• 17.06.2025, 18:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erkaeltung

God

Re: aquagrafx 6800 problem

Sonntag, 26. September 2004, 01:24

Also ich weiß ja nicht ,aber ihr vertraut da irgendwie alle dem Tempsensor auf der Graka ,oder ?
Ich nehme mal stark an das jetzt ohne den Luftstrom des Orginalluftkühlers die Temp ansteigt. Das ist doch genau das gleiche wie auch bei den Mobo's. Das was ihr da angezeigt bekommt ist die Temperatur des Sensors und nicht die der GPU.

Edit: Ihr habt jetzt nen Wärmestau am Tempsensor

Nighty

Junior Member

Sonntag, 26. September 2004, 01:27

also ich hab in meim wasser von meiner wakü nen sensor drin, und direkt auf meinem cpu kühler, den hab ich selber draufgeklebt.. ich kleb das teil ma gleich auf den kühler von der graka, ma gucken was das anzeigt..
wo is eigentlich der sensor von der gpu und cpu?

Erkaeltung

God

Sonntag, 26. September 2004, 01:34

Wenn du den Sensor auf den Waküblock klebst dann weißt du auch nur wie warm dein Kühler wird ,aber nicht die GPU.
Halte lieber mal nen Lüfter davor damit der Wärmestau weggeht (Soweit da jetzt überhaupt noch ein Luftstrom drankommt).
Die Tempsensoren sitzen an den unterschiedlichsten Stellen.
Bei CPU wird entweder die interne Diode ausgelesen oder der Sensor sitzt in der Mitte des Sockels.Bei Graka's ....keine Ahnung.....bei NB sitzt er meist in der Nähe der NB, kann also durchaus auch sehr weit von ihr entfernt sein. Bei der GPU wird das vermutlich ähnlich sein...also irgendwo daneben.
Nebenbei bemerkt ,wenn du einen Sensor an den CPU-Kühler klebst dann hast du auch nicht die CPU-Temp sondern die Temp des Kühlkörpers.

Nighty

Junior Member

Sonntag, 26. September 2004, 01:38

die temps sind aber eigentlich gleich, weil die cpu bringt den kühlkörper auf die gleiche wärme wie die cpu is..

Dreck

unregistriert

Sonntag, 26. September 2004, 01:41

Die Frage ist, wo am Kühlkörper du den Sensor angebracht hast!
Hast du ihn genau über den Wasserkänelen angebracht, so hast du eine viel zu tiefe Temp!
Am besten ist auf der Unterseite des Kühlers genau neben der Auflagefläche der CPU!

mfg Schlafmütze

Erkaeltung

God

Sonntag, 26. September 2004, 01:42

Nein ,tut sie nicht. Du vergisst den Übergang zwischen DIE --> WLP --> Wakü....bei dir kommt noch der Übergang zwischen WaKü und Tempsensor hinzu.
Die Kerntemp ist immer höher als die des Kühlers oder des Wassers....

Edit:
Um festzustellen ob der aquagrafx auch richtig aufliegt machst du folgendes.
Abmontieren --> WLP sauber entfernen --> WLP neu auftragen (nur auf die Chips) --> Kühler montieren (also festschrauben etc.) --> Kühler wieder abnehmen und gucken ob sich die WLP gleichmäßig auf beiden Teilen verteilt hat, also ein Abdruck der Chips zu sehen ist.
Sollte das der Fall sein ist alles i.O. .Der Kühler ist ja für die Graka ausgelegt und funktioniert auch dementsprechend. Darauf kannst du ruhig vertrauen.
Würde die Graka zu heiß hättest du sehr schnell Grafikfehler etc.
Den Gpu Tempsensor kannst du vergessen ,der zeigt nicht genauer an wie all die anderen Moboschätzeisen.

krauser

Full Member

Sonntag, 26. September 2004, 02:26

ich glaube so langsam auch das der tempsensor auf der karte mist anzeigt. bei mir sollen es 52°C idle sein... die karte ist aber net mal lauwarm, direkt unter der gpu nicht mal heiß...

Erkaeltung

God

Sonntag, 26. September 2004, 02:28

Hast du LuKü oder den Aquagrafx ?

krauser

Full Member

Sonntag, 26. September 2004, 11:58

Hab den Aquagrafx. Mit der LuKü die da von Werk aus drauf sitzt wird die gesamte Karte Sau-Heiß.

Stephan

Administrator

Sonntag, 26. September 2004, 12:03

@krauser
Bitte versuch mal einen Lüfter an die Karte zu halten - wenn möglich.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Donnerstag, 30. September 2004, 18:30

Sooo.

Ich muss diesen Thread dann leider doch noch mal hervorholen, da ich jetz endlich dazu gekommen bin, die Schrauben zu montieren die mir nachgesendet wurden.
Tja was soll ich sagen. Ich hab die neuen Metallschrauben auch nicht verwenden können, da diese auch zu dick sind.
Die mir nachgeschickten Schrauben passen ebanfalls nicht in das Gewinde der Backplate.

Hab jetzt wieder alles drauf wie vorher,und zusätzliche winzige Unterlegscheiben an den Oroginal-GPU-Schrauben um den Druck auf die GPU zu erhöhen. Also weiterhin 4 Original-GPU-Schrauben und Backplate sowie 7 AC-Nylon-Schrauben.
Temp Idle 53° C Wassertemp 32°C
Irgentwie hab ich mir mehr erwartet.
Hab ich noch was falsch gemacht?

El_PResidente ???
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

krauser

Full Member

Donnerstag, 30. September 2004, 19:44

@Stephan: warum? karte ist mit dem aquagrafx net mal warm... mit der werks lukü aber sauheiß.

Stephan

Administrator

Donnerstag, 30. September 2004, 19:56

@El_presidente

Die Schrauben sollten ohne Backplate montiert werden.
Wenn es möglich wäre, kannst Du mal einen Lüfter an die Karte halten ?

gheddo

Full Member

Freitag, 1. Oktober 2004, 10:40

Mhm ich hab 26°C Wassertemp und 46°C Idle, mit ner 6800 GT. Hatte am Anfang auch das Problem 130°C unter Last, nachdem ich aber jeweils 3 M3 Unterlegscheiben unter die Federn gelegt habe, Gabs keine Probleme mehr, leider, bringt mir das ganze Taktmässig gar nix und mit mehr GPU-Spannung gibts nur Bildfehler... :(

Egal, die Karte ist jetzt schön leise und dafür hatte ich mir dwn Aquagrafx ja auch ursprünglich gekauft ;)

Safti

Senior Member

Freitag, 1. Oktober 2004, 15:35

hm..

http://www.noob.info/gf6_wak_1.jpg

auch super leise und genug kühlleistung.. ;)

ok, nicht ganz so stylisch wie der aquagrafx.. aber hätt ich den twinni wegwerfen sollen? :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Vegeta

Full Member

Freitag, 1. Oktober 2004, 18:47

Zitat von »Safti«

hm..

http://www.noob.info/gf6_wak_1.jpg

auch super leise und genug kühlleistung.. ;)

ok, nicht ganz so stylisch wie der aquagrafx.. aber hätt ich den twinni wegwerfen sollen? :)

Also einen Schönheitswettbewerb gewinnt die Kühllösung sicherlich nicht. ;D

Deine Kühlung mit dem Twinplex ist aber nur für die 6800 bedenkenlos zu empfehlen, bei einer GT oder Ultra läuft man Gefahr, zuwenig Luftbewegung über passiv gekühlte Spannungswandler zu haben, sodaß diese zerköcheln.

Habe das anderswo schonmal gelesen.

Vegeta

Full Member

Freitag, 1. Oktober 2004, 18:48

Doppelpost.
Bitte löschen!

mASSIVe

Junior Member

Freitag, 1. Oktober 2004, 20:46

tja also ich bin grundauf begeistert mit meiner 6800 wakü...erstens weil ich nach 2 wochen immer noch keine schrauben bekommen habe...und ich jetzt auch noch meine ultra zum händler bringen musste, weil sie meinte sie bekomme nicht genug strom --> halber takt... (ging in 4 rechnern nicht mehr gescheit...5 netzteile ausprobiert von 350w fortron source, 420w tsp bis 465w enermax; sogar mit 2 gleichzeitig nicht).

läuft also alles wunderbar bei mir...für mein 2. problem kann ac nix...für das 1. aber umso-mehr...

aber jetzt kann man sich ja zeit lassen...bis ich ne neue ultra habe, hab ich sicher vergessen das ich überhaupt schrauben hätte bekommen sollen...

mASSIVe

Junior Member

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 16:22

yay...die schrauben sind da...wohooo...

jetzt noch die passende karte...usw.

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 16:47

Schön ...

wenn Du die Karte hast und es dann immer noch ein Problem gibt ... mach bitte einfach ein neues Topic auf und verweise auf das alte hier.

Gruß

Stefan