• 27.04.2024, 16:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Suche super leises Netzteil, wer kann eins emp

Mittwoch, 7. Januar 2004, 00:27

Hier noch eine kurze Empfehlung in Sachen leise:

ich hab gerade ein beQuiet 400W Singlefan NT verbaut; nach dem Einschalten musste ich erstmal hinter den Rechner kriechen um zu schauen ob der Lüfter wirklich läuft :o

Mit anderen Worten: unhörbar ist nicht übertrieben.

Re: Suche super leises Netzteil, wer kann eins emp

Mittwoch, 7. Januar 2004, 06:11

Jaja, die 'Fachleute' immer mit Ihrem *unhörbar*, das kommt leicht über die Lippen, ist aber (wohl mangels Vergleichsmöglichkeiten) ziemlich übertrieben. *Unhörbar* ist z.B. das passiv gekühlte Silentmaxx prosilence, das macht absolut keinen Mucks, da es nicht fiept, brummt oder sonst irgendwelche Geräusche von sich gibt.

Das 400W BeQuiet ist eines der leisesten lüftgekühlten Netzteile, aber bei weitem nicht unhörbar. Es ist in etwa so laut wie ein Papst auf 5V, nachts recht deutlich wahrnehmbar und etwas lauter als die Eheim Pumpe.

Kommt also drauf an was du willst: ein extrem leises System oder ein lautloses. Das extrem leise System reicht den meisten Leuten (mir übrigens auch). Der Vorteil der BeQuiet Netzteile ist ihre gute Spannungsstabiliät und die exzellenten Amperezahlen, ein 400W BeQuiet in die Knie zu zwingen wird dir kaum gelingen. Und wie gesagt es ist wirklich sehr leise. Nachteil ist der sehr geringe Luftdurchsatz. Du benötigst mit dem BeQuiet eigentlich fast immer noch Gehäuselüfter, um die Wärme ordentlich aus dem Gehäuse zu bekommen.

Mein Geheimtipp lautet daher das MR Fortron 300 Watt Netzteil ichbinleise edition. Das ist mit dem MR 120mm Lüfter so leise wie das BeQuiet, dabei saugt es aber soviel warme Luft aus dem Gehäuse, dass keine Gehäuselüfter unbedingt nötig sind. Mit seinen 300W hat es fast die gleichen Amperewerte wie das 320W BeQuiet und reicht so auch für große Systeme aus.

Wenn du nicht für Experimente zu haben bist, kauf dir ein BeQuiet (wobei du aber wirklich überlegen solltest ob nicht doch 320W reichen), ansonsten kannste ja mal meinen Alternativvorschlag ausprobieren. ;)

Re: Suche super leises Netzteil, wer kann eins emp

Mittwoch, 7. Januar 2004, 07:50

hi
also i mit meinem ATX Tagan TG380 U01 SATA
komm bestanns mit aus
weil der wird nur laut wenn du au wirklich die 380 Watt brauchst .
und für
57 € ganz ok
by http://www.mindfactory.de

mfg Corner

Re: Suche super leises Netzteil, wer kann eins emp

Mittwoch, 7. Januar 2004, 11:54

mr fan ? auch noch nie gehört.
Also ich würd mal das von Noiseblocker umgebaute Forton empfehlen, was leiseres als nen NB-UltraSilentFan SX2Pro Blacksilent 120mm gibts ned.
http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/prod…t_350_Watt.html

mfg
certhas

Re: Suche super leises Netzteil, wer kann eins emp

Mittwoch, 7. Januar 2004, 15:50

Danke schonmal für die vielen Antworten!

Wieviel Abwärme produziert eigendlich ein Wakü-Netzteil? Nicht, daß es so viel Wärme ist, daß meine 2 Päpste permanent auf 7 Volt laufen müssen! Dann würd ich nämlich lieber ein billigeres Lukü-Netzteil kaufen...
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901