• 19.07.2025, 16:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

DeadEye

Senior Member

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Dienstag, 4. Februar 2003, 18:39

hau wech die scheise!
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

horgh

Junior Member

Dienstag, 4. Februar 2003, 19:35

also ich hab mir auch nen 120er papst unter mein 350er Enermax geknallt (hab den deckel eines alten noname NTs zerdremelt damit die garantie bleibt ;)
den 80er hinten hab ich komplett ausgebaut.

nachts lass ich den 120er auf 7V, am Tag auf 12V laufen. ich hab mir da für alle 4 lüfter meines Gehäuses ne steuerung gelötet.
kann den mod auch nur empfehlen. läuft bei mir seit etwa 7 monaten stabil. auch wenn ich mal vergessen hab den Lüfter am tag auf 12V zu stellen.

allgemein kann man sagen dass der 120er Papst einfach ein viel angenehmeres dumpferes Fächel-Rauschen produziert als der 92er und der 80er vom Enermax....von daher stört das geräusch auf 7V nachts überhaupt nicht
VERKAUFE: AC Externe Airplex-Halterung aus Plexi für den "alten" Airplex! Bei Interesse -> Private Note

DeadEye

Senior Member

Dienstag, 4. Februar 2003, 20:11

das glaub ich gerne! aber mein netzteil ist verplomt! und hat 130€ gekostet! da werd ich so schnell nich dranrumflexen. is jetzt auch schon gut leise!
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

overclocker

Full Member

Dienstag, 4. Februar 2003, 21:35

also lüfer aufs gehäuse schrauben is ja wohl pille palle
wenn schon, dann bitte rein damit

Wenn Sch€isse zu Gold wird, werden die Armen ohne @rsch geboren

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 4. Februar 2003, 21:40

Wenn´s paßt, dann iss ja gut. Aber hab ich schon erwähnt, daß das Rosa absolut stockschwul aussieht? ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

DeadEye

Senior Member

Dienstag, 4. Februar 2003, 21:52

;D und wie!

Chrizzz

Senior Member

Dienstag, 4. Februar 2003, 22:06

Zitat von »TurricanM3«

*erinner* ;)

Viel Spaß und pass bei Arbeiten am Netzteil auf, das ist LEBENSGEFÄHRLICH!

Mach auf jeden Fall das Netzteil vor dem Umbau OHNE den Kaltgeräte-Stecker nochmal an (so entladen sich die Bauteile wenigstens etwas). Du wirst sehen, dass die Lüfter nochmal kurz andrehen bzw. die LEDs nochmal kurz leuchten.

mhh... kam leider zu spät. Hab das NT aufgemacht, als der Rechner an war ;D
Hab schon öfter am NT rumgebastelt, insofern weiss ich, dass ich das nochmal extra entladen muss. Kondensatoren sind schon was bööööses :'(

Naja, wie gesagt, hier ne paar Impressionen vom Umbau:

Zuerst einmal wie das NT im Urzustand aussah. Ich präsentiere damaligen Chip Testsieger, das HEW 300W NT ;D

Hier nun schon "halb" offen. Man beachte die nette Querblende. An den 4 Schrauben in der Mitte ist eine riesige Spule befestigt.

Zu sehen hier im Bild. Das gelbe Dingen direkt neben dem NT:

Nun gut. Die Querverstrebung muss ja dem 120mm Lüfter weichen. Insofern musste ich die Spule dann an der NT Seitenwand verschrauben. Also Löcher gebohrt und festgemacht:

Hier könnt ihr nochmal sehen, wie knapp die ganze Sache verlaufen ist. Ist vielleicht noch 1mm Platz zwischen Spule (gelb, gross) und dem andern Dingen (klein gelb, weiss).

Danach brach das Loch gedremelt für neuen Lüfterli:

Lüfterlie druff, NT zu. So schaut jetzt aus:

Final Zustand im Case:

Das warn alle Bilder ;D Hoffe ich kann hiermit auch einigen unentschlossenen bei der Entscheidung helfen ;)
Der ganze MOD dauert vielleicht 2 Std. Bei mir warns 2,5 Std. da ich ja noch zu Atelco musste ;)

Lohnt sich der MOD? Defenitiv JA! Hatte vorhher zwar auch nur einen 80mm Lüfter @5V an meinem NT laufen, dieser war aber irgendwie lauter als der jetzige 120mm Lüfter, auch @ 5V. Allerdings ist beim neuen Lüfter der Lüftdurchsatz WESENTLICH höher.

Klare Sache, einfacher MOD, lautloses NT. Selbermachen!
Signatur out of date...

DeadEye

Senior Member

Dienstag, 4. Februar 2003, 22:15

da muss ich vielleicht doch noch ran!

TurricanM3

Senior Member

Dienstag, 4. Februar 2003, 22:16

Sauber Chrizzz! :)

@overclocker
Ins Chieftec paßt der Lüfter leider nicht rein, wegen eines großen Kondensators.

Mir gefällt die äußere Variante soweiso besser... :)

Nacht-Elf

unregistriert

Dienstag, 4. Februar 2003, 22:16

Zitat

Wenn´s paßt, dann iss ja gut. Aber hab ich schon erwähnt, daß das Rosa absolut stockschwul aussieht?

nix gegen pink >:(

Chrizzz

Senior Member

Dienstag, 4. Februar 2003, 22:17

Ausserdem sieht man von aussen keinen Lüfter mehr. NT noch mit ne paar LEDs beleuchtung und sagen:

Tja Jungs... PASSIV Kühlung... ;D
Signatur out of date...

DeadEye

Senior Member

Dienstag, 4. Februar 2003, 22:24

lass sehn! ;)

Chrizzz

Senior Member

Dienstag, 4. Februar 2003, 22:34

Eile mit Weile... Leuchte das Dingen vielleicht ma am Wochenende mit ein paar superhellen roten LEDs aus. Die hätt ich auch noch da ;)
Ne Bild gäbs dann auch nochma für die Analphabeten unter uns ;)
Signatur out of date...