• 15.07.2025, 16:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Nachtschicht -> wie bleibt ihr wach?

Freitag, 16. April 2004, 12:00

Hallo zusammen!

Da ich lange Zeit nur Nachts gearbeitet habe, mögen so 6 Jahre gewesen sein, möchte ich euch an meinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen:

1. Koffein, dass in Kaffee, Tee oder sonstigen Präparaten enthalten ist, macht nicht wach, wenn man schon müde ist. Kurzzeitiger Aufschwung liegt an der Dosis des Koffeins.

2. Kaffee/Tee ist nur in der Lage die kommende Müdigkeit hinauszuzögern, wenn man den Kaffee/Tee früh genug konsumiert. Am besten trinkt man die erste Tasse eine Stunde vor Antritt bzw. bevor man normal ins Bett geht. Und dann alle Stunde einen weiteren Becher. Tee kann auch öfter getrunken werden.

3. Der Kaffee sollte nicht zu stark sein, da er sonst den Magen übersäuert und es dann zu Übelkeit und Krämpfen kommen kann.

4. Kaffee dehydriert! D.h. man sollte immer dieser Dehydrierung entgegenwirken, da diese ebenfalls ermüdend wirkt. Am besten mit Wasser oder Sprudel - auf keinen Fall Cola o.ä. Die Dehydrierung fällt beim Tee weg, hier kommt noch die "Spülwirkung" dazu ;)

5. Auch wenn es den meisten nicht schmeckt, sollte dem Kaffee/Tee ein Löffel Zucker hinzugefügt werden, da der Zucker wie man ja weiß in Energie umgewandelt wird.

6. Weiterhin sollte man auf schwere Malzeiten verzichten, da die Verdauung von z.B. eine Pizza oder so schnell ermüdet. Am besten machen sich hier Salate.

7. Sollte man dann doch irgendwann mal den Punkt überschritten haben, an dem nur ein Pusher noch hilft, weil man keinen Kaffee mehr hat oder so, dann sollte man 15 Minuten intensiv an die frische Luft gehen. Wichtig ist es darauf zu verzichten, wenn man dann müde ist, Kaffee zu trinken, da dieser das Müdewerden noch beschleunigt!

8. Sollte mal wirklich eine chemische Keule nötig sein, wie z.B. Red Bull, dann bitte nicht übertreiben, da die enthaltenen Wirkstoffe in der Lage sind, das Blut einzudicken und somit der Sauerstoffkreislauf eingeschränkt wird, was zum Ergebnis führt, das manb wieder Müde wird.

So jetzt ist Schluß mit der Beratung :D

Gruß
Minusch

crushcoder

God

Freitag, 16. April 2004, 14:46

wenn man die zeit dazu hat kann man auch kurz "nappen", also ca. 20min schlafen.
das hilft noch am meisten.

man sollte das aber vorher mal geübt haben... sonst hat man nachher 200min gepennt.
kann man sich richtig antrainieren, hinlegen (oder in sessel/ auf sofa setzen) und dann einen wecker stellen.

danach ist man dann wieder 3-4 stunden frisch, zumindest wenn man sich nicht langweilt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Minusch@Linux

unregistriert

Freitag, 16. April 2004, 15:21

Zitat von »crushcoder«

wenn man die zeit dazu hat kann man auch kurz "nappen", also ca. 20min schlafen.
das hilft noch am meisten.

man sollte das aber vorher mal geübt haben... sonst hat man nachher 200min gepennt.
kann man sich richtig antrainieren, hinlegen (oder in sessel/ auf sofa setzen) und dann einen wecker stellen.

danach ist man dann wieder 3-4 stunden frisch, zumindest wenn man sich nicht langweilt.

Das ist dann die gesündeste Variante ;)

Das machen ja die Piloten auch auf Langstreckenflügen.

Gruß
Minusch

Bjoern52351

Full Member

Freitag, 16. April 2004, 16:16

naja das geht aber während der arbeit schlecht

anmerkung: trinkt niemals zuviel red bull bzw seinen fake ausm plus "big puma"... nach spätestens 1,5 litern fangt ihr an zu zittern

mfg
Björn

Smitty

Senior Member

Freitag, 16. April 2004, 17:00

Zitat von »Bjoern52351«

naja das geht aber während der arbeit schlecht

anmerkung: trinkt niemals zuviel red bull bzw seinen fake ausm plus "big puma"... nach spätestens 1,5 litern fangt ihr an zu zittern

mfg
Björn

Scheinst aus Erfahrung zu sprechen. Ich stell´s mir mal gerade Bildlich vor.... ;D ;D ;D
Mfg Smitty

Blaine_the_Pain

Senior Member

Freitag, 16. April 2004, 17:16

Zitat von »Kanud«

worum gehts bei so nem maibaum bewachen denn überhaupt?

kanud

LOL ???
maibaamwach
is ne alte bayrische tradition.
am 1.Mai wird der maibaum aufgestellt.
jedes dorf hat ne burschenschaft (o.ä), die das macht.
nun isses so, dass wenn dir der maibaum geklaut wird (zB vom nachbardorf) dann muss man den erst auslösen, und dafür muss man der baum-klauer-burschenschaft ne brotzeit ausgeben (sind schon vereine pleite gegangen deswegen) oder du klaust ihren, dann darfste tauschen ;D
und jetz zur maibaamwach:
es sollte natürlich immer einer dahocken und drauf aufpassen, weil der baum nur geklaut werden darf, wenn keiner drauf aufpasst. sprich: wenn der wächter schiffen geht, dann darf man ihn währenddessen klauen :D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Smitty

Senior Member

Freitag, 16. April 2004, 22:04

Also ich habe gerade mal diese 20-30 min. schlafen und dann wieder fit Sache ausprobiert. Hat leider nicht so geklappt. Hab bis gerade eben gepennt, trotz wecker. ;D
Mfg Smitty

Cyrotech

God

Freitag, 16. April 2004, 22:13

Ich kann sehr lange wachbleiben. Das geht ganz einfach: ich beschäftige mich kontinuirlich. Wenn man immer irgendwas macht, beibt man einfach wach. Ganz einfach. Dann schaut man irgendwann auf die Uhr und denkt:" Oh, schon 4:45, Zeit zu pennen".

EDIT: Mir fällt gerade auf, das ich etwas am Topic vorbeigeschliddert bin
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Les_Conrads

God

Samstag, 17. April 2004, 00:53

Also meine Erfahrung mit dem Wachbleiben ist die: VIEL Cola. Sehr viel Cola. Ab 6 Litern wirste 1. durch das Gelaufe zum Klo wachgehalten und 2. durch das Koffein.
Ich hab das zum Spass mal gemacht: das Ergebniss: 30h Lanparty am Stück ::) .
Aber das ist nicht als Dauerlösung zu empfehlen, sonst verträgst du die Cola nichtmehr ( :'( :'( :'( ich kann keine mehr trinken... :'( :'( :'( )

By
LEs

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

max

God

Samstag, 17. April 2004, 00:57

Zitat von »Les_Conrads«

Also meine Erfahrung mit dem Wachbleiben ist die: VIEL Cola. Sehr viel Cola. Ab 6 Litern wirste 1. durch das Gelaufe zum Klo wachgehalten und 2. durch das Koffein.
Ich hab das zum Spass mal gemacht: das Ergebniss: 30h Lanparty am Stück ::) .

Das ist vielleicht geeignet für ne Lan, aber für den dauerhaften Einsatz im Arbeitsleben etwas ungeeignet... ;)

r1ppch3n

Moderator

Re: Nachtschicht -> wie bleibt ihr wach

Samstag, 17. April 2004, 01:04

cola: wirkt nicht
kaffee: nur und ausschließlich zu gebrauchen um morgens inne pötte zu kommen, ansonsten: siehe cola
energy drinks: wenn man mehr als 1-2l trinkt wird man schoma etwas nervös oder gar zittrig, munter allerdings genausowenig wie bei cola...

so schauts zumindst bei mir aus ;)

ansonsten gilt halt eins: langeweile ist tödlich und um jeden preis zu vermeiden, also immer schön beschäftigt bleiben (wenns sein muss auch mit arbeiten ;D)

ps:
bin i eigentlich der einzige der nachtschichten wirklich mag? weniger arbeit bei mehr geld zu ner viel bessren zeit, wo is da dat prob?
bin aba zugegebenermaßen sowieso eher n nachtmensch, dafür hab i dann morgens so mei probs (einige hier durften das ja scho miterleben... ::) ;))

Clark

God

Samstag, 17. April 2004, 01:10

Zitat von »crushcoder«

Das wirkt übrigens auch extrem gut wenn man nur sehr kurz einschläft.
Also auf nen Stuhl setzen, un einen Schlüssel oder irgendwas,was Lärm macht, wenn es auf den Boden fällt in die Hand nehmen. Die ahnd so halten, das man den Gegenstand fallen lässt, wenn man die Hand aufmacht. Dann vor sich hin dösen. SObald man einschläft öffnet man die Hand, der Schlüssel fällt herunter, und man ist hellwach ;D

((Einige Zeit beim BUND selber probiert ;D))
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Les_Conrads

God

Samstag, 17. April 2004, 01:15

Man, das ist ja mal ne Idee...

Morgens um halb 8 Französisch [eine Qual, und auch noch ne Dopüpelstunde] und ne Glocke in die Hand nehmen *gg*

*bonjour....ratzepühSCHEPPERSCHELL*

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 17. April 2004, 01:20

och französich is doch ok...
nur die sprache... die sprache... nenene...
scnr ;D ;)

Storm

God

Samstag, 17. April 2004, 02:54

Zitat von »Blaine_the_Pain«

LOL ???
maibaamwach
is ne alte bayrische tradition.
am 1.Mai wird der maibaum aufgestellt.
jedes dorf hat ne burschenschaft (o.ä), die das macht.
nun isses so, dass wenn dir der maibaum geklaut wird (zB vom nachbardorf) dann muss man den erst auslösen, und dafür muss man der baum-klauer-burschenschaft ne brotzeit ausgeben (sind schon vereine pleite gegangen deswegen) oder du klaust ihren, dann darfste tauschen ;D
und jetz zur maibaamwach:
es sollte natürlich immer einer dahocken und drauf aufpassen, weil der baum nur geklaut werden darf, wenn keiner drauf aufpasst. sprich: wenn der wächter schiffen geht, dann darf man ihn währenddessen klauen :D

hihi

im nachbarort (für die dies wissen 'kissing') hamsen vor 5 tagen gelinkt! auslöse war:

150l bier
35 brotzeiten

;D
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

marduk

Full Member

Samstag, 17. April 2004, 02:56

ich sitz grad wieder in ner nachschicht und noch bin ich wach aber so um 3-4h gehts mit mir immer rapide bergab

is noch wer wach oder auch am arbeiten um diese uhrzeit ?

-Loki-

Senior Member

Samstag, 17. April 2004, 04:04

Zitat von »Bjoern52351«

koffeinpillen hab ich keine - sind in deutschland leider auch nicht legal. würd ich heut eh nimmer rankommen   :(

seit wann ist das so? vor 2 jahren habe ich mir mal ne packung gekauft. Hallo Wach hiessen die

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 17. April 2004, 05:14

Zitat von »Marduk«

ich sitz grad wieder in ner nachschicht und noch bin ich wach aber so um 3-4h gehts mit mir immer rapide bergab

is noch wer wach oder auch am arbeiten um diese uhrzeit ?

Willkommen Leidensgenosse! ;D
Ich muß inklusive der hier 7 Nachtschichten machen diesmal... :-/

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

marduk

Full Member

Samstag, 17. April 2004, 06:20

Ich hab nur 4 mal im Monat aber das reicht mir schon
und das schlimme ist es nix los ich sitz hier nur faul rum und mir ist langweilig

Clark

God

Samstag, 17. April 2004, 07:42

Zitat von »Marduk«

Ich hab nur 4 mal im Monat aber das reicht mir schon
und das schlimme ist es nix los ich sitz hier nur faul rum und mir ist langweilig

Jo, sowas ist schlimm ;)

Wenn man wenigstens was zu tun hat...

c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.