• 19.07.2025, 10:19
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: ~~Project:"ThIW"~~ *KupferKühler fer

vendredi 18 mars 2005, 19:59

Wow, solche Maschinen brauche ich! ;D
Echt saubere Arbeit. Naja, bis auf die linken Pins da... ;-)

Noch ein kleiner Tip: Wenn es düster ist, stellt nicht die ISO-Zähl höher, sondern steht halt mal ob der längeren Belichtungszeit etwas länger stramm... :P ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

dami1233

Senior Member

samedi 19 mars 2005, 18:33

Sieht doch super aus - vor allem jetzt mit nem schönen Dichtring! Wie sind denn die Maße von dem Kühler. Also Restbodenstärke und so? Bin ja mal auf den Plexideckel gespannt!

dami

Narmotur

Full Member

samedi 19 mars 2005, 21:31

ja gibt echt was her mit dem dichtring ;)

also die Masse:

Rohteil: 58x58x10mm
Grosses 8-Eck: 40x40
Kleines 8- Eck: 20x20
Bahnstärke: Demzufolge 10mm
Bodensterke: 1.5mm
Tiefe: Demzufolge 8.5mm ;)

reicht oder? ;)

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

dami1233

Senior Member

samedi 19 mars 2005, 21:36

Wollen wir mal hoffen, dass sich der Kühler unter dem Druck der Federn nicht verbiegt, da die Pins nicht vom Deckel abgestützt werden können :-/

dami

Narmotur

Full Member

samedi 19 mars 2005, 21:39

also mit dem verbiegen, sollte eigenltich nicht, da noch "wand" von 9mm existieren, und auf meinem LGA braucht man nicht so einen Druck ausüben wie auf nem 478er, was meine kollegen beide haben, aber hoffe es klappt ;) oder herrscht grosse gefahr von verbiegen? wen ja dan machen wir 2mm, oder was wär gut?
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

dami1233

Senior Member

samedi 19 mars 2005, 21:52

Du kannst ja mal versuchen mit dem Daumen die Fläche unter den Pins einzudrücken (das siehst du dann mit nem Haarlineal oder im Spiegelbild der polierten Fläche).
Weniger Bodenstärke muss auch nicht unbedingt bessere Kühlleistung heißen.
Optimal ist es natürlich, wenn die Pins von oben von dem Plexideckel gehalten / abgestützt werden.

dami

edit:
Ich weiß nicht was ein LGA ist, aber oft ist die Auflagefläche des Kühlers nur 1-2cm² groß

Narmotur

Full Member

samedi 19 mars 2005, 21:56

gut das mit dem vom Plexiglasdeckel abgestütz werden, können wir schnell machen, bzw ist kein grosser aufwand das umzuprogrammieren, wen es so "sicherer" ist, wir müssen einfach schauen, ob das mit dem keilbahnfräser geht, die schneide ist nicht besonders lang bei kleinen Fräsern... mal schaun, wird schon schief gehen

Edit: LGA bzw LGA775 ist der neue sockel von Intel, bei dem die CPU mit einem "bügel" im sockel gehalten wird, und den anpresdruck wie von einem 478er nicht mehr braucht, bzw nicht so "hart"
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Narmotur

Full Member

lundi 21 mars 2005, 21:16

so weiter im Text, heute mal mit ner Frage und wie gewohnt ein paar pics ;)

so hier mal ein erfreuliches pic

den CPU Kühler, mit Plexiglasdeckel, gewinde rein und fertig ;)

Bearbeitung:

Fertig:

die obere und untere seiten sind Geschliffen, sollte glaube ich ebenheitsmässig reichen *g*

dann zu meiner Frage, ich will jetz doch alles in mein Case verfrachten, jetzt ist die Frage ob dies funktioniert?

die eheim "saugt" ja nur wen sie wasser hat, und wie befülle ich dan am besten mein System, da der AGB unter der Eheim ist :-/
das ganze Case um 90° drehen, damit der AGB oben ist, dan einfach befüllen? den sobald LUft in die Eheim Kommt herrscht bewegungslosigkeit
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

PhilS

Senior Member

Re: ~~Project:"ThIW"~~ *CPU FINISH! inkl

lundi 21 mars 2005, 21:39

über der pumpe öffnen und dann saugen und rasch wieder schliessen
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

dami1233

Senior Member

lundi 21 mars 2005, 22:46

Hey, cooler Deckel :D! Hast du den cpu Kühler nochmal gefräst??

dami

Narmotur

Full Member

lundi 21 mars 2005, 23:05

@Bela B. FL

wie meinst du das genau?!?

@dami

danke, ja wir brauchen ja alle 3 nen kühler, jetz haben alle 3 einen ;) und der ist schon geschliffen... der deckel ist für mich, da die anderen beiden nen 478er haben, und demzufolge nicht den gleichen lochabstand
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Narmotur

Full Member

Re: ~~Project:"ThIW"~~ grosses Project G

lundi 11 avril 2005, 22:10

oke nach ferienpause melde ich mich zurück, mit nicht alzuerfreulichen nachrichten

heute hab ich mal den FERTIGEN kühler nach hause genommen, meinen alten Zalman weggeschraubt, und geschaut ob alles passt, sah zu anfangs ganz gut aus, DOCH kein project (bei dem man nicht alzuviel ausmisst *g*) gelingt auf anhieb... :(

1. Problem

Soweit liegt der CPU kühler schön auf, doch der P4 stromstecker liegt an der einen kante an

2. Problem

der eine Kondensator liegt EXTREM nahe am Plexideckel, geht das gut? Biegen?

3. Problem

die 4 Kleinen Kondensatoren nache des CPU sockels liegen auch zimlich nahe auf, aber am CPU KÜHLKÖRPER, eigentlich nicht schlimm oder? dan werden die auch mitgekühlt?

4. Problem

Anschlüsse: *g* wie sich einige evt gefragt haben (mich eingeschlossen) wird das mit den anschlüssen klappen? die antwort, NEIN, der eine Sicherungsring geht wunderbar darauf, doch beim 2. gehts nicht mehr so gut, bwz. gar nicht

5. Problem

Lan Party ist am Kommenden Wochenende, anfang FREITAG abend... bis dort wollte ich die Kühlung fertig haben, doch mit den oben erwähnten problemen, (eigentlich nicht schlimm, WENN ICH MEHR ZEIT HÄTTE) wird das nun nicht gehen.

Kompromisse muss man halt eingehen wen man ne shcöne Wakü haben will, naja, komme wie es kommen soll, und ich werde mich diesen problemem so schnellst möglich zuwenden, damit ich in 2Wochen sicher die Wakü habe, getestet, montiert, und wasserdicht! evt habe ich dan auch den GPU kühler ;) wer weiss :P
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Giffman

Senior Member

mardi 12 avril 2005, 01:20

Tja leider keine Bilder zu sehen :-[

Narmotur

Full Member

mercredi 13 avril 2005, 20:18

von den problemen hab ich keine bilder, da ich die cam nicht fand :P

und die anderen pics, ich weiss, es ist ein scheiss anbieter, die seite ist gerade offline, aber werde mal schauen was los ist

cya
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

damadi

Full Member

mercredi 13 avril 2005, 21:25

insweit ich mir das ohne bilder vorstellen kann;

zu 1) P4 Stromstecker? sowas gibt's? hab ich was verschlafen?

zu 2) tu die kondensatoren bloss nicht biegen - die sind schneller ab, als du guggen kannst. 'n bisschen was geht freilich immer, aber dann "gefühlvoll". die reissen nämlich nicht an der platine aus, sondern "innen".

zu 3) das schadet gar nix - elektronisch gesehen würde auch direkter kontakt nix machen, da die kappe masse ist - zu heiss solten sie halt nicht werden = ausprobieren.
gesperrt wegen doppelaccount

Narmotur

Full Member

mercredi 13 avril 2005, 21:46

Citation de "damadi"

insweit ich mir das ohne bilder vorstellen kann;

zu 1) P4 Stromstecker? sowas gibt's? hab ich was verschlafen?

zu 2) tu die kondensatoren bloss nicht biegen - die sind schneller ab, als du guggen kannst. 'n bisschen was geht freilich immer, aber dann "gefühlvoll". die reissen nämlich nicht an der platine aus, sondern "innen".

zu 3) das schadet gar nix - elektronisch gesehen würde auch direkter kontakt nix machen, da die kappe masse ist - zu heiss solten sie halt nicht werden = ausprobieren.

zu 1.
ja der 4polige Stecker für das MOBO, mit 2x12V und 2xMasse, heisst der nicht P4-Stromstecker?

zu 2.
hab ichmir gedacht, und hab nach ein bisschen biegen die finger davon gelassen, muss mir was anderes bei dem überleggen, ausfräsen des Plexideckels, sieht nachher nciht mehr so schön aus, finde ich

zu 3.

oke wen das nicht machen sollte, lass ich das so, oder probiere es zuerst aus, wegfräsen kann man immer ;)
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Narmotur

Full Member

mercredi 20 avril 2005, 20:04

so nun werden ein paar herzen höher schlagen *g*, der ERSTE eingebaute Wasserkühler für den Sockel 478 (lediglich die halterung ist anders)

Sein System:
Intel P IV Sockel 478
3.0Ghz Norhtwood

IDLE 29- 31°C
Burn 33- 35°C

(angaben ohne gewähr ;) sie beruhen auf verkündung von meinem kollegen)

Edit: Temps sind drin

dan an der LAN an der wir waren BlueScreen6,also TEAM ProjectThIW

und dan noch abschliessend die 2 Tower die ich gemodded habe, der eine VEON's CS601 (tower meines kollegen) und der schon bekannte ICE Dragon (von mir)

cya
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

damadi

Full Member

mercredi 20 avril 2005, 21:14

noch mal zu 2)
passt doch wie die faust auf's auge - was willste mehr.

... aber mal ne andere frage:
anstelle der kleinen 4-ecke im kühler - wäre da, alleinschon wegen der grösseren oberfläche, lamellen-bauweise nicht besser gewesen - ähnlich nem radi im kühler, und vom photo aus gesehen vertikal? *ich-unwissend* ... aber zumindest theoretisch ... der wasserwiderstand wäre dann auch geringer. *schon-wieder-unwissend* ... aber nur so von meinem technisch-logischen verständnis her. (?)
aber auch möglich, das ich komplett falsch liege *knotenimhirn*
gesperrt wegen doppelaccount

Narmotur

Full Member

mercredi 20 avril 2005, 21:29

Citation de "damadi"

noch mal zu 2)
passt doch wie die faust auf's auge - was willste mehr.

... aber mal ne andere frage:
anstelle der kleinen 4-ecke im kühler - wäre da, alleinschon wegen der grösseren oberfläche, lamellen-bauweise nicht besser gewesen - ähnlich nem radi im kühler, und vom photo aus gesehen vertikal? *ich-unwissend* ... aber zumindest theoretisch ... der wasserwiderstand wäre dann auch geringer. *schon-wieder-unwissend* ... aber nur so von meinem technisch-logischen verständnis her. (?)
aber auch möglich, das ich komplett falsch liege *knotenimhirn*

zum 2., man beachte das ist nicht MEIN kühlkörper, sondern der von biohazy für den Sockel 478, ich hab nen LGA775, und dort macht er probleme

und das mit den Fins und Pins, da weiss ich es echt nicht was besser währe bei diseme verhältniss, kann schon sein das lammelen da grössere oberfläche gegeben hatt, aber hab gerade kein bock das nachzurechnen ;) evt weis ja ein anderer im forum die Antwort
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Narmotur

Full Member

Re: ~~Project:"ThIW"~~ paar neue Pics

dimanche 22 mai 2005, 20:57

ich wiess ich weiss, bitte nicht hauen, aber ich fand entlich mal wieder zeit weiter zu machen ;) bzw ein paar bilder zu schiessen...
da sind ja einige user nur Pic-Geil :P
also hier mal ein paar pics

der Radiator montiert, mit der AC-Halterung, sieht doch nicht so schlecht aus wie ich dachte *g*

das ganze von der Seite (mein neues CoolerMaster)
noch nicht gross an der Seitenwand herumgebastelt ;)

und hier die Lüsteu:

ich weiss, hat nicht alles mit dem eigentlichen WasserkühlungsProject zu tun, aber ich nehme das ganze Case-Modding und Thiw in ein Thread, wenn das geht... sonst schreibt es  hier hinein wenn ich ein neuer Thread aufmachen soll...

cya

Edit: Da ich eben beide "Projecte" in einem Versammeln will, die Namensenderung von ThiW in CoMa ;) hoffe hab euch jetzt nicht verwirrt, aber in CoMa ist das ThiW und alle anderen Projecte des Neuen Towers inbegriffen...
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"