• 26.04.2024, 10:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 24. September 2011, 10:52

SeYer's empfehlung ist schon nicht schlecht, ich würde mich da anschließen, mit einer kleinen Änderung:

Statt des 13/10er Schlauchs würde ich Primoflex 16/10 nehmen. Der hat den gleichen Innendurchmesser, ist aber wesentlich schöner und sicherer zu verlegen. Er ist sehr flexibel aber durch die sehr dicke Wandung knickt er nicht ab, auch nicht bei extremen Radien. Für Einsteiger (und eigentlich auch für alle anderen) sicher die bessere Wahl. Auf den billigen FatBoy Tüllen hält der bei mir auch ohne Schellen/Kabelbinder/Federringe.

Was Deine Abneigung gegen Extern angeht, kann ich das verstehen. Ich hatte die bis vor kurzem auch. Sich einen MoRa3 an die Seite zu schrauben ist von der Ästhetik her so ne Sache... aber das AMS hat mich letztendlich zum Umdenken bewegt. Nach einigen Jahren interner WaKü bin ich derzeit dabei meine erste Externe zu Planen, evtl sind ein paar der Überlegungen die ich dabei hatte für Dich von Interesse.

Das AMS kann man sich von der Form und Größe her so konfigurieren, dass es nett aussieht und irgendwo unauffällig plaziert werden kann. Es ist nackt ja schon nett gestaltet. An die Seite vom Rechner, we nen MoRa3 würde ich es aber nicht schrauben. Sowas sieht am Ende meisst blöd aus. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind endlos, und es lässt sich später auch easy ohne Limit erweitern.

Man hat mit Extern mehrere Vorteile. Man hat keinerlei Platzprobleme im Case. Änderungen sind schmerzfrei und easy. Man kühlt mit kühler Luft aus Fußbodennähe statt mit der Vorgewärmten aus dem Case. Das Case wird besser durchlüftet, da nicht so viel Gedöns dort den Luftfluss stört.

Der Nachteil ist hauptsächlich ein Finanzieller: Wenn man Extern richtig flexibel und komfortabel machen will, muss man in die Zitrone beissen und die Schlauchverbindung per Schott-Durchführung nach außen realisieren, und jeden Schlauch an beiden Enden durch hochwertige leckagearme Schnellverbinder (z.B VL3N) trennbar ausführen.

Bei genügend langen Außenschläuchen kann man sehr einfach lustige Sachen machen. Z.B mit Trinkwasser aus der Dusche spülen (1/2" Adapter für Duschschlauch und zwei extra Einschraubkupplungen vorausgesetzt), wasser ablassen, extra Wärmequelle (zweiten Rechner) oder Wärmesenke (Radi vom Kumpel) einbinen (dritter Schlauch plus zwei Einschraubkupplungen extra vorausgesetzt), die innere Loop ohne externen Radi auf Durchfluss testen (einfach nur mit nem Schlauch die beiden Anschlüsse draussen am Rechner direkt miteinander verbinden), ...

... wenn du die WaKü langfristig als Hobby betreiben willst: Machs extern.

... wenn du Kumpels hast, denen das als Hobby evtl auch zusagen würde: Macht es Extern, sprecht euch ab, damit die Verbindungen und die AMS Module zusammenpassen.

Nehmt alle einheitlich VL3N Kupplungen, weibliche an den Schläuchen, die männlichen fest angeschraubt. Dazu zwei Anschraubkupplungen extra, die man je nach bedarf montieren kann. Dazu evtl noch den dritten Schlauch mit Kupplungen. Der braucht im Freundeskreis im grunde aber nur einmal vorhanden zu sein. Mit der Schlauchlänge wäre ich nicht zu knickrig. 2m minimum pro Stück, sonst wirds eng wenn der Rechner zwecks rumschrauben mal auf dem Schreibtisch steht, der Radi aber weiterhin am Boden bleiben soll, oder beim Spülen.

Bei mir ist es ein alter Freund, der für nächstes Jahr ein 4-fach 6990 oder 7990 Crossfire plant, am besten bis zum Anschlag übertaktet, und gerne in WaKü einsteigen würde. Zu allem Überfluss hätte er es auch noch gerne lautlos *g*. Mein etwas kleineres System (nur ein Thuban und eine 6970) stelle ich dieses Jahr noch auf extern um. Wir haben uns auf die 840er AMS Module und VL3N Verbinder verständigt. Ich werde mit 2 Modulen den Anfang machen, mit denen kann man schon einige Tests fahren und Konfigurationen ausprobieren. In Phase zwei werden noch weitere (voraussichtlich 2-4) dazukommen um auszulooten wo das akustische Optimum für das dicke Crossire ist. In Phase 3 kommt dann nächstes Jahr sein Crossfire als monsterheizer dazu. Am Ende werden die Module ergänzt und aufgeteilt, und beide Systeme gehen getrennt ihre Wege. Extern AMS+VL3N = mordsmäßig viel Bastelspaß :)
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

LiCool

Junior Member

Sonntag, 25. September 2011, 11:47

@SeYeR: Vielen Dank für Deine Unterstützung. :thumbsup:
Im Großen und Ganzen würde ich es so umsetzen, beim Gehäuse habe ich noch eine mögliche Alternative gefunden, das Xigmatek Elysium.
Vorteil ist hier, dass Boden- und Deckel-Slots die Installation von diversen Radiatoren (420er, 280er, 140er, 360er, 240er und 120er) erlauben und das Case auch SR2 tauglich ist.

@Ausser: Danke für Deine Anregungen, habe zwar eine externe Variante anfänglich in meine Überlegungen einbezogen, jedoch u. a. aufgrund von Platzproblemen wieder verworfen.
Ich hätte dann auch gleich das aquaduct 720 XT mark IV nehmen können, preislich in etwa gleich der internen Lösung und mit wesentlich weniger "Bastelaufwand" verbunden.

Sonntag, 25. September 2011, 13:41

Das Elysium ist ein sehr Interessantes Gehäuse, ich kann dir allerdings nicht sagen wie viel Patz vom ersten 140mm Lüfter bis zur Gehäusewand zur Verfügung steht.

Vorne und Hinten müssen 22 (25mm) frei sein.

22+140+140+140+22 =464mm

Wenn ein AMS passt ohne an zu ecken, dann wäre es das perfekte Gehäuse.
(Vorausgesetzt man steht auf Plastik)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (25. September 2011, 13:43)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Ähnliche Themen