• 18.06.2025, 11:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Updates S. 3, 4

Montag, 4. April 2005, 01:56

Hallo,

der nächste wichtige Schritt ist getan  ;D ;D ;D ;D ;D
Nach und nach hab ich die Teile neuen Gehäuse untergebracht. Am kompliziertesten war die neue Verschlauchung. Wie ihr seht benutze ich 8/10 Schläuche mit Verschraubungen. Diese Radien bekommt man mit diesem Stecksystem einfach nicht hin.

Kurze Anmerkung ausserhalb des Berichts: Ich kann bis heute nicht verstehen, warum AC dieses P&C-System vertreibt. Wenn ich Wasserkühlungshersteller wäre, würde ich sofort die Gewährleistung aussetzen, wenn ein Kunde diese Steckdinger benutzt. Ende der Anmerkung. Auf Wunsch kann ich diese Anmerkung auch wieder löschen.

Einen kurzen Schrecken bekahm ich beim Einsetzen des Boards. Es hing an den Flanken des 5,25" Schachtes. Da hatte ich mich wohl vermessen  :o
Habs dann aber mit Verkanten und sanftem Druck doch hinein bekommen  ::) Das muss ich hoffentlich nie wieder ausbauen ...  :-/

Ihr seht auch die Winkelanschlüsse des Cuplex Pro. Die Schläuche sind so niedrig, dass sie auf dem RAMs aufliegen. Ich hoffe, das macht nix.
Der ATI-Kühler mußte um 90 Grad gedreht werden. Ausserdem habe ich Schlauchtüllen anfertigen müssen, um die 8/10 Schläuche dranzukriegen.
Das Netzteil ist noch ausgebaut, aber bereits angeschlossen, weil ich das Kühlsystem ja erst befüllen muß. Und das war schwehrer, als ich dachte. Bis ich da die Luft draussen hatte, mußte ich bestimmt zwei Stunden lang das ganze Gedöns in allen Richtungen kippen und schütteln. Habs dann aber doch geschafft  :)

Nach einer ausgiebigen Dichtheitsprüfung nun die Stunde der Wahrheit: PASST DAS NETZTEIL ODER NICHT?

Antwort: ES PASST !  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Der Beweis:

Wieviele Millimeter Luft noch wirklich da sind, weiss ich nicht; weil da kann nun wirklich keiner mehr hingucken. Auch das Unterbringen der Kabel war nicht ganz einfach. Aber es geht, wie ihr seht. Auf dem Bild sieht die Rückwand etwas krum aus. Das macht aber nur das Foto. In Echt ist alles gerade.

So; und während ich hier sitze und Euch schreibe, läuft der Rechner so vor sich hin. Er ist schon wieder vollständig angeschlossen und ich sehe Fern (Chuck Norris auf Kabel eins ;))

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Updates S. 3, 4,

Montag, 4. April 2005, 02:13

Achso; hab vergessen zu sagen, wie es weitergeht:

Das ich jetzt wieder arbeiten gehen muss, sagte ich ja schon. Deshalb werde ich mir mit dem Deckel und der Front wohl etwas mehr Zeit lassen müssen. Zumal das Ganze ja jetzt erst mal wieder stabil läuft und die Zeit nicht drängt.

Hab hier mal ein paar Vorschläge zur Front:

Variante 1: Alu-Front mit sichtbarem Display und AT.

Die Schwarze Linie ist eine eingefräßte Kante. Dadurch soll das Gehäuse optisch in zwei Teile getrennt werden. Das soll etwas schlanker wirken. Die CD-Schublade ist in diesem Schlitz versteckt. Alternativ hab ich mich mit dem neuen Plextor DVD-Brenner angefreundet. Der hat einen Slot-In Schacht.

Varante 2: getöntes Plexiglas

Das Display und der AT sind vollständig dahinter verborgen und nur sichtbar, wenn die Beleuchtung angeschaltet ist. Auch LEDs würden nur durchleuchten und wären aussen nicht uberstehend. Für die CDs würde hier nur ein Schlitz für das Slot-In Laufwerk sichtbar sein.

Wer war das mit dem MDF-Vorschlag? Dafür hab ich jetzt mal kein Bild gemalt  ;) Aber für Eure Ideen bin ich völlig offen.

Black_Jesus

Senior Member

Montag, 4. April 2005, 10:20

mir würde diese alu front besser gefallen als die idee mit dem plexiglas das alu schaut viel edler aus und das passt ja besser in ein wohnzimmer

newold

Senior Member

Montag, 4. April 2005, 13:06

Schaut super aus!

Ich bin auch für die Alu-Front. Wäre m.E. edler.

Was ist eigentlich mit Power- und Reset-Knopf (evtl. HDD- und Power-LED)?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

mhund

Senior Member

Montag, 4. April 2005, 13:15

Zitat von »scorpionking«

Schaut super aus!

Ich bin auch für die Alu-Front. Wäre m.E. edler.

Was ist eigentlich mit Power- und Reset-Knopf (evtl. HDD- und Power-LED)?

Die Knöpfe für Power und Reset bzw. die LEDs kommen in den Blechrahmen unterhalb des DVD-Laufwerks. Die Löcher habe ich aber noch nicht gebohrt, weil ich die genaue Position von der Gestaltung der Front abhängig machen will. Im Moment hängen die Kabel lieblos vorne raus ;)
Die LED für die HDD lasse ich vieleicht auch weg. Wer interessiert sich im Wohnzimmer schon für eine Festplatte ... :)
Alternativ kann ich diese aber auch alle in ein leeres Slotblech auf der Rückseite legen. Schließlich sind all diese Bedienelemente fürs tägliche Benutzen bedeutungslos.

back_orifice

God

Montag, 4. April 2005, 13:19

Ich würde ebenfalls für die Alufront votieren, dann schauts auch schön edel aus...

gute arbeit bisher...

@ anmerkung

Was hast du gegen P'n'C?
Meine sind dicht, und wer das System nicht checkt dem ist auch nicht mehr zu helfen...

mhund

Senior Member

Montag, 4. April 2005, 13:40

Zitat von »back_orifice«

@ anmerkung

Was hast du gegen P'n'C?
Meine sind dicht, und wer das System nicht checkt dem ist auch nicht mehr zu helfen...

Ich sehe überhaupt keinen Vorteil im P&C. Die Teile sind nicht schöner, als Verschraubungen. Sie sind nicht billiger, Sie sind nicht haltbarer, seltener Wiederverwendbar, ...

Sie haben nur EINEN Vorteil: Sie sind praktisch zu verarbeiten

Sie haben einen wesentlichen Nachteil: Im Extremfall sind sie einfach undicht, wenn auch selten und nur unter grenwertigen Bedingungen. Aber schaut Euch doch mal Eure Cases an. Enge Radien, Verkantungen, dauernd Rumschrauben und Verändern, usw.

Verschraubungen sind NIIIIIIIIEEEEEEEEEE (!) undicht. Ihr könnt die Schläuche biegen, bis sie abknicken. Die Verschraubung ist IMMER dicht. Also warum ein Risiko eingehen, auch wenn es noch so klein ist? Nur weil beim Einbau 3/10 Sekunden gespart werden können oder weil man keinen Schraubenschlüssel benötigt? Der Schraubenschlüssel kostet wenige Euro. Was ist das im Vergleich zu einem abgerauchten PC-Board?
Aber ich will mich nicht aufregen >:( Ich weiss das Firmenpolitik oft bestimmt wird von Vermarktungsverträgen. AC hat es sicherlich gut gemeint. Ausserdem bieten sie ja immer Altermativ auch Verschraubungen an ohne Preisunterschied. Und die AC-Technik an sich ist für mich weiterhin ungeschlagen. Ansonsten hätte ich ja nicht so viel davon gekauft ;)

Black_Jesus

Senior Member

Montag, 4. April 2005, 14:39

da geb ich dir recht das stört gerade nur beim dvd gucken wenn die hdd led andauernd blinkt, entweder weglassen oder auf der rückseite
außerdem find ich, dass die beiden leds nicht gerade gut zu der alu front passen das schaut einfach net gut aus
würde wirklich nur den at und das display vorne machen
eine edle aber dezente front eben

mhund

Senior Member

Montag, 4. April 2005, 15:00

Zitat von »Black_Jesus«

da geb ich dir recht das stört gerade nur beim dvd gucken wenn die hdd led andauernd blinkt, entweder weglassen oder auf der rückseite
außerdem find ich, dass die beiden leds nicht gerade gut zu der alu front passen das schaut einfach net gut aus    
würde wirklich nur den at und das display vorne machen  
eine edle aber dezente front eben

So werd ichs auch machen, wenn ich so darüber nachdenke. Dann kann ich mir auch den Blechrahmen unter dem DVD komplett sparen. Höchstes für die Power-LED. Die könnte ich da noch unterbringen. Und die grüne LED vom AS Controller lasse ich auch hinter der Front verschwinden. Höchstens die Rote könnte man nach aussen führen ...

King-Malkav

Full Member

Montag, 4. April 2005, 15:41

Wie hast du die verschraubungen an der ati karte dran bekommen??

Ich hab 10/8 Schlauch und ich bekomm beim Twinplex ATI nur eine Überwurfmutter drauf, den zweiten Schlauch musste ich mit einem kleinen Kabelbinder festziehen. Ist zwar dicht, aber ich würde lieber eine Überwurfmutter verwenden.

newold

Senior Member

Montag, 4. April 2005, 15:43

Wie wär's denn mit nem Bulgin-Taster (oder ähnlichem) als Powerbutton in der Front (z.B. rechts oben), abgestimmt zur Beleuchtung des Aquatubes?
Ich finde, die Front sieht sonst sehr leer aus.

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Black_Jesus

Senior Member

Montag, 4. April 2005, 15:44

würd ich nicht machen einen bulg in das is dann meiner meinung nach schon wieder zuviel leuchtzeugs an der front

mhund

Senior Member

Montag, 4. April 2005, 16:00

Zitat von »King-Malkav«

Wie hast du die verschraubungen an der ati karte dran bekommen??

Ich hab 10/8 Schlauch und ich bekomm beim Twinplex ATI nur eine Überwurfmutter drauf, den zweiten Schlauch musste ich mit einem kleinen Kabelbinder festziehen. Ist zwar dicht, aber ich würde lieber eine Überwurfmutter verwenden.

Hallo,

ich verwende Schlauchtüllen, die ich mir speziell angefertigt hab. Die haben eine kleine Schlüsselweite, damit sie nebeneinander passen. Der Schlauch ist darauf mit einfachen Schlauchschellen festgezogen. Das sieht nicht schön aus, hält aber.

mhund

Senior Member

Montag, 4. April 2005, 16:05

Zitat von »scorpionking«

Wie wär's denn mit nem Bulgin-Taster (oder ähnlichem) als Powerbutton in der Front (z.B. rechts oben), abgestimmt zur Beleuchtung des Aquatubes?
Ich finde, die Front sieht sonst sehr leer aus.

Das sind doch diese riesigen Notaus-Taster mit Edelstahöeinfassung, oder?

Wie ich bereits sagte; Wenn ich einen Taster bräuchte zum täglichen Benutzen, könnte man sich ja überlegen eunen schönen Taster einzubauen. Aber eigentlich brauch ich das nicht. Die komplette Bedienung geht über Fernbedienung bzw. Maus/Tastatur beim Video-Schneiden.
Diese Notaus-Taster sind ausserdem etwas groß, oder?

newold

Senior Member

Montag, 4. April 2005, 16:16

Das ist ein bulgin-Taster (gibt's im Shop unter Case-Modding):

Außendurchmesser 22mm, also nicht sooo riesig...

"Was ist Gott?"

mhund

Senior Member

Montag, 4. April 2005, 16:21

Ach ja, das hab ich schon mal gesehen. Du hast recht, der typische Notaus ist ETWAS größer ;)

Black_Jesus

Senior Member

Dienstag, 5. April 2005, 14:24

Notaus schalter

Bulgin schalter

ich würd auch sagen das der notaus größer is ;D ;D ;D ;D

DasDany

Full Member

Freitag, 8. April 2005, 21:00

Hi,

dein Rechner ist echt top. Ich hab auch vor einen HTPC zu bauen und will den kleinen Schalter nehmen. Hab ihn mal in nem alten Rechner eingebaut zum mal angucken. Ich find, so störend ist der garnicht.

mhund

Senior Member

Samstag, 9. April 2005, 03:54

Hallo,

hab die Schalter und LEDs erst mal hinten in ein Slotblech eingebaut. Ich denk, dass ich die wirklich nicht brauch beim normalen Umgang mit dem HTPC. Darum lasse ich die Front wohl frei von Schaltern. Mal sehen, wie es aussieht.

Im Moment kämpfe ich mehr mit dem Gehäuse-Deckel. Wenns wieder Bilder gibt, werde ich mich natürlich wieder melden ;-)

Cheiron

Full Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Samstag, 9. April 2005, 11:39

Moin moin,

hab ich's nur überlesen oder was willst du mit dem Taster zum Öffnen der Laufwerkschublade machen - auch über die Relaiskarte?

Grüße,
Cheiron

Edith: Ist die Relaiskarte von Conrad (Best.Nr.:198196)?