal' verhält?

Nicht dass es nachher garnicht am Kühler, sondern an einer defekten Graka liegt. Einmal nicht die statische Aufladung durch berühren einer Erdung enladen und versehentlich ein Bauteil auf der Platine berührt und *peng* kaputt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (20. Dezember 2012, 14:51)

dagloi

Full Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 15:47

Tjo,

Wenn man schon zu faul ist, die paar Postings zu lesen, dann sollte man sich nicht wundern wenn man blöd angemacht wird weil man so einen Senf ablässt.
Mit der Luftkühlung hatte ich keine Probleme, sonst hätte ich die Karte (da diese neu ist), sofort zurückgeschickt.

Microsash

Senior Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 16:19

Hallo,

Wenn man sich das geflame hier durchgelesen hat, wäre es einem lieber, man hätte es nicht gelesen :crazy:

Daher geb ich auch bischen Senf:

Zum Topic: Abdruck sagt noch nicht viel, würde auch die Backplate mal weglassen.

Zu den 29 Grad: Meine 580 läuft nach ner Stunde Zocken auf 34 Grad, mit dem kleinen Radi sinds gleich 10 mehr......also nicht soooo unrealistisch.Wichtiger wäre delta t zu Wasser, der liegt in beiden Fällen um 10 Grad.Ob da der Sensor richtig misst oder nicht....wayne ? Hauptsache unter 60......

Gruß

Sash

maexi

Senior Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 16:37

Also nochmals zur Info, die genannten 29°C sind im Idle, unter Last (Furmark) bin ich bei 48°C. Die derzeitigen Idlewerte kann man unten sehen. CPU ist eine 3770er.

dagloi

Full Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 18:07

Im Idle Betrieb bin gerade bei 36°C.
Ich komme wahrscheinlich erst nächste Woche zum Umbau

RED-FROG

Full Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:13

Mein eigentlicher posting ist soeben verloren gegangen. Schade. Deshalb schreib ich nochmal kurzfassung, hab kein Bock mehr.
statt irgendwas zu schreiben, solltest Du vorher alles genau durchlesen, wo steht, das ich unter Last die Temperaturen habe? Wie alles andere, einfach nur unüberlegte Behauptungen.

Ich habe mich offensichtlich über deine (überflüssige) Aussage belustigt.
Mein Wasser hat gerade 27°C. Keine Chance auf 27°C GPU oder CPU. ;(

--

Es interessiert hier eigentlich auch niemanden wie Sensoren funktionieren, es ist Gewiss das die von dagloi funktionieren, das reicht. (es soll ihm hier lediglich geholfen werden)
so..schon zu viel geschrieben dazu.
------
Interessant wären Fotos der Unterseite LuKü und Wakü.
Also entweder wurde Wakü block falsch gefräst, die Karte biegt sich durch oder es liegt ein Montagefehler vor (was das Biegen verursacht).
Was man aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, ist das die GPU keinen zureichenden Kontakt zum Kühlkörper hat.
Selbst die LuKü PASSIV würde besser kühlen als derzeit der Wakü block. Sollte mal zu denken geben.
Vieleicht liegt die GPU bei vollem Drehmoment schräg auf. Falls es sowas gibt. (aufschluss über so etwas kann zB GPU-Z geben. Das zeigt dir nicht nur den Mittelwert sondern alle TempSensoren der GPU einzeln auf)

--
meine Karten sind manchmal 19°C-24°C
Keks?
--

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (20. Dezember 2012, 20:21)

maexi

Senior Member

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 21:03

Freut mich, das ich zu Deiner offensichtlichen Belustigung, beitragen konnte.

Pilo

Senior Member

Freitag, 21. Dezember 2012, 00:07

Mittlerweile hab ich in meinem Wasserkühlungsleben schon über 15 Karten umgebaut und so etwas ist mir noch nie vorgekommen.
Da fällt mir der Spruch ein: Der Fehler sitzt meisten VOR dem Computer. Denn wer es nach angeblichen 15 Umbauten immer noch nicht schafft den Wasser-Kühler auf angeblich nicht festsitzende Schraubeinsätze zu überprüfen und dass dann auf das Verschulden des Herstellers schiebt, wenn es allem Anschein nach am zu festen Anziehen der Schrauben beim Montieren lag, was damit endete, dass ein Schraub-Einsatz abriß und die anderen sich beim wieder Herausdrehen lösten, dann ist dem Ganzen eh nicht mehr zu helfen. :thumbdown: Noch viel Spass mit deinem Schrott da. :thumbsup: