• 07.07.2025, 00:05
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

BLOODFEUD

God

Re: Mein Dorf...

vendredi 4 juin 2004, 21:47

ich hab das für mich so geklärt (die frage ist wirklich nicht sehr einfach zu beantworten)

ein guter rap-track ist für mich einfach ein track, der raptechnisch extrem gut ist! sei es nun der sprachfluss, die verwendeten metaphern oder beides zusammen

guter hip hop ist einfach ein track, bei dem der beat stimmt!

ein beispiel

wu tang clan & tony touch mit the abduction
das ist für mich ein sehr guter raptrack, wo der beat zwar auch geil ist, aber halt monoton

snoop dogg mit paper'd up
das ist für mich guter hip hop! die musik stimmt und der text passt zum beat

Citation de "nordy"

genau solche kommentare liebe ich :-/

aber dann ned abwertend urteilen solln, ich hab nur geschrieben, dass es für mich keine Musik is, und für mich selber darf ichs doch abwerten und öffentlich kundtun, dass mir des zeug ned gefällt darf ich doch wohl auch, oder ned?

Ansonsten versuch ich mal deine vorschläge anzuhörn und fäll mir dann einfach nen neues urteil...

das war nicht direkt an dich gerichtet

aber
nur weil mir etwas nicht gefällt, muss ich es doch nicht versuchen total in den dreck zu ziehen oder??
es gibt viele metal sachen die mir auch nicht gefallen, aber trotzdem lauf ich nicht rum und sag metal ist der größte scheiss!
da liegt der unterschied!

nordy

God

vendredi 4 juin 2004, 21:53

Citation de "Crimson"

ich hab das für mich so geklärt (die frage ist wirklich nicht sehr einfach zu beantworten)

ein guter rap-track ist für mich einfach ein track, der raptechnisch extrem gut ist! sei es nun der sprachfluss, die verwendeten metaphern oder beides zusammen

guter hip hop ist einfach ein track, bei dem der beat stimmt!

ein beispiel

wu tang clan & tony touch mit the abduction
das ist für mich ein sehr guter raptrack, wo der beat zwar auch geil ist, aber halt monoton

snoop dogg mit paper'd up
das ist für mich guter hip hop! die musik stimmt und der text passt zum beat

das war nicht direkt an dich gerichtet

aber
nur weil mir etwas nicht gefällt, muss ich es doch nicht versuchen total in den dreck zu ziehen oder??
es gibt viele metal sachen die mir auch nicht gefallen, aber trotzdem lauf ich nicht rum und sag metal ist der größte scheiss!
da liegt der unterschied!

ich sag auch ned, dass HipHop der größte scheiss is, nur, dass es für mich eben keine Musik is...
damit zieh ichs auch ned weiter innen dreck als es eh schon is, weil sich davon sowieso keiner abbringen lassen würd des zu hören wenns ihm gefällt...

aber so wie ich die verstehe, is HipHop bzw. die Musik von HipHop immer mit Rap verbunden?
Seh ich des soweit schonmal richtig?
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

BLOODFEUD

God

vendredi 4 juin 2004, 22:01

ok
wenns nicht deine musik ist, ists ja kein problem

war ja auch nicht direkt an dich gerichtet ;)

crushcoder

God

vendredi 4 juin 2004, 22:04

Citation de "TOC"

Hip Hop is meines Wissens ein Überbegriffe für einen ganzen kulturellen Zweig, oder wie man dazu auch sagen mag...

Hip Hop steht für Graffiti, Breakdance, DJ-ing und eben dem Sprechgesang...

Es ist also nicht nur die Musik...

genau so kenn ich das auch, bzw benutze die begriffe derart.

auch wenn einem eine musikrichtung, kunststil, auto oder was weiss ich nicht zusagt, muss man diese/n/s nicht abwerten.

ich werte jazz auch nicht ab, weil er mir nicht gefällt, da gibt es geniale musiker, aber es trifft halt nicht meinen geschmack.

abwerten ist da einfach der falsche, negativ besetzte, begriff imho.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

dami1233

Senior Member

samedi 5 juin 2004, 00:24

Citation de "Crimson"

jeru the damaja - ain't the devil happy
jeru the damaja - el presidente
jeru the damaja - you can't stop the prophet
gza - publicity
gza - fame
Gangstarr - tonz o gunz
Gangstarr - mass appeal
aceyalone - i think i know too much
azad - gegen den strom
azad - leben
azad - freiheit
common - aquarius
talib kweli - get by
talib kweli - where do we go
the roots - Constructivness
cappadonna - black boy

Ahhhh, der Mann hat Geschmack! :)

des weiteren:
Jeru - come clean
Jeru - the bitchez
generell fast alles von Gangstarr
Camp Lo - Uptown saturday night
Masta Ace
crooklyn dodgers
dilated peoples
roots
black moon
das efx
bumpy knuckles
big L
oc
etc etc

Ich denk man muss nicht immer soviel nachdenken wenn´s um Musik geht. Ob nun Rap  /Hiphop oder sonst was - es muss doch einfach "klick machen" und sich denken "wow, hammer" egal wie das Kind nun heisst! Der eine denkt das eben bei metal, der andere bei rap und noch ein anderer mag techno....

Mit diesen so called "Hiphop Kiddies" über die hier im Forum gern gelästert wird (ok, sie sehn echt lustig aus ;D ) identifizier ich mich gar nicht und ich fühl mich auch nicht angesprochen nur weil ich gern rap hör...

dami

Unreg

Senior Member

samedi 5 juin 2004, 00:51

geiles lied
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

BLOODFEUD

God

samedi 5 juin 2004, 02:45

Citation de "dami"

des weiteren:
Jeru - come clean
Jeru - the bitchez
generell fast alles von Gangstarr
Camp Lo - Uptown saturday night
Masta Ace
crooklyn dodgers
dilated peoples
roots
black moon
das efx
bumpy knuckles
big L
oc
etc etc

die liste könnte man noch seitenweise verlängern ;)

CHECKER

Senior Member

samedi 5 juin 2004, 17:18

so jetzt habt ihr es mal wieder geschafft... traffic überschritten ;D

amok

Senior Member

samedi 5 juin 2004, 18:53

Kann das nochmal jemand uppen...

Hätte es auch gerne ;D

FragFreak

Senior Member

dimanche 6 juin 2004, 04:40

also ich höre auch immer öfters berliner hiphop auch wenn die texte bescheuert bzw deswegen lustig klingen ,den provokanten style find ich gut und den bass von berliner hiphop kann kaum etwas übertreffen!!!!!

Peterle

Senior Member

dimanche 6 juin 2004, 16:58

Zur eindeutigen Begriffsklärung:

Hip-Hop bezeichnet eine Subkultur die unter anderem verschiedene Kunstformen (4 Elemente: Rap, DJing, Breakdance, Graffiiti; teilweise 5. Element Beatbox) einschliesst, aber nicht nur aus diesen besteht. Bestimmte politische / gesellschaftliche Zielsetzungen, eine gewisse Wissensbasis (=> Knowledge) und wie oft erwähnt eine eigene Mode sowie ein eigener Jargon gehören auch dazu.

Rap ist die eigentliche Bezeichnung für die Musik, man könnte auch Hip-Hop-Musik sagen da Rap ja die Musik des Hip-Hops ist. Sofern man Hip-Hop als Musikrichtung bezeichnet (was ansich falsch ist, inzwischen aber, in Deutschland, etabliert) gibt es zwischen Rap und Hip-Hop keinen Unterschied.

Da sich ja alle gerne über Klamotten aufregen, muß ich mal ganz klar sagen, dass ich allein aus Bequemlichkeitsgründen keine anderen Sachen anziehen würde (Stichwurt bei uns: Arschkneiferhosen). Außerdem ist eine Reaktion wie die hier regelmäßig im Forum stets gewollt, eigentlich bei Spießern im Anzug aber wenn sich jüngere Leute, die eigentlich weniger schmalspurig sein sollten, so aufführen, würde ich an der Stelle mal überlegen was sowas über einen selbst aussagt. Schaut euch die Leute auf der Love-Parrade an, Punks oder irgendwelche Heavy-Metall / Gothik Freaks an, schön find ich das oft auch nicht, vor allem bei Frauen sind Metall / Gothik Outfits in meinen Augen sogar richtig abstoßend, aber muß ich das überall kundtun? Nein, ich habs sogar lieber wenn die Leute so rumlaufen als im Anzug. Der ist nähmlich die Uniform der heutigen Zeit.

Nochwas, die Kids die ihr wahrscheinlich für Hip-Hopper haltet haben meist nicht die Bohne mit Hip-Hop am Hut. Irgendwelche 15jährigen Prolls mit den dicksten Kani Jacken, Fubu Hosen und 3 Bandanas auf dem Kopf, sind - zumindest in den Großstädten - meistens Leute die es bisher nicht umbedingt leicht hatten, oft sind es Ausländer die nichtmal die Chance hatten aufs Gymnasium zu gehen. Wenn man dann irgendwann gelernt hat wie's läuft kann man sich natürlich teure Klamotten besorgen und macht das dann auch. Ansonsten stehen so übertriebene Klamotten eher für R'n'B als für Hip-Hop.

Es gibt oft Threads in denen über was-weiß-ich für Musik geredet wird, und kommen das irgendwelche wildgewordenen Hip-Hopper rein und erzählen man würde von der Musik dumm werden? Ne, kommt eigentlich nicht vor. Eigentlich sind es immer Heavy-Metal Freaks die meinen an jeder Stelle und zu jeder Zeit ihre Abneigung gegenüber Hip-Hop / Rap, sowie den Künstlern oder den Konsumenten kundtun zu müssen. Ist das ein Komplex? Nehmen euch die Hip-Hopper immer die Frauen weg, nervt es euch das ihr bei Konfrontationen immer den kürzeren zieht, oder seit ihr einfach nur Hasserfüllt aus nicht erkennbaren Gründen? Man kennt's ja von Fußballfans, dass sich ständig die Fans der einen mit denen der anderen Manschaft kloppen, aber ich find's irgendwie bedenklich dass es bei Musikrichtungen so läuft.

Wer wirklich mal auf die "Lyrics achten" möchte, dem kann ich vor allem Promoe / Looptroop empfehlen, was politischen Rap angeht, gibt es eigentlich nichts besseres:
Promoe - THX 1138
Promoe - Injected
Promoe - Long Distance Runner
Looptroop - Long Arm Of The Law
...

Andere Künstler mit besonders aussagekräftigen Texten sind u.A.: KRS One, Paris, 2Pac, Nas, NTM, ... aber auch einige Wu-Tang-Clan oder Eminem (ja ihr glaubt's nicht) wären da zu empfehlen.

Aus Deutschland wäre dann Azad als erstes zu nennen, Chabs, Warheit (eigentlich alles auf Frankfurt Nordi), aber auch Torch und Curse (auch wenn ich beide nicht ganz so toll finde) sind weitere.
Azad - Freiheit (!!!!!!)
Azad - Drama
Azad feat. Chabs - Mentale Kriesen
Azad feat. Jonesmann - Heartcore
Azad, Lunafrow, Sezai & Jeyz - Dunkle Tage
Chabs - Sagen Was Wir Denken (Azad Remix)
Chabs - Kern der Wunden
Jonesmann - Allein
Jonesmann - Verloren
Roey Marquis II feat. Jonesmann & Sezai - Gefangen im Gewirr
Roey Marquis II feat. Sezai & Lunafrow - R.e.volution (!!!!!)
Roey Marquis II feat. Azad, Jeyz, Sezai & Instinkt - Mein Pein
Roey Marquis II feat. Jonesmann & Bintia - Willenskraft
Justus Jonas feat. Taktloss - Herrschaft der Schwachen
Torch - Gewalt & Sex
... Puh da hab ich das Wichtigste

Man sollte immer berücksichtigen, dass man als Künstler auch mal Spaß haben will und einen Partytrack macht. Inhaltsorientierte Texte sind aufgrund dessen dass die Welt so ist wie sie nunmal ist meist negativ.

Als letztes verweise ich noch dezent auf meine eigene Crew RZ1&SBF. Unsere Lyrics sind meist Themenbezogen. Im I-Net gibt's 'n paar ältere Tracks die neueren, meiner Meinung nach auch besseren Tracks gibt's auf unserem Album...

BLOODFEUD

God

dimanche 6 juin 2004, 17:09

PUNKT :D

besser hätte man es nicht sagen können

ntm sind auf jeden fall gut, nur leider versteh ich die texte net :-/

aber mit justus und taktlo$$ haste auch recht! auch wenn taktlo$$ was freaky ist, sind einige texte doch extrem gut

und das justus alleine geht auch gut ab!

mfg
crimson

crushcoder

God

dimanche 6 juin 2004, 19:06

Citation de "Peterle"

Es gibt oft Threads in denen über was-weiß-ich für Musik geredet wird, und kommen das irgendwelche wildgewordenen Hip-Hopper rein und erzählen man würde von der Musik dumm werden? Ne, kommt eigentlich nicht vor. Eigentlich sind es immer Heavy-Metal Freaks die meinen an jeder Stelle und zu jeder Zeit ihre Abneigung gegenüber Hip-Hop / Rap, sowie den Künstlern oder den Konsumenten kundtun zu müssen. Ist das ein Komplex? Nehmen euch die Hip-Hopper immer die Frauen weg, nervt es euch das ihr bei Konfrontationen immer den kürzeren zieht, oder seit ihr einfach nur Hasserfüllt aus nicht erkennbaren Gründen? Man kennt's ja von Fußballfans, dass sich ständig die Fans der einen mit denen der anderen Manschaft kloppen, aber ich find's irgendwie bedenklich dass es bei Musikrichtungen so läuft.

sehr konstruktiv... ::)
ausserdem hab ich hier schon gesehen das auch hip-hopper oder was sich so nennt oder es sein will meinen heavy-hörer runtermachen zu müssen.
oh, moment, ich habe ja sogar gerade so einen versuch zitiert...

sonst: full ack.

ist schon erstaunlich wie schwer es manchen fällt über den tellerrand ihres musikgeschmacks zu schauen...
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Inade

Senior Member

dimanche 6 juin 2004, 19:25

meine musikrichtung geht eher in den schwarzen bereich. damit ist nich "black-music" gemeint, sondern darkambient und industrial. im allerweitesten sinne also der gothicbereich.

allerdings habe ich als jugendlicher auch ausschließlich rap gehört, bis ich das erste mal depeche mode im radio mitbekommen hatte*g*

aber bis heute höre ich alles von den beastie boys, weil die einen unnachahmlichen stil haben und qualitativ hochwertige sachen releasen.

rap gegen metal.......ich fands einfach klasse, dass aerosmith mit runDMC "walk this way" rausbrachte.
überaus genial fand ich auch, dass schließlich public enemy mit anthrax zusammen-gearbeitet hatten. ich sag nur "bring the noise". ganz feines zeug 8)

by the way: new metal ist größtenteils irgnedwie aus jeweils ner hälfte rap und metal gemacht. mich dünkt nur, dass die kapellen fast ausschließlich aus rappern, die zu schlecht für reinen rap und gitarristen, die zu schlecht für metal sind, zusammengestetzt sind. aber ich schweife ab....

die kapellen, die ich früher hörte waren:

EPMD
derek b
ll cool j
public enemy
kidNplay
smithNmighty
big daddy kane
krs one

mich würde interessieren, ob ihr die jungs kennt, die ich oben aufgeführt hab(abgesehen von llcooj un PE). ist ja immerhin gut 15 jahre her.

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

crushcoder

God

dimanche 6 juin 2004, 20:29

bis auf kidnplay & smithnmighty kenn ich die türlich, aber ich bin ja auch schon älter.

bei den rap+metal kombos muss man auch unbedingt den soundtrack zu judgement night nennen.
ein meilenstein im crossover-bereich.

TemplarOfSteel

Senior Member

dimanche 6 juin 2004, 21:04

Hi!

Also ich für meinen Teil sollte nach diesen immer wieder auftauchenden "Musikrichtung X vs. Musikrichtung Y" - Gefasel eigentlich einen enormen Selbsthass entwickeln  ;D

Ich höre öfters und selbstständig, nicht nur wenn ich irgendwo "muss":
-Melodic/Speed/Power-Metal (es sollte einen Melodieverlauf haben  ;))
-deutschen HipHop (hier sollte ich mich nach der allgemeinen Meinung schon selbst das erste Mal schlagen)
-manches aus den Charts (ok, das geht inzwischen echt gegen Null)
-Reggae  ;D (Man muss auch mal entspannen)
-NDW (Kult)
-DarkWave/Electro/Industrial/Folk (man,das Gothiczeug halt...  :P)
-Trance

Also ich find das Lied witzig (Über sowas nen Song zu schreiben is halt einfach  ::)) Aber ich hasse ausdrücklich keine HipHopser, sondern find nur die (meist reichlich jungen) Leute dämlich, die irgendwelche Trends aus bestimmten Musikrichtungen nachäffen und sich dabei so unheimlich cool vorkommen. Die sorgen ja letztlich für diese Vorurteile, und solche "Möchtegerns (???)" gibt es sicher überall.

NP: Raffi - Bananaphone  ;D
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Peterle

Senior Member

dimanche 6 juin 2004, 22:48

@crushcoder

Tut mir leid, das ist zu beobachten, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Wie viele Threads gab's denn mit Themen wie "schaut euch die mal an" oder "Dummer Hip-Hopper" (den gab's wort-wörlich) und in jedem Thread in dem es im weitesten Sinne um Hip-Hop geht, geben mindestens drei oder mehr Leute ihren Senf dazu.

Über andere Stilrichtungen wird hier ja öfters diskutiert und kommt es da zu sowas? In seltenen Fällen vielleicht, hat dann aber meist Gründe. Bei 'nem Slipknot Threat würde ich auch reinposten und sagen, dass das Mist ist (das sehen übrigens auch Bekannte von mir so die Metal MACHEN nicht nur hören), bei 'nem Onkelz Thread hab ich auch mal reingepostet, aber nur aus politischen Gründen.

Ich wollte niemand runtermachen nur mal den Leuten den Spiegel vorhalten, immerhin muß diese "Hass" ja irgendwoher stammen und da hab ich mal zwei Sachen genannt, die ich aus eigenen Erfahrungen für realistisch halte, bezieht sich natürlich nur auf die Leute die immer dieses dumme Zeug von sich geben.

Zum Thema Rap / Metal Kollabo wäre da die Loud Rocks (eine Compilation) zu empfehlen, sie besteht überwiegend aus Rap-Klassikern die von Metal Interpreten gespielt bzw. interpretiert werden, z.B.:
System of a Down & Wu-Tang Clan - Shame
Everlast & Mobb Deep - Shook Ones Pt. II
Ozzy Osbourne And Tony Iommi & Wu-Tang Clan - For Heaven's Sake

Ansonsten fällt mir noch Body Count ein, eine Band von Ice-T, die auch eher in die Rock-Richtung geht. Hab ich früher intensiv gehört.

@Inade
Vom Namen her kenn' ich die Interpreten alle, in meinem Regal stehen Platten von EPMD, LL Kool J, PE, Big Daddy Kane und KRS.

PS.: Ich besitze auch eine Metal Alben u.A. AC/DC, Metallica, Rage Against The Machine (was ich manchmal noch höre) und halt Body Count, hab ich eher in meiner jungen Jahren gehört (neben Rap) aber inzwischen hab ich in meinem Leben zu viel Stress um mir auch noch in der Freizeit solche Musik zu geben. Das ist nicht abwertend, das ist der ehrliche Grund. Ansonsten höre ich auch Reggae / Ragga (sehr viel), Drum'n'Base (auch sehr chillig), Dub, Klassik (ja auch das oft), Soul & Funk und manchmal Jazz.

ChrisII

Full Member

dimanche 6 juin 2004, 23:45

bitte bitte re-uppen!

danke danke danke!

gruß

so, damit das kein spampost wird noch meine meinung dazu: ich finde es mehr als arm, dass solche lieder mit solchem inhaltsleerem inhalt und mit solch einer wortwahl auf den parties der 14jährigen und den deutschen charts zu den toptiteln gehören. aus diesen gründen habe ich vor langer zeit aufgehört, viva oder mtv in meinen senderlisten zu führen und höre vorwiegend meine selbst gekauften platten, auf denen viel elektronische musik zu finden ist.

crushcoder

God

dimanche 6 juin 2004, 23:53

@peterle:
es gab auch mal einen thread "darum hör ich keinen metal".
vielleicht liegt dieser eindruck daran das du dich eher als hiphopper siehst.

da wird man anscheinend empfindlich wenn man sich dauernd angegriffen fühlt (um mal dieselbe schiene zu fahren).

slipknot find ich übrigens klasse.
mist ist das nicht.
das wort "mist" ist nicht gerade ein neutraler ausdruck deines geschmacks.
damit greift man den anderen geschmack an und kommt bei mir in dieselbe schublade wie leute die eine "stophiphop"-signatur haben.

[ironie]
wenn du slipknot für mist hälst, dann kann man entgegnen das die musik wohl zu kompliziert für dich ist, du die strukturen nicht erkennen kannst weil es vielleicht zu schnell ist.
das du deinen mangel durch einen angriff auf die musik zu kompensieren versuchst ist dann eher traurig...
oder es ist ein hinweis darauf das hiphopper unterbelichtet sind.
[/ironie]

Peterle

Senior Member

lundi 7 juin 2004, 00:41

Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel, dass das Eine häufiger vorkommt als das Andere kann man an den (vielen) Metal-Threads mit friedlichen Diskussionen erkennen und daran, dass es keinen oder fast keinen Thread der Hip-Hop auch nur angeschnitten hat ohne dass irgendwer seine Abneigung ausdrücken mußte, glaub mir, ich hab in fast allen gepostet oder zumindest mitgelesen. Den Thread gab's übrigens nicht, es wurde mal ein Bild mit dieser Unterschrift in den "Darum höre ich kein Hip-Hop" gepostet aber auch von neutraler Seite.

Über Slipknot hab ich keine Lust zu diskutieren, ich erlaube mir dieses Urteil einfach auf Basis der Texte die ich kenne, und aus dem Grund, dass ich Leute kenne die in diesem Genre mehr bewandert sind, und diese der selben Meinung sind. Die würden sogar noch was ganz Anderes als Mist dazu sagen...

Angegriffen fühl' ich mich teilweise übrigens wirklich, auch wenn es das falsche Wort ist, da es mich persönlich ja nicht betrifft, die Verwechslung von R'n'B mit Rap oder gar mit Hip-Hop ist aber schon 'ne Sache die mir auf den Geist geht, beides hat nähmlich nichts miteinander zu tun.

Es scheint übrigens wirklich für viele zu kompliziert zu sein, dass jemand einen Track macht, an dem er einfach nur Spaß haben möchte bzw. ein gewisses Gefühl vermitteln möchte. Inhaltsleer sind übrigens vor allem die meisten Pop-Stücke die was Melodie und Text (sogar in gleicher Formulierung nicht nur inhaltlich) angeht schon zigmal komplett so da waren. Die Idee von Sido's Single ist wirklich ganz lustig (Stockwerke), außerdem ist dieser Track 'ne Parodie auf einen gleichnamigen Track von Blumentopf, was dann die Intention des Textes etwas deutlicher macht. Aus dem Grund ist es auch irgendwie sinnlos zu meinen man könnte den Track parodieren, denn er ist selbst die Parodie.

Hinzu kommt, dass die Mehrheit hier wahrscheinlich noch nie eine Gegend wie die in dem Track beschriebene von Nahem gesehen hat. Allein deswegen find' ich's einfach lächerlich, wenn Leute die 400Euroten für 'ne GraKa verschwenden können, meinen dieser Text wäre sinnlos.

Ich persönlich find's gut, dass es endlich mal unzensierte Musik in die Charts geschafft hat, wer das Album kennt, versteht was ich meine. Die Single war übrigens schon vor knapp einem Jahr kostenlose Beigabe auf der Heft-CD der Zeitschrift Juice.