• 18.06.2025, 20:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FS03

Full Member

Re: Dual Core wasserkühler?

Dienstag, 24. Januar 2006, 12:53

Alles Ineffizient ;) Mein Pentium M @ 2,6 ghz für 200€ zieht mit einem Athlon FX57 für 900€ gleich und das bei max 39°c unter 100% load und ca 29°c idle. Gegen Dualcorelösungen stinkt der natürlich ab aber die spielen außer in Benchmarks eh noch keine Rolle :)

Nazar

Junior Member

Mittwoch, 25. Januar 2006, 04:30

Zitat von »blubb0r«

Wenn man keine Ahung hat, dann sollte man einfach die Klappe halten :-X
Die normalen 9xx haben KEIN HT! und sieht trotzdem viel schneller als die 6xx und 5xx CPUs ::)
Und wer nicht selber eine solche CPU getestet hat, der muss sich dazu ja nicht mit solchen sinnlosen Kommentaren äussern.

Kleine Anmerkung:
Super Pi kann ich mit nem 950er in 2 facher Ausführung starten -> gleiches Ergebnis, wie bei 1 Ausführung!
Mit dem 955XE kann man sogar 4 Tasks gleichzeitig laufen lassen und darum kann man schon von 4 Kernen sprechen, da sich die Leistung gegenüber 1 Kern fast (aber nicht ganz) vervierfacht 8)

Es wäre äusserst nett, wenn du dich an deine eigene Vorgaben halten würdest!

Ein "Kern" ist eine physische Einheit, auch in der Microtechnik!
Das Speziell du hier von 4 Kernen sprichst, zeugt von deinem Mangel an Wissen!
Nur weil du der Meinung bist, dass logische Einheiten per "Inteldefinition" zu Kernen werden, wird aus Blödsinn keine neue Wahrheit!

vivian

Junior Member

Mittwoch, 25. Januar 2006, 21:11

Also ich habe einen CuplexPro gekauft für meinen 3800+ X2, und das ding läuft jetzt ca. 4 Wochen ohne probleme, und hat schon einige Marathon sitzungen WoW problemlos gekühlt. ich nutze z.zt. noch einen Kühlturm von [Fremdhersteller] (dieses silencer glump - modifiziert mit einer Aquastream..) und kühle zusätzlich noch eine 6800GT. 8 Stunden am Stück mit Heizung waren kein problem. Den Heatspreader würde ich persönlich nicht abnehmen - man müßte doch noch den Höhenunterschied ausgleichen, oder?

edit by hobbes_dmS: Fremdhersteller rauseditiert

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 25. Januar 2006, 21:53

Zitat von »mediafrost«

Dumm nur das ich nen D840 EE befeuer  ;)

Ich sehe du hast da sPrinzipe immer noch nicht verstanden... bzw. das gesamte Problem...

auchd er 840er EE hat physisch gesehen nur eine DIE... nur die 900er Serie verfügt über 2 Seperat auf dem träger liegende DIEs...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

blubb0r

Full Member

Mittwoch, 25. Januar 2006, 23:28

Es ging ja darum, dass bei den 9xx CPUs die "Hitzequelle" nicht direkt unter den Düsen ist, da es sich um 2 Cores handelt...
Der 8xx hat nur 1 Die und dieser liegt auch schön im Zentrum :P
Wenn man also den HS einer 9xx CPU abnimmt, dann wird man wohl nicht sehr berauschende Kühlergebnisse bekommen, da die Wärme nicht optimal abgeführt werden kann.

Benny2002

God

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:18

Zitat von »blubb0r«

Es ging ja darum, dass bei den 9xx CPUs die "Hitzequelle" nicht direkt unter den Düsen ist, da es sich um 2 Cores handelt...
Der 8xx hat nur 1 Die und dieser liegt auch schön im Zentrum  :P
Wenn man also den HS einer 9xx CPU abnimmt, dann wird man wohl nicht sehr berauschende Kühlergebnisse bekommen, da die Wärme nicht optimal abgeführt werden kann.

Spielt doch afaik nur beim Düsenkühler ne Rolle ?

Beim guten alten Cuplex is doch scheiß egal wo die Cores hocken ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Papa_Schlumpf

God

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:09

was ich da so losgetreten hab spassig spassig - vielleicht baut AC jetzt extra n dühlerkühler mit ner grossen ( 2? ) düsenflächen
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

mediafrost

Full Member

Freitag, 27. Januar 2006, 11:59

@Man

Mir ist schon klar worauf die hinaus willst jedoch denke ich das die minimal größere DIE nicht weltbewegend ist da die Wärmeentwicklung bei der 9xx-Serie nicht annnähernd an den D840EE rankommt. Da die DIE nur minimal größer ist und auch mittig sitzt, macht es kaum einen Unterschied denn kühler ist er allemal als der D8xx ;)