• 26.04.2024, 08:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DUI

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:53

Das hört sich sehr gut an!

Wenn sonst keine negativen Auswirkungen auf die Komponenten zu befürchten sind, könnte der Zusatz ja problemlos alle paar Monate zugegeben werden.

Gibt es schon Erkenntnisse, ob mit diesem Wirkstoff wirklich alle Arten von Bakterien abgetötet werden können?

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 16. Januar 2007, 20:39

Wasserstoffperoxid in ausreichender Konzentration hilft sicher ganz gut gegen Mikroorganismen. Daran hatte ich auch kurz gedacht. Allerdings hatte ich Angst, dass die Mikroorganismen nicht das Einzige sind, was Schaden nimmt.
Habt Ihr dazu schon Versuche gemacht ? Und wie stellt Ihr sicher, dass es nach einem Tag abgebaut ist ?

Gruß
Christoph

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 16. Januar 2007, 20:52

Zitat von »chrisrot«

Wasserstoffperoxid in ausreichender Konzentration hilft sicher ganz gut gegen Mikroorganismen. Daran hatte ich auch kurz gedacht. Allerdings hatte ich Angst, dass die Mikroorganismen nicht das Einzige sind, was Schaden nimmt.
Habt Ihr dazu schon Versuche gemacht ? Und wie stellt Ihr sicher, dass es nach einem Tag abgebaut ist ?

Zitat

Wasserstoffperoxid reagiert (heftig) mit vielen verschiedenen Stoffen wie z. B. Kupfer, Messing, Kaliumiodid.

Frage beantwortet ?

Man bräuchte ein Hemmstoff oder ein Enzym das trotz verändertem pH-Wert noch richtig funktioniert. Ein Ansatz wäre hierzu das bereits genannte Silber evtl. auch Blei. Ansonsten bleiblen noch schwache Gifte, wo ich aber eher das Problem des freien Verkaufs sehe.

Gruß Max Payne

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 16. Januar 2007, 20:57

Zitat

Frage beantwortet ?

Nein. Ich hatte die von mir verlinkte Seite gelesen. Tatsächlich. ;)

Die Frage war an Stephan gerichtet, der geschrieben hat, dass eines der Mittel die sie ausprobieren, auf Wasserstoffperoxid aufbaut.

Gruß
Christoph

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 16. Januar 2007, 21:33

Ok hatte den neuen Post von Stephan nicht gelesen, sorry. Dann dürfen wir mal gespannt sein.



Gruß Max Payne

Haddock

Junior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Mittwoch, 17. Januar 2007, 20:50

Ich hab meine wasserkühlung jetzt knappe 1,5 monate, und muß auch bei mir am cpu-kühler (Cuplex pro Rev.2) in den noppen grünes irgendwas feststellen. und neuerdings auch weiße algenartige büschel die sich am unteren rand der aquatube absetzen.

in meinem kreislauf hab ich
- airplex xt 360
- Cuplex pro Rev.2
- innovatek graka kühler (der war auf der graka drauf ^^)
- eheim 1046
- aquatube silber
- PUR Schlauch 8/6 mm, rot fluoreszierend
- diverse pneumatikanschlüsse (plug & cool)

vieleicht hilft das ja bei der lösung des rätsels -.- ansonsten frag ich mal die biologen bei mir an der uni ob die das analysieren können ;D

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 22. Januar 2007, 22:30

Ich bin endlich dazu gekommen, Aquaanakins Gäste unters Mikroskop zu legen.

groß
Das Rote ist wohl eine Fusel.
Ein anderer Bereich in 40 fach

groß
Man sieht sehr schön die faserige Struktur der Gäste. Die grüne Farbe ist wahrscheinlich ein Artefakt durch die Fotografie. Im Okkular sieht das Ganze eher farblos aus.
Und bei 100x und blau angefärbt sieht es so aus:

groß
Das Bild ist wieder etwas unscharf. Man erkennt trotzdem die Einzelfäden. Meine Freundin vermutet, dass es ein aquatischer Pilz ist. An manchen Stellen sieht man im Geflecht kleine "Knödel". Das könnten Sporenanlagen sein.
Es gibt auch größere Klumpen:

groß
was das sein könnte wissen wir nicht. Vielleicht ähnliche Gäste wie bei St.K.

Ich habe wieder ein Abstriche auf Agar gemacht. Um zu sehen, wie Temperaturresistent die Kleinen sind, habe ich eine Platte eine Stunde bei 50°C und eine zweite bei 60°C gelagert. Mal schaun was draus wird.

ciao
Christoph

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 22. Januar 2007, 22:40

Es gab ja schon diverse Vorschläge, die Pest los zu werden.
Ich habe am Wochenende meine Anlage aufgebaut (endlich :D) und folgendes ausprobiert:

groß
Ich hab auf meinen Twinplex einen Leistungswiderstand geklemmt, der mit ca. 100W betrieben wurde. Damit hab ich das Wasser in meiner Anlage für eine Stunde auf ca. 50°C geheizt. (Der Rechner war natürlich aus)
Wenn die Pest trotzdem kommt, weiß ich dass es nicht funktioniert hat (weil zu wenig warm, ... ??)
Wenn die Pest nicht kommt, hab ich entweder Glück gehabt oder es hat wirklich geholfen.

ciao
Christoph

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 23. Januar 2007, 00:09

so ein teil hab ich mir auch gebaut. allerdings mit 180 watt.

aber mit solchem schleim in der wakü hatte ich bisher noch nie probleme.
[CENTER][/CENTER]

DUI

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 23. Januar 2007, 00:15

@chrisrot: Danke für all die Mühe, die Du Dir damit machst!
Bin schon sehr auf die Ergebnisse Deiner Temperaturtests gespannt.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 23. Januar 2007, 01:38

Danke für die Untersuchung, das sieht unter dem Mikroskop noch schlimmer aus als ich dachte. Ich krieg Angst ;)

Der Fussel könnt von einem Geschirrtuch stammenmit dem ich geputzt habe 8), muss aber winzig sein sonst hätte ich den gesehen

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 23. Januar 2007, 01:46

Zitat

@seppel
Welche maximale Wassertemperatur hast Du denn ?


das ist schwer zu sagen, aber bei meinem p4 dürften es zu spitzenzeiten so um die 40 grad gewesen sein, aber auch unter 30, je nach location und deren temperatur :D

bei meiner jetzigen wakü, habe ich ausschlieslich kupfer im system, lediglich die anschlüsse sind aus nem anderen metall. da bildet sich auch nichts, allerdings habe ich weder ac fluid noch einen kühler von ac im system ;D

das läuft alles gemütlich vor sich hin, was sich in meinen heatkillern so ansammelt kann ich natürlich nicht sehen, aber da das wasser 100% klar ist, geh ich mal davon aus das es auch innerhalb der kühler so aussieht

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 23. Januar 2007, 09:49

Hihi, mein System läuft jetzt auf Rat von Aquanakin mit Glycoshell (<-Glysantin).  :D Bisher kein Neubefall; normalerweise hätte sich erfahrungsgemäß längst wieder was gebildet :)

Gruß,
Michen

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 23. Januar 2007, 16:43

Zitat von »Michen«

Hihi, mein System läuft jetzt auf Rat von Aquanakin mit Glycoshell (<-Glysantin). :D Bisher kein Neubefall; normalerweise hätte sich erfahrungsgemäß längst wieder was gebildet :)

Gruß,
Michen


ja bei mir ist auch alles in bester Ordnung. Seit dem

das da ->

im Rechner ist ist alles blitzi blanki sauber. Außerdem hab ich jetzt schwarze PUR Schläuche verbaut und der Seitendeckel ist zu. Es kommt also nur in den Tube Licht rein.

Harry

Junior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 23. Januar 2007, 19:52

Zitat von »AquAnakin«

Naja trinken sollte man die Zusätze alle nicht, hauptsache man braucht keine Atemschutzmaske und es entsteht keine Verätzungs oder Explosinsgefahr  :o


ätzend ist es schon aber frauen schmieren sich das sogar in die haare ;D

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 23. Januar 2007, 21:40

@Anakin

ist das G11 ? Sieht sehr nice aus.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 23. Januar 2007, 23:33

Zitat von »CygnusX1@ABI«

@Anakin

ist das G11 ? Sieht sehr nice aus.


könnte am aquatube aus plexiglas liegen ;D

Kamelhoecker

unregistriert

Re: verdammt schon wieder verstopft

Mittwoch, 24. Januar 2007, 00:03

Zitat von »chrisrot«


Damit hab ich das Wasser in meiner Anlage für eine Stunde auf ca. 50°C geheizt. (Der Rechner war natürlich aus)
Wenn die Pest trotzdem kommt, weiß ich dass es nicht funktioniert hat (weil zu wenig warm, ... ??)
Wenn die Pest nicht kommt, hab ich entweder Glück gehabt oder es hat wirklich geholfen.

ciao
Christoph


Also ich habe in der Pathologievorlesung gelernt, dass "feuchte Hitze" bei Temperaturen über 70° über eine Dauer von mehr als 20 Minuten nötig ist, um Pilze zu bekämpfen .. allerdings handelt es sich dabei um Hautpilze und nicht um dem "AC-Wakü-Zirkus" ;D

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:13

Zitat von »Kamelhoecker«



Also ich habe in der Pathologievorlesung gelernt, dass "feuchte Hitze" bei Temperaturen über 70° über eine Dauer von mehr als 20 Minuten nötig ist, um Pilze zu bekämpfen .. allerdings handelt es sich dabei um Hautpilze und nicht um dem "AC-Wakü-Zirkus" ;D

Die Agar-Abstriche von Atakins Gästen sind sehr gut gewachsen. Die Platte, die 1Stunde bei 55-60°C im Ofen war, ist leider auch bewachsen, aber etwas weniger. Offensichtlich war die Temperatur zu niedrig und/oder die Zeit zu kurz.
Ich probiere am Wochende vielleicht noch längere Zeiten bei 60°C und 70°C aus.

ciao
Christoph

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 29. Januar 2007, 20:52

Der Vollständigkeit halber:
Ich habe gestern nochmal zwei Agar-Platte mit den Bakterien aus AquAnakins Kühler bestrichen und anschließend in den Ofen gesteckt. Beide Platten waren 2 Stunden bei 60°C und eine anschließend noch 30min bei 70°C.
Die Behandlung war leider kein Erfolg. Auf der ersten Platte (nur 60°C) wächst es wunderbar und auf der zweite ein bisschen weniger.
Anscheinend hilft bei diesen Bakterien nur die chemische Keule.

ciao
Christoph