• 07.07.2025, 01:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

boeser-Tristan

unregistriert

Re: Wasser im PC? Seid Ihr verrückt???

Freitag, 23. August 2002, 15:21

pumpen ausfall ? meine 1048 läuft seit 2 monat 24 stundem am tag ohne nen ausfall oder sonst was, so jetzt ruhe lukü is sicherer weil da alles nur von nem lüfter abhängt und wie oft is son lüfter schon ausgefallen ? ich glaub ned wirklich oft wenn man ned selbst dran rumgepfuscht hat

RONson

Senior Member

Freitag, 23. August 2002, 15:24

endlich........ :D :D :D Einer der mich versteht !!!

Chake

Full Member

Samstag, 24. August 2002, 12:25

also gestern hatmein vater freundlicherweise meinen pumpenstecker gezogen (warum auch immer). als ich nach hause gekommen bin hab ich pc angemacht...dann musste ich wieder weg und hab ihn halt laufen lassen (seti war an!) nach 45min kam ich wieder zurück. als ich in meiner taskleiste gesehen hab das die cpu 68 grad heiß is hab ich erstmal schock bekommen... auf at geschaut, kein wasserfluß... schnell pumpe reingesteckt, vater ausgeschimpft....

macht euch mal selbst ein bild...

pumpenqusfall is eigentlich das schlimmste was im betrieb nach korrektem testlauf passieren kann. außer die schläuche geben den geist auf....

ach ja, mein pc hätte sich bei 70° auch von selbst ausgestellt. soviel zum shutdown ohne lüftersignal
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

boeser-Tristan

unregistriert

Samstag, 24. August 2002, 14:31

was fürn prozzi ?

Rakiim

Senior Member

Samstag, 24. August 2002, 14:55

Zitat von »CHECKER«

author=CHECKER link=board=1;num=1029884391;start=30#34 date=08/23/02 um 02:25:04]Der hat wohl seine Tage! Wenn man zu blöd is ne wakü aufzubauen soll mans lassen. Ich lass mich doch nier nicht dumm von der Seite anquatschen! Wenn du nen schlechten tag hast lass es nicht an andren aus!

Wakü is sicherer als jede Lukü da kannste jetzt schreiben was du willst :P

Das ist nun wirklich Quatsch. Der Vorteil einer Wakü sind lediglich die besseren Temperturen und die geringe Lärmentwicklung.

Ein System mit so vielen Komponenten kann niemals sicherer sein als ein System mit 2 Teilen (Lüfter und Kühlkörper)

Nur so als Beispiel: Bei der Wakü kann Wasser austreten (wie wahrscheinlich das ist, ist eine andere Sache) bei einer Lukü nicht.

Bei einer Wakü können so viele Teile schadhaft sein (Schläuche, Anschlüsse, Pumpe, Verschlussdeckel, Radiator, Lüfter etc.)
Bei einer Lukü kommt im Prinzip nur der Lüfter als "riskantes" Bauteil in Frage, der Kühlkörper nur bedingt. Obwohl..... er könnte abfallen weil die Befestigung mangelhaft ist :o
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

boeser-Tristan

unregistriert

Samstag, 24. August 2002, 15:05

der wasserkühler kann auch abfalln wegen mangelner halterung ::) :o ;D

dj_hemp

Full Member

Samstag, 24. August 2002, 17:04

immer pc aus machen wenn de am schlauch was machst... ;D
naja also ich habe mal meine kompletten komponenten nass gemacht ;D naja war frph dass destillierteswasser nicht leitet da ,ein rechner an war ...
naja alles lebt noch un in meinen anfängen mit einem offenen system konnte es mal vorkommen dass en halben zentimeter das wasser im gehäuse stand...
aber im normalinstallierten zudatnd und betrieb passiert so gut wie nie was!!!
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Draco

God

Sonntag, 25. August 2002, 00:46

Also sicherer als ne Lukü ist eine Wakü niemals. Da geb ich RONSon auf jeden Fall recht.
Das ist ne simple Wahrscheinlichkeits Rechnung.
Und seid mal ehrlich - wann ist euch mal ein Lüfter kauptt gegangen, an dem nix gefummelt wurde ? Den meissten wahrscheinlich noch nie.
Und zur Sicherheitsabschaltung nur soviel:
Wenn ein lüfter nicht mehr geht und man im bios eingestellt hat, dass der rechner sofort runterfährt, hat man schon gewonnen und i.d. R. sollte es problemlos klappen.
Was aber wennn dir plötzlich eine wakü im betrieb undicht wird ? Es tropft und tropft und tropft, doch der durchflussmesser schlädgt kein Alarm (Wie auch), denn das wasser fliesst ja noch.Soviel mal zur Sicherheit einer Wakü.
@CHECKER: nimm ma deine rosarote Brille ab ;D

Safti

Senior Member

Sonntag, 25. August 2002, 00:57

Zitat von »Chake«

..... nach 45min kam ich wieder zurück. als ich in meiner taskleiste gesehen hab das die cpu 68 grad heiß is hab ich erstmal schock bekommen... auf at geschaut, kein wasserfluß... schnell pumpe reingesteckt, vater ausgeschimpft....

nach 45 min 68 Grad ?!

Meiner hatte sich nach ca 30 Sek ohne Pumpe (ich wollt sie in ne andere steckdose stecken und musste erst andere stecker umordnen damit platz ist *g*) mit einem kurzen "piep" (pcbeeper) und nem ordentlichen schlag vom subwoofer verabschiedet...

phu.. hatte ich einen schock bekommen.. so mitm kopf unterm tisch direkt neben der bassbox..

btw.. ist nix passiert, er lebt noch/wieder :) (p4 2,2)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Chake

Full Member

Sonntag, 25. August 2002, 13:04

@Krümelchen
schau auf sig ;)

das mit den 68°C hat mich auch verwundert... bzw. sehr positiv überrascht, zumal ja noch seti an war...

also mir sind im vergangenen jahr 3 lukü prozis abgeraucht. 2 wegen verstaubung und einer einfach so. ich hatte auch schon mehere lüfter die ich alle 2 wochen wegen staub reinigen musste da sie sonst wehr heftige anlaufschwierigkeiten bekamen. die rechner liefen schon länger und wurden auch nicht sonderlich gewartet, aber dazu sind sie ja auch net da, dass man alle 2 monate oder so einmal so richtig ausstaubt...
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

RONson

Senior Member

Sonntag, 25. August 2002, 13:14

das denn aber Deine eigene Schuld....
ziehmlich staubiges Milieu schlecht fuer die Eigene Gesundheit und den PC !!!

Chake

Full Member

Sonntag, 25. August 2002, 13:27

war klar das sowas kommt, aber wenn du mir erzählst das dein nt nicht verstaubt ist, dann glaub ich dir das nicht. außer du hast staubfilter davor.

ach ja noch was: ich habe astma und stauballergier und ich habe hier keine probleme damit, also wird der staubgehalt in der luft nicht übermäßig hoch sein.

RONson

Senior Member

Sonntag, 25. August 2002, 14:12

is nur komisch,dass Du so viele Ausfaelle hast...

und angestaubt ist wohl jede Huddel,sogar Meine trotz Staubfilter !!!

so long...

Diddledoe

Full Member

Sonntag, 25. August 2002, 15:25

Bei mir haben die Lüfter auch immer ziemliche schnell den Geist aufgegeben. Sie sind zwar in der Regel nicht stehen geblieben, aber tierisch laut geworden und haben nicht mehr die nötige Leistung gebracht.

In Sachen Sicherheit, ich denke, Lüfter haben hier keinen wirklichen Vorteil. Bei mir scheint einmal pro Tag die Sonne direkt auf den Rechner, der dann wirklich heiß wird. Mit den alten Lüftern hat die Kühlung dann nur noch sehr knapp gereicht. Mit der Wakü ist das kein Thema mehr.