• 21.06.2025, 14:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Update Seite 10

Mittwoch, 10. August 2005, 22:57

Zitat von »saturday«

ich bin auch grad dabei nen gehäuse aus alu zu basteln und welche frage mich dabei stellt ist, wie ich die alu-platten am besten auf meinen käfig, den ich aus alustangen gebastelt hab fest machen kann.

hatte überlegt mit schrauben,aber die sieht man ja so blöde :(

wie hastn du das gelöst ,weil ich da ja nich wirklich schrauben sehe

greetz sat

Zum Löten brauchst Du einen kleinen Gasbrenner, Lötzinn (ich glaube für Alu ein Spezielles) und Flußmittel (kan im Lötzinn schon drin sein). Die zu lötenden Flächen müssen fettfrei sein. Beim Erhitzen darauf achten, dass das Material so heiss ist, dass das Lötzinn schon beim Berühren schmilzt und nicht in der Flamme. Aber so einfach läßt sich das nicht beschreiben. Man sollte jemanden kennen, der es einem kurz zeigt. Ist nämlich ganz einfach, wenn man ein-zwei Dinge beachtet.

Bei Alu hab ich aber noch keine Erfahrungen, weil ich in meinem Case nur normales Stahlblech verarbeitet hab. Alu hab ich nur in der Front verbaut und da ist nichts gelötet. Die Schrauben sind in der Plexiglas-Front verklebt.

mhund

Senior Member

Donnerstag, 11. August 2005, 12:14

Hab den Deckel mal auf das Gehäuse gelegt. Sieht doch schon ganz gut aus, oder?

Jetzt fehlen noch:

1. Die Blende für die DVD-ROM-Schublade
2. Die Kanten der Frontplatte müssen noch überschliffen und lackiert werden
3. innen ein paar Halterungen für den Deckel
4. Vieleicht finde ich noch eine Lösung für den Auswurf-Taster des Laufwerkes (zur Zeit nur über Fernbedienung)
5. Das ganze Teil muß noch umziehen zum Fernseher

WinX

Senior Member

Donnerstag, 11. August 2005, 12:38

Zitat von »mhund«

Hab den Deckel mal auf das Gehäuse gelegt. Sieht doch schon ganz gut aus, oder?

Gut? Gut is da gar kein Ausdruck mehr. Für einen komplett-(Deckel)-Selbstbau isses echt spitze. Und langsam?
Da schweig ich mich lieber mal aus ;D

kampfsau

God

Donnerstag, 11. August 2005, 12:39

also die einzige wirklich kritik die ich da anbringen könnte (weil es schaut echt super aus!) ist der AT... da wär ein silberner/titanfarbener besser gekommen glaub ich, als die blaue variante ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Black_Jesus

Senior Member

Donnerstag, 11. August 2005, 12:52

ich hätte vieleicht auch einen schwarzen at genommen, würde besser in das gesamtbild der front passen

was is das für ein komischer strich unter dem at

schneemann

Full Member

Donnerstag, 11. August 2005, 13:02

jo beim ersten bild schauts aus wie ein riss... is aber nur die folie hoff ich oder?

mhund

Senior Member

Donnerstag, 11. August 2005, 15:03

Zitat von »KampfSchwein«

also die einzige wirklich kritik die ich da anbringen könnte (weil es schaut echt super aus!) ist der AT... da wär ein silberner/titanfarbener besser gekommen glaub ich, als die blaue variante ;)

Vielen Dank. Den blauen AT hatte ich noch aus meinem alten Rechner. Wollte jetzt keinen neuen kaufen. Ausserdem passt das ganz gut so, wenn der Rechner im "On"-Mode läuft. Dann leuchtet der AT blau und das Display (ebenfalls blau, kommt nicht so auf dem Bild) wird heller. Guckst Du

mhund

Senior Member

Donnerstag, 11. August 2005, 15:05

Zitat von »schneemann«

jo beim ersten bild schauts aus wie ein riss... is aber nur die folie hoff ich oder?

Nein; leider keine Folie mehr. Es ist der zu tiefe Anriss vom Anzeichnen der kreisförmigen Öffnung >:(
Da bin ich etwas über das Ziel hinausgeschossen. Muss ich noch wegpollieren; mach ich aber erst, wenn ich vieeeel Lust dazu hab. Schließlich versau ich mir dabei die gleichmäßige Oberfläche des Alus, die ich dann wieder mühevoll wiederherstellen muß :'(

imperator79

God

Donnerstag, 11. August 2005, 15:30

hi, im großen und ganzen finde ich dein Projekt sehr interessant.
Ich habe aber doch was zu meckern ;)
Das Loch im Blech und Plexiglas wo der Aquatube drin sitzt scheint aber alles andere als rund zu sein. Da würde ich noch nachbessern.
Ich weiß das es nicht ganz einfach ist, aber der Optik wegen müsste es schon exakt kreisrund sein. Oder eine Blende benutzen.

Ist aber nur ein Vorschlag.
MfG Guido

mhund

Senior Member

Donnerstag, 11. August 2005, 15:35

Zitat von »Anakin«

Das Loch im Blech und Plexiglas wo der Aquatube drin sitzt scheint aber alles andere als rund zu sein. Da würde ich noch nachbessern.
Ich weiß das es nicht ganz einfach ist, aber der Optik wegen müsste es schon exakt kreisrund sein. Oder eine Blende benutzen.

Ist aber nur ein Vorschlag.
MfG Guido

Sieht in echt etwas besser aus als auf den Fotos. Aber ich gebe Dir recht, dass es noch ein paar Macken hat. An dem Loch kann ich aber jetzt nichts mehr machen. Denn es ist nur im Blech. Das Plexiglas hat kein Loch. Und das Blech ist unwiderruflich festgeklebt :(
Vieleichr finde ich noch eine Idee für eine Blende. Mal sehen ...

Patrickclouds

God

Donnerstag, 11. August 2005, 16:37

den ausgleichsbehälter finde ich deplatziert.

macht so einen unsymetrischen eindruck.

entweder richtig mittig, oder weiter nach unten, dass er symetrisch zum unteren teil edelstahl ist
[CENTER][/CENTER]

mhund

Senior Member

Donnerstag, 11. August 2005, 16:44

Zitat von »Patrickclouds«

den ausgleichsbehälter finde ich deplatziert.

macht so einen unsymetrischen eindruck.

entweder richtig mittig, oder weiter nach unten, dass er symetrisch zum unteren teil edelstahl ist

Ja; das fand ich Anfangs auch. Die Position des AT ist halt durch die Halterung im 3,5 Zoll Käfig vorgegeben.
Aber wenn man die Front in echt vor sich sieht, wirkt es nicht unsymmetrisch. Eher etwas verspielt weil der AT in den schwarzen Balken reinragt. Horizontal ist er übrigens genau in der Mitte.

DerSchaf

Full Member

Samstag, 13. August 2005, 04:49

cooles teil ;)

zu den anriss strich bevor du den wegpolirst
würde nicht genau an der stelle nen schwarzer strich nach unten den at betohnen ?

nur ne idee

mfg schaf
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

mhund

Senior Member

Samstag, 13. August 2005, 10:15

Zitat von »Schaf«

cooles teil ;)

zu den anriss strich bevor du den wegpolirst
würde nicht genau an der stelle nen schwarzer strich nach unten den at betohnen ?

nur ne idee

mfg schaf

hab ich mir auch schon überlegt. Werd ich vieleicht mal mit Isolierband testen.

mhund

Senior Member

Freitag, 30. September 2005, 13:31

Hallo Leute,

hatte ja versprochen mich wieder zu melden, wenn ich den HTPC unter dem Fernseher stehen hab. Deshalb zum Update nochmal ein Bild:

[OffTopic] Nich meckern über den Schrank. Ich hab mit meiner Frau vereinbart, das der bleibt, bis die Kinder etwas älter sind [/OffTopic]

Inzwischen hat sich innen auch einiges getan:

Das alte Motherboard (Gigabyte) habe ich getauscht gegen ein Asus, was mir mehr PCI-Plätze bietet und ein paar andere Gimicks. Daszu mußte ich nochmal alles ausbauen und die 5,25 und die 3,5 Zoll Slots etwas kürzen. Nun habe ich vier TV-Tuner gleichzeitig im Betrieb; und der arme rechner noch mehr zu tun ...

Demnächst zeige ich noch ein paar Bilder vom "Feinschliff" am Gehäuse. Versprochen ...

Black_Jesus

Senior Member

Freitag, 30. September 2005, 13:59

gefällt mir wirklich verdammt gut der htpc, wenn man bedenkt das es mal ein stink normaler desktop war
aber ich würde den htpc unter den fernseher stellen und den sat oder was auch immer das is auf den htpc drauf
sieht meiner meinung nach besser aus als wie wenn er aufm woofer herumlungert

[off topic]is der fernseher an der wand aufgehänger oder wie is der angemacht, auf jeden fall ein geiles teil[/off topic]

mhund

Senior Member

Freitag, 30. September 2005, 15:02

Zitat von »Black_Jesus«

gefällt mir wirklich verdammt gut der htpc, wenn man bedenkt das es mal ein stink normaler desktop war
aber ich würde den htpc unter den fernseher stellen und den sat oder was auch immer das is auf den htpc drauf
sieht meiner meinung nach besser aus als wie wenn er aufm woofer herumlungert

Dieser Receiver ist nur zum Testen von T-Online Vision und kommt demnächst wieder weg. Schließlich mach ich das ja alles mit dem HTPC. Dieser soll später mal mit dem Fernseher in ein geeignetes Rack kommen. Der Subwoofer findet dann hoffentlich ein Plätzchen wo er weniger ins Auge fällt.

Zitat von »Black_Jesus«

[off topic]is der fernseher an der wand aufgehänger oder wie is der angemacht, auf jeden fall ein geiles teil[/off topic]

Der Fernseher ist zum Aufhängen gedacht, aber ich wollte in der Mietswohnung keine Riesendübel in die Wand machen. Deshalb habe ich ein dickes Brett hochkant von hinten an den Schrank geschraubt und da den Fernseher drangehängt. Man sieht das Brett unterhalb des Fernsehers rausgucken. Dahinter kann man dann auch die Kabelage gut verstecken ...

Black_Jesus

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Update Seite 11

Freitag, 30. September 2005, 15:05

hab ich mir schon gedacht das dafür das bret is ;D

wie gesagt der tv is hot

mhund

Senior Member

Freitag, 30. September 2005, 15:17

Zitat von »Black_Jesus«

hab ich mir schon gedacht das dafür das bret is  ;D

wie gesagt der tv is hot

Früher hatte ich meinen Rucksack-Tower noch an ner alten Röhre hängen. das kahm dann nich so gut.

Aber der alte Fernseher ist elend verreckt und ich konnte meine Frau zu einem LCD-TV überreden. Ich denke das passt besser zusammen. Ausserdem kann ich den nun echt digital über DVI anschließen und hab so wenigstens beim DVD gucken ein perfektes Bild und bin auch für HDTV vorbereitet.

Du verstehst was ich meine :o

BA_Baracus

Junior Member

Sonntag, 2. Oktober 2005, 17:14

Hallo was für ein TFT is den das.
Und wie is die Bildqualität.
Auf dem Foto im Forum siehts echt geil aus
Ich möcht mir im Grunde genau so eine HTPC bauen und mit dem
TV verbinden.