• 18.07.2025, 15:46
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

BenGun

Full Member

Re: mobbing in der schule

Monday, September 22nd 2003, 3:58am

ALSO *lufthol* Ich war auch Realschüler und wurde quasi "am Anfang" immer gemobbt. Egal in welche Schule ich gekommen bin ich war immer der mit der "goldenen Arschkarte". Weil ich nun auch nicht groß bin 1,75m und in der Schulzeit Brillenträger war ich ein beliebtes Opfer. Allerdings habe ich es spätenstens nach einem halben Jahr immer geschaft in die obere "Riege" aufzusteigen. Sprich in meiner Klasse zu dennen zu gehören die wenn überhaupt mobben, was nich heißen soll das ich das getan habe. Zum Thema Schlägerei muß ich sagen das ich leider sehr oft zu sowas gezwungen wurde. Ich wurde insgesamt 3 mal von Türken fast Krankenhaus reif geschlagen. Wozu ich sagen muß das mich 3 deutsche an meinem Geb. auch schon mit ner Waffe bedroht haben, das Beste sie haben es einfach so gemacht. Schlag auf die Niere und dann nen Lauf von ner Waffe im Gesicht, ich sach euch schön is das nich besonders nich direkt vor der Haustür. An meinem ersten Tag in der Realschule hatte ich nach der ersten Stunde schon eine Schlägerei in die in reingezogen wurde. Nachdem ich endlich die Realschule hinter mir hatte dachte ich mir Juhu Berufsschule da kanns nur besser werden. ABER weit gefehlt. Auch hier war ich wieder der Karl Arsch im ersten halben Jahr und danach wieder oben auf. Weiß nich wie ich das immer hinbekomme aber jeder der mich näher kennen lernt schaft es dann doch mit mir klar zukommen.  ;D

Und zum Thmea Unterschied Gym-Real-Hauptschule muß ich sagen das die aufm Gym auch nich besser sind als die anderen. Nur die Hauptschüler heutzutage haben nen Rad ab wie alle Schüler heute. Brutal bis zum es geht nich mehr usw..
Was ich aufer Arbeit erlebt habe als ich in eine Sonderschule gekommen bin will ich besser garnich erzählen.

So soviel von meiner Seite.

Tiak

God

Monday, September 22nd 2003, 11:49am

Nemi,

alleine das Umgangsnivau wie mit den Mitschülern umgegangen wird. Wenn auf dem Gym mal einer ein Problem hat wird ihm so gut es geht geholfen, auf der Mittelschule darf man selber einen Ausweg finden.

Dann noch dieses allgemein Sozialverhalten, bei jeder Gelegenheit wird geschuppst und rumgemekert. Klingt zwar harmlos aber trozdem ein krasser Unterschied zum Gym.

Ich weiß nicht warum, vielleicht wollen sie sich selber was beweisen oder halt einfach nur cool sein.
MfG Tiak

Nemi

Junior Member

Monday, September 22nd 2003, 3:11pm

Quoted

alleine das Umgangsnivau wie mit den Mitschülern umgegangen wird. Wenn auf dem Gym mal einer ein Problem hat wird ihm so gut es geht geholfen, auf der Mittelschule darf man selber einen Ausweg finden.

wie meinst du das?? Ich kenne das von meiner Schulzeit eigentlich nur, dass man Hilfe bekommt... allerdings bin ich schon 'n bisschen länger nicht mehr in der Schule ;D

Quoted

Dann noch dieses allgemein Sozialverhalten, bei jeder Gelegenheit wird geschuppst und rumgemekert. Klingt zwar harmlos aber trozdem ein krasser Unterschied zum Gym.

ok, das hört sich aber GANZ anders an, als das, was du zuerst gesagt hast. Intelligenz hat ja nichts mit dem Sozialverhalten zu tun. Und dieser Unterschied liegt ja immerhin am Elternhaus, nicht an der Schulform ;)

Quoted

Ich weiß nicht warum, vielleicht wollen sie sich selber was beweisen oder halt einfach nur cool sein.

so isses meiner Meinung nach... wenn sie nicht negativ auffallen würden, würde sie ja kein Mensch bemerken :o

schönen Tag noch :)
Nemi
"Ist mir ganz egal, wer dein Vater ist, aber du läufst hier nicht über den See, wenn ich beim Angeln bin!"

TrOuble

God

Monday, September 22nd 2003, 3:30pm

Also ich muss dazu auch nochmal was sagen :

Ich war 5 Jahre auf nem Gymnasium und bin jetzt auf einer Gesamtschule. Auf dem Gymnasium wurde eigentlich nur Gemobbt, eigentlich IMMER auf die selben Leute die sich nicht wehren konnten ... irgendwann hab ich mich mal auf die Seite von den Opfern gestellt, und hab mal die Täter gemobbt (da ich eigentlich recht gut rethorisch reden kann war dat kein prob) SEIT dem Tage wurden nie wieder schwächere gemobbt - sondern nurnoch die Lehrer

Nun bin ich seit diesem Jahr auf der Gesamtschule und muss sagen :
WOW , ich hätte nie gedacht wie eine gesamte Stufe so gut untereinander klar kommt ! Ich wurde sofort aufgenommen von den Leuten, sogar von den Parallelklassen mit den ich eigentlich nix zu tun habe ! Mobbing gibt es hier garnicht - ich hätte nie gedacht das es sooo friedlich auf einer Gesamtschule zugeht !

(mein pers.)Fazit : Es ist völliger schwachsin das auf Gesamtschule MEHR gemobbt wird als auf Gymnasien , ich denk eher das auf Gyms mehr gemobbt wird von Leuten die nicht mit dem Leistungsdruck auf nem GYM umgehen können !

MfG TrOuble

BLOODFEUD

God

Monday, September 22nd 2003, 4:07pm

also ich kann auch nur sagen das es keinen unterschied zwischen nem gymnasium und anderen schulen gibt!

ich selber bin auch auf nem gymnasium (bin heute 19 geworden und bin in der 13.) und ich meine des es nur einen unterschied in der art des mobbens gibt!
die täter sind dann meistens bonzenkinder (am besten sogar einzelkinder) die alles haben und die meinen sie wären was besseres als die anderen!
und glaubt es mir, der psychische druck kann auf nem gymnasium viel größer sein als auf anderen schulen!

mfg
crimson

Warrior

Full Member

Monday, September 22nd 2003, 4:35pm

Ich war mal auf ner Hauptschule und hab mich mittlerweile aufs Gymnasium hochgearbeitet. Auf der Hauptschule wurde wirklich extrem gemobbt und in jeder Pause gabs irgendwo ne Schlägerei. Auch diverse Waffen waren keine Seltenheit :o...
Auf der Realschule wars dann schon besser, aber auch hier wurde noch etwas gemobbt. Und jetzt aufm Gymnasium ist alles OK. Mir ist noch nie aufgefallen das jemand gemobbt wird. Und ne Schlägerei hab ich auch noch keine gesehen und ich bin seit über einem Jahr aufm Gymnasium.
Meine Meinung ist: Je niederer die Anforderungen einer Schule sind desto bekloppter sind die Leute und je mehr wird geschlägert etc. Das ist meine Meinung und ich weiß von was ich spreche da ich alle 3 Stufen durchlaufen hab. Ich bin richtig froh endlich von Zivilisierten Leuten umgeben zu sein. Ich hab mich jetzt bewusst zurückgehalten, weil ich niemanden beleidigen will der Hauptschüler ist. Und ja, nicht alle Hauptschüler haben einen an der Waffel. Es gibt ein paar seltene Ausnahmen.

Strife

Flatline

God

Monday, September 22nd 2003, 5:07pm

als ich in die 5te kam ham mich auch alle verarscht (damals noch bisserl dicker + brille und einziger der aus meinem Ort auf die Schule kam) und ich hab mich damals (würd ich heut sicher nimmer machen, allerdings würd mir da wohl auch heute einfach nimmer passiern) auf ne ziemlich simple Art zu Wehr gesetzt: Prügel. So dumm es klingt, aber ich hab inner 5ten fast jedem meiner Mitschüler mal ein paar mitgegeben (nie so dass das irgendwie gefährlich o.ä. war) und dann hatten inner 6ten alle Angst+Respekt und die Sache war gegessen.
Und die Moral von der Geschicht...

....die weiß ich leider selber nicht ;D

sozialist

Senior Member

Monday, September 22nd 2003, 5:17pm

@ Crimson: Alles Gute erstmal ;D

Mit dem psychischen Druck kann ich nur Recht geben. Ich habe sowas zu meiner Anfangszeit im Gymnasium auch mal erlebt (damals 5. Klasse, bin jetzt in der 11.). Es gab zwar keine körperliche Gewalt oder ähnliches aber allein der psychische Druck kann einen schon ziemlich fertig machen, bis man sich kaum noch was sagen traut. Zum Glück ist es so dass die Leute je älter sie werden auch immer vernünftiger werden, des halb ist bei uns in der Klasse Mobbing eigentlich seit Jahren kein Thema mehr.

Ich finde es auch sehr gut dass hier im Forum die große Mehrheit einndeutig Stellung bezieht zugunsten der Mobbing-Opfer. Denn so sehen die wenigen asozialen Typen hier dass ihnen ihr Tun keineswegs zu mehr Ansehen usw. verhilft, sondern dass es einfach nur scheiße ist. Ich glaube auch ohne Namen zu nennen kann man sich denken wen ich meine.
Sys

Cabal

Full Member

Monday, September 22nd 2003, 5:41pm

also ich habs noch nie erlebt dass jamand mit ner scharfen waffe vor mir rumgerannt is !!!

BLOODFEUD

God

Monday, September 22nd 2003, 6:02pm

dann hast du hat glück gehabt!

xx_ElBarto

God

Monday, September 22nd 2003, 6:09pm

ich hab auch noch nie selbst gesehen, das jemand mit nem messer bedroht wird. ich meine das sind doch dann sowieso nur son paar pimpfs die sich dann ganz groß fühlen. ich meine dann schlägste die einma ins gesicht und die liegen am boden, und dann vor gericht is das notwehr. die werden bestimmt nicht mit absicht zustechen, davor haben die zuviel schiss, und selbst wenn sie das machen sollen. wenn sie dir innen bauch stechen stirbste schon net, und bekommst nen dickes schmerzensgeld.
jetzt muss man das nurnoch in so ner situation machen ;) ;D

sozialist

Senior Member

Monday, September 22nd 2003, 6:24pm

Insbesondere Schusswaffen kriegt man im ländlichen Gebiet wohl auch nicht so leicht wie in Großstädten (außer die Eltern haben daheim welche rumliegen). Das ist wohl auch der Grund dafür dass es an städtischen Schulen mehr Gewalt gibt als auf dem Land (siehe Statistiken). Die dort verhältnismäßig hohe Zahl an Ausländern beinhaltet natürlich auch eine gewisse Problematik.

Sorry ich schweife mal wieder ab... :)
Sys

Cabal

Full Member

Monday, September 22nd 2003, 9:19pm

@Crimson
ich wills auch net ändern

a propos Messer - es gibt ja auch wahnsinnige denen es wurscht is ob sie zustechen
ich hab auch mal an bericht im fernsehen gesehen in dem ein kleiner, etwas korbulenter junge von der klasse verarscht worden is - und an einem Tag früh, bevor der Lehrer da war haben 2 oder 3 aus seiner klasse zu ihm gesagt "jetzt wirst gehängt" und denn haben sie ihn mit nem Seil(!!!) an dem Kartenständer im Klassenzimmer gehängt(!!!!!!!!) die andern aus der klasse haben auch nur zugeschaut (aus angst vor den 2 oder 3 andren oder vor schock <-interview) und dann kam halt endlich der lehrer oder andre schüler und haben den kleinen noch rechtzeitig gerettet (weiß net mehr so genau)

is scho hart was so mancherorts passiert - nicht zu vergessen Erfurt

Nacht-Elf

Unregistered

Monday, September 22nd 2003, 9:21pm

@kitt: glaub nicht alles, was du siehst ;) bzw. hörst

hektiker

Unregistered

Monday, September 22nd 2003, 9:42pm

Quoted from "ElBarto"

ich hab auch noch nie selbst gesehen, das jemand mit nem messer bedroht wird. ich meine das sind doch dann sowieso nur son paar pimpfs die sich dann ganz groß fühlen. ich meine dann schlägste die einma ins gesicht und die liegen am boden, und dann vor gericht is das notwehr. die werden bestimmt nicht mit absicht zustechen, davor haben die zuviel schiss, und selbst wenn sie das machen sollen. wenn sie dir innen bauch stechen stirbste schon net, und bekommst nen dickes schmerzensgeld.
jetzt muss man das nurnoch in so ner situation machen ;) ;D

hm das hab ich mir auch schon öfters überlegt:
was machst wenn dich einer midm messer bedroht?
ich glaub ich wär leider viel zu überrascht um irgendwas zu unternehmen :( (obwohl ich eigentlich EXTREMST wütend sein sollte)
allerdings bin ich fast 1,90 groß un ned schwach und wenn mich irnson hänfling bedroht dann würd ich halt irnwie gucken dass der nit zusticht vielleicht hand festhalten oder so ???

naja und dem dann so in die fresse haun dass ma mindestens die nase gebrochen is :)
weil sowas kann doch echt ned sein dass man bedroht wird
was erlauben die leut sich eigentlich.......
ok man sollte ihm wenn er am boden liegt dann vielleicht nicht ins gesicht treten das is ned ganz so gut vor gericht :)

hm wenn mich einer bedroht der genau so groß is wie ich hm naja eigentlich genau das selbe muss man halt immer n moment abwarten wo der andere unachtsam is
wenn man von mehreren bedroht wird und ned grade karate großemeister is sollte man besser ned auf die hirnlose idee kommen sich zu wehren ;D

hm wenn jemand anders bedroht wird isses sone sache

wenn man pech hat dann tut der bedrohende irnwas unüberlegtes oder aus reflex was er eigentlich garned wollte wenn man gerade einschreiten will :(

Nemesis

God

Monday, September 22nd 2003, 10:08pm

also wenn mich jemand mit dem messer bedroht werd ich mich hüten ihm die hand festzuhalten das hat mir mein kung fu lehrer nur allzu deutlich gezeigt jeder der nur halbwegs gut damit umgehen kann schnibbelt dir ganz flux was ab ;)

Nemi

Junior Member

Monday, September 22nd 2003, 10:19pm

@Crimson

ic

Quoted

h selber bin auch auf nem gymnasium (bin heute 19 geworden und bin in der 13.) und ich meine des es nur einen unterschied in der art des mobbens gibt!

Herzlichen Glückwunsch!!

und ansonsten... ich glaub, die wenigsten Leute, die "mobben" bedrohen ihre Opfer mit Waffen sprich Messern.. ??? ::) ;D

bye
Carmen
"Ist mir ganz egal, wer dein Vater ist, aber du läufst hier nicht über den See, wenn ich beim Angeln bin!"

hektiker

Unregistered

Monday, September 22nd 2003, 10:48pm

Quoted from "Nemesis"

also wenn mich jemand mit dem messer bedroht werd ich mich hüten ihm die hand festzuhalten das hat mir mein kung fu lehrer nur allzu deutlich gezeigt jeder der nur halbwegs gut damit umgehen kann schnibbelt dir ganz flux was ab ;)

oh hm :(

was denn sonst machen?
außer weglaufen ;) ;D

Nemesis

God

Monday, September 22nd 2003, 11:32pm

genau das, weglaufen glaub mir hört sich jetzt vieleicht feige an aber befor ich ein messer in den rippen hab oder er mir die sehnen beim versuch sein handgelenk festzuhalten durchschneidet ;)
selbst leute die ein paar jahre kampfsport betrieben haben sollten diesen rat beherzigen mit einem messer kann man mehr machen als man im ersten augenblick denkt und dieses filmemäßige wegschlagen festhalten etc is alles schwachsinn das klappt nicht

aber nocheinmal zum thema mobbing
ich denke in hauptschulen etc wird das ganze eher physisch geregelt in gymnasien und "höheren" schulen eher auf die psycho masche

BLOODFEUD

God

Monday, September 22nd 2003, 11:42pm

Quoted from "Nemi"

@Crimson

ic
Herzlichen Glückwunsch!!

und ansonsten... ich glaub, die wenigsten Leute, die "mobben" bedrohen ihre Opfer mit Waffen sprich Messern..  ??? ::)  ;D

bye
Carmen

danke erstmal

@messer
das hab ich ja auch nicht gesagt....
ich meine einfach nur das die motive zum mobben andere sind

mfg
crimson