• 15.06.2025, 01:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oetsch

God

Re: LaTeX Software

Donnerstag, 5. April 2007, 21:21

wenn du auf die fehler klickst, springt er dir oben im quellcode
auf die stelle wo das problem besteht.

muß natürlich nicht immer 100% stimmen. hast du zB ne klammer zu vergessen kann der fehler auch ein paar zeilen tiefer erst gemeldet werden.

gruß
Ö

Draco

God

Donnerstag, 5. April 2007, 21:37

oke kapiert.

MIch erinnert das arbeiten mit dem Programm mehr an programmieren, als an Texte verfassen ::) Bisweilen kann ich mich gar nicht damit anfreunden. Dauernd kommen diverse Fehlermeldungen, mal fehlt hier ein Paket, mal dort ein Paket.

Und dann nochwat:
Nehmen wir an ich hab 60 Seiten geschrieben und möcht mir nun auf Seite 59 eine Änderung ansehen.
1) dauert es bis zum "ansehen können" vergleichsweise Tage
2) muss ich im Adobe Reader nach dem compilieren auch noch bis zur entsprechenden Seite scrollen.

Oetsch

God

Donnerstag, 5. April 2007, 21:45

hi

das mit den paketen legt sich mit der zeit.

dass es mehr programmieren als schreiben ist, da kann ich nur zustimmen. dem kann ich aber nicht unbedingt was negatives abgewinnen, wenn das ergebnis nacher stimmt.
Die Rede war ja auch von großen Vorteilen bei zB Formeln usw.
Und hat man sich in Tex etwas eingearbeitet tippst du ne Formel da um einiges flotter als diese dumme geklicke mitm FormelEditor in Word zB. Für mal flux nen Brief oder so zu tippen, weiß ich nicht ob Latex da wirklich sinnvoll ist.

dann zu deinen fragen 1) und 2) das geht geschickter, genau kann ich es dir aber auch nicht sagen. Du kannst zB Projekte erstellen und dann zB links im Menü dich dort sofort zu Kapiteln und Unterkapiteln hinklicken. wie man dann etwas "einzeln" "nachcompiliert" kann ich dir auch nicht sagen.
ich weiß nur von jemand anderem, der "compiliert" etwas und der acrobat reader springt genau an die stelle, wo er mitm cursor im dokument war, wie das geht weiß ich auch noch nicht.

Gruß
Ö

Y0Gi

God

Donnerstag, 5. April 2007, 21:46

Zitat von »Draco«

1) dauert es bis zum "ansehen können" vergleichsweise Tage

Warum? Wegen des Kompilierens? Deshalb kannst du auch die Seiten ausklammern, die du nicht gerade bearbeiten möchtest. Komplett kompilieren musst du letztlich nur zum Schluss.

Zitat von »Draco«

2) muss ich im Adobe Reader nach dem compilieren auch noch bis zur entsprechenden Seite scrollen.

Durch weglassen der anderen Seiten (s.o.) fällt das weg. Außerdem kannst du ja im Acrobat Reader direkt die Nummer der Seite eingeben, die du sehen willst, so dass er dahin springt.

Draco

God

Donnerstag, 5. April 2007, 21:53

gibts denn nen brauchbaren wysiwyg editor ?

Y0Gi

God

Donnerstag, 5. April 2007, 22:07

Wie gesagt, das wäre LyX.

Draco

God

Donnerstag, 5. April 2007, 22:46

Die Fehlermeldung "LyXTextClassList::Read: no textclasses found!"
verhindert das erstmalige Starten von LyX ::)

Draco

God

Freitag, 6. April 2007, 12:51

Ich hab jetzt nochma alles komplett entfernt. Kann mir irgendwer einen Link zeigen, bei dem ich ein ganzes Bundle, aufeinander abgestimmt, saugen kann, was nach dem install fertig füreinander konfiguriert ist ?

Den von yogi genannten net-installer find ich nicht so wirklich. Ist mir auch völlig egal, wie groß die Datei ist.

also quasi ein bundle aus miktex + tecnixcenter + yap oder was noch nötig ist (adobe reader habsch)

Ich will mich endlich ma mit dem eigentlichen Schreiben befassen können, anstatt nur auf Fehlersuche zu sein.

Y0Gi

God

Freitag, 6. April 2007, 13:44

Das Problem bei MikTeX ist, dass das aktuelle ISO-Image bzw. eine gepresste/gebrannte CD oder DVD nur Leuten zugänglich ist, die an das Projekt gespendet haben. Frei zugänglich ist in der Form nur die jeweils ältere Version - kann aber reichen.

Das CD-Image für 2.4 (aktuell: 2.6 Beta) gibt es auf ftp://ftp.tug.org/tex/miktex/ - jedoch werden oder wurden die Pakete für 2.4 entfernt, so dass automatisches Nachinstallieren entsprechend nicht mehr funktioniert. Wenn die Pakete allerdings noch anderswo herumliegen, kann man sie zumindest manuell herunterladen und hinzufügen.

Die zwei Installer für 2.5 findest du hier: http://miktex.org/2.5/Setup.aspx

Draco

God

Freitag, 6. April 2007, 14:06

naja dann hab ich aber trotzdem "NUR" miktex und brauch dann immer noch den Rest. ::)

Eikman

Moderator

Freitag, 6. April 2007, 14:17

Erst Miktex installieren, im Paketmanager aktivieren, dass fehlende Pakete direkt aus dem Internet nachgeladen werden (Repository -> Change Packet Repository -> Internet).

Dann Texniccenter installieren und auswählen, dass du Miktex hast.

Das war es.

Mit dem Vorgehen hatte ich bisher keinerlei Probleme.

Draco

God

Freitag, 6. April 2007, 14:20

Zitat von »Eike«

Erst Miktex installieren, im Paketmanager aktivieren, dass fehlende Pakete direkt aus dem Internet nachgeladen werden (Repository -> Change Packet Repository -> Internet).

Dann Texniccenter installieren und auswählen, dass du Miktex hast.

Das war es.

Mit dem Vorgehen hatte ich bisher keinerlei Probleme.

Wo soll / kann ich auswählen, daß ich miktex habe ? Genau diese Möglichkeit hab ich beim Texnicinstall nicht. Ich muss dort die tex.exe angeben wo sie ist, sonst nix. Miktex wurde zuvor installiert.

Eikman

Moderator

Freitag, 6. April 2007, 14:29

Oh du hast recht. Ich hab mir eben nochmal die aktuelle Version des Texniccenters installiert und musste nur C:\Programme\MiKTeX 2.6\miktex\bin\ angeben.

Draco

God

Freitag, 6. April 2007, 14:35

oke dann gecheckt. nuja jetzt hab ich halbwegs keine fehler mehr, da ich mir miktex 2.6 beta basic installiert hab.

Aber dem Oetsch sein Dokument produziert trotzdem viele Fehler, die wie folgt beschrieben sind:

Zitat

Latex Error: File "fitting-phase" not found.

Diese Datei ist eine von vielen Bildern, die sich im selben Ordner wie die *.tex Datei befinden. Din der Datei steht zb an den Stellen sowas:

Zitat

\begin{figure}[h!]
\centering
\fbox{
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{fitting-phase}
}
\caption{Gesamtersatzerschaltung SMD-Bandpassfilter}
\label{fig:fitting-esb}
\end{figure}

*nix ahnung hab warum nich läuft*

Dann nochn Fehler (....jaja...) bei meiner Freundin schmiert permanent jedes (!!!) mal der Adobe Reader 8 ab, wenn man ihn schliesen will. Und auch immer nur dann, wenn er vorher durch texniccenter geöffnet wurde.

Oetsch

God

Freitag, 6. April 2007, 15:11

Hi

wie du das schon richtig siehst bezieht sich fitting-phase auf das bild fitting-phase.eps

also bei mir nimmt er bilder ohne dateiendungsangabe in form von eps dateien an, wenn du von latex->nach ps->nach pdf kompilierst.

warum er dass bei dir nicht macht ist mir schleierhaft.

sonst ändere mal den code in \includegraphics[width=0.8\textwidth]{fitting-phase.eps} ab

also .eps noch dranhängen

Gruß
Ö

Draco

God

Freitag, 6. April 2007, 15:34

hatte ich vorher schon versucht, das gibt einen zusätzlichen Fehler aus ;D

Tolles Programm *rofl* ;D

Y0Gi

God

Freitag, 6. April 2007, 16:54

Ich habe das so in Erinnerung, dass MiKTeX bereits ein vorkonfiguriertes TeXNiCCenter (aarg) mitbringt.

Draco

God

Freitag, 6. April 2007, 19:44

Zitat von »Y0Gi«

Ich habe das so in Erinnerung, dass MiKTeX bereits ein vorkonfiguriertes TeXNiCCenter (aarg) mitbringt.

kann ich nicht bestätigen. Weder im Startmenü Eintrag ist davon was sichtbar, noch durch das manuelle durchsuchen nach ausführbaren Dateien oder sonstiges

Oetsch

God

Freitag, 6. April 2007, 20:51

Hi

so ich glaub ich hab jetzt dein Problem gefunden.

Hab jetzt Latex auch nochmal komplett neu installiert.

Das 2.5er Setup von Miketex kannte ich noch nicht.

Wenn ich die von mir geschickte tex Datei kompiliere gibt es genau 2 Fehler, diese liegen aber im nicht finden von paketen zugrunde.

Das änderst du wie folgt: geh in den miketex package browser und dort auf repository oben im menü dann wählste change ...
und stellt ihn aufs internet um und wählst nen passenden server zB den dante ftp server in berlin

danach sollte er beim kompilieren pakete nachladen die fehlen.

lässt du dann 2 mal kompilieren von Latex=>ps=>pdf dann bekommst du 0 Fehler, 10 Warnungen und 4 zu volle Boxen.

Bin ja kein Profi :) aber das Ergebnis stimmt mit Bildern und allem pi pa po

Gruß
Ö

Draco

God

Freitag, 6. April 2007, 21:27

is doch alles totaler rotz, ich könnt mich aufregen.

Das Profil Latex=>ps=>pdf gibts nach dem 2. installieren bei mir wieder nicht. kA wieso. Laut der Hilfe ist des aber normal. Bei meiner freundin ist des profil genauso wie bei dir trotzdem vorhanden.

nuja, ich hab alles so gemacht wie du gesagt hast.

latex ==> DVI bindet die bilder ein.