• 27.04.2024, 06:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 9. Februar 2011, 18:46

Jetzt bin ich so bei +-72kg.. Als wir das Fahrrad damalsTM gekauft haben lag ich noch ein paar kg tiefer. Hätte mich auch gewundert, wenn es bei dem Teil Austauschfedern gibt. Wenn man jetzt allerdings mal nach dem Modell sucht verlangen manche Shops 1022€ dafür? Ich kann mich nicht erinnern für das Teil soviel bezahlt zu haben 8|

Hab mal eben bei bikediscount geschaut.. die Dart 2 kostet 75€, die Dart 3 60€.. Braucht man bei der Dart 3 diesen PopLoc Lockout mit externer Zugstufeneinstellung (Hebel nicht im Lieferumfang!) Hebel oder kann man die Feder auch einmalig an der Gabel einstellen und dann wars das? Umstellen während der Fahrt mag zwar nett sein, aber für mich nicht wirklich nötig.

Da die Gabel damit wohl hinüber ist werd ich die wohl mal aufschrauben.. Oder gibt es da irgendwelche Gefahren wg. Drücken? Ich denke ja, dass das ne einfache Stahlfeder ohne große Drücke ist..

Update: Einfach mal geöffnet, die Feder.. Einerseits sind die Stahlfedern absolut weich, andererseits war nur auf einer Seite ein Plastikstab in der Gabel. Ist das normal? Hab immer gedacht, dass sowas symmetrisch aufgebaut ist.. 8| Morgen mal zum Fahrradladen fahren und fragen, ob der Federn oder ne gebrauchte Gabel im Angebot hat.. Sonst wird es wohl die Dart 2. Dart 3 hat sich erledigt, da die nur Scheibenbremsen verträgt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zauberelefant« (9. Februar 2011, 23:00)

Donnerstag, 10. Februar 2011, 08:30

Wie wärs mit ein paar Kilo abnehmen, wenn die Gabel zu weich ist? Kann sicherlich nicht schaden. ;)

Asymmetrische Gabeln sind aber nicht selten. Meine hat auf einer Seite auch "nur" ne Feder und auf der anderen den Luftdruckzylinder. De Pop-Loc-Hebel ist übrigens dazu da die Gabel zu sperren, damit Du leichte Berge rauf kommst oder sehr männlich herunter. :D

Hier irgendwo bei mir müsste ich aber noch eine harte Feder für meine Manitou-Gabel liegen haben. Sofern die von den Abmessungen her bei Dir passen würde, kannst Du sie geschenkt haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (10. Februar 2011, 08:31)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 10. Februar 2011, 08:58

Dieser Plastikstab ist ein so genanntes Elastomer und sorgt für die Dämpfung. Gab auch Gabeln, die symmetrisch aufgebaut waren, also auf beiden Seiten ne Feder und ein Elastomerelement hatten. Wie Napalm aber schon sagte, ist das konstruktiv nicht nötig. Die aktuellen Luft- und Coilfedergabeln sind auch asymmetrisch aufgebaut. Links die Federung (und ggf. Höhenverstellung), rechts die Dämpfung. Bei Rockshox jedenfalls.

Besagte Elastomere verhärten nach ein paar Jahren und dämpfen dann nicht mehr. Die kann man auch nachkaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (10. Februar 2011, 08:59)

Gruß, Micha.

Donnerstag, 10. Februar 2011, 14:50

Wie lange hält dann so ein Elastomer? Hab mein Rad gekauft und die Gabel ist ein 2003er-Modell.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:19

Meine RST-Gabel damals war nach 6 Jahren hart wie Kruppstahl. Kommt aber auch drauf an, wie warm die Elastomere es haben, wie oft sie geknautscht werden usw. Wenn die Gabel noch so funktioniert, wie sie es soll, dann würde ich die Gabel nicht anrühren.
Wenn nicht, dann aufmachen und nachschauen. Da sind in aller Regel unten an den beiden Tauchrohren Schrauben, die das Innenleben an Ort und Stelle halten. Diese rausschrauben. Oben auf den Standrohren sind dann noch mal große Schrauben, mit denen entweder die Feder auf Spannung gebracht oder die Elastomere verschraubt sind.
Bevor ihr losschraubt, schaut aber lieber noch mal beim Hersteller nach, wie das im Einzelnen funktioniert. Obige Vorgehensweise stimmt jedenfalls für RST, SR Suntour und Marzocchi Bomber Coil Gabeln.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:34

Wie wärs mit ein paar Kilo abnehmen, wenn die Gabel zu weich ist? Kann sicherlich nicht schaden. ;)

Ich bin bei ca. 72kg, die Federgabel ist einfach nur uralt und die Feder absolut weich. Die kriegt man mit der Hand gut gedrückt. Selbst wenn ich Bremse taucht die Feder ein. Da bringt abnehmen nichts, außer ich werde magersüchtig :S

Die Federgabel scheint ne lustige Mischung zu sein. Auf der einen Seite ist Federgabel und Elastomer verbaut (scheint eher eine Begrenzung für den Federweg zu sein), auf der anderen Seite ist nur eine (sehr weiche) Feder. War heute mal im Fahrradladen, der hatte keine passende Feder da und wollte mir ne Bastellösung aus div. Polymerstücken und ner zu kleinen Feder andrehen. An der Unterseite der Rohre waren sogar Schrauben, die schienen aber lediglich ein (Belüftungs)Loch abzudichten.. Schraube, 5cm nichts, Sieb. Ja, die Gabel ist scheinbar absolutes Billigzeugs. Rohr ist übrigens 1 1/8 Zoll.. vielleicht hat da jemand was übrig :whistling: :whistling:

Freitag, 11. Februar 2011, 00:02

Wie lang brauchst du den Gabelschaft? Also einfach mal den Abstand vom unteren Ende des Steuerrohrs bis zur Oberkante des Vorbaus messen.
Ich hab gerade keine hier, könnte aber mal beim großen E schauen, ob da gerade was Günstiges rum schwirrt...

Ach, und Cantisockel nehme ich an.
Gruß, Micha.

Samstag, 12. Februar 2011, 18:00

Boah, ich sollte echt wieder mit Liegestützen anfangen... :huh:
Habs heute wieder auf der Geisberg-Runde gemerkt: Ne Stunde den Berg rauftreten geht noch, aber bergab mit abstützen und bremsen geht tierisch in die Arme & Handgelenke. Wie gut, daß jetzt meine 203er Marta neue Beläge (6.1 Performance) hat und sehr deftig verzögert... :whistling: ^^ :thumbsup:

So, jetzt erstmal aufwärmen und so. Durchgeschwitzte Klamotten sind bei dem Wetter nicht gut... :S
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 12. Februar 2011, 18:15

@Manu du hast ne PN.

Heute die neuen Reifen montiert. es sind Schwalbe Muddy Mary 2010 Trialstar in 2.35 geworden. Bin mal gespannt Morgen wie gut sie funktionieren.

Samstag, 12. Februar 2011, 18:25

Ich mag meine Maxxis Minion bei dem Wetter, die haben echt guten Grip. Muddy Mary dürfte da in nix nachstehen, bei weichem Boden zählt halt doch die Länge...















...äh, die Stollenlänge natürlich... :D ;)


Dennis, ich kann erst am Montag gucken, wie ich im April arbeiten muss... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 12. Februar 2011, 19:47

Die Minion sind aber noch ein stück schwerer. Im Nachhinein habe ich gesehen das auch 2.5er passen würden.

Samstag, 12. Februar 2011, 20:01

Als "Downhill" auf jeden Fall, so um die 1200g pro Stück. In der AM/FR-Version wiegen die so um die 800g... ;)

Naja, bergauf hab ich schon a weng zum treten: Das Rohloff-Hardtail mit den Minions wiegt 14,6kg (mit Schutzblech und Dreck sicher auch über 15kg :D ) und meine 90kg ohne Klamotten muss ich ja auch noch den Berg rauf befördern... ;)
Wenn ich dran denke, kann ich ja das nächste Mal mein "Abfahrgewicht" bestimmen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 12. Februar 2011, 20:10

870gr wiegt ein MM. Aktuelles gewicht vom Rocky sind 16,4kg.

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:10

Haben die Experten hier eine Meinung zum YT Wicked als AM-Fully? Oder ne Empfehlung für ein anderes Bike der selben Preisklasse?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:27

Tach,

http://www.yt-industries.com/shop/index.…roduct&info=162

Also bis auf die Stylo-Kurbel (hat aber eher optische Gründe) sehe ich nichts, was gegen das YT sprechen würde. Gewicht passt, auch wenn die 13,4kg sicherlich für Größe S angegeben sind.
Der Monarch-Dämpfer hatte mal ein paar negative Kritiken abbekommen, aber das ist m.W. auch schon wieder ne Weile her...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (13. Februar 2011, 15:29)

Gruß, Micha.

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:54

Na das hört man doch gerne ;P

In der Preisklasse was vernünftiges zu finden ist leider garnichtmal so einfach
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:14

Das wäre meiner meinung nach die bessere alternative.

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:20

Laufradsatz würde ich beim YT schon mal als besser einstufen. Ich fahre selber Crossrides, aber für Allmountain...? 8|
Gruß, Micha.

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:23

Es kommt immer drauf an was man darunter versteht und wie man mit dem Rad umgeht.

edit: die MM machen einen ganz schön alle. Dafür aber auch mehr als genug Grip selbst im dicksten schlamm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (13. Februar 2011, 16:32)

Sonntag, 13. Februar 2011, 21:01

Sach ma Dennis, wieviele Kilometer hasten du heute zusammengeschraubt bei 6h Fahrt? 8| 8o
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy