• 19.06.2025, 04:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shoggy

Sven - Admin

Re: Aquastream Magnetfeld

Dienstag, 14. Juni 2005, 00:57

Das FMJ schliesst auch nach unten hin. Es ist also ein Boden vorhanden.

blubb0r

Full Member

Dienstag, 14. Juni 2005, 09:04

Nur leider kann man dann die Pumpe nicht mehr um 90° gedreht montieren, richtig?
Das ist nämlich der einzige Grund, wieso ich es noch nicht gekauft habe ;D

Coooool

Senior Member

Dienstag, 14. Juni 2005, 10:44

Pack die Pumpe doch aufs NT > http://www.elfnulldrei.de/wasserimpc3.htm

oder haste da schon was anderes?

blubb0r

Full Member

Dienstag, 14. Juni 2005, 11:12

Passt nicht!
Da hängt schon ein LCD Controller und das Teil mag keine Strahlung sonst wird es übel mit der Bildquali...
Wie du siehst gibts bei mir Case keinen Platz, ausser genau unter der Graka und das wäre wohl auch nicht zu empfehlen, des weiteren ist der Platz auch dort schon verplant ;D

Coooool

Senior Member

Dienstag, 14. Juni 2005, 12:05

Kannst Du mal paar Bilder von Deinem PC posten?

blubb0r

Full Member

Dienstag, 14. Juni 2005, 17:35

Hmm mom keine Digicam zur Hand.. nur ne miese Webcam und auf der erkennt man genau nichts ::)

Narmotur

Full Member

Dienstag, 14. Juni 2005, 20:04

was ist wen du den LCD-Inverter dort hintust wo die pumpe war, und die pumpe übers NT?

cu
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

blubb0r

Full Member

Dienstag, 14. Juni 2005, 20:13

nönö :D
1. Ist das kein Inverter, sondern ein LCD to VGA Controller und 2. habe ich den Controller dort angebracht, um das Teil an der Blende zu befestigen...
aber sieh selber auf dem Pic (extreme schlechte Quali)

links: VGA Kabel
rechts: Com to USB Adapter für das Touchscreenpanel

ArchVile

Full Member

Mittwoch, 15. Juni 2005, 14:22

sorry, dass ich so spät erst dazu stoße...

aber mal ne andere frage: du hast weiter vorne geschrieben, dass deine pumpe das laufwerk _berührt_. auch wenn das fast nicht zu hören ist, die pumpe vibriert, evtl. bekommst du dadurch probleme mit der positioniergenauigkeit des schreib-/lesekopfes. deine floppy ist somit vielleicht gar nicht hin, sondern die pumpe vibriert dir einfach den kopf weg. könntest du das vl. mal checken?

sorry, falls ich diesbezüglich was überlesen hab.

blubb0r

Full Member

Mittwoch, 15. Juni 2005, 18:39

mmh also das mit dem Berühren stimm nicht ganz.
Ist vielleicht noch 1 mm Platz, evtl. auch weniger ::)

Werde sowieso wieder mal ein bisschen umrüsten (Mosfetkühler für das ABIT Fatal1ty AA8XE) plus neue CPU und Grakakühlung :P
Vielleicht findet sich doch noch ein optimalerer Platz für die Pumpe.

jaydee

Junior Member

Donnerstag, 16. Juni 2005, 09:42

Bau Dir einfach mal eine Art Pendel aus Nähgarn und einer Metallmutter halte dies seitlich oberhalb der Aquastream mit der Mutter in einigem Abstand zum Motorkorpus der AS und schalte die Pumpe ein. Dann kannst Du sehr schön beobachten bis zu welchem Abstand noch ein sehr intensives Magnetfeld erzeugt wird. Sind schon einige CM die da zusammen kommen.

Ich hatte damals daraufhin das FMJ eingebaut und den gleichen test wiederholt und siehe da, das pendel hat selbst in direkter Nähe zum gehäuse nicht mehr ausgeschlagen. Also schon eine sehr wirkungsvolle Eindämmung des magnetfeldes durch das FMJ.

Ob und inwieweit das Magnetfeld in der Lage ist andere Komponenten zu beeinflussen oder zu zerstören mag ich nicht beurteilen, ich will es aber auch garnicht erst herausfinden ;) Vorsicht ist besser als Nachsicht

blubb0r

Full Member

Freitag, 17. Juni 2005, 13:13

Zitat von »jaydee«

Bau Dir einfach mal eine Art Pendel aus Nähgarn und einer Metallmutter halte dies seitlich oberhalb der Aquastream mit der Mutter in einigem Abstand zum Motorkorpus der AS und schalte die Pumpe ein. Dann kannst Du sehr schön beobachten bis zu welchem Abstand noch ein sehr intensives Magnetfeld erzeugt wird. Sind schon einige CM die da zusammen kommen.

Ich hatte damals daraufhin das FMJ eingebaut und den gleichen test wiederholt und siehe da, das pendel hat selbst in direkter Nähe zum gehäuse nicht mehr ausgeschlagen. Also schon eine sehr wirkungsvolle Eindämmung des magnetfeldes durch das FMJ.

Ob und inwieweit das Magnetfeld in der Lage ist andere Komponenten zu beeinflussen oder zu zerstören mag ich nicht beurteilen, ich will es aber auch garnicht erst herausfinden ;) Vorsicht  ist besser als Nachsicht

hmm das mit dem Pendel funzt nicht so gut... da passiert genau nichts ;)

Nur meine HD's sind nun wohl auch geschädigt... derbstes geklicke vom Lese/Schreibkopf, PC bleibt stehen bei Festplattenzugriffen (stocken),...
Bei CHKDSK werden sehr viele defekte Dateisegmente gefunden, also muss ich mir doch ein FMJ zulegen :-[

Fraiser

Senior Member

Freitag, 17. Juni 2005, 15:07

bei mir hat das böse magnetfeld einige dateileichen übrig gelassen. manche ordner oder dateien sind so zerstört, dass man sie nicht mal mehr löschen kann. gibts da spezielle programme die das auch können?
hier steht nichts

blubb0r

Full Member

Freitag, 17. Juni 2005, 20:05

habe jetzt schon derbste Bootprobleme ::)
I NEED A FMJ!!!

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 17. Juni 2005, 20:19

ich hab seit mehr als 3 jahre ne wakü und die pumpe stand auch schon über mehrer monate auf ner hdd und die hdd funzen noch.

ronin7

Senior Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 19:37

schau mal in meine sig. da siehste wie man eine pumpe in ein gehäuse einbaut ohne das etwas kaputt geht. bei mir ist zb direkt über der pumpe meine festplatte.

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 19. Juni 2005, 21:11

Habe des bezüglich gerade einen kleinen Versuch durchgeführt.

Ich habe einen Kompass der richtig nach Norden zeigte ;D ;), neben die Pumpe gelegt....ca. 10cm davon entfernt. Wenn ich jedoch den Kompass näher an die ausgeschaltete Pumpe gelegt habe, wurde die Nadel abgelenkt. Soweit so gut.

Also 10cm weit weg, Pumpe eingeschaltet, Kompassnadel verändert sich kein Stück. ;)

Wollte ich nur mal so los werden ;D

blubb0r

Full Member

Sonntag, 19. Juni 2005, 21:28

Zitat von »ronin7«

schau mal in meine sig. da siehste wie man eine pumpe in ein gehäuse einbaut ohne das etwas kaputt geht. bei mir ist zb direkt über der pumpe meine festplatte.

oohh was für ne geile Lösung: FMJ KAUFEN ::)
Habe ich ja auch schon in diesem Thread erwähnt.
Btw.: entweder kaufe ich ein FMJ oder verbanne die Pumpe an einen anderen Ort (nur ich sehe keinen, höchstens ausserhalb des Gehäuses)

ronin7

Senior Member

Montag, 20. Juni 2005, 16:47

falls du dich für ein fmj entscheidest: hol dir gleich eine dose schwarzen glanzlack und 200er schmiergelpapier dazu. denn im rohzustand sieht das fmj wie ausgekotzt aus *g

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 20. Juni 2005, 17:05

für mein neues Projekt, werde ich das FMJ weiß lackieren 8)