• 28.04.2024, 20:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!

Samstag, 15. November 2003, 18:23

Zitat von »SheeP«

Hi MIB, ich hab ne 9100 mit 128MB, was ja eigentlich wie ne 8500le 128MB mit fullstream ist. Geht da das  HyperZ-Features freischalten auch?? die Karte ist von Club3d hat 250/250 und 4NS hynix. Es gibt doch auch bestimmt nen Vcore mod für meine karte oder? Ich finde keinen  :'(


Wenn Hyper Z II nicht sowieso schon aktiv ist sollte das möglich sein...

Ob es einen VMod für die KArte gibt hängt davon ab ob deine KArte auf das Radeon 8500 standart Layout setztn.... wenn nicht sieht's weniger gut aus...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!

Samstag, 15. November 2003, 18:42

Also auf den ersten blick siehst wie die 8500PRO bbA eines freundes aus, ich werd sie aber nochmal genau unter die lupe nehmen. das mit HyperZ versuch ich heute abend mal.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!

Samstag, 15. November 2003, 18:48

Zitat von »SheeP«

Also auf den ersten blick siehst wie die 8500PRO bbA eines freundes aus, ich werd sie aber nochmal genau unter die lupe nehmen. das mit HyperZ versuch ich heute abend mal.


hmm. eigenldich gibt es keine R8500Pro...

Es gab lediglich mal eine PowerColor Evel Master II Radeon 8500 Pro welche mit 275/250 Mhz an den start ging...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!

Samstag, 15. November 2003, 19:07

komisch, er hatt eine wo nur build by ATI draufsteht, ein weißes pferd ist auf der verpackung. Die karte hat einen std takt von 275/275 gehabt, glaub 3,6ns sind drauf. er hat die karte bei normaler gpu kühlung auf 300 und ram mit passivem p1 kühler bei 600
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!

Sonntag, 16. November 2003, 08:23

Hi,

wenn ihr mit mir überein stimmt, dass der CPU eher raus muss, als die Graka, denn helft mir mal bitte weiter:
Barton 2500+
Sagt mir bitte ein dazu passendes Mainboard, sowie Speicher (wobei ich bei letzterm doch wieder zu Samsung tendieren würde)

Ach ja, nochwas:
Was für Ram sollte ich kaufen (Taktfrequenz) wenn ich den CPU dann Übertakten möchte?

Gruß Katzenfreund
P.S.
Wieviel teuerer währe ein Mainboard mit Raid Controller, bzw. mit einem weiteren IDE Anschluss?

Edit:
Was haltet ihr von 2x diesen Ram?

Edit²: Bitte auchtet bei Mainboards auf: Multiplikator und Preis!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!/ Hardwarekauf

Sonntag, 16. November 2003, 09:58

dein link zum ram funzt zumindest bei mir ned...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!/ Hardwarekauf

Sonntag, 16. November 2003, 10:22

Zitat von »Frodo«

dein link zum ram funzt zumindest bei mir ned...


Ohh, jetzt geht er!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!/ Hardwarekauf

Sonntag, 16. November 2003, 10:44

Der RAM ist eher auf Stabilität und Preis-Leistung ausgelegt. Wenn du nicht mehr als 200FSB bei deinem 2500+ fahren willst, dann kannste den nehmen, obwohl CL3,0 nicht so toll ist. Wenn du scharfe Timings und/oder OCen willst, dann nimm anderen.

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!/ Hardwarekauf

Sonntag, 16. November 2003, 10:46

ich habe das hier im Sinn
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

cosmic7110

unregistriert

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!/ Hardwarekauf

Sonntag, 16. November 2003, 11:09

da ghet aber auch die garantie verloren :P

ausserdem musste ersstma einen finden Unter produktionswoche 39 alle drüber sind gelockt.

Wieso hat deine 8500 eigentlich noch garantie is die noch keine 2 jahre alt ???

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!/ Hardwarekauf

Sonntag, 16. November 2003, 11:10

Also von 166MHz auf 200MHz FSB. Gut. Wenn du nicht höher gehen willst als die 200, dann reicht der Speicher, denke ich. Nur wenn du höher wie 200 gehen willst mit dem Prozzie oder den letzten Frame aus deinem System rauskitzeln willst, dann solltest du dir OCer RAM holen. Aber ich kann dir auch statt Samsung TwinMos Winbond empfehlen, die sollen auch gut gehen und ein Doppelpack mit 2 mal 256MB und CL2,5 gibt es auch schon ab 88€!

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!/ Hardwarekauf

Sonntag, 16. November 2003, 11:11

nö is se ned!
Erst knapp 16 Monate (15 und 1 Woche)


Wie Barton, gelockt??? Gibts Boards, die bei einem golockten Barton den Mutli verstellen können?
Und woran erkenne ich diese "alten"?

Edit: Ich bin kein Hardcor overclocker, aber Samsung hat sich bei mir bisher bewährt. Was den Händeler betrifft, so gehe ich ned umsonst zu K&M ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

cosmic7110

unregistriert

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!/ Hardwarekauf

Sonntag, 16. November 2003, 11:13

nein bis jetzt gibt es noch keine methode um den zu unlocken...

16 monate ::) da würd ich langsam auf die garantie scheissen...

ausserdem richtig ocen und auf garantie achten geht eh net...

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!/ Hardwarekauf

Sonntag, 16. November 2003, 11:27

Also ich glaube die neuen sind eher gelockt als die alten Bartons, d.h. AQZEA weniger gelockt als AQZFA. Ich weiß es aber nicht. Nun musst aber noch das obligatorische Glück habn einen guten zu erwischen, nicht so wie DasBuz, der mit seinem AQZFA Pech hatte. Da gibts im Thread auch noch so eine Tabelle, von wegen welche gelockt sind und welche nicht.

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!/ Hardwarekauf

Sonntag, 16. November 2003, 11:29

Oh oh, mir fällt grade wieder der Spruch von Dino ein...
ich sollte sagen, dass ich sonst nicht so das Glück gepachtet habe!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!/ Hardwarekauf

Sonntag, 16. November 2003, 11:31

Hallo
Der 2500er Barton ist net gelockt nimm dazu ein Abit NF7 und die Geil Golden Dragon Speicher als Dual Channel läuft bei mir mit FSB 235 ohne Probs

MFg SnOOpy

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!/ Hardwarekauf

Sonntag, 16. November 2003, 11:36

Habs im andern Thread entdeckt:

Zitat von »Akula«



Sieht so aus als ob die neuen alle gelockt werden. Musste wohl bei ebay gucken obs noch welche gibt. :-/

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!/ Hardwarekauf

Sonntag, 16. November 2003, 11:42

Hat wer ein Beispiel, wie ein glockter und ein nicht gelockter aussieht?
Und: Kann ich nicht, wie bei meinem T-Bird einfach einen Bleistift nehmen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!/ Hardwarekauf

Sonntag, 16. November 2003, 11:49

Also den Unterschied solltest du an einer Kerbe zwischen den L1 Brücken sehen und natürlich an der Kalenderwoche auf dem Aufkleber wo auch das Stepping steht.

Der Bleistift-Trick funktioniert nicht mehr, obwohl er eigentlich theoretisch könnte, denn du musst die Kerbe zwischen den L1 Brücken füllen ohne dass sich zwei Verbindungen berühren. Das geht am besten mit Silberleitlack zum verbinden und Sekundenkleber zum abtrennen und füllen.

Hier gibt es ein Video

Re: Jetzt wirds ernst: Overclocking!/ Hardwarekauf

Sonntag, 16. November 2003, 12:19

Danke!

Ich denke, ich werde nach einem freien suchen!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]