• 22.06.2025, 08:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

steff79

God

Re: Ebay Problem

Freitag, 3. Dezember 2004, 00:40

Zitat von »NikoMo«

alternativ:
lass dir ein foto der von ihm erhaltenen cd schicken. wenn da "deutsche version" draufsteht, dann isses auch eine.
ich denke kaum, dass er innerhalb kurzer zeit eine englische orignal-cd besorgen kann.
nun könnte es natürlich sein, dass er von irgendeinem anderen ne englische version gekauft hat, und nun auf krummem weg versuchen will, die wieder loszuwerden.

Ja, er hat mir schon ein Foto geschickt, wo man sieht, dass im Handbuch und auf der CD was Englisches steht... allerdings hab ich von anfang das gleiche gedacht, was Du in gaaanz klein geschrieben hast. Das hatte ich ihm auch geschrieben, darauf meinte er nur "Unfletigkeit macht nichts besser"...

TheJoker

God

Freitag, 3. Dezember 2004, 00:53

Jetzt mal ernsthaft:

Was is das bitte für ein Idiot ???

Echt, ich würd allein aus Prinzip mal eben auf die Bewertung gar nix geben und das durchziehen. Was soll er Dir können?

Wie mehrfach angesprochen steht da nichts von Deutsch, und wenn er das dann kauft ohne zu wissen was für eine Version es ist, dann ist er selber schuld.
Da gabs ja schon ganz andere Geschichten bei ebay, wo WIRKLICH Leute mit falschen Text abgezockt wurden, weil sie zu doof waren das richtig zu lesen.

Ich würd folgendes schreiben:
- du hast die Version nie ausgepackt und nie ausprobiert, sondern so von einem pc-bundle genommen
- ausgepackte software nimmt niemand zurück
- es steht nirgendwo was von deutscher version

wenn er das alles nicht einsehen will, soll er zum anwalt gehen. aber dann soll er bitte nen foto vom anwalt kurz nach der fallschilderung machen, wo man sieht wie er sich vor lachen bepisst.

(ok, den letzten satz vielleicht nicht unbedingt ;D) )

edith: ich übernehm keine garantie für die harmlosigkeit wegen der anwaltssache, aber so nen fall kann nach meinem verständnis kein anwalt ernsthaft annehmen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 3. Dezember 2004, 00:55

Zitat von »-Joker-«

Da gabs ja schon ganz andere Geschichten bei ebay, wo WIRKLICH Leute mit falschen Text abgezockt wurden, weil sie zu doof waren das richtig zu lesen.

z.B 10m Wireless Lan Kabel
:P

crushcoder

God

Freitag, 3. Dezember 2004, 01:26

Zitat von »steff79«

Das "nicht sicher sein" bezieht sich nicht auf das ebay Foto. Darauf ist das zu erkennen, was ich verschickt habe. Aber ich weiß nicht, ob es wirklich eine englische ist, weil ich den Rechner nicht gebootet, sondern gleich platt gemacht hab und weil ich weder CD noch Handbuch näher in Augenschein genommen hab.

dann ist die sache klar, man kann dir keinen vorwurf machen.
hellsehen was da drin ist kannst du ja nicht.

wegen der "mogelpackung" soll er sich an microsoft wenden oder den kram weiterversteigern oder sich vom anwalt trösten lassen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

FredFruchtig

Senior Member

Freitag, 3. Dezember 2004, 01:58

Was habt Ihr eigentlich alle gegen den Typen? Mal so ein bisschen aus seiner Sicht:
Da kauft sich der Typ auf ebay.DE ein WinXP. Ein deutsches Handbuch ist auch noch drauf abgebildet... wie viele von Euch hätten bitteschön nachgefragt, ob es sich evtl. um eine englische Version handelt? Dann nimmt er ganz brav Kontakt mit dem Verkäufer auf - ok, das mit dem erst Geld dann Soft zurück ist natürlich Schwachsinn - und bekommt per Email den Mittelfinger gezeigt. Du willst Fotos, er schickt sie dir - aber trotzdem kein Wille deinerseits zur einer Lösung.
Ich wäre an seiner Stelle ganz schön angepi..t. OK, vielleicht will er dich tatsächlich übers Ohr hauen aber du bist dir ja selbst nicht sicher, was du verkauft hast. Seine Bewertungen sprechen auch recht eindeutig für ihn. Hab ich irgendwas verpasst, dass ihn zum eindeutigen Bösewicht abstempelt? Für mich wirkt er einfach nur etwas sauer und frustriert, weil du ihn übers Ohr gehauen hast. :-/

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 3. Dezember 2004, 02:00

wobei soll er ihm dne übers ohr gehauen haben?

thorsten

Full Member

Freitag, 3. Dezember 2004, 02:09

Zitat von »@re@50«

Das Frage ich mich auch gerade. ???

Wie alle anderen auch schon geschrieben haben:
In der Artikelbeschreibung steht nichts von einer Deutschen Version.
Er hat das gekauft was auch abgebildet war und fertig.

gruß Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Erkaeltung

God

Freitag, 3. Dezember 2004, 04:06

Hi !

Den "Mittelfinger" hat er ihm auch nicht gezeigt. Obwohl er mittlerweile Grund genug hätte ihm beide zu zeigen.

@FredFruchtig
Was würdest du denn denken oder wie würdest du reagieren wenn dir einer mit Anwalt droht obwohl du nix gemacht hast ??? -klar ,du würdest ihm sofort das Geld überweisen,sicher ::)

Zu den Ebay-Bewertungen muß man ja nun echt nicht mehr viel sagen ,oder ? Was sagen die schon aus ? Nur weil jemand 199 gute Bewertungen bekommen hat heißt das noch lang nicht das es beim 200 Mal genauso sein muß.

Er hat ihm weder eine englische noch deutsche Version verkauft. Es war einfach ein WinXP um das es in der Auktion ging. Von daher hat der Käufer auch keinen Anspruch auf eine spezielle Sprachversion.
Der Käufer hat sich auch nicht die Mühe gemacht nachzufragen und sicherzustellen das es eine deutsche Version ist....und jetzt,"kaum ein paar Wochen später", liegt ihm soooo viel daran ? ::)

"wie viele von Euch hätten bitteschön nachgefragt, ob es sich evtl. um eine englische Version handelt?"

Spielt keine Rolle wieviele von uns das gemacht hätten. Der Käufer hätte das machen sollen.

Außerdem bezweifle ich immer noch das bei einer englischen Version auf dem Handbuch groß und fett "Erste Schritte" draufsteht.

powerslide

unregistriert

Freitag, 3. Dezember 2004, 09:52

und selbst wenns drauf steht isses egal.. solange auich das versendet wurde was abgebildet ist.

steff trifft keine schuld und der anwalt wird sich kaputt lachen.. nur weil der käufer seine schuld nicht einsieht.. heisst das nicht das man jetzt als verkäufer den kürzeren ziehen muss

steff79

God

Freitag, 3. Dezember 2004, 10:09

Ja... danke für Eure Zusprüche... also angefangen hat er ehrlich gesagt gar nicht mit der englischen Version... die erste email die ich von ihm bekommen war die hier

Zitat

Die von Ihnen gelieferte Ware darf nur mit einem neuen PC verkauft werden. Deshalb bitte 97,50 Euro zurücküberweisen auf Kto. xxxxx, BLZ xxxxx. Die Ware wird dann umgehend zurückgesandt.

Darauf habe ich geantwortet, dass das bei Ebay so üblich sei diese Versionen zu verkaufen und dass es auch legal ist (Zitat auf ct' Artikel). Dann hat er sich eine Woche lang nicht gemeldet und *dann* fing das mit der englischen Version an.

Zitat

Was ich zwischenzeitlich festgestellt habe und nicht zu erkennen ist, dass es sich um eine englische Version handelt!
In Ihrer Artikelbeschreibung steht: ... das Handbuch "Erste Schritte" ..., wodurch suggeriert wird, dass das Handbuch in deutsch verfasst ist. Das nenne ich Täuschung und bestehe jetz erst recht auf Rücknahme!!

Daraufhin hab ich ihm geantwortet, dass ich es meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich ist, dass in Deutschland eine englische Version vertrieben wird. Außerdem kann man sich sowas nicht ne Woche lang überlegen/zerrechtlegen und dann Kulanz erwarten.

Naja... mal schauen, was jetzt noch passiert. Ich werde mich nachher mal eine Freundin wenden, die Jura studiert und sie nach ihrer Meinung fragen.

Henne

Full Member

Freitag, 3. Dezember 2004, 10:56

Du schreibst, dass es ein XP war, welches bei einem Rechner beigelegt war:
Was war es denn für ein Rechner, und wo hast du den gekauft?

Geh doch noch mal zum Geschäft, und frag dort genau nach!
Fang mit dem Fachverkäufer ein nettes Gespräch an, und schilder ihm den Fall, in einem freundlichen Geschäft ist man bestimmt bereit, dir mal die beigelegte Version der SW zu zeigen.
(Nimm am besten ein paar Post-It Haftzettel mit, die kann der Verkäufer über den Key kleben, damit er sicher sein kann, dass es dir nicht darum geht, diesen heimlich auszuspähen)
Dann kannst du auch sehen, ob das "Erste Schritte"-Buch multilingual ist.

Evtl. ist das irgendeine OEM-Multilingualversion und der Käufer hat bei der Installation nur irgend eine Option übersehen.

Bitte den Käufer um etwas Geduld, sag, dass du sein Anliegen ernst nimmst und erkläre ihm, dass du im Falle einer Rücknahme das Teil wertlos ist, da die Nummer bekannt ist.
Wenn die Fronten nicht allzu verhärtet sind, sollte er dafür Verständnis haben.

Wenn es nur an dem Handbuch hakt, ich habe so ein 40-seitiges "Erste Schritte"-Teil (von meiner Studentenversion) hier, notfalls könnte ich dir das kopieren.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Erkaeltung

God

Freitag, 3. Dezember 2004, 11:18

"Was ich zwischenzeitlich festgestellt habe und nicht zu erkennen ist, dass es sich um eine englische Version handelt!
In Ihrer Artikelbeschreibung steht: ... das Handbuch "Erste Schritte" ..., wodurch suggeriert wird, dass das Handbuch in deutsch verfasst ist. Das nenne ich Täuschung und bestehe jetz erst recht auf Rücknahme!! "

Na das Handbuch ist ja ohne Zweifel in Deutsch verfasst. Sieht man ja sogar auf dem Foto der Auktion !?
Oder will der jetzt behaupten das auf dem Cover "Erste Schritte" steht und der Inhalt in English ist ,oder wie ?

Von der Seite betrachtet sieht es für mich jetzt eher so aus als hätte er einfach keine Lust/Verwendung mehr für das WinXP und will um jeden Preis den Kauf rückgängig machen.

Eine friedliche Einigung ist sicher immer das Beste für beide Parteien. Laß dich aber bloß auf keine für dich risikoreichen Umtauschaktionen ein.

steff79

God

Freitag, 3. Dezember 2004, 11:28

Zitat von »Erkaeltung«

Na das Handbuch ist ja ohne Zweifel in Deutsch verfasst. Sieht man ja sogar auf dem Foto der Auktion !?
Oder will der jetzt behaupten das auf dem Cover "Erste Schritte" steht und der Inhalt in English ist ,oder wie ?

Richtig, das behauptet er. Er hat mir auch ein Foto geschickt, auf dem das englische Inhaltsverzeichnis drauf ist. Aber wie er selber gesagt hat, kann man es nicht auf den ersten Blick erkennen.

Für mich sieht es so aus, dass er die Software von anfang an nicht haben wollte und ihm jetzt immer neuere hahnebüchenen Dinge einfallen um mich zum Zurücknehmen zu überreden.

@Henne...
... ist ein Laptop aus dem Mediamarkt.
Und ich habe schon jemanden gefragt, der auch so ein Handbuch hat. Bei ihm ist es superdünn und nur deutsch.

Naja... ich bin gespannt was da noch kommt. Letztendlich kann ihm auch noch anlasten, dass er keinen versicherten Transport gewählt hat... was weiß ich denn, was passiert ist, nachdem ich den Brief bei der Post aufgegeben hab...

Ich merke gerade: ich werde auch schon hahnebüchen...

Erkaeltung

God

Freitag, 3. Dezember 2004, 12:01

Frag mal direkt bei Microsoft nach ob es solche Handbücher mit deutschem Cover und englischen Inhalt gibt.

LOL...wer weiß bei wievielen WinXP Auktionen er gleichzeitig mitgeboten hat....vermutlich hat er mittlerweile ,aufgrund zu vieler erfolgreicher Auktionen, ein mächtiges WinXP-Versions-Imperium daheim ;D ;D :o

crushcoder

God

Freitag, 3. Dezember 2004, 12:33

auch wenn der käufer die wahrheit sagt und eine englische version drin ist, fakt ist das du das beschriebene geliefert hast.

alles was du nun machst ist kulanz und nettigkeit, aber nicht deine verpflichtung.

das würde ich ihm klipp und klar sagen.

wenn überhaupt rücksendung, dann unter abzug der porto und ebay-kosten und über ein treuhandservice (zumindest nicht vorkasse), das sollte dann schon unattraktiv genug für ihn sein.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Shelby

Senior Member

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:42

auf dem foto ist doch auch das mit erste schritte, das deckblatt hat er doch auch?

meint der kerl jetzt du hättest das deckblatt genommen und nen englischen innenteil reingemacht? der hat sie nicht mehr alle

also du hast alles so gemacht wie es muss

ich kann den nicht verstehen der hat alle das bekommen was aufem foto ist, rede gar nicht erst weiter mit ihm, brich jeden kontakt ab! geöffnet hat ers, aufem rechner hat ers, also was soll das, ihr habt nix worüber ihr reden müsst

vertrag erfüllt, jegliche garantie ansprüche hat er zu nichte gemacht, also gut ist, lass ihn links liegen! du kannst ja auch nicht in laden gehen 5 oder 6 mal und immer wieder sagen, hier das xp ist das flasche. irgendwann bekommste in dem laden noch hausverbot, also der kann dir noch so oft schreiben, sag ihm nocheinmal das es nicht geht und dann wars das!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

FredFruchtig

Senior Member

Freitag, 3. Dezember 2004, 17:36

Zitat

Also ich käme mir ganz extrem veräppelt vor, wenn ich bei Ebay-Deutschland eine XP-Version kaufe bei der ein deutsches Handbuch abgebildet ist und sonst rein gar nichts zu erkennen ist und darin ist eine englische Version. Hallo? Für mich hat da eindeutig eine deutsche Version drinzuliegen und sonst gar nichts. Sagt mir bitte nicht, dieser fast schwarze, spiegelnde Rohling ist eindeutig englisch!

Zitat

@FredFruchtig
Was würdest du denn denken oder wie würdest du reagieren wenn dir einer mit Anwalt droht obwohl du nix gemacht hast -klar ,du würdest ihm sofort das Geld überweisen,sicher

Ich hab ja bereits geschrieben, dass das Käse war. Ich hätte ihm aber evtl. angeboten, dass es Geld zurück gibt wenn er das XP VORHER zurückschickt oder dass ich etwas im Preis runtergehe. Alles Verhandlungssache.

Aber ich muss euch natürlich recht geben, so wie die ersten Mails von ihm klangen ist der Typ wohl eher ein faules Ei, das einfach nur sein Geld wieder haben will. Aber von deinem Verhalten als Verkäufer halte ich ehrlich gesagt auch nicht viel mehr (aber muss ich ja auch nicht. ;) ). Wenn du die erste Mail nicht erwähnt hätte, würde ich hinter dem Typen stehen... so drück ich dir doch lieber die Daumen, dass da nix mehr kommt. :-* :)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

steff79

God

Freitag, 10. Dezember 2004, 15:06

So... hab gerade Post vom Anwalt bekommen ::)

Seite 1
Seite 2

Was mach ich jetzt? Klein beigeben?

Geil sind manche Formulierungen... und ich wußte nicht, dass eine Ansicht rechtwidrig sein kann.

Also... eure Meinung dazu?

Clark

God

Re: Ebay Problem *Brief vom Anwalt*

Freitag, 10. Dezember 2004, 15:20

hmmm, also ich würde selber nen Rechtsanwalt einschalten...

Wobei, die kommen mir nicht wirklich wie rechtsanwälte vor, da ist von keinerlei Begleichung der Rechtsanwaltskosten gesprochen...

Irgendwas ist da meiner Meinung nach Faul...

Aber IANAL, und wie gesagt, ich empfehle dir selber einen Rechtsanwalt einzuschalten... ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

SpeedCat

God

Re: Ebay Problem *Brief vom Anwalt*

Freitag, 10. Dezember 2004, 15:20

*LOL* @ indische version

Allein schon darauf würde ich antworten, daß du eigentlich ne hebräische version verkaufen wolltest, die aber leider aus war. ;)

Der Mann des Anwalts will gerichtlich gegen dich vorgehen? Ahja....

Und ne Ansicht ist nicht Rechtswidrig.

Wenn du Rechtsschutzversichert bist, übergib die Sache deinem Anwalt. Und wenn nicht, aber du trotzdem sichergehen willst, konsultier mal einen Anwalt zu einem Beratungsgespräch.

Im allgemeinen ist es der Job eines Anwaltes, bei vorgerichtlichen Auseinandersetzungen und Schriftwechsel erstmal kräftig auf den Busch zu klopfen. Klappern gehört schließlich zum Handwerk. Ob hinterher alle Äußerungen des Anwalts richtig sind oder ob seine Forderung gar durchsetzbar ist, steht auf nem anderen Blatt.

Also laß dich bitte erstmal durch dieses Schreiben nicht ins Bockshorn jagen!!!! Du hast KM!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!