• 26.05.2024, 14:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Dienstag, 10. Mai 2005, 11:21

Zitat von »Black_Jesus«

also plexi biegen is so ne sache ich hab das auch mal versucht und is gleich ordentlich in die hose gegangen (schief gebogen und lauter so dellen drinnen gehabt)


Das mit dem Heissdraht - Nemesis hat davon gesprochen - hab ich glaub ich früher mal im Werkenuntericht gesehen. Damit wirds natürlich super gleichmäßig. Aber sowas muß man haben. Ich mach heute abend mal einen Test mit zwei Abfallbrocken: Zusammenkleben mit Aluprofil und danach mal auseinanderbrechen. Dann seh ich ja obs geht.

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Dienstag, 10. Mai 2005, 11:29

ja mach mal einen test und gib uns bescheid wies gelaufen is, ich bräucte eh auch gebogenes plexi

edit sprach: kann mann sich so einen heißdraht nicht auch selber bauen

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Dienstag, 10. Mai 2005, 14:30

ich hab hier auf dem Tisch Pattex Plastic. Der ist speziell geeignet zum verkleben von Plexiglas.
Wenn du mal zwei reststücke im Winkel aufeinandersetzt und damit verklebst, wird erstens die Klebfläche glasklar und die Verklebung hält so dermaßen fest, das Winkel aus Metall absolut unnötig sind.
Es ist auch ratsam die geschnittene Kante des Plexiglas schön glatt zu schleifen, umso besser sieht nachher die Klebfläche aus.

Du sagtest du schleifst die Klebflächen vorher an. Bei dieser Art Verklebung ist das nicht notwendig und auch nicht gut, denn der "Kleber" st eigentlich kein Kleber sondern ein Lösungsmittel was die Oberfläche des Konststoffs anlöst und sich beide Teile miteineinander Verschmelzen.

Wenn du die Sache richtig gut machst sieht der geklebte winkel optisch wie aus einem Stück aus.
Gruß

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Dienstag, 10. Mai 2005, 19:35

sieht ja echt klasse aus was du da machst bzw was du noch vor hast

zum thema kleben
also wurde ja schon gesagt das es mit acrifix am besten geht und man sieht da auch so gut wie nix

biegen geht zwar aber man bekommt halt keinen wirklich scharfen radius hin

ich mach sowas beruflich und wir biegen auch viel plexiglas bzw pc aber kleben sieht auf jedenfall besser aus

wollt mir ja auch schon seit jahren mal was selber bauen aber irgendwie fehlen mir da einfach die ideen, fräsmaschienen etc wär sogar vorhanden aber die motivation fehlt ^^

hoffe das das klappt mit deinen winkeln und bin echt schon aufs ergebniss gespannt

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Dienstag, 10. Mai 2005, 20:16

Zitat von »Boiled«

fräsmaschienen etc wär sogar vorhanden aber die motivation fehlt ^^


das sollte mir mal passieren, aber es ist ja immer so: der eine hat den Beutel und der andere hat das Geld. *tilt*

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Dienstag, 10. Mai 2005, 20:22

ich bin ja auf ideensuche hier im forum aber so richtig was gefunden hab ich nich was mich annähernd interessiert, sind sehr nette sachen dabei die mir aber wohl zu kompliziert wären

ich brauch halt was grösseres weil ich meinen bigtower gewohnt bin

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Dienstag, 10. Mai 2005, 23:35

Zitat von »Anakin«



das sollte mir mal passieren, aber es ist ja immer so: der eine hat den Beutel und der andere hat das Geld. *tilt*



nützt dir nix wenn du nicht damit umgehen kannst ;)

und wo ein wille ist, ist auch ein weg ;)

@topic
nette arbeit muss ich sagen da wart ich mal bis ich meinen veröffentliche sonst stiehlt einer dem anderen die show ;)


mfg
[CENTER][/CENTER]

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Mittwoch, 11. Mai 2005, 00:44

Zitat von »mindheat«

nette arbeit muss ich sagen da wart ich mal bis ich meinen veröffentliche sonst stiehlt einer dem anderen die show ;)


Ich muß zugeben, dass ich jetzt schon etwas neugierig bin. Baust Du auch einen Desktop fürs Wohnzimmer? Bin gespannt ...

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Mittwoch, 11. Mai 2005, 18:59

ich sag nur htpc ein wenig kleiner als deiner bissi mehr funktionen (wenns klappt) naja dafür ist die wakü auf der strecke geblieben ;)

mehrsag ich ned präsentiert wirds wenns fertig ist ;)

mfg

p.s. aber mach du mal schön weiter bekomm ich evtl noch paar ideen
[CENTER][/CENTER]

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Mittwoch, 11. Mai 2005, 19:26

Zitat von »mindheat«

ich sag nur htpc ein wenig kleiner als deiner bissi mehr funktionen


freu mich schon auf den Bericht  ;D

Mich interessiert vor allem "Mehr Funktionen". Mein Knecht macht (und das zum Teil gleichzeitig):

+ Fernseher mit Timeshift, PVR, Media Center, Media Storage, EPG, DVD/CD/MP3-Player, Diashow, ... (TVCentral)
+ Home-Cinema mit LCD-TV und integriertem 7.1 Audio; Online Video on Demand über T-Online Vision
+ Heimautomation: Steuert Licht, Wohnzimmerbrunnen usw. in der gesamten Wohnung abhängig von Dingen wie Tageszeit usw.
+ Notification von Telefonanrufen, Faxe, E-Mail-Eingang, Ebay-Auktionen, Systemüberwachung im gesamten Haus
+ integrierter 4-Port Switch zum Anschließen weiterer Endgeräte wie Notebook, WLAN-Access Point, ...
+ LCD-Display zeigt Wetterdaten, CPU-Temperatur bzw. Medieninformationen sowie alle Notifications im Ausschaltzustand an
+ Steuerung über Funk-Fernbedienung; Makro-gesteuertes Versenden von Infrarot-Signalen zur Steurung externer Unterhaltungselektronik
+ Game PC: HalfLife 2 mit 7.1 Sound (EAX4) und LCD-TV (37")(echt cooles Erlebnis ...)
+ Last but not least normaler PC-Arbeitsplatz mit Windows Desktop, Tastatur/Maus und 17" TFT für Office-Anwendungen, Video-Schnitt
+ Demnächst noch: Video-IP-Telefonie über TV/Headset; Sprachsteuerung

Viel Spass beim Toppen  ;) Wenn es für mich möglich gewesen wäre, diese Funktionen auf einem kleineren Rechner abzubilden, hätte ich es gerne getan. So wurde es eben ein "großer" HTPC.

Nichtsdestotrotz - Freu mich auf Deine Ideen  :)

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Donnerstag, 12. Mai 2005, 00:51

naja so genau hab ich deine funktionen noch ned begutachtet nur so was wie zimmerbrunnen, etc steuern bei mir normale schalter und dimmer ;)

naja ich arbeite das teil mehr in sicht von musik und videos aus da ich für die anderen sachen ein gutes lan hab bzw rechner für jede funktion ;)

aber ich glaube wir müssen uns mal per icq oder msn unterhalten ;)

mfg

p.s. toppen will ich dich ned nur meinen hohen bedarf an funktionen decken ;)
[CENTER][/CENTER]

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Donnerstag, 12. Mai 2005, 01:52

Schon klar; war auch nur ein Spass mit dem toppen. ;)

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Samstag, 14. Mai 2005, 17:29

Nochmal vielen Dank mit den Tipps zum Kleben des Plexiglas. Ich habe jetzt den Plastikkleber von Röhm gekauft (Wohne in Darmstadt  ;)). Nachdem ich Tests gemacht habe muss ich sagen, dass der Plastikkleber genauso fest hält wie das Giessharz, aber dabei schöner aussieht. Deshalb habe ich den auch genommen. Hier die nächsten Bilder:







Das Plexiglas ist so milchig, weil ich es schon geschliffen habe.

An alle Fenstermodder: Bitte schlagt mich nicht; Ich will halt kein Fenster, auch wenn es hier leicht gewesen wäre, vor dem Lackieren einfach eine Form abzukleben. :-[
Als nächstes muß ich die Befestigung der Front vorbereiten und den Deckel von aussen lackieren. Natürlich Silbern.

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Update Seite 8

Samstag, 14. Mai 2005, 17:52

Sieht schon recht geil aus, gerade das milchige. Gehts nicht noch ein bissel milchiger?

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Update Seite 8

Samstag, 14. Mai 2005, 17:57

Zitat von »KingofBohmte«

Sieht schon recht geil aus, gerade das milchige. Gehts nicht noch ein bissel milchiger?


Der Effekt ist nicht wirklich geeignet als fertige Oberfläche. Durch das Schleifen ist das ziemlich ungleichmäßig und staubig. Weil soll ja eigentlich nur die Vorbereitung zum Lackieren sein ...  :-/

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Update Seite 8

Sonntag, 15. Mai 2005, 22:37

Und hier die nächsten Ergebnisse:

Zum Halten der späreten Frontplatte habe ich einen Rahmen aus Messingwinkelleisten (Was ein Wort) zusammengelötet und in den Deckel eingepasst:



Dann kommt meine Lieblingebeschäftigung (Ich hasse es >:(): Spachtel, Schleifen, Füllern, Schleifen, Grundieren und Lackieren. Aber das Ergebnis ist ganz ok:





Und probehalber mal übergestülpt:



Von Innen muß ich jetzt noch ein paar Halteösen festmachen, die sich später ins Gehäuse einhängen. Und natürlich die Front. Da weiss ich immer noch nicht genau was ich will (Ihr wisst ja; der WAF ;)) Vieleicht hat ja noch jemand Ideen ...

MadMan

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Update Seite 8

Montag, 16. Mai 2005, 14:14

moin!

also der deckel ist erste sahne! superklasse!
viel spaß beim frontplatten-bau ;)

cya

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Update Seite 8

Montag, 16. Mai 2005, 14:39

Zitat von »mhund«

Und hier die nächsten Ergebnisse:

Zum Halten der späreten Frontplatte habe ich einen Rahmen aus Messingwinkelleisten (Was ein Wort) zusammengelötet und in den Deckel eingepasst:


wie denn "eingepasst" hast du die Winkel verschraubt und die Schrauben verspachtelt?

EDIT: weil du fragst: ich würde die Front, ähnlich wie ein LIAN LI aus gebürsteten, eloxiertem Aluminiumblech machen.
Dafür am besten ein Seitenteil als Ausgangsbasis kaufen.

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Update Seite 8

Montag, 16. Mai 2005, 15:14

Zitat von »Anakin«

wie denn "eingepasst" hast du die Winkel verschraubt und die Schrauben verspachtelt?


Nö; einfach nur eingeklebt mit Gießharz. Hält super, wenn man die Flächen vorher ordentlich anschleift. Sollte es nicht halten, müßte ich tatsächlich noch Schrauben dazumachen.

Zitat von »Anakin«

EDIT: weil du fragst: ich würde die Front, ähnlich wie ein LIAN LI aus gebürsteten, eloxiertem Aluminiumblech machen.
Dafür am besten ein Seitenteil als Ausgangsbasis kaufen.


Hab schon mal testhalber den Frontplattendesigner von Schäffer benutzt. Werd das wohl so machen. Allerdings zum Einpassen mach ich erstmal eine Plexiglas-Front. Das kostet nicht soviel.

WinX

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Update Seite 8

Montag, 16. Mai 2005, 21:25

très chic.

Hat auch mal was. Plexi, das kein Plexi sein soll ::)

Haddu echt doll gemacht.

Auf die Front bin ich auch sehr gespannt und sowieso weiß ich nich, was ich sagen soll. Bin zu müde.

Also weitermachen und Bilder posten