• 28.04.2024, 01:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dell Beleuchtungsmodul

Montag, 14. November 2011, 16:27

Hey Leute,

Ich bräuchte Hilfe bei den Beleuchtungsmodulen vom Dell XPS 730x!

Ich komm einfach nicht dahinter wie die Pins dieser Module belegt sind, hab auch schon durch messen probiert bin zwar auf einen Plus und drei Minus Pole gekommen da leuchten die LED's bei 2,7V schön hell.
Legt man aber an einen nicht identifizier baren Pin Masse an dann kann man einen anderen Pin nehmen zu den Massen drei Massen der LED's halten und sie leuchten aber nur ganz schwach bei ca. 2,7V. ?(

Ich versteh die Schlatung nicht!

Vielleicht kennt sich wer von euch schon damit aus! :)
»Dani D!« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foto00208.jpg
Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Montag, 14. November 2011, 18:37

Erst mal: Was is das für ein Ding? Was soll das tun? Wie sieht das von der anderen Seite aus? Was hast du damit vor? Was genau geht nicht?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 15. November 2011, 02:36

Sieht für mich aus wie

2 RGB SMD LEDs
8 SMD Widerstände
1 Transistor

Und was hast du jetzt genau vor?

Die schwacher leuchten zulassen oder?

Dann würde ich mal vorschlagen das du Leiter fotografierst die andere Seite und die unter den kabeln evtl. noch.

Da muss wahrscheinlich nur der Widerstand am Transistor durch ein stärkeren ersetz werden.

Dienstag, 15. November 2011, 13:27

@drdeath:
1) Die Platine ist aus einen Dell XPS 730x Gehäuse ausgebaut worden.
2) Das Teil soll so hell wie möglich leuchten.
3) Auf der Rückseite sieht man gar nichts, nicht einmal eine Leiterbahn.
4) Ich will es an den Multiswitch anhängen.
5) Sie Funktionieren schon, nur ich weiß noch nicht so recht wie die Pin belegung ist.

@db-master:
1) Ich will es an den Multiswitch anhängen!
2) Sie sollen leuchten, wenns geht so hell wie möglich, leider weiß ich nicht wie viel die Vertragen.
3) Der "Transistor" is eine Diode! :D

Ich wollte den Stecker auslöten, nur der will nicht raus gehn!

Hab einfach mal die Leiterbahnen nach gezeichnet.
»Dani D!« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foto002081.jpg
Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Dienstag, 15. November 2011, 13:27

1 Transistor
Falsch. Diode im SOT23

So, jetzt nur noch die Rückseite, dann sind wir im Geschäft. Da sind mindestens 2 Vias zu sehen, also MUSS da was sein.

Korrektur: es sind 9 Vias. Und das sind nur die die ich auf dem Foto seh.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (15. November 2011, 13:30)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 15. November 2011, 13:50

Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Dienstag, 15. November 2011, 15:29

Viel du noch zu lernen hast, junger Padawan. :P Die ganze Rückseite ist eine einzige große Massefläche. Dacht ich mir doch sowas. Miss doch mal durch, ob die auf dem Bild silbernen Vias zu den mit Masse verbundenen Vias niederohmige Verbindung haben. Wohlgemerkt: ROT kommt an Masse, Schwarz kommt an den Pin - Sonst misst du durch die LED.

Edit: Soviel kann ich dir jetzt schon sagen, das ganze sieht mir verdächtig wie eine Common-Cathode-Schaltung aus. Allerdings scheinen mir die Widerstände für 5V dimensioniert zu sein. Da wirst du mit dem Multiswitch ohne zusätzliche Beschaltung ein paar Probleme kriegen, soweit ich weiss ist der nämlich Massegesteuert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (15. November 2011, 15:35)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 20. November 2011, 14:59

Hab endlich mal ein bisschen Zeit gehabt und das ganze gemessen:
Wenn ich zwischen den einem mit Masse verbunden Via und den sechs anderen den Widerstand messe liegt der anfangs im MegaOhm bereich fällt dann nach und nach auf wenige kiloOhm herab.
Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Sonntag, 20. November 2011, 16:00

Das ist die LED, die da spricht. Ok, alles was du jetzt noch tun musst, ist folgendes: Finde raus, welche Leitungen an die Chipwiderstände angeschlossen sind. Sollten entweder 3 oder 6 sein.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 20. November 2011, 19:43

Alles mal durch gemessen:


Verstehn tu ich die Schaltung immer noch nicht. ?(

Was für eine Funktion hat die Diode?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani D!« (20. November 2011, 19:59)

Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Sonntag, 20. November 2011, 23:09

Irgendwas muss da niederohmig mit Masse verbunden sein. Welchen Wert hat R11?

Edit: gibt's irgendwo blanke Schraublöcher, die am Gehäusemetall angeschraubt werden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (20. November 2011, 23:10)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 21. November 2011, 19:26

Also, R11=4,6kOhm.
Es gibt keine blanken Schraublöcher die irgendwie das Gehäuse berühren! :)
Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Montag, 21. November 2011, 21:45

Such weiter, da MUSS irgendwo eine Masseverbindung sein. Miss mal vom Ausgang der LED zu den Anschlüssen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 22. November 2011, 06:22

Pin 1 ist glaube ich die Masse wenn man sich mal die Rückseite anguckt sieht das so aus als der Pin an der Masse Fläche hängt.

EDIT: nein Pin 7 blödes spiegelverkehrt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »db-master« (22. November 2011, 06:23)

Dienstag, 22. November 2011, 18:52

Ob das stimmt, kannst du feststellen, indem du zwischen Pin 6 und 7 den Diodenprüfer ansetzt, und zwar zweimal. Mit dem Roten an 6 muss ein gewisser Widerstand angezeigt werden (da LED, hohe Durchbruchsspannung), andersrum muss es komplett sperren. Zwischen der Kathode der LED und Pin 7 setzt du das Ohmmeter an, da muss der Widerstand nahe an Null liegen. Die Kathode ist der Pin, der an dem Via hängt.

Edit: Noch zu Deiner Frage, was für einen Sinn die Diode bzw. der kleine Widerstand hat: Wenn ich raten müsste würde ich sagen, daran erkennt die Steuerschaltung mit welcher Platine sie es zu tun hat.

Edit2: Bitte miß noch im Betrieb, welche Spannung jeweils an den Widerständen abfällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (22. November 2011, 19:04)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 22. November 2011, 19:40

Wenn Schwarz auf 6 ist und Rot auf 7 mess ich ca 41kOhm.
Häng ich Rot auf 6 und schwarz auf 7 so zeigt mir der Diodenprüfer 1,6V an.

Die Anode der LEDs hängt an dem Via. :D

Mess ich zwischen Anode und Pin 7 so sinds 1,1Ohm

@edit: Achso Danke! :)

@edit2:Wie soll ich das im Betrieb messen, wenn ich nicht weiß wie ich die Platine anschließen muss! ?(

Edit: Die Masse ist der Pin 7 der wieder rum an die Masse der defekten Steuerungsplatine angeschlossen ist und die ist mit dem gehäuse elektrisch verbunden. (Bin erst drauf gekommen 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani D!« (22. November 2011, 19:43)

Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Dienstag, 22. November 2011, 19:55

Moooment mal. Die ANode hängt an der Masse? Das wage ich schwer zu bezweifeln, da würde nämlich gar nichts leuchten. Wenn du einen Diodenprüfer hast, der die Vorwärtsspannung direkt anzeigen kann, dann miss mal die drei Dioden damit durch, das ist fast so gut wie die Spannung am Vorwiderstand.

Edit: ich meine damit die drei Chips der Leuchttdiode, nicht die zwei LED und die SOT23.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 22. November 2011, 20:21

Oh,sorry hab mich vertan, der Pin 7 ist doch nicht über die Steuerungsplatine mit Masse verbunden!
Hab jetzt alles mit meinem Transistor Tester gemessen! (Der kann so ziemlich alles.)
Blau gemessen:

Rot gemessen:

Grün gemessen:
Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Dienstag, 22. November 2011, 21:19

Und es ist wirklich die ANODE, die da über das Via an der großen Leiterfläche hängt?

Edit: Wahrscheinlich hast du recht, der Form nach scheint es eine Everlight Hyper Multi zu sein. Die sind common-Anode. Hm, eine VCC-Fläche... Naja, man lernt nie aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (22. November 2011, 21:42)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 26. November 2011, 14:00

@drdeath: hast du eine idee wie ich die Verwenden kann?
Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.