• 18.06.2025, 17:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Gorilla

Senior Member

Re: Suche Ideen für Cube bau

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 12:30

Achso, es geht immernoch um den Intigrierten Bass :-[

Jo, Dem CD-Roms wird das bei mir net viel ausmachen, weil die vom unteren Gehäuse getrennt sind, den Festplatten tuts auch net so gut, aber am schlimmsten ist das MB dran, weil wenn alle Steckkarten und CPU bzw. die Kühler vibrieren beim Bass, gibts örgendwann Haarrisse und bei der CPU könnten vielleicht sogar Kontakt dadurch abbrechen (ständiges vibrieren am Cuplex)

Naja, ich würds net probieren ;)

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

milamber

Full Member

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 13:48

das Satellite Notebook von Toshiba hat auch einen Subwoofer integriert. Ok, der hat nicht so viel Wums, aber da ist alles noch dichter verpackt.
Und ich glaube, bis die Hardware Risse bekommt, hast Du eh schon einen neuen Rechner.
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set

termite

Junior Member

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 15:56

hi.
ich würd eher davon abrahten nen subwoofer ins case einzubauen. vorallem der HD's zuliebe. ich glaub nicht, das es denen wirklich gut tut, wenn die dauernden vibrationen und luftdruchkschwankungen ausgesetzt sind. auserdem möcht ich nicht wissen was dann alles anfängt zu schwingen(mechanisch) . einstechkarten, slotbleche,..

in nem laptop ist das wieder ein bischen was anderes, da dort die hardware auf erschütterungen ausgelegt sein umss. (is ja auch ein mobiler pc der auch beim autofahren und bahnfahern laufen soll)

gruss termite

ps. viel spass beim weiterbasteln. bin auch mal wieder am überlegen ein case selber zu schnitzen. meine hw steckt momentan in nem umgebauten at gehäuse.

Gorilla

Senior Member

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 17:09

Hi,

naja ist jetzt ja auch egal, wills ja net machen :D

Habe gestern wieder bissl gebastelt und mir gleich mal mein neues Netzteil vorgenommen.

Das ist mein Levicom Netzteil mit fetten 420Watt, habe zunächst die Lüftergitter entfernt für einen leiseren Betrieb, der nutzen und alles kommt erst beim einbau ans Tageslicht ;)

Jo, und dann habe ich noch mein Computer mitn weiteren Wasserkühler bestückt, diesmal war die NorthBridge dran ;D

GF3 Wakü ist eigenbau, Cuplex wie gehabt mit Twini nachbau 8)

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

claw

Junior Member

Samstag, 4. Januar 2003, 23:36

schon auf seite 4 vier verschwunden, der thread... tztztz... ;)

wird denn noch geschraubt, gorilla? ???

Gorilla

Senior Member

Sonntag, 5. Januar 2003, 01:53

Hi,

Geschraubt wird im Moment etwas weniger als am anfang, mache gerade eigendlich nur kleinigkeiten, z.B Netzteil Halterung etc überlegen und bauen, nichts besonderes, habe auch gerade wenig zeit. Bald kommen wieder Bilder :D

Gruß

Gorilla

Gorilla

Senior Member

Sonntag, 5. Januar 2003, 01:58

hi nochmal,

falls noch jemand Ideen hat zum einbau der Festplatten oder eine andere Methode zur Steuerung der CD-ROM Laufwerks schächte, dann wäre ich dankbar :)

Gorilla

Senior Member

Cube in der Aufbaufase

Sonntag, 12. Januar 2003, 21:05

Hi,

so ich habe mal wieder bissl weitergemacht am Cube :D

So, hier sieht man den HDD Käfig, ist aus Holz und mit Schaumstoff ausgekleidet, die Festplatte wird einfach reingesteckt, fertig - hebt sehr gut und dämmt auch :D
hinten ist noch ein leiser 80er Papst angebracht für frischluft damit kein hitzestau bei 3 Platten entsteht.

so wird der Aufbau mal aussehen, hab mal alles profisorisch befestigt. linksunten sieht man das Netzteil mit den ausgebauten Lüftergittern und einen Holzkäfig, der anschließend wie alles mit Schaumstoff überzogen wird, das netzteil hat vorne auf dem boden ein lüftungsloch für die Abluft, Die HDD Käfige sitzten schräg im eck, damit man noch rankommt, die Pumpe ist als Gelbe flasche dargestellt und sietzt gleich neben dem Motherboard, das auch auf der Platte sitzt.

Was haltet ihr bis jetzt davon, ??

Windows etc folgen noch, bin gerade auf der suche nach pneumatikzubehör für die CD-Roms, versuch ich jetzt doch das zu ermöglichen, ist ja ein spezial Cube, allein das aussehen am ende ich einzigartig (hoffe ich zumindest *g*)

Gruß

Gorilla

gREEn

Junior Member

Montag, 13. Januar 2003, 21:05

yeah geht ja wirklich noch weiter :)
der schräg angebracht HDD-Käfig ist gewöhnungebedürftig, aber bestimmt nicht schlecht :)
auch die verarbeitung von den ganzen kleinen "käfigen" (HDD, PSU) sieht solide aus :)
mach weiter so =)
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Gorilla

Senior Member

Montag, 13. Januar 2003, 22:43

Hi,

jo danke, bin immernoch für verbesserungsvorschläge offen, obs über den mechanismus für die CD-Roms ist oder einfach nur der einbau der Komponenten oder Lüfteranbringung usw.

Hat jemand ideen was ich da fürn Window reinmachen soll, ein "normales" Window mit rundungen etc. also etwas verspieltes weil ja der Cube mit Fell überzogen wird oder soll ich da was aggressives reinmachen ::)

Gruß

Gorilla

Alchemay

God

Dienstag, 14. Januar 2003, 00:03

mach hin gorilla wir wollen bilder sehen. ;D
was für ein fell haste dir den ausgesucht. so ala tigerfell oder was?
;D

Stuntpearl

unregistriert

Dienstag, 14. Januar 2003, 01:14

Es sind heute 110 € Alu platen angekommen, nächsten monat werde ich mal den rest kaufen ( bin pleite, wie so oft) und dann werd ich auch mal loslegen :D

stunt

Yuppi

Full Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 01:37

Ach man, ich bin noch immer am überlegen was ich mit meinem gehäuse mache....
Habe meinem Vater erstmal einen YY-Cube verpasst und werde mal schauen wie mir der gefällt...
Aber wenn ich hier so die selbstgebauten sehe, dann kriege ich gerade richtig fett bock sowas auch zu machen. Nur leider weiß ich das ich grobmotoriker bin und das bei mir bestimmt grauenvoll aussieht...
Ich kann mich ja noch nichtmal entscheiden ob ich die Radis extern mache oder nicht...

@gorilla, saubere Arbeit und gut dokumentiert ;-)
Weiter so...

PAB

God

Dienstag, 14. Januar 2003, 09:36

Zitat von »Yuppi«

Ich kann mich ja noch nichtmal entscheiden ob ich die Radis extern mache oder nicht...

Mach beides :D
Irgendjemand hier ausm Forum hat mal 'n Case gebaut, wo man die Radis ausschwenken kann.

:tidE
Der User heisst Traction und Bilder findeste dort:
http://galileo.spaceports.com/~cv11bn/

WaterBoy

Full Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 18:29

Jo ich freu mich jetzt schon wenn die nächsten Pixx kommen .... mach hin bitte

WaterBoy

Gorilla

Senior Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 19:32

Hi,

Danke erstmal für die positive Antworten, gibt mir ja richtig schwung daran weiter zu basteln :D

Ich verusche mal morgen bissl daran weiterzumachen, bin gerade kaum vor 6Uhr zuhause deswegen bin ich auch so langsam.

Welches Fell ich nehmen soll weiss ich auch noch net ganz, kann mal ein Bild machen wies im laden aussieht also welches Fell ich zu verfügung habe, habe mir schon das grüne bzw. orangene Fell oder etwas schlichter mit schwarzen fell, haarlänge ca. 5cm *g*

Ich brauch auch erstmal Pneumatik Zylinder sonst kann ich net sogut vorrausplanen, wenn also noch jemand einen Pneumatik oder Hydraulikzylinder zuhause rumliegen hatt mit ca 50mm hub im guten zustand, am besten gleich 2 st davon, BITTE MELDEN !

Gruß

Gorilla

MaggiSB

Junior Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 19:35

So änlich soll mein Cube aussehen ist noch eine sehr frühe Zeichnung aber schaut es doch einfach an!

MFG MaggiSB

Gorilla

Senior Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:00

Hi,

also sollte schon möglich sein, ist ja relativ einfach der Aufbau, die Laufwerke und HDDs sind sehr wichtig und das Motherboard, das das sauber reinpasst, das Netzteil und der radi sollten auch noch seinen Platz finden dann sollte es keine Probs geben beim Aufbau ;)

natürlich nicht zuklein machen, sonst bekommt man noch probleme und man hat örgendwas vergessen mitzurechnen ;)

Gruß

Gorilla

MaggiSB

Junior Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:07

Es soll eine Vollaluminium Konstruktion werden mit AluminiumProfilträgern die mit 2 mm Lasercut Alu Platten abgedeckt werden 450mm x 450mm x 450mm sollten eigentlich reichen. Wie groß wird den dein Cube ich habe keine Maße gesehen eben?

MFG MaggiSB

Gorilla

Senior Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:22

mmh, also die innenmaße sind ca. 400x400x400mm die Aussenmaße kenn ich net auswendig, die wandstärke ist ca 13mm, also müsste das ganze mit Rollen etwa 50cm hoch, 43cm breit und ca. 42cm lang sein.

Gruß

Gorilla