• 27.05.2024, 02:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Montag, 3. Februar 2003, 20:07

Hi Leute,
da mir heute langweilig war ;D habe ich mich dazu entschlossen mein altes Chieftech 360W Netzteil umzubauen und zwar den 80mm Lüfter raus und unten einen 120mm rein 8).

Nunja, das ist dabei rausgekommen:







Ich kann euch nur sagen:
Das hat sich wirklich gelohnt, es ist nun wirklich unhörbar, der Enermax Lüfter klackert auch nicht so wie meine Papst 12er.

Wenn ich nochmal Zeit habe, werde ich auf jeden Fall mein TSP420W auch umbauen, der Luftstrom ist gewaltig! Ich hätte niemals gedacht, dass ein heruntergedrosselter 120mm Lüfter soviel mehr Luft schaufelt als der serienmäßige 80er.

WOW!!! :o

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Montag, 3. Februar 2003, 20:10

nicht schelcht! lässt du ihn auf 12V laufen?
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Montag, 3. Februar 2003, 20:13

Der läuft ansich schon mit 12V, allerdings bleibt das Netzteil so kühl, das ich den Poti nicht ganz runterdrehen kann, sonst läuft es nicht direkt an, ich schätze es läuft mit 4-6V (da es leiser als meine 12er Papst @5V ist), Dauertests konnte ich noch nicht machen... :-/

Ich habe den Lüfter an den gleichen Anschluß gelötet wo vorher der serienmäßige 80er dran war, also ist der Lüfter jetzt auch temperaturgesteuert und dreht irgendwie überhaupt nicht höher ;D, schätze weil es so kühl ist.

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Montag, 3. Februar 2003, 20:23

Saubre arbeit!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Montag, 3. Februar 2003, 20:27

Na dann sag ich mal super saubere Arbeit! ;)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Montag, 3. Februar 2003, 20:30

sauber!
und die idee das lüftergitter hinten mit kablebinder zu fixiern ist super!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Montag, 3. Februar 2003, 20:35

THX für euer Lob, aber ganz so SUPER ordentlich ist das ja nicht mit den Kabelbindern, in mein TSP420 mache ich das mit vernünftigen Schrauben.

Wozu braucht man denn da noch ein AquaPower? Mal ehrlich, das hier hört man nicht im geschlossenem Rechner, man denkt das würde gar nicht laufen, doch wenn man die Hand hinten dranhält merkt man doch einen ordentlichen Luftzug ;D

P.S.:
Das Ding läuft jetzt schon eine halbe Stunde und ist noch genauso leise wie am Anfang.

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Montag, 3. Februar 2003, 20:56

also soooo unglaublich super isses in der tat nicht.
Der Lüfter zieht doch die warme Luft im gehäuse ins netzteil rein. Ich hätt da eher ma versucht frischluft zuzuführen. Bei Netzteilen sollte man Vosichtig sein.

Ich hab mein 431 Enermax auch so gemoddet. Nur sitzt der lüfter halt oben und bekommt massenhaft frischluft

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Montag, 3. Februar 2003, 21:09

Naja das die luft ausm Case reingeblasen wird find ich net so schlimm, der 120er hat da schon genug Luftzug um das NT ausreichend zu kühlen.
Aber ich würd dafür sorgen, dass der 120er nur nach außen bläst sprich einfach die Luftschlitze an der Seite, an der die Kabel rauskommen zumachen. Dann wird die durch das NT erwärmte Luft nicht wieder ins NT geblasen. ;)
mein TSP 420 wird demnächst auch gemoddet. :)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Montag, 3. Februar 2003, 21:14

Ich finds schon nicht schlecht, so leise wie das Ding nun ist, kaum faßbar!

Wie gesagt, ich habe hier nicht versucht die sauberste Arbeit zu liefern, sondern einfach nur mal zu testen wie das so ist und es ist SUPER ;D.

Bei jedem Netzteil wird Luft aus dem Gehäuse angesaugt und nach draussen befördert, von daher finde ich eine direkte Kaltzufuhr unnötig. Das mit den Schlitzen abkleben wollte ich eigentlich auch noch machen, nur leider weiß ich nicht womit? ???

P.S.:
Es folgen gleich noch Bilder in eingebautem Zustand, sieht echt schick aus. ;)

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Montag, 3. Februar 2003, 21:25

also mein NT zieht die zimmerluft ein o_O

naja, ich muss meins auch nochmal ändern...

was ist denn besser? wenn der lüfter die luft von draußen ansaugt oder wenn der lüfter die lust ausm case absaugt?

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Montag, 3. Februar 2003, 21:25

Zitat von »TurricanM3«

Das mit den Schlitzen abkleben wollte ich eigentlich auch noch machen, nur leider weiß ich nicht womit? ???

Nimm doch einfach Dämmstoffreste, so hab ich das gemacht, von aussen drauf geklebt, passt das dann auch zum flauschigen Rest des PC-Innern

Grüsse Simon
P.S. Das mit dem 120er muss ich nachmachen ;D Klasse

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Montag, 3. Februar 2003, 22:35

So, hab jetzt meinen Server wieder zusammengebaut, ist echt sauleise:



- 1400@1333 - 1.65V
- alle Lüfter @5V (CPU & HD)

ist echt nicht lauter als mein Wakü PC, fehlt nur noch die Dämmung.

Ich kann den MOD echt nur empfehlen, ist ausnahmsweise auch sinnvoll. ;D

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Montag, 3. Februar 2003, 22:50

Du hast dein Rechner untertaktet?
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Montag, 3. Februar 2003, 23:06

Zitat von »DeadEye«

Du hast dein Rechner untertaktet?


Den Internet Rechner schon, damit er weniger Spannung braucht und somit weniger gekühlt werden muss.

Werde ihn wahrscheinlich noch weiter runterschrauben, es gibt Leute die lassen 1400 I-Server auf 500MHz mit 1.2V laufen. ;)

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Montag, 3. Februar 2003, 23:36

Ja wenn se meinen! ;D
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Dienstag, 4. Februar 2003, 00:58

Hab gestern genau das selbe gemacht....auch die warme Luft beim Prozessor staut sich nicht mehr....

Mein Enermax 120 läuft dank 47 Ohm Widerstand (5 Watt) auf 5 Volt (dank Poti zwischen 5 u. 7 Volt regelbar)....

Nur reicht wirklich der 120 ohne 80er Lüfter aus?? Hab den 80er noch drinnen lassen...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Dienstag, 4. Februar 2003, 01:52

Ich hab das Teil jetzt schon ein Paar Stunden laufen, ich komme aus dem staunen nicht raus, total leise und es läuft.

Der Luftdurchsatz ist deutlich höher als mit einem einzelnen 80mm Lüfter von daher sehe ich da überhaupt kein Problem... ;)

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Dienstag, 4. Februar 2003, 01:55

hi,

wenn der 120er luft in´s gehäuse fördert, könntest du auch einen gr. passivkühler auf die cpu machen.

oder du baust einen 2. 120er ein. der dann die kühlung für cpu und nb übernimmt. hatte ich früher auch, funzt prima.

gruß seaslug

Re: Netzteil *SILENT-UMBAU* 120mm Enermax *PICS*

Dienstag, 4. Februar 2003, 01:59

ich würde ihn trotzdem lieber blasen lassen! ;)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.