• 27.04.2024, 05:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neues wassergekühltes Netzteil?

Sonntag, 22. Juni 2003, 15:15

Zitat von »oldman«

Hoffe das hilft etwas weiter, ansonsten steht
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/coolcurrent.htm
zur Verfügung.


hey, den tower aufm pic ganz unten hab ich auch :D
zumindest kommen mir die "doppel-80er"-öffnungen und das vorm mobo hängende NT sehr bekannt vor! ;)

meins wurde ja etwas malträtiert (siehe sig) ;D


@topic: find ich ja nett, daß das CC inzwischen auch bei AC erhältlich ist... die externen anschlüsse sind... hmm... jo... öhm... ned unbedingt meins, aber bitte ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

TryPod

Senior Member

Re: Neues wassergekühltes Netzteil?

Sonntag, 22. Juni 2003, 15:19

Zitat von »oldman«



Auch die wassergekühlte Version gibt immer noch einiges an Wärme ins Gehäuse ab, wenn man die Leistungsgrenzen ausreizt. Daher meine Empfehlung, solche Netzteile bevorzugt in geräumigen Cases zu verwenden.

Viele Grüße
Oldman AKA Henrik

Hi,

ich finde es o.k., dass du das so erwähnst.

Vielleicht habe ich mich oben in meinem Beitrag einfach ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Eigentlich wollte ich nur auf folgendes hinweisen: Ich sehen beim wassergekühlten Netzteil einfach nicht den Megavorteil gegenüber dem passiv gekühlten.

Die höhere Leistungsausbeute ist ein Argument. Aber mal ehrlich: Wer fährt seinen PC derart am Leistungsmaximum seines Netzteils, dass er um Instabilitäten fürchten muss, die sich in genau dem schmalen Bereich abspielen würden, die das wassergekühlte Netzteil dem passiven voraus hat? Derjenige, der weiß, dass es so sein könnte, greift gleich zu einem leistungsstärkeren Netzteil.

Ich habe nie behauptet, dass das wassergekühlte Netzteil Schrott sei. Im Gegenteil: Das Ding hat sicher Hand und Fuß. Es ist nur einfach so, dass ich nicht den Super-Vorteil sehe...

:)
Gruß TryPod

Re: Neues wassergekühltes Netzteil?

Sonntag, 22. Juni 2003, 15:21

Hi,
ich würde das ziemlich ausreizen(DUalathlonboard =)

Re: Neues wassergekühltes Netzteil?

Sonntag, 22. Juni 2003, 15:36

"Es ist nur einfach so, dass ich nicht den Super-Vorteil sehe..."

klar...man kann ihn auch nicht sehen. Aber messen. Als passive Version geht das Netzteil in einer Dachgeschosswohnung mal schnell in die Knie mit einem P4-High End System. Also ich sehe daher schon einen Vorteil von der wassergekühlen Variante. P4 High-End ist mit Sicherheit kein seltenes System, jetzt wo fast jeder 2,4 C auf 3,2 Ghz rennt. Aber wie gesagt: sehen und messen ist ein Unterschied. und Reserven waren glaub ich noch nie schlecht oder? Sonst konnte man nie genug Reserven haben...wenn man sie mal hat kommen Postings das man keinen Vorteil sieht...... Sorry aber :P

TryPod

Senior Member

Re: Neues wassergekühltes Netzteil?

Sonntag, 22. Juni 2003, 15:58

Hi.

Ich sehe schon, wo das enden würde.

Ich will nicht, dass das hier eskaliert. Daher klinke ich mich hier aus.

Dieses wassergekühlte Netzteil halte ich für Unsinn. Andere sind wie man sieht anderer Meinung.

Gruß TryPod

Re: Neues wassergekühltes Netzteil?

Sonntag, 22. Juni 2003, 16:05

Hi !
Dieses Ding sieht auch für mich sehr gut aus.
In Verbindung mit meinem Aquadrive für meine 10k SCSI Platte
und dem neuen 1800`er AP macht das durchaus Sinn.
Endlich coole Temps, sodass auch die Festplatte schön kühl ist.
Übrigens wie sind denn die Masse dieses Netzteils ?
Wie die eines jeden üblichen ATX Teiles ?
Bzw. wenn ich es durch mein Zalman ersetze, darf ich da annehmen das die gleichgross sind ?!
danke für die info,
jadzia

Re: Neues wassergekühltes Netzteil?

Sonntag, 22. Juni 2003, 16:11

es gibt evt leichte unterschiede in der länge des nts, aber ansonsten ist es natürich ein ganz normales atx nt, das mit nem passivkühler ausgerüstet wurde der dann duch ne wakü ersetzt wurde... ;)

oldman

unregistriert

Re: Neues wassergekühltes Netzteil?

Sonntag, 22. Juni 2003, 16:11

Zitat von »TryPod«


Dieses wassergekühlte Netzteil halte ich für Unsinn. Andere sind wie man sieht anderer Meinung.


Das ist ja nun alles kein Grund zum streiten. Es geht bei so etwas auch nicht um Meinungen. Die Fakten kann jeder nachmessen. Für manches System sind manche Lösungen immer unsinnig, weil z.B. übertrieben. Das gleiche Produkt kann in einem anderen System sinnvoll sein.

Mein Anliegen ist es, dem Verbraucher soviel wie möglich ungeschönte Fakten zugänglich zu machen, damit er selbst entscheiden kann, ob das Produkt für sein System in Frage kommt.

In diesem Sinne und mit Grüßen
ein alter Mann, der für heute auch nicht mehr messen mag :).


Re: Neues wassergekühltes Netzteil?

Sonntag, 22. Juni 2003, 16:12

Das Netzteil ist 14cm tief...also normal