• 19.07.2025, 08:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

crushcoder

God

Re: tolle waffen für amerika :)

Donnerstag, 15. Mai 2003, 20:28

http://www.hms-web.de/123/body_123.html

frag mich nicht wie glaubwürdig die seite ist... aber die gerüchte sind vorhanden, aber wie ich meinte, man kann nicht sicher sein ob diese glaubwürdig sind.

fakt ist aber, das die technik zum bau solcher waffen aus deutscher und us-amerikanischer produktion stammen.

---
regierungslos wohl nicht, aber die usa hätten damals nicht einfach hingehen können, wie jetzt, und eine übergangsregierung stellen.
dazu waren die anderen arabischen länder zu sehr gegen die usa damals, jetzt halten sie die klappe.
die opec war damals auch eine grössere politische macht.
die usa hätten sich zB damit jegliche deals mit saudi-arabien versaut.

deswegen hätten sie sich nach einem sturz saddams zurückziehen müssen, und ein sohn/bruder, irgendein trottel aus saddams reigen, wäre an die macht gekommen.
bestenfalls irgendeine andere gruppierung, kurden oder shiiten.

auf jeden fall wäre der irak politisch/wirtschaftlich/militärisch weit mehr geschwächt worden als er wurde, das meinte ich mit leichtes opfer.

und stabil halt aus sicht der usa, um ihre interessen durchzusetzen, so stabil halt wie der kalte krieg...

edit: nochn link:
http://www.miprox.de/Sonstiges/Das_Ausma%df_westlicher_Unterstuetzung_fuer_das_irakische_Regime.html
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

sozialist

Senior Member

Donnerstag, 15. Mai 2003, 21:36

Ich würde es nicht so allgemein sagen mit den Waffen, aber grundsätzlich hast du Recht. Nachdem ich die Links durchgelesen hab bin ich teilweise überzeugt, obwohl ja in den Artikeln nicht explizit gesagt wird dass von USA die Waffen selbst geliefert wurden. Allerdings aber wohl die Mittel dazu.

Naja das stimmt schon dass der Irak wirtschaftlich usw. geschwächt worden wäre, aber trotzdem bleibe ich dabei dass 1991 der Irak hätte besetzt werden sollen. Dann wäre die Stabilität inzwischen möglicherweise schon wieder hergestellt und Biowaffen (woher die oder das Material dafür auch immer kamen) gäbe es dann auch schon nicht mehr.

Das mit den deutschen Lieferungen, die den Bau von B/C-Waffen unterstützt haben kann ich mir übrigens gut vorstellen. Leider sind deutsche Firmen und teilweise auch gewisse Behörden überhaupt kein Vorbild wenn es gilt in bestimmte Gebiete keine Waffen oder überhaupt Kriegsmaterial zu liefern. Das war ja schon öfters der Fall.
Sys

crushcoder

God

Donnerstag, 15. Mai 2003, 22:02

das sie das hätten tun sollen: definitiv ja!

ich fand es damals schon sehr heuchlerisch saddam als bösewicht aufzubauen, aber ihn dann an dieser stelle zu lassen.

aber ich wollte nur die erklärung liefern, warum die usa das nicht gemacht haben, denn das zeigt auch eine gewisse arroganz.

da werden millionen von menschen, deren tod, deren freiheit, ganze staaten & regionen zu schachfiguren gemacht, und die us-regierung meint sie hätte das im griff.
die folgen sieht man bei osama bin laden, auch ein zögling der usa /der cia, genauso wie im irak oder in vietnam.

Man ist nämlich so arrogant zu meinen, das sich geopferte bauern, genau wie im schach, nie wieder melden... aber es handelt sich nunmal um echte menschen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

moinky

Senior Member

Donnerstag, 15. Mai 2003, 22:49

Mein Geschi Lehrer hat immer gesagt: "Der nächste Krieg fängt so an wie der Letzte aufgehört hat". Und der 2. Weltkrieg wurde eben durch Atombomben beendet.
Ganz schön erschreckend, weil 1) das wirklich geschichtlich nachweisbar ist und 2) mein Geschi-Lehrer fast immer recht behalten hatte.
Hat noch einer die URL von der Atomkrieg-Uhr? Die müsste ja dann wieder vorgestellt werden.

mfg moinky

Nachtrag: http://www.thebulletin.org/

JE

Senior Member

Donnerstag, 15. Mai 2003, 23:04

Der Irak hat von den USA KEINE B/C-Waffen bekommen,aber im Irak-Iran Krieg haben die USA dem Irak geholfen,unter anderem durch Aufklärung.
Konventionelle Waffen hat der Irak dagegen von den USA bekommen, um gegen den Iran zu kämpfen.

Erst durch den Einsatz von C-Waffen gegen die eigene Bevölkerung 1987(oder 88?) und durch den Überfall auf Kuweit 1990 wurde der Irak vom Verbündeten zum Gegner.

Warum hat Bush sr. beim vorletzten Golfkrieg nicht bagadad genommen und den Irak erobert?

ganz einfach: weil er noch an die UNO gegelaubt hat und das Mandat das nicht vorsah. Es sah nur vor, Kuweit zu befreien.
Bush Sr. dachte ja auch, durch diese Niederlage würde Saddam stürzen, was, wie wir wissen, nicht passiert ist.

leider eine folgenschwere Fehlentscheidung, die zigtausende das Leben gekostet hat.

Nun ja, obwohl ich gegen den letzten Golfkrieg war, ist es so wohl doch besser für die Iraker.. obwohl man das noch kaum sagen kann, ob es wirklich besser wird. Aber es gibt zumindest die Möglichkeit dazu.
Dennoch, für die Welt kann dieses Vorgehen der USA eine Katastrophe sein, denn es ist kaum noch abzusehen, wieviel internationales Recht noch wert ist.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

sozialist

Senior Member

Freitag, 16. Mai 2003, 00:54

Zitat von »crushcoder«

die folgen sieht man bei osama bin laden, auch ein zögling der usa /der cia, genauso wie im irak oder in vietnam.

Wieso Vietnam? Das ist doch eigentlich eher ein Gegenbeispiel denke ich, es ist auch eigentlich das einzige Mal dass die USA das Nachsehen hatten. Noch dazu gegen den kommunistischen Feind...

Leider kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern wer vor dem Vietnamkrieg im Süden bzw. Norden war, ich glaube im Norden war Ho Tschi Minh mit seiner Truppe und im Süden eine von den USA unterstützte Militärdiktatur (oder wars genau anders herum?). Auf jeden Fall haben die Amerikaner dann ja auch versucht der Militärdiktatur zu helfen, was ihnen nicht gelungen ist. Deswegen dnke ich ist das kein Beispiel wie die Taliban oder Saddam.
Sys

crushcoder

God

Freitag, 16. Mai 2003, 13:53

auch wenns nicht erfolgreich war für die usa, ist vietnam ein weiteres beispiel für die einmischung der usa.

zuerst ein paar militärberater und die cia, und dann ein ganzer krieg, und das nicht nur in vietnam, auch kambodscha und laos wurden gleich mit in den krieg einbezogen.

mit der arroganz der amis, wissen zu wollen, was das beste für das land ist.
und um das land vor dem bösen kommunismus zu schützen, wurde eine diktatur unterstützt.

hier ganz gut zusammengefasst

Triniter

Senior Member

Freitag, 16. Mai 2003, 14:15

Zitat von »sozialist«

So ist es. Seit es die Sowjetunion nicht mehr gibt :(  können sich die Amerikaner alles erlauben. Nur hat man das bei Clinton noch nicht so gemerkt, weil der vernünftig war. Bush nutzt die Macht eben aus wo er kann. Früher mit zwei Weltmächten war das nicht möglich.

Clinton war auch alles andere als ein Heiliger. Als die Affäre mit Lewinski herauskam, ließ er einfach mal wieder den Irak bombardieren. Ganz zu schweigen vom Kosovo.
Ich finde in diesem zusammenhang immer noch den Film Bombing vor Columbine sehr interesant. Aber auch irgendwie erschreckend wie es in Amerika wirklich zugeht.

sozialist

Senior Member

Freitag, 16. Mai 2003, 17:27

Also ehrlich gesagt sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dem Lewinsky Theater und dem Irak.

crushcoder: Ich bin was Vietnam anbelangt absolut deiner Meinung. Die USA haben eben alles getan um zu verhindern, dass im Mittleren Osten ein LAnd kommunistisch wird. Sie haben gemeint wenn das passieren würde dnn würde in der ganzen Region ein Land nach dem anderen auch kommunistisch. Ich häte das erstens befürwortet aber zweitens stimmt es ja gar nicht, wie man jetzt sieht.
Sys

max

God

Freitag, 16. Mai 2003, 19:50

Zitat von »Triniter«

Clinton war auch alles andere als ein Heiliger. Als die Affäre mit Lewinski herauskam, ließ er einfach mal wieder den Irak bombardieren. Ganz zu schweigen vom Kosovo.  

Das mit Kosovo - Lewinski meinst du doch nicht ernst, oder?

Napalm

God

Samstag, 17. Mai 2003, 11:05

bush hat einfach keinerlei erfolge mit seiner politik und deshalb braucht er einen feind.wer is da besser geeignet als teroristen jetzt da es die udssr nich mehr gibt.überall sind terroristen die für amerika eine grosse bedrohung darstellen ich glaub sogar das einer hinter mir steht....
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

sozialist

Senior Member

Samstag, 17. Mai 2003, 15:50

Stimmt, der 11. September kam Bush natürlich sehr gelegen, weil er in der Folge von seiner schlechten Wirtschafts- und sonstigen Politik ablenken konnte. Deswegen wird auch die Terrorgefahr ziemlich übertrieben in Amerika.
Sys