Ich habe gestern auch meinen Aquagratix montiert...
Zu den Frässspuren sag ich nichts...die sind mir auch egal, solange das ding gut kühlt ;D
Bei der Montage muss ich allerdings auch anmerken, dass das wohl der gemeinste Kühler war den ich bis jetzt hatte...ich weiß nicht genau wo hier der schwarze Peter zu suchen ist...vielleicht sind die Karten so unterschiedlich oder halt die Kühler. Wobei ich hier den Fehler ehr bei den Karten suchen würde….
Folgendes Bild ergab sich bei mir:
Die Schrauben um die GPU musste ich richtig gut anziehen, damit der Core überhaupt einen Abdruck auf dem Kühler zeigte. Die RAMs lagen nur mittelprächtig auf...einige abdrücke waren Super, andere kaum zu erkennen. Das richtige Problem kam allerdings erst bei den Spannungswandlern... sobald ich bei meiner Karte auf den 3 großen Wandlern die mitgelieferten Wäremleitpads verwendete, war der Kühler nur noch total schief zu montieren. Die 5 kleinen Spannungswandler lagen gar nicht mehr auf dem Kühler auf, auch durch anziehen der Schrauben war nicht mehr als ein verbiegen der Karte zu erreichen da hier fast 1mm Luft war...wenn ich, statt den Pads, WLP verwende liegen die kleinen Spannungswandler zwar gut auf, aber ich habe keine Abdrücke von den großen Wandlern...ich habe auf den großen Wandlern jetzt richtig viel (zähflüssige) WLP verwendet und noch geht die Karte…ich konnte allerdings noch keinen Stresstest machen…hab sie nur mal kurz getestet um Gewissheit zu haben, ob ich die Karte schon geschrotet habe
Ich denke mal dass die Ram und besonders die Höhe der großen Spannungswandler „stark“ schwankt, anders kann ich mir nicht erklären, dass es quasi unmöglich war den Kühler mit den Pads zu montieren…. Hätte ich die Karte so in Betrieb genommen, hätte ich jetzt bestimmt einen teuren Briefbeschwerer. Ich glaub kaum dass die kleinen Spannungswandler lange ohne Kühlung überlebt hätten…
Wie gesagt, dass soll jetzt keine Kritik an dem Kühler von AC sein…ich will hier nur ein paar gute Tipps abgeben, damit es nicht noch mehr teuren Schrott gibt. Bei der Montage ist, je nach Karte, äußerste Vorsicht geboten! Ich habe den Kühler bestimmt 6 oder 7 Mal montieren müssen….
Mehr wird der erste Lasttest zeigen...
Gruß
Matthias