• 26.05.2024, 07:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 24. Februar 2010, 23:01

Naja die 100%igen Parameter werden wir nicht hinbekommen, aber wir geben halt mal realistische Werte vor und können uns dann angucken, wie sich das auswirkt...
Also wie gut der Kühler im aktuellen Vergleich wird werden wir nicht rausbekommen, aber welche Kernversion am effektivsten unter den gleichen Bedingungen ist sollte nicht so schwer sein...
Ich werde morgen dazu mal ein paar Ergibnisse veröffentlichen...

Jetzt erstmal pennen muss morgen ne Klausur schreiben ^^

Mittwoch, 24. Februar 2010, 23:16

@Palmkex
Hehe, wo man viel einstellen kann kann man auch viel "verstellen" ;)
Aber SW ist schon ein feines Programm. Hab auch etliche Jahre damit konstruiert.
Na passt ja eh das mit den Querschnitten. Mehr brauchts ja nicht. Bremst ja eh immer die engste Stelle des Systems. (Drum versteh ich auch nicht warum manche immer auf daumendicke Schläuche schwören und dann trotzdem irgendwo einen Anschluss mit G1/4" Gewinde verbaut haben)
@Robin
Die Anschlussbohrungen so weit aussen setzten dass es keine Bohrung/Nut braucht wird wohl kaum gehen (Gewinde für den Anschluss ist ja größer als das Kernloch), wär auch optisch nicht schön denk ich.

Robin

Senior Member

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:11

@ certhas: Das Gewinde und die Bohrung müssen nicht Coaxial sein. Weiterhin wäre das Gewinde im Deckel nicht 10mm lang. ;)



Habe mit SW bisher net gearbeitet, nur mal kurz "angeguckt". Finde mit den Autodesk Produkten und Wildfire kann man schon genug unsinn anstellen. ;) Strömungsanalysen überlasse ich dann lieber den richtigen Profis.

Freitag, 12. März 2010, 21:51

Halloa... Heute war ein langer Tag... wir haben den ersten Kühler gefertigt....
Es wurden noch einige Änderungen am Design gemacht, allerdings ist das Ergebnis optisch doch sher gut geworden. Informationen zu den Änderung, sowie Videos & Fotos von der Fertigung gibts morgen/übermorgen.

Ich muss sagen... nen ganzen Tag in der Halle rumstehm und so einen Kühler zu basteln schlaucht sehr... Für die Folgenden kühler wird vorher nen bissel mehr automatisiert.

Samstag, 13. März 2010, 09:14

Das dritte Zeitalter:
...Dies ist unser Zeitalter. In einem kleinen Land, nicht weit vom Landkreis Göttingen entfernt, labte sich Palme Pkühling an den Legenden und Geschichten um den Einen. Palme verlangte nach dem Einen und der Eine verlangte nach ihm. Er begab sich auf eine Reise, begleitet von zwei Maschinenbauzwergen, deren Gedanken von Normen, Fasen, Gewinden, Kräften und Bearbeitungsvorschriften verdorben waren.
Doch eines Nachts, als die 3 ihr Lager schon aufgeschlagen und bereit zur Nachtruhe waren, wurden sie von einem CADTroll und einem Renderkai überrascht. Sie stohlen ein wenig Zeit, ein paar Nerven und vor allem Rechenleistung und ließen die 3 Gefährten nach ihrem Überfall alleine mit einem Bild von dem Einen zurück.


Das Bild ging den 3en nicht mehr aus dem Kopf und sie machten sich auf die Suche nach dem Einen... Sie hatten zunächst nur das Bild, aber noch keinen richtigen Anhaltspunkt wo man nach Ihm suchen sollte. Auf ihrer Suche nach Ihm trafen sie auf große Sperren, tiefe und flache Kanäle, sowie Löcher in verschiedensten Formen. Doch letztendlich überwanden die 3 alle Hindernisse und bekamen ein immer klareres Bild von dem Einen.
Weit im Süden der Landes trafen sie dann auf die Schicksaalshallen gefüllt mit wunderlichen Gerätschaften. Urplötzlich begannen die wunderlichen Geräte sich zu bewegen, sie quietschen und qualmten den ganzen Tag und schon tief in der Nacht erblicken die 3 ein funkelndes Etwas in der Dunkelheit. Durch eine unerklärliche Macht getrieben, eilten sie zu der funkelnden Stelle und erblickten Ihn. Er war noch viel schöner, wie in den Legenden erzählt wurde...

Der Eine



















_________________________________________________

Was haben wir am Ursprünglichen konzept verändert...?
Anhand der Simulationen ist uns klar geworden, dass sich die Auswirkungen der Kühlerarchitektur alle in einem sehr kleinem Bereich liegen. Deswegen haben wir den Kühler nun in Hinblick auf Fertigung und Optik hin optimiert. Auch durch die betrachtung von Kühlern ähnlicher Bauweise haben wir die Sperre (wie sie beim Evo ist) über Board geworfen. Wir haben jetzt umlaufende Kanäle ohne Unterbrechungen, welche vom Kern-inneren mit Wasser versorgt werden. Über turbulente Strömungen muss man sich hier eh kaum Gedanken machen...
Nach kurzen Rechnungen ist es wohl eher schwer laminar Strömungen zu bekommen, wenn man übliche Druchflusswerte hat.

Da ich mir am Donnerstag einfach immer unsicherer wurde, wie der Kühler in echt aussehen wird musst ich mir dochmal nen Bild in Originalgröße ansehen...


So nen paar Bilder vom Produktionstag


So und nun der fertige Kühler (Dichtungen fehlen noch, aber er dichtet auch so schon ganz gut ab)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (13. März 2010, 12:57)

Samstag, 13. März 2010, 12:55

...man was´n ausgedehntes Frühstück! ;)

Ich bin wirklich sehr gespannt! "Der Eine" is doch garantiert ne Wucht!?!?

...sieht doch bestimmt hammer aus.... komm schon zeigs uns!!!


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Samstag, 13. März 2010, 13:14

Feines Teil, gefällt mir :thumbup:
Besonders die Sache mit dem Gewindering!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (13. März 2010, 13:16)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 15. März 2010, 15:24

So hier hab ich noch nen Video von der Produktion des ersten Einen Kühlers...




Da Youtube mir dauernd meine tollte Music wegschneidet, hab ichs mal auf meinen Serva geschoben.... da kann mans auch mit Ton anhören... (wenn nicht hier der Youtubelink ohne Musik... )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (18. März 2010, 09:10)

Robin

Senior Member

Montag, 15. März 2010, 15:59

Schönes Ding, gut gemacht! :)

Das einzige, was ich mich frage: Ihr dreht den Boden ja ab. Durch die konstante Drehzahl nimmt die Geschindigkeit der Schneide am Material deutlich ab. Demnach ist in der Mitte der Auflage ein nicht so schöner, unsauber gedrehter Bereich. Schleift ihr das noch mal ab oder lasst ihr das so? Ich meine, in der Firma gibts sicherlich einen entsprechenden Schleifautomaten...

Nebenbei: Klasse Idee mit dem Gewindering!

Montag, 15. März 2010, 16:06

Oha geile Werkstat, geiler Kühler und cooles Video :thumbup: 8o :D .

Das Design sollte man sich mal direkt Patentieren lassen :D
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 15. März 2010, 19:45

Das einzige, was ich mich frage: Ihr dreht den Boden ja ab. Durch die konstante Drehzahl nimmt die Geschindigkeit der Schneide am Material deutlich ab. Demnach ist in der Mitte der Auflage ein nicht so schöner, unsauber gedrehter Bereich. Schleift ihr das noch mal ab oder lasst ihr das so? Ich meine, in der Firma gibts sicherlich einen entsprechenden Schleifautomaten...


Dazu geb ich einfach mal die Antwort von meinem Bruder weiter, da ich davon keinen Plan hab...


Zitat

Der Kühler wurde auf einer EMAG TSL Leit-Zugspindeldrehbank (BJ 1954) gedreht. Die EMAG TSL hatte schon damals eine manuelle stufenlose Drehzahlreglung. Dementsprechend wurde die Drehzahl beim finalen Schlichtschnitt nachgeführt, so dass die Schnittgeschwindigkeit bis zu einen Ø 16 mm optimal war. Alles weitere wird auf einer Drehmaschine auch der neusten Generation nicht möglich sein da man die Drehzahl ja nicht ins unendliche steigern kann. Die Oberfläche macht trotz der unmöglich einzuhaltenden Schnittgeschwindigkeit bei diesem Verfahren einen sehr guten Eindruck. Ein Schleifen der Oberfläche ist bis jetzt nicht vorgesehen. Der Rz-Wert liegt bei 4 µm, also recht gut. Inkl. der Wärmeleitpaste müsste das ausreichend sein.

Die weitern Kühler werden auf einer CNC Drehmaschine gefertigt. Da ist dann die Schnittgeschwindigkeit bis zu einem Durchmesser von 7mm optimal. Auf der CNC-Drehmaschine müssen aufgrund der höheren Steifigkeit der kompletten Maschine noch bessere Ergebnisse erzielbar sein. Zusätzlich werden dann hierbei noch Wiperplatten verwendet, welche wiederum auch für eine noch bessere Oberflächengüte sorgen.

Falls sich die Kühlleistung des ersten Kühlers nicht wie erwartet einstellt könnte man noch über einen nachgeschalteten Schleifprozess nachdenken. Ist aber aus jetziger Sicht noch nicht notwendig.


Und dann schieb ich noch nen paar Bilder von der Drehbank hinterher... Die gute hat sogar Fenster um sich das Geschehen in der Maschine direkt anzusehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (16. März 2010, 07:38)

Montag, 15. März 2010, 22:26

every cut he makes is so precise...

Cool, da juckt es doch schon wieder in den Fingern mich mal wieder an die CNC zu stellen :D
Schön, schön!

dami

Robin

Senior Member

Montag, 15. März 2010, 23:00

Mit der Antwort kann ich leben, danke der Nachfrage. ;)
Durch das nachführen der Umdrehungsgeschwindigkeit wird der Makel weitgehend behoben, aber man sieht genau in der Mitte der Drehachse diesen "Pickel". Im Grundpraktikum vorm Studium war es an ner manuellen Drehbank ganz schön schwierig, den klein zu kriegen... *sfz*

Scheinst gute Kontakte und findige Leute zu haben, klasse!
Wirds für alles nen EVO Nachbau geben? Sprich Chipsatz, GPU und Co?

Dienstag, 16. März 2010, 00:12

Durch das nachführen der Umdrehungsgeschwindigkeit wird der Makel weitgehend behoben, aber man sieht genau in der Mitte der Drehachse diesen "Pickel". Im Grundpraktikum vorm Studium war es an ner manuellen Drehbank ganz schön schwierig, den klein zu kriegen... *sfz*
Das hat allerdings einen anderen Grund, wenn die Spitzenhöhe richtig eingestellt ist, ist der auch weg ;)

Ja das Video ist sehr schön gemacht. Finde es toll, dass du das Projekt durchziehst 8) :thumbup:

Ich werden wenn ich dann mal etwas mehr Zeit habe mal einige selbst gebaute Kühler hier einstellen. Die sind dann allerdings weniger Handarbeit als viel mehr CNC-Produkte :D :)


Weiter so und immer schön Bilder posten :)


Gruß Max Payne

Dienstag, 16. März 2010, 06:51

...aber man sieht genau in der Mitte der Drehachse diesen "Pickel"...

Joa so nen Pickel hatten wir beim allerersten Plan drehen des Materials um bohren zu können... Auch wenn das im Video beim finalen Cut etwas seltsam in der Mitte aussieht, nen Nippel steht da nicht raus.


Wirds für alles nen EVO Nachbau geben? Sprich Chipsatz, GPU und Co?


Die Überlegung gabs auch schon, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das was wird.... Da die NB auf der neuen Intelplattform ja in die CPU gewandert ist braucht man den Kühler ja quasi nicht mehr.... Und wenn der Kühler vom Durchmesser nen bissel kleiner wird, wirds mit den g1/4 Anschlüssen schwierig, wenn man sich nicht selbst beschränken will...
Die Bohrungen sind hier so ausgelegt, dass man auch 16/10ner Schraubis verwenden könnte.
Naja und über GPU brauchen wir ja quasi nicht reden... dafür ist das Teil viel zu hoch und aktuelle HighEndKarten brauchen ja ne Komplettkühlung.... Flacher kann ich das Ding nicht machen, da es mir optisch nicht mehr gefallen würde...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (16. März 2010, 08:29)

Dienstag, 16. März 2010, 21:52

Mit der Antwort kann ich leben, danke der Nachfrage. ;)
Durch das nachführen der Umdrehungsgeschwindigkeit wird der Makel weitgehend behoben, aber man sieht genau in der Mitte der Drehachse diesen "Pickel". Im Grundpraktikum vorm Studium war es an ner manuellen Drehbank ganz schön schwierig, den klein zu kriegen... *sfz*

Scheinst gute Kontakte und findige Leute zu haben, klasse!
Wirds für alles nen EVO Nachbau geben? Sprich Chipsatz, GPU und Co?

Man muss nur den Vorschub klein genug wählen, dann reichts auch in der Mitte für eine schöne Oberfläche ;)

Robin

Senior Member

Mittwoch, 17. März 2010, 10:56

Das weiß ich inzwischen auch, aber als "dummer Abiturient" hats was gedauert. Und "perfekt" wurde es nie, es war immer ein wenig "kriselig" im inneren. :) Fand daher die Lösung, die Flächen einfach kurz abzuschleifen, deutlich angenehmer. Hatte damals die gesamte Werkstatt für mich... ;)

Mittwoch, 17. März 2010, 21:28

Heute sind die O-Ringe gekommen und ich hab das Ding in meinen aktuellen Kreislauf mit eingebunden... Also ich glaube nicht, dass ich das Plexirohr da je wieder runter bekomme....
Heute nacht läufts auf jedenfall durch um zu gucken ob alles dicht ist (den einen Anschluss oben musst ich schonmal mit Teflonband unterstützen, da sieht man auch nen kleinen Zippel...



Im Kreislauf hab ich dest. Wasser + G30 + nen Fläschchen Wusitta Lebensmittelfarbe

Was ich persönlich richtig cool finde ist, dass im befüllten Zustand das Plexirohr optisch quasie verschwindet...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (18. März 2010, 11:55)

Donnerstag, 18. März 2010, 18:13

Hübsch :thumbsup:
Ich wart nur noch drauf, einen neuen 420iger zu bestellen, dann befüll ich meinen Kreis auch mal mit roter Brühe :D
Mit einem Gurtschlüssel gehts vielleicht nochmal runter. Ich hab beim Evo auch ewig gemurkst bis ich das Rohr runter hatte.

Donnerstag, 18. März 2010, 18:55

Mit einem Gurtschlüssel gehts vielleicht nochmal runter. Ich hab beim Evo auch ewig gemurkst bis ich das Rohr runter hatte.


Ich hatte ja schon Problem beim drauf machen... Ich hab im Hinterkopf nen Gerät gehabt, womit man glaube Ölfilter beim Auto ausdrehen kann. Das war quasie nen Griff mit nem Riemen drann, welcher dann eben das runde rauszudrehende Objekt packt. Naja ich habs mit nem Rohr halter probiert, für 50er Regenrinne... aber damit konnt ich nicht richtig arbeiten....

Nach nun ~1Tag Testlauf ohne Hardware hat sich gezeigt, er ist dicht. Also besteht auch garkein Grund mehr, das Plexi rohr da jemals wieder Runter zu würgen ^^