• 20.06.2025, 20:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mhund

Senior Member

Re: Wakü im Extra-Gehäuse; 3. Update Seite 3

Sonntag, 30. November 2003, 06:29

Zitat von »Buddy«

das is ne gute frage! und leuchtet da das ganze "kabel" oder nur das ende?? Wäre ja ne super altantive zum neonstring!

Hallo Buddy,

Grundsätzlich leuchtet nur das Ende, wie früher bei dem bekannten Kinderspielzeug ;)
Es handelt sich im Prinzip um eine 2 mm dicke Glasfaser aus Plexiglas. Sie ist in der Verpackung rund aufgewickelt und kann über einer einer Flamme leicht erhitzt auch beliebig gebogen werden. Wenn man sie schneidet, muß das Ende wieder Poliert werden oder an der Flamme kurz zum Fließen gebracht werden. Dann zieht sich eine neue Haut.

Übrigens: Wenn man an der kompletten Längsseite einen Leuchteffekt haben will, muß man auf der Rückseite die klare Obefläche mit einer Feile etwas flach anfeilen und dadurch "verletzen". Aber die Leuchtkraft über die ganze Fäche ist natürlich nicht stärker als der Lichteintritt am Anfang. Also erwarte nicht zu viel; es wird wohl eher dezent!

Grüße,

mhund

MISZOU

Senior Member

Sonntag, 30. November 2003, 12:38

Hi

wirklich nice work, auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann. Da ich nen Bigtower angenehmer finde als 1,5 miditower.

Zu der Lüftersteuerung kannst du hier was lesen

Gruß MISZOU

mhund

Senior Member

Sonntag, 30. November 2003, 12:44

Zitat von »MISZOU«

Hi

wirklich nice work, auch wenn ichs nicht nachvollziehen kann. Da ich nen Bigtower angenehmer finde als 1,5 miditower.

Zu der Lüftersteuerung kannst du hier was lesen

Gruß MISZOU

Hallo MISZOU,

vielen Dank für den Hinweis mit der Steuerung. Werde es mal ausprobieren und mich dann ärgern, wenn es bei mir auch so ist >:(

Das mit dem 1,5 Midi Tower ist ein guter Vergleich ;) Ich habe es so gemacht, weil ich den Halben bei Bedarf hinter dem Schrank verschwinden lassen kann (Das Ganze soll schließlich ins Wohnzimmer) und außerdem habe ich so Strom und Wasser soweit möglich voneinander getrennt.

Grüße,

mhund

MISZOU

Senior Member

Sonntag, 30. November 2003, 13:49

Zum Tower: Wenn es so ist, dann sei es dir genehmigt ;)

Wegen der Steuerung tuts mir leid wenn es so sein sollte, hast dir ja schließlich soviel Mühe gegeben.

Gruß MISZOU

HWL_Chriz

Junior Member

Montag, 1. Dezember 2003, 22:31

Ich find das ne geniale Lösung. Ich hab das in ähnlicher Art u Weise Vor. Allerdings mit 2 Cubes... Aber bei mir ist Strom oben und Wasser unten. Weil wenns runder lööpt gehts net ins Gehäuse.

Ach ja... wie hast du das Teil eigentlich so genau geschnitten? Sieht aus als gehört das schon von Werk aus so.
Hardwarelabs.de

mhund

Senior Member

Montag, 1. Dezember 2003, 23:16

Zitat von »HWL_Chriz«

Ich find das ne geniale Lösung. Ich hab das in ähnlicher Art u Weise Vor. Allerdings mit 2 Cubes... Aber bei mir ist Strom oben und Wasser unten. Weil wenns runder lööpt gehts net ins Gehäuse.

Ach ja... wie hast du das Teil eigentlich so genau geschnitten? Sieht aus als gehört das schon von Werk aus so.

Hallo HWL_Chriz,

das Schneiden ist weniger spektakulär, als angenommen. Ich habe die Bleche und die Seitenteile mit einem ganz schnöden Handschleifer ( sog. Dremel) mit Trennscheiben geschnitten. Bei den Seitenteilen ist es wichtig, dafür die dünnen Trennscheiben zu nehmen, weil die weniger Hitze erzeugen. Hitze würde die Glanz-Beschichtung verfärben. Leider bedeutet das eine Scheibe pro 5 cm Schnittlänge :(

Aber viel wichtiger ist anschließend das Schleifen mit Metallschleifpapier und einem geraden Schleifklotz, beides aus dem Baumarkt. Und das ist pure Handarbeit, damit es so glatt und gerade wird.
Mit High-Tech Maschinen gehts natürlich auch aber die muß man erst mal da haben ...

Welcher der beiden Tower oben steht, ist ja theoretisch offen. Ich möchte den Wasser-Tower lieber oben hin stellen, damit die Hitze aus dem Radiator ungehindert abziehen kann. Aber man kann das auch drehen oder die beiden ganz getrennt voneinander aufstellen. Schließlich sind die Gehäuse nicht miteinander verbunden, außer mit beweglichen Leitungen.

Grüße,

mhund

HWL_Chriz

Junior Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 20:22

Danke für die Antworten !

Ich würde beim Schleifen drauf gehn... sowas macht mich nochma total verrückt. Aber echt dicken Respekt. Was noch ma genial wäre, nen kleines Fenster oben und dahinter EL Tape mit deinem Nick... *find*
Hardwarelabs.de

mhund

Senior Member

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 13:22

Hallo,

Meinst Du ein Fenster im Wakü-Gehäuse? Im Tower ist ja bereits eins drin; schon ab Werk. Wenn ich das nicht mehr mag, hab ich noch ein Seitenteil ohne Fenster zur Reserve. In der Wakü ist für ein Fenster recht wenig Platz. Die ist ja nur 16 cm hoch. Und da drin sieht man nicht besonders viel. Aber mal sehen ... ;)

Zur Zeit fummel ich grad an den Lüftern rum. Hat jemand eine Idee, wie ich die auf der Rückseite des 360 festmachen kann? (Also da , wo keine Schraubenlöcher sind)

Grüße,

mhund

mhund

Senior Member

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 00:29

Hallo,

ich war heute wieder fleißig. Auf Seite 3 habe ich weitere Bilder in den bestehenden Beitrag gestellt vom Einbau der Lüfter und der Steuerung.

Höre gerne Eure Kommentare!

Grüße,

mhund

Bonzo

Full Member

Dienstag, 9. Dezember 2003, 00:07

Tja, anscheinend liest keiner weiter hinten im Forum. Nur ich! ;D
Mein Kommentar ist, daß mir Deine Arbeit sehr gut gefällt. Idee, Umsetzung, elektronische Bastelei, alles schön. Optik verbindet sich mit Funktionalität.

Ratman

Senior Member

Dienstag, 9. Dezember 2003, 18:41

Sehr schöne Arbeit. Gefällt mir supergut, auch weil´s mein Lieblingsgehäuse ist :)
-=Ratman=-

mhund

Senior Member

Re: Wakü im Extra-Gehäuse; 4. Update Seite 3

Freitag, 19. Dezember 2003, 12:58

Hallo,

wiedermal ein Update von meiner Story. Leider muß ich mit einer traurigen Nachricht beginnen. Die 3,5" Lüdtersteuerung hat bei den Funktionstests leider bestätigt, was Ihr mir ja schon angedroht habt...
Da die Spannung nicht wirklich geregelt wird, sondern zeitlich zerhackt, fangen die Lüfter laut an zu brummen, wenn man sie herunterregelt. Somit hab ich das Teil wieder rausgeschmissen und die Original-Aquastream-Blende eingebaut. Sieht auch gut aus  :)

Das Ganze wird ins Gehäuse geschoben und an die Pumpe angeschlossen. Die Lüfter wurden auf 5V Spannung (Rot/Schwarz) an die normale Stromversorgung angeschlossen.

Bei geschlossener Tür erscheint die Frontblende genau im Schlitz der CD-COM-Schublade.

Als nächstes werden die Anschlüsse zur Verbindung der Gehäuse verlegt.

Das sind im Einzelnen: Vorlauf/Rücklauf der Wasserkühlung, Stromversorgung und Rückkanal Drehzahlsignal der Pumpensteuerung für das Motherboard. Damit das PC-Gehäuse nicht verändert werden muss, kommen alle Anschlüsse in einen PCI-Slot. Dazu wird eine Standard-Blende entsprechend verändert.

Eingebaut sieht das dann so aus. Zum Testen bleiben alle Kabel erstmal unverkleidet.

Im PC werden die Lüfterkühler von CPU und Grafikkarte durch Wasserkühler ersetzt. Anschließend werden die Kühlschläuche entsprechend an die Gehäusedurchführung verbunden.

Zunächst wird entkalktes Wasser über die geöffneten Trennkupplungen eingesogen und an einem offenen Wasservorrat über die Pumpe durch alle Kanäle gepumpt, um die neuen Bauteile durchzuspülen. Später wird destilliertes Wasser mit einem entsprechenden Korrosionsschutz versehen und über den Ausgleichsbehälter eingefüllt. Das dann geschlossene System wird einem Probelauf von 24 Stunden unterzogen, bei dem sämtliche elektronischen Systeme im PC noch abgeschaltet bleiben. Dazu sind die Stromversorgungsstecker alle abgezogen und nur die Pumpe läuft. Dieser Test dient zur Dichtheitsprüfung.

Nachdem einen Tag lang alle Anschlüsse und Verbindungen dicht gehalten haben, wird der PC wieder in Betrieb genommen.

Der PC läuft jetzt in seiner neuen Form stabil. Temperaturwerte:

vorher:
Case Temp: 25 Grad
CPU Leerlauf: 40 Grad
CPU Last: 65 Grad

jetzt (Lüfter mit 5V)
Case Temp: 25 Grad
CPU Leerlauf: 30 Grad
CPU Last: 40 Grad

Für Eure Kommentare und Anregungen bin ich immer offen  :)

Grüße,

mhund

Mr._Tobinchen

Senior Member

Re: Wakü im Extra-Gehäuse; 5. Update Seite 4

Freitag, 19. Dezember 2003, 13:09

Das ist echt saubere Arbeit, aber ich verstehe nicht, wieso du so etwas schönes mit so einem hässlichen Tower machen kannst ... die Front-rippen da find ich echt hässlich ...

Aber echt No. 1 Work!!! :o

Novagor

Senior Member

Freitag, 19. Dezember 2003, 13:13

also ich finds richtig klasse... sehr schön umgesetzt, die front finde ich auch nicht sooo schön, aber die seitenwände des avance find ich einfach klasse!

kannst dir ja mal überlegen, ob die front nicht vielleicht irgendwie schön verspachtelt werden könnte... würde bestimmt auch was hermachn und bißel licht an die front bringen!

aber ansonsten echt top! :)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Nacht-Elf

unregistriert

Freitag, 19. Dezember 2003, 14:50

mir fällt grade auf, dass du nicht zweimal die gleichen tower genommen hast, sondern einmal den titan und einmal die normale ausführung... find ich nicht ganz so schön ;)

aber sonst sauber

mhund

Senior Member

Freitag, 19. Dezember 2003, 15:07

Zitat von »Anti-Weihnachts-Eihwaz«

mir fällt grade auf, dass du nicht zweimal die gleichen tower genommen hast, sondern einmal den titan und einmal die normale ausführung... find ich nicht ganz so schön ;)

aber sonst sauber

Hallo,

das kommt auf dem Bild vieleicht nicht so richtig rüber. Es sind tatsächlich zwei Titan Tower. Allerdings wurden die mal mit grauem Rand auf der Front und einmal mit schwarzem Rand verkauft. Das werde ich aber noch angleichen.

Grüße,

mhund

mhund

Senior Member

Freitag, 19. Dezember 2003, 15:11

Zitat von »Novagor_mit_rote_Nase«

also ich finds richtig klasse... sehr schön umgesetzt, die front finde ich auch nicht sooo schön, aber die seitenwände des avance find ich einfach klasse!

kannst dir ja mal überlegen, ob die front nicht vielleicht irgendwie schön verspachtelt werden könnte... würde bestimmt auch was hermachn und bißel licht an die front bringen!

aber ansonsten echt top! :)

Hallo,

vielen dank für Dein Lob. Mir gefallen die Seitenwände auch sehr gut. Der Titan-Effekt kommt auf Bildern nie so gut rüber wie in Wirklichkeit (Es glänzt noch stärker als Chrom).
Die Front finde ich gar nicht so schlecht. Auf den Bildern habe ich etwas von unten rein fotografiert. Wenn man davor steht und von oben drauf guckt, sieh es nicht so rippig aus. Das mit den unterschiedlichen Farben muß ich nich machen ;)
Mehr Licht will ich bewußt nicht einbauen, weil das Teil eher schlicht elegant sein soll und nicht so bunt. Ist eben mein persönlicher Geschmack.

Grüße,

mhund

GMonCh

unregistriert

Freitag, 19. Dezember 2003, 17:08

Finde Türme immer noch sinnlos ... aber gut gemacht ;)

simon2minos

Full Member

Samstag, 20. Dezember 2003, 18:34

Ich finds einfach schön, hab den selben Tower und frag mich warum ich bisher nicht auf die Idee gekommen bin :)

Aber einen Vorschlag hab ich doch noch:
Hast du den boden des oberen Towers (ausser für die Befestigung der Pumpe) unbearbeitet gelassen? Eigentlich könnte man da doch grosszügig Lüftungsschlitze rein machen, dann sollte sich das ganze schon fast passiv kühlen lassen. Ja und die Schläuche wären direkt durch den Deckel/Boden schöner verlegt.
Aber STOP, ich fange an zu meckern, wo ich doch nur RESPEKT sagen wollte.

Viele Grüsse
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

mhund

Senior Member

Samstag, 20. Dezember 2003, 19:36

Zitat von »simon2minos«

Aber einen Vorschlag hab ich doch noch:
Hast du den boden des oberen Towers (ausser für die Befestigung der Pumpe) unbearbeitet gelassen? Eigentlich könnte man da doch grosszügig Lüftungsschlitze rein machen, dann sollte sich das ganze schon fast passiv kühlen lassen. Ja und die Schläuche wären direkt durch den Deckel/Boden schöner verlegt.
Viele Grüsse
Simon

Hall Simon,

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Der Boden ist noch völlig unbearbeitet. Sogar die Pumpe ist nur mit Klettband befestigt. Vieleicht versuch ich mal eine Passiv-Kühlung; schließlich ist das Gehäuse ja hinten ziemlich offen und es könnte sogar ohne zusätzliche Öffnungen gehen. Ich müßte ja nur die beiden Lüfter abschalten. Die Temps sind auch recht gut: (CPU 40 Grad unter Last) bei 5 Volt Lüfterspannung.

Die Schläuche hab ich extra so verlegt, weil ich das Gehäuse der Kühlung auch mal runterstellen will zum Befüllen oder zum Verstecken hinterm Schrank.

Grüße,

mhund