• 18.07.2025, 13:54
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Friday, May 30th 2003, 1:49am

Quoted from "whyda"

hm
WEICHEI!!!

mussu aufstehen ^^

Du Huhn! Ich hab die Landschaft betrachtet und das Schlagloch net gesehen... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

whyda

God

Friday, May 30th 2003, 2:34am

Quoted from "Manuel_aka_MDK"

Du Huhn! Ich hab die Landschaft betrachtet und das Schlagloch net gesehen... ;D

CU

net multitasking fähig?

schwachschwach

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Friday, May 30th 2003, 2:41am

Nee, Augen wie ein Chamäleon habsch leider net... ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

powerslide

Unregistered

Friday, May 30th 2003, 3:00pm

@goldenboy: 14,9kg wären mir für ein eigentlich 2000€ bike entschieden zu viel

wiegt ja meins ned ma 13 .. und ich hab nen absoluten billigrahmen (noch)

bin letztens ma n 10kilo-bike gefahren.. das echt n traum..

naja.. immer noch deine entscheidung weil dus ja eigentlich eh nur wegen der optik gekauft hast

Crusty

Unregistered

Friday, May 30th 2003, 3:42pm

Planänderung!

- Rahmen: Aluminium 26” x 18” DOWNHILL FULL SUSPENSION

- Gabel: Aluminium CH-650DH(AMS), 100 mm Travel

- Bremsen: SHIMANO DEORE M-475 Scheibenbremsen

- Schaltung: SHIMANO DEORE LX 27 Gang SET

- Felgen: Hohlraumfelgen BERETTA V-24 Reifen: KENDA DH 26”x 2,35”

400€ + versand?

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Friday, May 30th 2003, 3:55pm

Ich hab ein gescheites Bulls, das langt mir... ;) ;D

CU

Crusty

Unregistered

Friday, May 30th 2003, 4:22pm

Jo, was sagt ihr zum 400€ bike?

Zitat aus DER ULITIMATIVE BIKE-WORKSHOP

"Vergessen sie Sprüche wie, Fully sind nur was für Downhiller. Ein gutes Fully bringt in erster Linie Fahrkomfort"

Laut dem buch, habs bissl weiter gelesen lassen hier paar nur mist von sich... wollt ich jetzt einfach mal so in den raum stellen...

crushcoder

God

Friday, May 30th 2003, 6:00pm

super.. ganzer text weg wg absturz...

also nochmal getippt:
hier hat keiner gesagt das fullys schlechter sind als hardtail.
nur zu dem preis halt, denn man legt die mehr-kosten für den rahmen auf die komponenten um, die dann schlechter sind.

wenn man sein fully auf dem gleichen gewicht hält wie sein hardtail, dann ist das fully schneller.
klar, man steigt weniger aus dem sattel bei unebenheiten, und man hat immer bodenkontakt, was mehr sicherheit bedeutet und auch mehr geschw.
außerdem ist das wesentlich kraftsparender.

aber nicht wenn das ding 3-4kg mehr wiegt als ein hardtail.

schlechte fullys neigen auch dazu im wiegetritt zu wippen, das ist ganz übel.
da sind viergelenker gut, aber auch gut abgestimmte eingelenker schaffen das heutzutage.

mein rad hätte zb 680Euro mehr gekostet mit nem fully-rahmen (steppenwolf tundra gg tundra fs).
das ich das geld lieber in laufräder usw investiere ist klar, zumal ich ein fully halt nich brauche für meine fahrweise...

zu dem neuen rad:
scheint dem namen & der gabel nach ja schon als downhill bike ausgelegt zu sein.
also sehr schwer.
wenn du nicht nur den berg runterrollen willst, und mit dem skilift rauffährst, würd ich die finger von lassen.

bist du das schumacher bike mal gefahren?
ich mein wenns dir so gut gefällt, und das geld ausgeben willst, würd ichs einfach mal probieren.
auch wenn man eine bessere ausstattung erwarten könnte zu dem preis, und die 2000Euro wesentlich überteuert waren, das gewicht "etwas" hoch ist, wenn das dein ding ist....
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

frodo

Senior Member

Friday, May 30th 2003, 9:55pm

jetzt muß ich auch mal senfen:

ich stimme whyda zu - lieber ein ausgereiftes hardtail als ein unausgegorenes fully;

-> d.h. zuerst ein guter rahmen (steifigkeit und so), dann eine gute gabel (bruchfestigkeit und so), und dann erst die gruppe aussuchen, am besten ab lx aufwärts (man will ja auch mal ins gelände, oder?).

für 800 euro bekommst du bei alpha bikes ein fatmodul mit netter gabel und lx ausstattung... und damit kann man gut fahren (achtung rahmenfestigkeit - 120kg solltest du nicht grad mit auf die waage bringen)

wenn du mehr als 1000 euros investieren willst/kannst solltest du dir langsam auch mal fullys ansehen - ich bin auch der meinung dass ein fully auf trails wesentlich schneller und komfortabler ist...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

bekiro

Senior Member

Friday, May 30th 2003, 11:09pm

@goldenboy

meine meinung dazu ist, überlege dir "WAS" du mit dem bike machen möchtest. wenn du bereit bist viel geld für die optik auszugeben und keine harten touren fährst, dann kauf es dir. für deine einfachen touren reicht das rad natürlich allemale. wenn du aber wert auf qualität legst und vielleicht mal auch anspruchsvolle strecken fahren möchtest, dann solltest du dir mal etwas zeit nehmen und in ein guten bike-laden gehen und dich mal umsehen und beraten lassen. es gibt auch andere schöne bikes.

achso: ich denke das rad ist mit sicherheit sein geld nicht wert. das es mal 2000€ gekostet haben soll, glaub ich nicht. in der preisklasse bekommst du schon was echt vernüftiges geboten. das rad hätte in dieser preisklasse kaum abnehmer gefunden.

gruss bekiro

Crusty

Unregistered

Saturday, May 31st 2003, 12:20am

Jo das stimmt schon, nur denk mal bitte an die Kohle... ihr arbeitet ja alle und habt jeden monat dick money aufm konto, und ich als "arbeitsloßer ;D" kann mir da nicht gerade was an einem Goldstück leisten, da muss ich halt mal ins loch vom geldbeutel gucken und dick durchschlucken, weil mir schon klar is das ich für wenig kohle nichts gescheites an einem bike bekomme, grad was gescheites an Fully, und wenn ich dann so die Hardtails mal so anguck fällt mir eigentlich keins... und was will ich mit einem Bike das die besten teile verbaut hat wenns mir kein spass macht damit zu fahren? und bei bissl schotter muss man ja schon aufstehn wenn man sein kindergeld behalten will, kann ich ja gut von reden, hatte ja jahrelang nur ein MTB ohne federung, also so ein misch aus MTB und Citybike... und da wollt ich mir einfach mal was gönnen, weil ich hab kondition ohne ende verloren weils einfach kein sportgerät gibt das man immer fahren kann, jeder jahreszeit... und wegen meiner verletzung am Knie will ich da auch ned grad übertreiben, aber wie gesagt manchmal hau ich da schon aufn putz, denn wozu sind MTB´s gebaut auser für sowas?... nungut und wenn ich mir jetzt was kaufen will, schau ich immer auf den kompromiss... Qualität, aussehen ect. und wenn ich die mitte gefunden hab dann wars das auch... dann nehm ich es mir... natürlich lass ich mich da gerne überreden, aber wenns über die 800€ klasse geht wie die meisten hier beteuern dann wirds so langsam mulmig, weil im endeffekt ist das bike ein bissl Alu, kette, federung usw... und dann für sowas schon mal über 800€ aufn tisch zu legen, nein danke, da leg ich das geld lieber wo anders an und fahr eben etwas weniger fahrrad wenns dann nicht das tollste is...

Naja und was mir dann ins auge gefallen ist, war eben das Downhillbike, scheint gut ausgestattet zu sein mit LX und der rest sieht auch ganz ok aus, gefällt mir von der bauweise auch, optisch also, und der preiss geht VOLL! ins OK! Und vor kurzem hab ich auch von jemand gehört das es nicht so schlecht sein soll und das er es beim händler in echt gesehn hat und meint klasse teil! Da hab ich zugegriffen... denn, für 400€ bekomm ich was im Fullybereich mit RST gabel und noname hinterfeder von rest und gewicht nicht worte zu verlieren... ein Hardtail wie schon 100mal, nein danke... das hätt ich mir von 10 jahren mal gekauft, aber auf den komfort und einsatzbereicht möchte ich ned verzichten... und wer sich wegen 2-3 kilo in die hose macht soll doch zu fus gehn, da zahl ich wegen dem wenigergewicht ja locker 500€ aber ich mein wer geld hat, bitte, wieso nicht... aber ich led das geld lieber in mein auto oder moped rein... also alles profi? Ne muss nicht sein, so seh ich das...

Also machts gut ;)

Crusty

Unregistered

Saturday, May 31st 2003, 2:47am

Wieder neue daten zum MTB von Michael schumacher, ich werd bekloppt

------------------------------------------------------------------------

Die Einarmschwingen-Federgabel:

Anti-Drive: taucht beim Bremsen nicht ab - dadurch steigt das Hinterrad nicht so leicht auf = stärkere Bremsungen möglich, Überschlaggefahr gering.  
Einstellbare Federhärte durch Dämpferdämpfer - wartungsarm - kein Ölwechsel nötig
Optisch ein echter Hingucker - technische top.

Rahmen und Federelement:

High Tech Aluminium-Rahmen in Space-Frame Technologie -  verwindungssteif - hochwertige Pulverbeschichtung
keine Schweißnähte = keine thermische Beeinflussung
Neutraler Aktivrahmen = Drehpunkt im Tretlager = keine Streckung beim Federn
Durchgehender Hauptrahmen - dadurch geringeres Gewicht bei größtmöglicher Haltbarkeit.
Shock Works Federelement - einstellbar mit Zugstufeneinstellung

Bremsen:

Magura Julie vollhydraulische Scheibenbremsen
Selbstnachstellend, wartungsfrei
Testurteil: sehr gut

Laufräder:

Protos 3-Speichen-Laufräder
hochfest - wartungsfrei
der knochenharte DINplus-Test wurde mit Bravour gemeistert
verkapselte Industrielager
kein Speichen-Nachspannen nötig. bei Scheibenbremsen wird die Bremskraft über die Speichen übertragen - dadurch kann es sein, dass diese gelegentlich gespannt werden müssen. .

Schaltung:

27-Gang Shimano
Umwerfer LX, Schaltwerk Deore
Kettengarnitur LX
Rapid-Fire Schalthebel Deore (Daumen-Zeigefinger)

Bereifung:

26 x 2.10 Conti Explorer

Pedale:

Welgo System-Pedale mit Schuhplatten (Klickpedale) auf Wunsch Flachpedale

powerslide

Unregistered

Saturday, May 31st 2003, 5:21am

also nochmal.. n tip von mir..

wenn DU meinst.. dir gefäöllt das schumacher bike so dermassen.. dann kaufs dir..
wenn du meinst.. hmm gewicht preis und so.. doch nich das wahre..

dann geh ma in nen bikeshop. sag dem typ du hast 700 öhre und willst ein bike .. ein fully.. mit für den preis akzeptabler ausstattung und du willst auch ma bissel ins gelände..

dann zeigt er dir n paar bikes... du suchst dir die raus die dir gefallen.. und kaufst dann das was dir am besten gefällt..
natürlich nich ohne probefahrt!

dann kannst du sagen.. "ich denke für preis/optik/leistung/meinen_geschmack hab ich n goiles bike

gute nacht

bekiro

Senior Member

Saturday, May 31st 2003, 2:47pm

achso: da fällt mir noch eine weitere alternative ein.

ich bin gerade dabei mein MTB zu verkaufen. ist alles selbst zusammen gestellt (custom-bike). hab es kaum gefahren. sieht noch ziemlich gut aus. ich hab damals 8600.- DM bezahlt. ich versuch es gerade für 700-800 euro zu verkaufen. ich will jetzt nicht sagen das du meins kaufen sollst, es soll dir nur zeigen das du eventuell auch ein super bike für dein geld bekommen kannst, wenns nicht unbedingt ein neues bike sein muss.

nur so als anhaltspunkt:

es gibt wirklich klasse gabrauchte bikes. wenn du etwas zeit hast, dann schau dich doch mal um. viele gute bike-shops haben reglmässig gebrauchte bikes zu verkaufen. !!

bekiro

Crusty

Unregistered

Saturday, May 31st 2003, 3:26pm

Noja, auf gebrauchte steh ich ned so, aber hau mal rein was du für parts montiert hast ;)

@ powerslide

Ich weiss langsam echt nicht mehr was ich will... hab halt auch probleme von der seite sogar mit 16... die entscheidung is bei der heutigen vielfalt viel zu schwer...

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Saturday, May 31st 2003, 3:30pm

Schau mal in diesen Thread rein, Bekiro hatte da irgendwo mal seins gepostet... ;)

CU

whyda

God

Saturday, May 31st 2003, 3:30pm

Quoted from "GoldenBoy"

Noja, auf gebrauchte steh ich ned so, aber hau mal rein was du für parts montiert hast ;)

@ powerslide

Ich weiss langsam echt nicht mehr was ich will... hab halt auch probleme von der seite sogar mit 16... die entscheidung is bei der heutigen vielfalt viel zu schwer...

ein geschultes auge erkennt lauter hochwertige parts..

hätte ich 800 euro über, würd ich das teil sofort nehmen *jammer*

whyda

God

Saturday, May 31st 2003, 3:32pm

Schau mal in diesen Thread rein, Bekiro hatte da irgendwo mal seins gepostet... ;)

CU

um genau zu sein, hier:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=4886

.....
GT Zazkar LE, Rond-Fork Titan Gabel(Luft-Oil), GT Spin-Weehls (Carbon Felgen), XTR-Ausstattung, Race-Face Kurbeln, PAULS-Cantilever (Brachiale Bremskraft !!!!), White-Industries Titan Innenlager, Ringle Sattelstütze und Schnellspanner, Ritschey Kevlar Reifen, Flite Sattel, Kore Vorbau. ...

nochmehr *jammer*

powerslide

Unregistered

Saturday, May 31st 2003, 5:42pm

beki's bike is ma echt n goiler hobel..
der würd mir auch spass machen.. aber 700euronen hab ich momentan echt nit über *jammer*

karahara

God

Saturday, May 31st 2003, 7:28pm

:o :o :o :o :o :o Boah, das sind ja krasse Teile! Aber sach ma, hat die hintere Felge bei dem blauen mehrere Schläge drin? ???

Ja das stimmt, die hat ziemlich übel ausgesehen. Ich such grad ein Foto von dem Dach des Campingwagens der Bike-Besitzer...War voll mit Felgen und Reifen :-/