• 27.04.2024, 14:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Temp x800 xt pe

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 03:57

es hat damals schon keinen mit deiner nvidia karte interessiert, was du für temps hast und auch jetzt ist es uninteressant, die karte zumindest interessiert es nicht, ob der chip 30° oder 50° hat.

Deine ganze sonstige, unfreundliche Art ist nur daneben, also lern endlich mal ordentliche Fragen zu stellen, die "ichHabAberImmerWasZuMeckern"-Einstellung abzustellen und anderen Leute nicht gleich dumm zu kommen, nur weil sie "behaupten" du hättest das Fenster auf!

Re: Temp x800 xt pe

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 04:16

junge junge

AC ist einfach nur sch... schau mal in anderen foren rum......

und was kann ich dafür das bei meiner 6800 ultra die temp so scheisse war nur weil aqua computer keinen richtigen kühler bauen kann, dann sagen sie kann net sein liegt am einbau, 2 wochen später kommt rev 2 raus weil es viele probs gab bei sogut wie jedem der diesen kühler hatte.(aber erstmal auf den kunden schieben, super AC ::))



cu
account gesperrt

Re: Temp x800 xt pe

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 04:24

weiß gar nicht, was ihr hier alle diskutiert. die temps killen bestimmt keine hardware.

ok sind sie alle male - baut mal selber einen kühler und vergleicht dann die temps. ob es bei dem gekauften sachen nun 2-5° unterschied gibt ist doch egal.

kann an sonst was liegen.

zu den bestellzeiten sag ich nur:

bei einem onlineshop kann man bestellen, das heißt aber noch lange nicht, dass die ware auf lager ist. wenn man das zeug gleich haben will ,dann kauft im aldi. soll jetzt nicht auch noch unfreundlich klingen, aber es geht hier doch nur um hardwarezubehör. wenn man gewisse teile dringend benötigt, dann muss man sich ein ersatzteillager anlegen.

meine wakü wird dieses jahr auch nicht mehr fertig,...., und? egal - dann halt im januar.

ich habe nicht bei ac bestellt, da ich zur zeit meiner bestellung noch nicht auf ac gestoßen bin, bzw. mir das design nicht in meine planung passte. aber lieferzeiten waren bei mir auch nicht in 32h. dafür durfte ich einen kühler reklamieren und bekam in 24h einen neuen, ohne meinen "defekten" zurück geschickt zu haben.

will damit sagen, überall gibts vor und nachteile. hier konnte ich mich jedenfalls gut erkundigen und wurde auf alle meine fragen einer antwort fündig. allein das projekt "nebelmaschine" ;) hat meinen respekt.

Re: Temp x800 xt pe

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 04:29

besorge dir doch mal ein normales thermometer, welches bis ca 60°C messen kann. (gibts z.b. beim chemie-pauker)
dieses tust du dann testweise in deinen offenen aquainlet hinein. nach einiger zeit solltest du dann die temperatur ablesen.

ich gehe stark davon aus, dass du eine temperatur um die 35-40°C angezeigt bekommen wirst.
wenn du nun davon ausgehst, dass das wasser von der gpu/cpu erwärmt wird, dann kannst du dir sicher halbwegs zusammenreimen, dass die angezeigte temperatur unmöglich korrekt sein kann. die wärmequelle ist immer die wärmste stelle. das medium muss zwansläufig kühler sein, da es zum einen gekühlt wird, zum anderen hat das trägermedium eine viel grössere oberfläche und kann somit allein durch konvektion mehr energie abgeben.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Temp x800 xt pe

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 04:41

::)

wenn ich das thermometer in den AB stecke is es klar wärmer da das wasser von der graka kommt und dann erst zum evo geht und das wasser transpotiert die wärme vom gpu kühler weg, muss also net so sein wie du geschrieben hast


cu

edit: die temps auf seite 1 sind von der graka net vom wasser, wollt ich nur nochmal sagen. kommt mir eben bissi komisch vor was du da schreibst ^^
account gesperrt

Re: Temp x800 xt pe

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 04:50

....jetzt werden auch noch physikalische Gesetze kurzerhand einfach geändert....deine GPU/CPU wird IMMER wärmer sein als das Wasser mit dem du sie kühlst...ganz egal an welcher Stelle im Kreislauf du das Thermometer reinsteckst. Der Tempunterschied von Nach-dem-Radi zu Vor-dem-Radi beträgt vielleicht 1-2°.

Re: Temp x800 xt pe

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 04:51

joh das macht jetzt aber sinn vor und nach dem radi max 1-2°C unterschied deswegen werden die AB's auch so warm bei last weil da 1-2°C unterschied besteht.


cu
account gesperrt

Re: Temp x800 xt pe

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 04:57

Zitat von »hans610«

junge junge

AC ist einfach nur sch... schau mal in anderen Foren rum......


junge junge, Oli....

Dein Ton ist echt "verbesserungswürdig".
Nur weil du behauptetst das AC schlecht ist und deine frage bis jetzt immer noch nicht deutlich ist musst du nicht gleich so "grob" werden

Deine Temps sind Müll, dein gesabbel ist noch mehr Müll und dann kommst du noch das wir dumm im Kopf sind.....

Was soll ich übrigens in andere Foren lesen?

Es gibt Foren wo behauptet wird das die Erde eine Scheibe ist.
Es gibt Foren wo behauptet wird das Elvis noch lebt.
Es gibt Foren wo behauptet wird das AC sch..(ön?) ist.

Hier im AC Forum wird jeder der eine normale frage stellt ( und auch schwierig formulierte fragen ) geholfen so gut es nur geht von uns User oder sogar von Offizielle seite.
Das mass aller dinge ist dabei der Ton, und bei dir hat niemand lust dir zu helfen......

Vielleicht ist das normal in Frankfurt, oder sogar im Forum de Luxx, aber bei "uns" nicht

Einfach oder ?


mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Temp x800 xt pe

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 05:22

Zitat von »hans610«

joh das macht jetzt aber sinn vor und nach dem radi max 1-2°C unterschied deswegen werden die AB's auch so warm bei last weil da 1-2°C unterschied besteht.


cu


...du hast leider den Unterschied zwischen Wassertemp und Wärmequellentemp immer noch nicht kapiert. Sonst wär dir nämlich klar das dein AB natürlich nicht nur um 1-2° kälter ist als die Kerntemp deiner GPU unter Last. Es geht hier rein um die Wassertemp und sonst gar nix. Dein Sensorenmüll und der deines Kumpels interessiert hier nicht die Bohne.

Zum Thema Frage:
Was willst du eigentlich wissen ? Oder hast du den Schmarrn hier nur eröffnet um zu sagen das AC sch...e ist und du uns nicht glaubst und das bei dir andere physik. Gesetze herrschen ? Geh am Besten in genau DAS Forum in dem sich alle tummeln die so denken wie du....

Edit:
Hast bis jetzt nix dazugelernt ,hm ?

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=27847

oder da :

http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=27786



Re: Temp x800 xt pe

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 08:54

@ hans610

wenn dir hier mehrere user sagen, dass deine geposteten temps so nicht ganz richtig sein können, dann solltest du ihnen ruhig mehr glauben schenken, als deinen messergebnissen.

ich versuche es dir nun nochmal gaaanz langsam zu erklären.
angenommen, deine angezeigte temp ist korrekt, dann müsste dein kühl wasser eine temperatur haben die um die 20°C liegt. eine solche temp ist aber nur dann möglich, wenn die raumtemperatur deutlich kühler ist. du müsstest dann ca 5°C im zimmer haben.
eine temperaturdifferenz von ca 20K (temp-differenzen werden in Kelvin angegeben, nicht in grad. grad ist für absolute temperaturen) ist völlig normal. selbst die allerbesten systeme schaffen nicht mehr als 15k differenz.

um nochmal auf das beispiel ausgleichsbehälter anfassen aufzugreifen...
dein körper hat ein normaltemperatur von leicht unter 37°C (das wirst du hoffentlich nicht bezweifeln - und wenn dem nicht so ist, dann hast du fieber und liegst drüber oder du bist tot und daher kälter. beides hoffe ich nicht)
wenn du einen gegestand anfasst, und er kommt dir leicht kühl vor, dann wird das teil eine temperatur leicht unterhalb deiner körpertemp haben. kommt dir etwas warm vor, so kannst du davon ausgehen, dass das angefasste teil wärmer ist deine hand.ab ca 50°C vermittelt dir deine hand übrigens bereits ein sehr warm gefühl und oberhalb der 60°C ein heiss.
nun aber zurück zum thema.
wenn du nun also ein warm von deiner hand gemeldet bekommst, und somit davon ausgehst, dass das wasser ca 40°C hat, dann kann die wärmequelle unmöglich kälter sein. das ist physikalisch nicht möglich.
selbst wenn du von deiner hand ein kühl gemeldet bekommst, hat das wasser wohl immer noch um die 30°C. auch dabei wären gpu/cpu-temperaturen von ca 25°C unmöglich.
für solche temperaturen müsste dein wasser um 5-10°C haben, und dann würde dein hand sagen "ihhh ist das kalt" (wenn du das leitungswasser bei dir volle pulle kalt aufdrehst, und laufen lässt, dann hat dieses wasser ein temp die etwa bei 4-6°C liegt)



und da ich schon wieder viel zu viel getippert habe, lasse ich dir nun die wahl:
akzeptier das getipper von mir als korrekt, und somit auch, dass du eine höhere temp hast, als angezeigt, oder weigere dich weiterhin.
mir ists völlig wurscht. denn deiner gpu/cpu ists jacke ob sie 30...40...50 °C warm ist. die interessiert sich nur dafür unterhalb von ca 80-90°C zu bleiben, denn das würde sie töten.

ich mache hier vorläufig zu. solltest du mir (oder besser einem anderen moderator, da ich bis heute abend weg bin) verdeutlichen können, dass es sinn macht wieder aufzumachen, dann wird wieder aufgemacht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen