• 24.05.2024, 15:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 10. September 2009, 22:01

Ja ich denke, dass ich einfach mit dem Kauf jeglicher Grafikkarte noch warten werde und sofort wenn sie herausen sind, eine holen werde.

Du meinst sicher die Prozessoren für den neuen Sockel LGA1156? aber die könne alle mit dem 975er nicht mithalten...

Freitag, 11. September 2009, 00:54

Nimm doch die 600eur aus der Cpu? Dank Wakü läuft der 920 auf jeden Fall genauso schnell wie der I7 975. Das ist alles kein Problem und zum Thema SSD: Kauf dir auf jeden Fall eine, am besten die hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&asuch=postville

Freitag, 11. September 2009, 01:34

wie hoch bekommt man denn den 920er? über 4GHz? Und mit welchen Einstellungen?
Beim 975 wärs halt durch den frei wählbaren Multiplikatpr leichter...?!

ok, und du meinst, es ist wirklich sinnvoll, in so eine platte zu investieren? könntest du mir freundlicherweise ein paar vorteile auflisten? =) wäre nett.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »burgberg123« (11. September 2009, 01:40)

Freitag, 11. September 2009, 02:20

Also mal zur Cpu: Die sind alle gleich. Intel nimmt die gleichen Kerne und taktet sie halt nur unterschiedlich. Den 920 sollte man mit Wakü relativ leicht auf 4ghz bekommen. Area oder auch hugo Lost kann dir dazu mehr sagen.


SSD: Der absolute Vorteil der SSd ist die Zugriffszeit von 0,1ms. Schreibraten sind zwar etwas schneller und Leseraten sowieso aber das macht die SSd nicht so spürbar schneller. Man kann also zb neben einer deutlich geringeren Startzeit von Windows auch direkt nach dem starten während noch der Autostart lädt firefox öffenen und es ist sofort offen.

Das ist der Hauptvorteil ;D

Und die 600eur an der Cpu sparen lohnt sich wirklich wenn du dann die SSd und eine 5870 haben kannst.

Freitag, 11. September 2009, 02:42

Ok, nach langem einreden auf mich bringt man mich anscheinend doch noch dazu vernünftiger zu werden.
werd den 920er nehmen und gut übertakten...

Ok danke, das ist mal wunderbar solche Vorteile zu hören =) die bringen einem dann auch was =)

Die Grafikkarte werd ich mir trotzdem erst zulegen wenn die neue Nvidia Generation herausen ist. Ich denk das geht OK^^

Sonst noch Tipps?




So, wieder mal eine aktuelle Zusammenstellung des Systems:

Prozessor: Intel Core i7 920
MainBoard: Asus Rampage 2 extreme
RAM: 12GB Corsair Dominator 1600MHz 8-8-8-24
Netzteil: Thermaltake Thoughpower 1200W
Gehäuse: Lian Li P80 Armorsuite
Window für das Gehäuse
Festpaltte: SSD Intel Postville 160GB
Laufwerk: DVD-Brenner
GPU: NVidia GeForce neue Generation

Zur Wasserkühlung:

Pumpe: Aquastream XT Ultra
AGB: EK Water Blocks Spin Reservoir
Radiator: Airplex EVO 1080
Lüfter dazu: NoiseBlocker NB BlackSilent *9
CPU Kühler: Cuplex XT Di
Mainboard-, DRAM- und Mosfet Kühler für das Mainboard.
Lüftersteuerung: Aquaero 4.00

Denke es sieht schon mal nicht so schlecht aus :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »burgberg123« (11. September 2009, 02:59)

Freitag, 11. September 2009, 06:46

Muss es denn son komisches Termaltake Netzteil sein ?
Würd da lieber auf Bequiet oder Seasonic setzen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 11. September 2009, 06:59

Sei froh das Du nicht mein Sohn bist. Bei solch einer unvernünftigen Zusammenstellung müßtest Du nebenher noch Geld verdienen gehen. Das würd ich so nicht finanzieren.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 11. September 2009, 10:35

Sei froh das Du nicht mein Sohn bist. Bei solch einer unvernünftigen Zusammenstellung müßtest Du nebenher noch Geld verdienen gehen. Das würd ich so nicht finanzieren.
ROFL^^ ach ja ;D



So mal zur Hardware:
Das Board ist bescheiden wenn du später eine Soundkarte nachrüsten willst. Durch die Grakas verlierst du den einzigen Pci Slot. Pcie Soundkarten sind aktuell aber teurer oder schlechter.

Was zur Hölle willst du mit 1200w? Rechnen wir mal optiomistisch: 150w für die Cpu, 200w pro Graka, dazu die Lüfter, Pumpe, 2 Platten, also 700w reichen total.
Nimm das zb:http://geizhals.at/deutschland/a427338.html Ist super leise dank 140mm Lüfter hat 30ampere auf den 12v Schienen und sieht super aus.

Gehäuse deine Wahl.
Was zur Hölle willst du mit 12gb Ram? Ich hab aktuell 8gb drin, dank Winddows Xp 32bit habe ich so noch 5gb als Ramdisk auf der so Dinge wie Auslagerungsdatei und Firefox Cache parken.

Du hast deine Datengrab Festplatte vergessen.
Dvd und kein bluray Brenner? Okay ;D

Dram Kühler machen so 0 Sinn da du damit die Garantie auf den Ram verlierst und es bringt nun wirklich nix. Ram muss nicht gekühlt werden.....

Ansonsten musst du halt gucken ob die neue Nvidia das hält was sie verspricht. Aktuell schaut die aus wie ein Strommonster was man nicht kühlen kann^^ Aber das sind erstmal nur Gerüchte ;D


So wenn du das alles ein bisschen straffst und sinnvoll einkaufst kommst du bei 100eur raus und hast einen super schnellen PC.

Freitag, 11. September 2009, 10:58

Muss es denn son komisches Termaltake Netzteil sein ?
Würd da lieber auf Bequiet oder Seasonic setzen.
wird schon geändert =)

Zitat

Das Board ist bescheiden wenn du später eine Soundkarte nachrüsten willst. Durch die Grakas verlierst du den einzigen Pci Slot. Pcie Soundkarten sind aktuell aber teurer oder schlechter.
Was denn sonst für eines?
Die nächste alternative durch den Trippel Channel Modus wären 6GB und das is mir zu wenig. Die 12GB sollen bleiben.

Die andere Festplatte ist schon im Gepäch, Aber die ist nicht so wichtig.
Blu-Ray brauch ich eigentlich nicht, hab eine PS3 und Blu-Rays brennen, ist nicht unbedingt nötig.
Wird aber vielleicht nachgerüstet.
Es sind auch keine RAM Kühler sonder DRAM Kühler fürs Mainboard von Asus... :D

das muss ich jetzt mal wieder alles verarbeiten =)

Freitag, 11. September 2009, 13:39

Man man man, hier hatte aber jemand Kommunion, wie? Mindestens aber 'nen runden Geburtstag...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 11. September 2009, 14:00

Netzteil würde ich auch das empfehlen:

Enermax Revolution85+ 850W

Da hast du selbst mit nem SLI und übertakteter CPU noch massig Luft. Mehr als 800 Watt braucht kein Mensch!
Außerdem ist das Thermaltake auch kein Leisetreter, da lohnt sich die Wakü dann auch nur halb (bessere Temperaturen, Geräuschpegelvorteil würde fast verpuffen).

Als Board würde ich eher das nehmen.

Gigabyte GA-EX58-UD5, X58

ist auch etwas günstiger, oder aber auch die extreme version von gigabyte .

Die Gigabyteboards sind mindestens genauso gut wie die ASUS, nur verlangt ASUS immer ein bissl mehr Geld als die Konkurrenz...
ist jedenfalls mein Eindruck von den letzten Boards. MSI ist auch nicht verkehrt, oder speziell zum Übertakten sollen auch die von DFI sehr gut sein.
Aber naja, da können dir die Leute im Luxx noch mehr zu sagen.

P.S.: Achja, ich glaub du hast gr3if missverstanden, er meinte nur das Mainboard selbst und nicht den Arbeitsspeicher. Weil beim Rampage doch durch eine zweite Graka der PCi-Slot verdeckt wird. Aber wenn dus wasserkühlst könntest du die Doppel- durch eine Singleblende erstzen, dann würde ne Soundkarte gehen!

Freitag, 11. September 2009, 14:12

Werde das Enermax Revolution nehmen, das hatte ich eh auch schon vor Augen ;)

Wegen dem Board werde ich noch suchen und dann nacher posten was ich mir so vorgestellt hätte =)
Mich Spricht das EVGA SLI Classified sehr an :love:

Ich denke ihn schon verstanden zu haben :P aber wie du sagst würden die Karten sowieso wassergekühlt werden, also dürfte das kein sooo großes Problem sein^^

@To4St4rr:
hmm, mein 16.Geburtstag, dann war ich das erste mal Ferial-Arbeiten und hab da ein bisschen Geld verdiehnt, mein alter Laptop wird verkauft und so bekomm ich das schon zusammen =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »burgberg123« (11. September 2009, 14:19)

Freitag, 11. September 2009, 15:02

@To4St4rr:
hmm, mein 16.Geburtstag, dann war ich das erste mal Ferial-Arbeiten und hab da ein bisschen Geld verdiehnt, mein alter Laptop wird verkauft und so bekomm ich das schon zusammen =)
Ist ja kein Ding, ich würde aber etwas Kolhe sparen. Kleineres Netzteil, weniger RAM, kleinere CPU. Letztere dafür dann übertakten, dafür ja letztlich auch die Wasserkühlung denke ich.

Grafikkarte würde ich 'ne GTX285 als OC Version nehmen. Mehr braucht man nur für große Auflösungen. Unterschied von meiner 8.800 GTX (vor drei Jahren ca. 700,oo €) zu meine GTX285 (OC) (vor ein paar Monaten ca. 300,00 €) war ohne AA und AF bei 1.280 * 1.024 tlw. nur minimal...

Warum bei so viel Kohle keine SSD ist mir dann schleierhaft. Warum eine alte HDD verbauen kann ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstehen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 11. September 2009, 15:06

Ich weiß nicht ob du ganz auf dem aktuellsten stand der dinge bist.
Es ist eine SSD geplant und das steht auch weiter oben!

Prozessor ist jetzt auch schon der 920er und das Netzteil auch schon kleiner.

Ich dneke mal du hast nur das erste Post gelesen, aber seitdem hat sich viel geändert.

Die Grafikkarte wird trotzdem eine der neuen Generation werden. Will auch höhere Auflösungen als 1280*1024 spielen xD

Freitag, 11. September 2009, 16:59

Langsam kriegen wir Ihn auf eine vernünftige Schiene. ^^
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 11. September 2009, 17:01

:thumbsup: Man(-n) muss nur lang genug auf mich einreden, dann geht das schon :P
Ganz vernünftig werd ich zwar nie werden, aber so ist's ja schon ein Anfang.

Was halltet ihr vom EVGA x58 SLI Classified Mainboard?
Zahlt es sich aus das zu kaufen?
Reizen würde es mich nämlich...

Freitag, 11. September 2009, 17:36

Na, da hst du dir wieder mal das Dickste ausgesucht, was es überhaupt gibt :D

Also für den Preis von über 360€ würde ich sagen nein, es lohnt nicht. Das einzige, was das Board bietet, ist eine im Vergleich zu anderen Mainboards eine etwas bessere Strom-/Spannungsversorgung und daraus tendenziell bessere Übertaktbarkeit. Allerdings hängt es von sehr vielen Komponenten ab, wie weit du nachher mit deinem i920 gehen kannst, und da bist du mit dem Netzteil, dem Ram und der Wakü schon auf einem guten Weg. Ich würde wenn dann das nächst kleinere MB von EVGA für ca. 260€ nehmen, oder eben Gigabyte. Ich denke nicht, dass sich die 100€ mehr für das classified beim Übertakten bezahlbar machen werden, wenn es denn überhaupt einen Unterschied machen wird.
Kann sein, dass nachher dann auch mit dem classified nur 3,8Ghz gehen, dann würdest du dich bestimmt ärgern und denken "toll, jetzt hab ich Geld zum Fenster raus geschmissen".

Immer dran denken: Es macht schon Sinn sich nicht immer das Billigste zu kaufen, aber gerade am oberen Ende für (Gamer-)PC-Hardware fängt die Abzocke an. Siehe Creativesoundkarten, siehe Grafikkarten ( ASUS Mars !) siehe Rams und auch dieses EVGA classified Mainboard (stark ist es schon, aber das sind andere MB für weniger Geld auch).

Freitag, 11. September 2009, 18:09

Der einzige wahre Vorteile wäre das 3Way SLI mit 3* 16Lanes...
aber ob sich dass dann lohnt??

Obwohl, den mehr Preis ist es mir eigetnlich wert. wenigstens da mal nicht sparen.

Noch irgendwelche Tipps/Tricks/Ratschläge für mich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »burgberg123« (11. September 2009, 18:13)

Freitag, 11. September 2009, 18:30

Also wegen 3-way SLI brauchst es nicht kaufen, ist einfach zu ineffektiv. Bringt kaum noch Vorteile gegenüber dual, und auch nicht alle Spiele unterstützen es. Mit zwei dicken Grakas bist du mehr als ausreichend bedient =)

Freitag, 11. September 2009, 18:43

Ich dneke mal du hast nur das erste Post gelesen, aber seitdem hat sich viel geändert.
Yo, habe tatsächlich nicht alle über 70 Postings vorher gelesen. So stark interessiert mich dein rechner einfach nicht... ;-)

Hört sich doch aber soweit schon etwas vernünftiger an. Viel Spaß noch...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Ähnliche Themen