• 20.06.2025, 23:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HerzZorro

Full Member

Re: AGB ist voll bis zum Rand

Mittwoch, 18. April 2007, 22:10

Ein bisschen schon, das heisst man sieht immer wieder kleine Bläschen die sich unter wasser bilden wo der Strahl eintaucht.

DerSchink_MK2

Full Member

Donnerstag, 19. April 2007, 13:04

Aha! Jetzt hab sogar ichs geschnallt - dauert bei mir halt oftmals etwas länger...

Die Wakü von HerzZorro und meine sind beim betreffenden Problem kaum vergleichbar - meine ist geschlossen und bei HerzZorro ist ein Loch in dem einen AB.

Wenn jetzt die Pumpe Wasser in den kleineren AB drückt, kann aus dem "Zahlmann" (geiles Teil übrigens) gleich was nachströmen, weil der ja "offen" ist. Der Widerstand, den die Pumpe beim Anlaufen zu überwinden hat, müßte hier geringer sein, als bei einem geschlossenen Kreislauf... Was ich meine ist: Das Flüssigkeitsvolumen bleibt gleich, aber das Luftvolumen ändert sich (weil: die Luft kann man komprimieren; den dazu nötigen Druck baut die Pumpe auf; nicht viel, aber ein bisschen)...

Ich stell mir vor, beim "Zahlmann" müßte man sehen können, wie der Wasserspiegel erst sinkt und dann konstant bleibt (kann man aber nicht, das Ding ist ja nicht aus Plexi). Wäre der "Zahlmann" zu, dürfte sich am Wasserspiegel nicht viel ändern...

Und wenn im oberen AB die Luft (als Bläschen) "mitgenommen" wird, läuft der AB voll - und im "Zahlmann" landet die Luft... Spontan würd ich sagen, dass funktioniert auch nicht in Sekunden, könnte dem Problem aber nahe kommen. Wenn der obere AB ein kleines bischen undicht wäre, könnte das aber klappen...

Edit: Jetzt verstehe ich auch den Anfang hier... Mit AC-Produkten wäre das nicht passiert! (duckundweg)
www.DerSchink-studiert.de

HerzZorro

Full Member

Donnerstag, 19. April 2007, 13:15

@DerSchink_MK2
hihi, genau endlich verstehen die leute wo das problem ist. Wie du sagst ist oben im Deckel vom zalman ein kleines loch und dort kann die luft die sich staut entweichen, was auch heisst das mein kreislauf dementsprechend auch nicht luftdicht sein kann. Vielleicht habe ich mich ja auch etwas ungeschickt ausgedrückt.

Mit dem Wasserspiegel das der sinkt wenn der im AGB steigt stimmt auch.

Ich habe mal das bild etwas geändert damit man sieht wo das Entlüftungsloch ist.

Wenn ich das Loch vom zalman nun schliessen würde, dann müsste das system aber luftdicht sein und so wäre das im NORMALFALL bei einer WAKÜ auch oder wie muss ich das verstehen ?

35712

Senior Member

Donnerstag, 19. April 2007, 23:27

Genau. Luftlöcher sind Blödsinn. Ich hatte mal nen billig-AB mit Schraubverschluss. Der war undicht und somit lief der AB auch voll und schlussendlich über. Tolle Erfahrung. Und die Moral von der Geschicht? Wasserkühlungen mögen Luftlöcher und billig-AB's nicht.