• 27.04.2024, 12:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 20. Juni 2004, 00:40

WAS?! Fremdprodukte?! :o

;) ;D

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 20. Juni 2004, 00:43

nun rück mit bildern raus !!!

oder paar benchmarks ...

p4 ee und 6800 ultra gehen bestimmt gut ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 20. Juni 2004, 00:47

hast KM ;D, sei mein Zeuge... Du wirst sicherlich verstehen warum ich das Teil hier nicht ÖFFENDLICH zeigen kann ;D

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 20. Juni 2004, 01:07

;D ;D ;D

krasses Teil

;D ;D ;D

der Preis ist leider sehr deprimierend  :'(

ich glaub ich holle mir nächste woche erst mal ne neue CPU  ;D

MfG. quattro-RS  ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 20. Juni 2004, 01:12

Ich möchte auch bilder sehen!

Doc_Snyder

unregistriert

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 20. Juni 2004, 14:20

Zitat von »Keule«

Juhu sie ist da ;D
Jetzt habe ich das ganze Wochenende zu tun... Muss meinen Rechner noch mal komplet umbauen. Zum Glück habe ich ja noch einen PC für das Internet ;)


Hallo und guten Tag allerseits (mein erstes Posting, OK...)

Ich wollte an dieser Stelle einmal um Rückmeldung bezüglich des Einbaus bitten, da ich in einer Entscheidungssituation stecke:

Ich habe mir vor ein paar wochen ein System mit AMD64 (3.2GHZ) und MSI K8T Mainboard angeschafft; bei dieser Gelegenheit habe ich mir auch eine 9800Pro gegönnt. Alles ist jetzt wassergekühlt (Cuplex für AMD64 und Twinplex für ATI) und läuft wunderbar - nur Linux hat Schwierigkeiten: ATI unterstützt keine 64-Bit Treiber, und die 32-BIT-Treiber unterstützen nur Kernel 2.4. Das war also meine erste und letzte ATI-Karte.
Ich wollte mir also ein neues Netzteil (0db, Yesico 480W) und eine 6800 Ultra zulegen (ja, ich lebe in Busfahrweite zu Alternate... und der Burger-King ist dann auch gleich um die Ecke :-), da die Linux-Treiber zwar auch nicht perfekt sind, aber immerhin irgendeine Art von Entwicklung sichtbar ist (statt halbjährlich eirscheinender Minischritt-Treiber von ATI).

Ich bekäme aber einen Schreikrampf, wenn mein Wasserkühler da nicht anzupassen wäre; deshalb käme mir jedes Feedback sehr gelegen.

Sollte ich umsteigen, hätte ich dann auch eine 9800Pro (256MB) ohne Lüfter zu verkaufen ;-)

Bye,
Doc_Snyder.

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 20. Juni 2004, 15:41

Hallo und willkommen im Forum,

mit Linux kenn ich mich nicht so aus, als dass ich dir helfen könnte. Ich weiß aber wohl, dass ATI den schlechteren (bis gar keinen) Treibersupport für Linux hat.

Zu deinem Angebot. Schreib das in deine Signatur, sonst kannst du hier ganz schnell ein "Topic Closed" erzeugen ;)

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 20. Juni 2004, 21:03

darf ich noch kurz fragen, von welchem hersteller würdet ihr die X800 empfehlen ?

sapphire, Asus ... usw ?
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 21. Juni 2004, 03:31

Nun bin ich geschafft, hab vom Wochenende kaum was gehabt… ABER ich bin wirklich happy denn das System läuft! Ich werde die nächsten zwei Wochen noch Feinschliffe ausführen (zT. Auch wg. dem diese Woche erscheinenden AE ;D) Aber ich kann Euch schon mal ein paar Fotos bereitstellen:



Und hier die Ersten Benchmarks:



Gute Nacht,
Keule

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 21. Juni 2004, 09:17

Holla die Waldfee - 75310 AM3-Points... Respekt! Das ist doch sone superteure G**nw**d Graka (-> CoolFX)? Wie hoch bekommste die maximal übertaktet? Wie läuft Far Cry? Zufrieden mit den Treibern?

P.S: Ich würde den Screenshot als png speichern, kommt besser.
it's no fun being an illegal alien

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 21. Juni 2004, 10:17

keule warum haste den ram denn in den von der cpu wegliegenden slots? das macht man nicht :D

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 21. Juni 2004, 12:26

Zitat von »Weihnachts-Eikman«

keule warum haste den ram denn in den von der cpu wegliegenden slots? das macht man nicht :D



Ich denke mal, weil man dann die blauen Speicherslots gemeinsam mit dem blauen Speicherriegeln sehen kann. ;D

ThimschE

unregistriert

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 21. Juni 2004, 13:11

Zitat von »Seppentoni«

darf ich noch kurz fragen, von welchem hersteller würdet ihr die X800 empfehlen ?

sapphire, Asus ... usw ?


Ich würde Sapphire empfehlen.

Also ich habe gerade ne 6800 Ultra CoolFX da. Ist ein ganz schönes Rennauto :) In Benches kommt die Wirkung halt erst ab 1280 x 1024 zur Geltung.

Ob ATi oder NVidia....muss jeder selbst entscheiden.

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 21. Juni 2004, 13:53

Eine Frage an die beiden 6800 Ultra CoolFX Besitzer "Keule" und "ThimschE", wie habt ihr das mit der Stromversorgung gelöst, zwei verschiedene Kabelstränge vom Netzteil aus oder einfach ein Y-Kabel?

Wenn zwei Kabelstränge: Hängen da noch andere Komponenten mit dran oder nur für die GPU?

ThimschE

unregistriert

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 21. Juni 2004, 14:00


Ich habe einen seperaten Kabelstrang mit nem Y-Kabel verbunden, sonst nix :) Aber dafür zum testen 2 Wasserkreisläufe :) läuft bis jetzt alles super stabil. Bin ordentlich am benchen.

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 21. Juni 2004, 15:02

Welchen Treiber liefert GAINWARD mit?

ThimschE

unregistriert

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 21. Juni 2004, 15:09

Keine Ahnung welcher drauf ist. Muss ich schauen
getestet wird aber mit dem akuellsten, welcher auch empfohlen wurde. 61.34

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 21. Juni 2004, 19:12

Zitat von »Knuddlwuschl«

... Wie hoch bekommste die maximal übertaktet? Wie läuft Far Cry? Zufrieden mit den Treibern? ...


Ich bin zufrieden, der Treiber (von CD / 61.21) läuft stabil! Sonst gibt es da auch kaum Alternativen im Netz ;) Takt ist so wie zu sehen Stabil. Viel höher geht’s nicht! FarCry: hab ich noch nicht getestet! Kaum Zeit dazu :(

Zitat von »Weihnachts-Eikman«

keule warum haste den ram denn in den von der cpu wegliegenden slots? das macht man nicht :D


Wie @Toast auch schon schrieb weil’s besser aussieht ;) Aber im Ernst: Es ist EGAL ob in schwarz oder blau! Denn die elektronischen Signalwege zur Northbridge müssen Konstruktionsbedingt immer gleich lang sein! Keine Ahnung wer Dir da einen Bären aufgebunden hat ;)

Zitat von »tO@st«

Eine Frage an die beiden 6800 Ultra CoolFX Besitzer "Keule" und "ThimschE", wie habt ihr das mit der Stromversorgung gelöst, zwei verschiedene Kabelstränge vom Netzteil aus oder einfach ein Y-Kabel?

Wenn zwei Kabelstränge: Hängen da noch andere Komponenten mit dran oder nur für die GPU?


Habe wie @ThimschE auch nur ein Y-Kabel benutzt, wenn auch der Strang dann zum NT keine weiteren Geräte mehr belasten. Aber es ist wirklich quatsch die beiden Anschlüsse Sogar Separat zu Speisen! Das Problem sind die Übergangswiderstände der total veralteten PC-Strom- Steckverbinder. So gab es bei den FX5900er mit schlechten Stromanschlusskontakten schon Ausfälle! Mit jetzt 2 Verbindungen ist die Gefahr doch weitestgehend minimiert denn wenn ein Stecker nicht richtig Kontaktiert tut es wenigstens der andere ;)

Zitat von »ThimschE«

Keine Ahnung welcher drauf ist. Muss ich schauen
getestet wird aber mit dem akuellsten, welcher auch empfohlen wurde. 61.34


Den 61.34 werde ich heut Abend auch mal ausprobieren…

Gruß Keule

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Dienstag, 22. Juni 2004, 00:58

Hast du auch ein Bild mit beleuchtetem Kühler (der Rote Ring am Kühlkörper ist doch bestimmt eine Art LED oder?)? ;D

ThimschE

unregistriert

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Dienstag, 22. Juni 2004, 10:15

@ keule..

welches System?