Wow!
Ich hab mich jetzt mal dur alle Beiträge gelesen und das sind ja nicht wenige. Jetzt muss ich unbedingt auch mal was schreiben, also, gleich angemeldet...
Eigentlich spiele ich mit dem Gedanken, mir ne Wakü zuzulegen, um so überraschter war ich, als ich auf dieses Thread hier gestoßen bin (In einem Wasserkühlerforum?!).
Habt ihr eigentlich alle Wakü's?
Naja, zur Sache:
Ich hab mich auch mal mit Selbstbaubeamer beschäftigt, denn wer will keinen Beamer (man kanns sichs nur nicht leisten) und bin dann auf den TV Projektor gestoßen ich glaub das war auf www.schiemann-media.de. Dort gibt es eine Anleitung für 10 € und eine Fresnel Linse für 5€!!! Ich nehme mal an, dass die Seite von einem Schüler oder Student in unserem Alter verwaltet wird. Jedenfalls war ich von dem Ergebnis nicht so überzeugt. Ok, damals, wo ich das ausprobierte, hab ich keine Fresnellinse gehabt, die die Qualität etwas steigern dürfte.
Das größte Problem ist die Helligkeit.
Dann kommen noch diverse Linsenfehler dazu, also chromatische und sphärische Aberration,...
um das auszugleichen benötigt man entweder teure Linsen oder man ordnet mehrere so an, dass es klappt.
Jedenfalls ist das Bild nur im Mittelpunkt scharf, im Randbereich sehr verschwommen. Ich glaub ich hab auch noch irgendwo die Adresse, wo man günstig an Linsen rankommt, also, wenn jemand will, grad rückmelden. Bilder könnte ich vielleicht auch posten, aber ich weiß nicht wie das geht, später vielleicht

Ich hab hier auch viel gelernt, vor allem über LCD's ;D
Hm,... da werd ich doch mal wieder experimentieren müssen. die Version mit dem Dia Projektor hört sich auch gut an...
greetings
chaos-flisk :