Okay das Thema Festbrennweiten kommt dann vielleicht in 2 Jahren dran, wenn ich wieder genügend Kohle habe und das Potenzial der Kitobjektive ausgeschöpft habe
Aber nochmal eine Frage zu den Filtern, Hoya scheint ja da ein guter Hersteller zu sein, aber es gibt ja auch B+W und solche Deluxefilter von Käsemann die sich durch bessere Vergütung auszeichnen. Wieviel Vergütung sollte man nehmen und ab wann ist es unnötig bzw. gerät das Preis/Leistungsverhältnis in extreme Schieflage ? Es gibt unvergütet, doppelschichtig vergütet und HMC, MRC. Reicht doppelschichtig vergütet oder sollte man schon HMC nehmen ? Ich blick da nicht so ganz durch. Zu billige Filter sollen ja böse Reflexionen im Bild haben, zu teuer ist aber euch übertrieben.
Ich habe noch einen alten Hoya UV-Filter mit HMC-Vergütung von der analogen Spiegelreflex meiner Mutter, der ist allerdings bestimmt schon 15 Jahre alt. Kann ich den weiterbenutzen oder hat sich da in der zwischenzeit qualitativ zuviel getan ? (Hat richtige Gewindegröße)
Ich suche 2x Skylight 1B Filter für 52mm und ihr sollt mich beraten welche Vergütung ich brauche und welchen Hersteller
Außerdem wollte ich mir einen Polfilter gönnen, die Vorher-Nachher-Fotos haben es mir echt angetan

Die Stärke des Effekts kann man ja durch drehen des Filters regeln, d.h. wenn ich einen Polfilter habe und die Spiegelung eines Bergsees fotografieren will, dann kann ich durch verändern der Position die Spiegelung sogar verstärken oder ?
Aber welchen Polfilter sollte man da nehmen ? Da brauche ich aber nur einen.
Danke euch !
EDIT: Argh kleine Frage noch hinterher: Die D50 schreibt ja auf SD-Karten, könnt ihr da einen speziellen Hersteller empfehlen der besonders kompatibel ist und wo man die Karte auch in z.B. Handys und PDAs nutzen kann ? Weil da gibt es wohl Unterschiede zwischen den Herstellern.
Und eine Frage noch zu den "Hispeed"-Karten. Braucht man die wenn man die 2,5 Fotos pro Sekunde auch wirklich ausreizen will, also mit einer "non-Hispeed" Karte würde das nicht gehen ?