• 16.06.2025, 00:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Draco

God

Re: C.R.T. worklog

Freitag, 19. November 2004, 23:28

ja hast ja recht mit dem hinweis auf der Dose.
Draußen sinds aber Null Grad  ;)
Außerdem, wär ja sons langweilig  ;D

Wegen der Idee an sich - naja, logisch ist es nicht neu. Aber...soviele ideen gibts ja nicht mehr, die einfach umsetzbar und preiswert sind. Ich wollt mir jetzt auch nicht irgendwas teures ala Aquashere basteln. Und wenn - selbst das hat ja schon jemand *ggg*
naja der Monitor stand halt zur Entsorgung an, da kam die Idee und drauf die Umsetzung.

Wegen den Raddi`s, ja das wird eng, aber passt noch.
Erstmal wird der AP240 eingebaut. Danach, wenn mein Rechner eh zerlegt ist, gucke ich ob ich den APC noch vernünftig dabeigepackt bekomme (auch so modular herausnehmbar).
Eine Halterung für den APC existiert positiver Weise noch aus meiner Jetpack-Zeit

Die hab ich damals aufgehoben und ein teil lässt sich hervorragend wieder verarbeiten. mal sehen...
Erstmal muss die Lackierung schön werden.

Kleiner Nachtrag:
So sieht der Spachtel aus, nachdem er das zweite mal geschliffen wurde:

landler

Senior Member

Samstag, 20. November 2004, 00:31

Zitat von »Draco@C.R.T.mod«

ja hast ja recht mit dem hinweis auf der Dose.
Draußen sinds aber Null Grad  ;)
Außerdem, wär ja sons langweilig  ;D

dann probiere halt neben der lakierung mit einer gaslampe für wärme zu sorgen. dann wird es auch sicher spannend.

das mit der idee war keine negative kritik. nur eine mögliche erklärung für das schwächere interesse. ausserdem muß es ja nicht ein mega projekt ala as sein. klein und fein hat auch seinen besonderen reiz. also mir gefällt es und ich werde es auch weiter verfolgen. :)

also weiter mit der lakierung aber besser nicht mit meinem vorschlag. "grins"

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Draco

God

Samstag, 20. November 2004, 12:54

Hab da noch so ne Idee, aber keine Ahnung diese kostengünstig zu realisieren:

Hinten ist ja die klappe. Ich hätte gern, dass diese sich um 1/3 automatisch aufschwängt, sobald man den Rechner startet und wieder zu geht, wenn der PC ausgemacht wird.

Während des Auf- und Zufahrens soll eine gelbe LED, an einem "Stab" befestigt, blinken.

Mir fällt spontan leider nichts ein, womit ich das realisieren könnte. Ideen ?

edit:
im KFZ Zubehör gibts ja el. ausfahrbare Antennen fürs Radio.
Könnte man son Ding evtl vergewaltigen, dass es nur ein stückchen rausfährt ?

r4p

Senior Member

Re: C.R.T. worklog | Elektronikfrage S. 3

Samstag, 20. November 2004, 13:44

Gibt mit den Antennen nur ein Problem:
Die Teile brauchen eine Permanentspannung von 12 Volt, das Rein-Raus wird dann über ne Radio-Power-Leitung geregelt (Radio an 12V oder so, Radio aus 0V). Das wird bei dir deshalb n bischen schwierig...

Andere Idee: Leichtgängiger Motor und ne Zahnstange. Dann noch n Taster zur Endabschaltung und ne Steuerung für "auf". wenn der Strom weg ist(PC is aus) geht die Klappe durch das Gewicht selbstständig zu. (Nur muss der Motor permanent unter Strom stehen ::) ) Die stange kann man dann aber noch mit nem E-Magneten festhalten. Auch hier wieder --> Strom aus, klappe zu.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Draco

God

Samstag, 20. November 2004, 14:06

die 12V fürs Dauerplus könnte man sich doch von der Kaltgerätebuchse holen. Da ist immer Strom drauf, wenn ein Stecker eingesteckt ist.
Die "Zündplus" also Remote vom Radio könnte ich mir ja einfach vom Netzteil holen.

Ich hab so eine Antenne noch nie real in der Hand gehabt, wie fährt die genau hoch ? ist da ein Draht auf ner Rolle aufgewickelt, der die Teleskopantenne hochschiebt ?

dami1233

Senior Member

Sonntag, 21. November 2004, 18:59

Afaik ist da ne Rolle mit Draht drin - müsste sich denk ich auch auf beliebige Länge kürzen lassen! Find die Idee echt gut und die "Stange" hätte dann sogar ne geile Chromoptik!
Ist halt die Frage wie schwer die Klappe wird und ob die Antenne das packt. Die Dinger gibts bei eboy doch sicher für lau, oder?

dami

Liquidator

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 13:51

Modellbauservos wären auch ne Möglichkeit.

cya Liq

Draco

God

Montag, 22. November 2004, 16:45

Modellbau servos hab ich sogar hier.
Aber die Frage ist, wie steuere ich sie an ?

Liquidator

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 16:50

Zitat von »Draco@C.R.T.@75%«

Modellbau servos hab ich sogar hier.
Aber die Frage ist, wie steuere ich sie an ?

damit:

SERVOTESTER, BAUSATZ
Artikel-Nr.: 234915 - 6J

4,95 EUR

Gibts bei CONRAD.de

cya Liq

Draco

God

Montag, 22. November 2004, 16:56

aha und wie funktioniert er ? Ich würde auf anhieb raten, wenn ich den Poti drehe, dreht sich auch entspr. der Servo ?
Dann ist die weitere Frage, wie automatisiere ich dat ?

*Gedankenblitz* achso, die Stromversorgung einfach unterbrechen ? (aber geht er dann noch in ausgangsposition zurük ?

Liquidator

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 17:00

Ich bin jetzt auch net so der Experte, aber ein Poti is ja ein regelbarer Widerstand. Also misst du den Widerstand des Potis in der einen Position (Nullstellung) und den Widerstand wenn er voll aufgedreht ist. dann kannste den Poti ausbauen und die 2 Widerstände reinbauen, zwischen denen dann hin und hergeschaltet wird.

cya Liq

landler

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 20:25

im modellbauthread hat sicher einer eine ahnung davon ;D

Zitat von »Nemesis«

Draco

God

Re: C.R.T. 2004 | *FINAL* (S.4)

Montag, 22. November 2004, 22:46

Thats it ! Geschafft.
Am meißten weh tat es, die Komponenten aus dem geliebten 601 von mir auszubaun und dann das leere Gehäuse so da stehen zu sehen. Da hängen so viele Erinnerungen der letzten 4, 5 Jahre dran :(
Nun gut, 30 Arbeitsstunden später ist der C.R.T. so gut wie vollendet !
Back to the roots - unwichtiges Spielzeug, Kleinkram und alles andere Überflüssige wie Lüftersteuerungen aus verganenen Jahrzehnten sind rausgeflogen.
Die elektrisch hochfahrende klappe fehlt noch (momentan ersetzt durch Alu-Strebe), die rote Klappenbeleuchtung wartet noch auf den Einbau und ein Wasserthermometer muss wieder rein (Das Senfu wollte nicht mehr).
Alles andere ist komplett fertig.

Hier fehlt noch das Plexigas Fenster mit der AC Logo Gravur.
Die Gravur von Hand gefiel mir nicht.

hier sieht man die Ecke unten links am Monitor. Wer das Foto mit den Bildern auf Seite 1 vergleicht, wird den Unterschied feststellen. Dort sind kiloweise Spachtelmasse drauf gegangen und haben Wirkung gezeigt ;)

Ein Blick ins Innenleben.
- ganz leicht herausnehmbarer AP 240
- Schalter für Beleuchtung

Der etwas andere "Bluescreen" ;D

Zu letzt mein Schreibtisch mit Multi Monitoring System  ;D ;D
Der linke Monitor muss irgend nen Schaden haben, da kommt nix anderes auf dem Screen...

Ansonsten ist der Thread hiermit für Kritik eröffnet

edit:
Fast vergessen, die Spezialaufkleber sind noch in der Mache. Wenn ich die hab, gibts nochma Fotos

Body

unregistriert

Montag, 22. November 2004, 22:49

schaut really nice aus

ich denk jetzt grad mal so an lans

"warum schleppst du denn 2 monitore rein? bisschen bekloppt oder was?"
"noe, das eine is mein rechner"
"jaja" sprachs und dachte sich "verrückte gibts"

;) ;D

landler

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 22:58

fein fein. gefällt mir gut und würde sowas am liebsten für mein mädel nachbauen ;D

geht aber ganz schön eng zu da drinnen, wieviele finger hast du dir verenckt beim einbau?

vorallem der linke "bluesreen" gefällt mir gut. wäre schön wenn ich auch nur solche sehen würde ;)

Zitat von »Nemesis«

atomfrede

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 23:00

gefällt mir sehr gut, hätt nich gedacht, dass man alles auf so kleinem raum untergebracht bekommt"

KingofBohmte

Senior Member

Montag, 22. November 2004, 23:01

Sieht super aus. Respekt.

Nemesis

God

Montag, 22. November 2004, 23:06

doch muss sagen gefält mir auch gut
kleine idee hätt ich noch
als kontrast zum blau könntest du "kunstflammen" an deine lüfter anbringen
einfach dünne seidentücher zurechtschneiden
um den lüfter herum in flammenform kleben
wenn du die gut bemalst und rot beleuchtest flackern die schön im wind der lüfter :)

Nini2000

God

Montag, 22. November 2004, 23:06

echt nice! :o
jetzt noch einen kleinen TFT vorne reinsetzen und es wäre perfekt ;D

saUerkraut

unregistriert

Montag, 22. November 2004, 23:09

dAT TAUCHT MA!Schön schön

mfG