• 18.07.2025, 10:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Draco

God

Re: Welche HDD ?

Freitag, 4. Januar 2002, 02:56

coole sache, aber was sind SMART Werte ? und hat jede Platte nen Temp Sensor eingebaut ?

FallGuy

God

Freitag, 4. Januar 2002, 03:31

Jede Platte die SMART kann sollte auch nen Temp.-Sensor haben...

Was die Werte im Einzelnen bedeuten weiss ich auch nicht, aber hier könnte was dazu stehen... das Programm meldet aber wenn sie sich auf einem ungesunden Kurs befinden :)

Nuld

Senior Member

Freitag, 4. Januar 2002, 03:40

Zitat von »-CHILLER-«

Naja, ich werde mir gleich eine Barracuda IV bestellen. Hab heute endlich meine IBM DTLA 307045 verkauft....für 105 EURO (!!!). Naja, ich hatte nie Probs damit. War nur etwas laut.

Hab auch gerade meine IBM DTLA 307045 verkauft und zwar für 117 Euro ;D. Die Barracuda IV 60 GByte ist auch schon gekauft und wird heute eingebaut 8).

Nuld

Nuld

Senior Member

Freitag, 4. Januar 2002, 14:46

Hmm, hab mal ne kurze Frage zu den Jumper-Einstellungen: Ich nehme mal an, dass die Abbildung der Jumper auf der Unterseite der Platte so rum gedacht sind, dass man die Platte so rum hält, wie man sie nachher auch einbaut oder? Das würde bedeuten, dass der 2. Platz von links immer frei bleibt. Genau dort sitzt aber von Werk aus die Brücke. Da dieser aber normalerweise ja eher auf Cable-Select als auf gar nichts sitzt, frage ich mich, ob die Zeichnung doch so gedacht ist, dass man die Platte falschherum hält???
Und kann ich die Brücke einfach auf diesen laut Zeichnung immer freibleibenden Jumper setzen, wenn ich die Platte als Slave betreiben will? Denn laut Zeichnung kommt die Brücke bei Slave gar nicht drauf, aber da hab ich dann Angst, dass sie verloren geht, wenn sie nicht bei der Platte ist.

Nuld

Draco

God

Freitag, 4. Januar 2002, 16:59

@ Nuld : barracuda IV mit 60 GB ? ich hba nur welche mit 40 und mit 80 gesehen. Wo haste deine denn her ?

Nuld

Senior Member

Freitag, 4. Januar 2002, 20:37

Von K&M

Nuld

Draco

God

Freitag, 4. Januar 2002, 21:56

ach ja, tatsache, da will ich auch bestelln. Aber is die 60er auch ne barracuda ?

übrigens, ich hab ma zu guter letzt meine alte WD komplett mit Zeros also Nullen vollgeschrieben. Das war ne Option in den Data Live Guard tools... scheint wieder zu funktionieren.... nur fühl ich mich damit nicht mehr sonderlich sicher

chu

Moderator

Freitag, 4. Januar 2002, 22:16

@Nuld:

wie ist Deine neue Barrcuda 60GB ? bist Du 100% zufrieden ? welche Lautstärke hat sie ?

bin auch kurz davor meine "Kreissäge" IBM 60GB IC35 zu verscheuern und auf was möglichst lautloses umzusteigen.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Draco

God

Freitag, 4. Januar 2002, 22:47

frag ma larsm ! der hat da schon einiges mit gemacht und scheint sehr zufrieden zu sein

Nuld

Senior Member

Freitag, 4. Januar 2002, 23:01

@Draco: Ja das ist die Barracuda IV, du kannst einfach auf der HP von Seagate die Nummer der Barracuda IV 60 GByte mit der von K&M vergleichen.

@chu: Bisher bin ich voll zufrieden (bin allerdings erst beim formatieren *G*). Sie scheint wirklich sehr schön leise zu sein (allerdings dreht der Lüfter meines Enermaxx 431 gerade extrem hoch und übertönt alles andere, da ich die verdammte Heizung in diesem ***** Studentenwohnheim nicht regeln kann bzw. es nichts bringt, egal auf welcher Einstellung sie steht, sie heizt einfach wie wahnsinnig drauf los, bin hier schon fast am zerfließen, zusammen mit meinem Rechner :(). Zu der Geschwindigkeit kann ich aber noch nichts sagen...

Mein Problem von vorher hat sich erledigt, habe die Brücke einfach doch komplett rausgenommen... Scheinbar muss man die HDD aber wirklich "falsch" herum halten, damit das Bild stimmt ::)

Nuld

Draco

God

Samstag, 5. Januar 2002, 01:32

aha ok, also ich werd mir erstma keine neue kaufen.... meine alte schein ja wieder zu klappen... bin eh ziemlich knapp bei kasse im mom...

-CHILLER-

Full Member

Samstag, 5. Januar 2002, 04:01

Hab mir jetzt die Barracuda IV 40 GB gekauft. Ist wirklich sehr leise, obwohl ich was noch leiseres erwartet habe. Wird momentan bei normaler Belastung (also kein DVD-Rippen oder ähnliches) nicht sonderlich warm (ich glaube meine DTLA wurde um einiges wärmer). Gibt's für Seagate-Platten eigentlich auch etwas ähnliches wie das IBM-Feature Tool? Gibt's bei der Platte vielleicht noch einen Silent-Modus, den man aktivieren kann? Naja, ist aber auch nicht so schlimm....ich glaube, das Surren kommt eher von NT-Lüfter, den ich jetzt wesentlich deutlicher höre....der muß auch noch ausgetauscht werden bzw. ein neues NT muß her.

Nuld

Senior Member

Samstag, 5. Januar 2002, 05:28

Genau, das NT ist bei mir momentan auch das größte Problem/die größte Lärmquelle :-/

Nuld

chu

Moderator

Samstag, 5. Januar 2002, 14:10

@nuld und alle mit barracuda IV 60-80 GB:

wie schneidet die barracuda denn leistungsmässig gegenüber anderen ab ?

wie ist deine erfahrung ? hast du mal mit sandra o.ä. gebencht ? ist die hitzentwicklung tatsächlich soo schlimm ?

gibt es vibrationen die sich auf das case übertragen oder andere nervige Dinge ?

in meinem enermax 330W habe ich nen 80x80 Papst NGL auf 7 V nach hinten raus blasend montiert. Superleise. man muss schon mit dem Ohr direkt am NT hängen um es zu höhren.
Meine IBM 60 GB IC35 klingt dagegen wie eine Kreissäge (das Mistding...grrr... >:()

Gruss
chu

Ich frage das alles weil die Ehrfahrungen von realen Usern mehr wert sind als Labortests in der Chip, bei Toms o.ä.
Und Ausserdem seid ihr wahrscheinlich genauso Anspruchsvol wie ich ;D

-CHILLER-

Full Member

Samstag, 5. Januar 2002, 15:46

Also Temperaturmäßig bin ich mehr als überrascht: Die Platte bringt im normalen Windows-Betrieb momentan ca. 25°C. Ich habe das ganze mit HDD-Temperature gemessen und (weil ich es nicht so ganz glauben wollte) nochmal den "Finger auf Platte"-Test gemacht....und wie es aussieht ist sie wirklich nicht sehr warm. Ich würde sagen, noch nicht mal handwarm.
Das schöne ist, daß die Platte nicht direkt gekühlt wird. Ich habe zwar zwei 80er Lüfter, die auf ca. 6V laufen unter der Platte (aber nicht direkt) und die zwei 12er vom Airplex-Intern, welche bei 7V laufen, aber wie gesagt, keine Lüfter, die direkt auf die Platte pusten. Mir kommt das ganze aber trotzdem etwas seltsam vor....25°C ist doch etwas wenig, oder?

Draco

God

Samstag, 5. Januar 2002, 15:51

hört sich eigentlich gut an

FallGuy

God

Samstag, 5. Januar 2002, 17:28

sich selber zitieren naja, aber:

Zitat von »FallGuy«

Ach ja: hat noch wer CPUCool? wenn die Kühlung an ist gibt meine HD so ein komisches "Sirren" von sich das aufhört wenn ich die Kühlung ausschalte... ???

Das Sirren ist jetzt verschwunden nachdem ich den System-Lautsprecher etwas in seiner Position verändert habe; kA wieso ???

Nuld

Senior Member

Samstag, 5. Januar 2002, 20:45

@chu:
Zur Leistungsmessung bin ich noch nicht gekommen...

Sonderlich heiß wird die Platte bei mir auch nicht, habe noch keine Software zum Auslesen des Sensors installiert, aber laut Finger-Test bleibt sie relativ kühl. Bei mir sitzt allerdings auch ein 80er YS-Tech auf 5 Volt direkt vor der Barracuda und der Maxtor (CS601).

Vibrationen werden bei mir keine ans Case übertragen.

Nuld

Sneaker

Senior Member

Samstag, 5. Januar 2002, 23:04

jup so ist es bei meiner 80 GB pladde auch... und nach tomshardware test ist die Barracuda 4 pladde die zweit schnellste pladde die es auf dem markt gibt nach der WD100GB pladde aber die soll man angeblich noch hören was bei der Barracuda 4 nicht ist :D man bin ich happy mir mal ne gute pladde gekauft zu haben ! :)
und temp hmm die wird bei mir nicht warm naja sitzt auch ein 80er lüfter auf 12 V vor aber silent ;) bei temp muss man sich bei der keine sorgen machen... was will man mehr ? die pladde hat viel speicher wird nicht sonderlich warm und ist unhörbar ! musst dir die pladde schon an ohr schnallen um die zu hören ! wer jetzt immer noch zweifel hat die zu kaufen dem kann ich auch nicht helfen was besser findet man einfahc nicht !
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

chu

Moderator

Sonntag, 6. Januar 2002, 07:45

ok ok...ich werde meine ibm ic35 60 GB Kreissäge bei ebay verkloppen (wennn niemand aus dem forum hier interesse hat....) und dann auf barracuda IV 60 oder 80 GB umsteigen...

wehe euch ich bin enttäuscht ;-)

bei interesse an ibm ic35 60 GB km an mich...

Gruss
chu