• 27.04.2024, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Freitag, 22. Oktober 2004, 19:00

wow, herzlichen dank erstmal an alle, die jetzt weiterhelfen mit dem posten!

aaalso:

die pipelines habe ich als erstes wieder ausgestellt, damit ist es aber nachwievor instabil.
richtig instabil ist es auch erst mit der installation von doom3 geworden. das spiel ist aber derart lecker, dass ich doch nochn bissl spielen wollte. das abschmieren versauts mir dann halt.
nachdem doom3 dann gestresst hat, gabs mit 3dmark2003 auch probleme.

ich werde nun wohl das windows neu aufsetzen, geht definitv schneller als eine 120gig platte zu defragmentieren.

das langsam würde ich auf grafikintensives beschränken. explizit das verhältnis zwischen auflösung und details. daher auch die neue grafikkarte. ich hatte auf lans immer das gefühl, dass die leute mitm wesentlich langsameren rechner dennoch höhere auflösungen und details fahren konnte als ich. (musste im grunde immer mit minimalsten einstellungen spielen - bei 2,8 ghz, was lange zeit die letzte bastion vor den magischen 3 ghz war, kam mir das bissl komisch vor.)

die abstürze hängen eurer meinung nach aber definitiv nicht mit der kühlung zusammen ? wollte eigentlich silent rechner, aber durch die neue graka (und insbesondere der garantieverlust bei kühlerumbau) habe ich eben erstmal alle 90er und 120er papstlüfter auf 12v gestellt.
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Freitag, 22. Oktober 2004, 19:16

Mal so eine Dumme Frage am Rande hast du auch AGP 8 eingestellt !! ;)
Und den Arbeitsspeicher würde ich so lassen den 512 MB reichen völlig
es macht so und so nur 2 FPS aus . ;D :-X

mfg:boo+


System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Freitag, 22. Oktober 2004, 19:23

Zitat von »boo+«

Mal so eine Dumme Frage am Rande  hast du auch AGP 8 eingestellt !!  ;)
Und den Arbeitsspeicher würde ich so lassen den 512 MB reichen völlig
es  macht so und so nur  2 FPS aus . ;D :-X

mfg:boo+



Das macht fast keinen Unterschied ob AGB 8 fach oder 4 fach.

Die 1-3% Performance Verlust ist nichts im gegsnatz du dem Problem hier.

Tippe stark auf die Windows Install und die Direct X install. Man wird es sehen ob ein Neuaufspielen des OS Abhilfe schafft.

mfg Sunhawk

P.S.: 1024 MB Arbeitspeicher sollten es schon sein.

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Freitag, 22. Oktober 2004, 19:26

Ich würd mal zu was ganz anderem raten, dass fast immer hilft: Format c:
Wo ich bin ist vorne.

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Freitag, 22. Oktober 2004, 19:29

Zitat von »Hyper@CM«

Ich würd mal zu was ganz anderem raten, dass fast immer hilft: Format c:



;D ich glaube fdisk ist da besser ;D

lg Sunhawk

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Freitag, 22. Oktober 2004, 19:34

Zitat von »Sunhawk«




;D ich glaube fdisk ist da besser  ;D

lg Sunhawk


lool ;D ;)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Freitag, 22. Oktober 2004, 19:37

agp ist 4x und das ist auch max auf meinem mobo im bios.

mein mitbewohner holt mir grad dvd rohlinge, dann mach ich backup und dann gibts neues windows :)
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Freitag, 22. Oktober 2004, 20:26

was du auf jedenfall tun musst ist deine platte partitionieren, deine cluster sind einfach zu groß, dazu solltest du die neusten treiber instalieren für alle geräte und mehr ram wäre auch nicht schlecht, wobei das es nicht sein wird

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Freitag, 22. Oktober 2004, 20:36

Ja, partitionen sind immer gut. Bei zu großen Clustern geht dir glaube ich auch Speicherplatz verloren.

Also dein Windows sollte auf der ersten, d.h. C-Partition liegen. Den Rest kannste dann so staffeln, dass zuerst Partitionen mit Anwendungen kommen (z.B. Spiele) und dann auf der letzten Partition Daten.

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Freitag, 22. Oktober 2004, 21:43

Zitat von »boo+«

Mal so eine Dumme Frage am Rande hast du auch AGP 8 eingestellt !! ;)
Und den Arbeitsspeicher würde ich so lassen den 512 MB reichen völlig
es macht so und so nur 2 FPS aus . ;D :-X

mfg:boo+




Beim Speicher geht es vorrangig um die Ladezeiten, bei 512MB müssen die Meisten (aktuelleren) nachladen, was dann zu den Rucklern im Spiel kommt. Außerdem wird der Ladevorgang allgemein schneller werden;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Freitag, 22. Oktober 2004, 21:57

Beim RAM stimme ich x-stars zu.

Da ja nun alle Pipelines freigeschaltet sind, könntest du vllt mit der Hand mal den Kühler der Grafikkarte anfassen? Vielleicht is der ja heißer als er darf (könnte ich mir vorstellen).

Ich sag mal DOOM3 ist ja RECHT ANSPRUCHSVOLL, daher muß deine Hardware ordentlich knechten, und die is ja nicht gewaküt!

edit: jedenfalls die Grafikkarte
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Freitag, 22. Oktober 2004, 23:13

HI alle zusammen mal auf den Speicher zurück zu
Kommen ich habe ein 2600 AMD Batron mit 512 MB
und ein MSI 6800 Ultra :D und bei mir ruckelt bei Doom3 nichts.Und alle Tests die ich gelesen habe ändert sich an den Ladezeiten auch nichts. ::) :-X


mfg:boo+

System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Samstag, 23. Oktober 2004, 14:02

kleine merkliche erwärmung spürbar am kühler.
weder mit noch ohne zusatz pipelines.

aber ich will halt lieber die graka tauschen, bevor ichn ac kühler draufpappe und die garantie rippe um festzustellen, das das teil immernoch instabil ist :(
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Samstag, 23. Oktober 2004, 14:29

Zitat von »boo+«

HI alle  zusammen mal auf den Speicher zurück zu
Kommen ich habe ein  2600 AMD Batron  mit 512 MB
und ein MSI 6800 Ultra  :D und bei mir ruckelt  bei Doom3 nichts.Und alle Tests die ich gelesen habe ändert sich an den Ladezeiten auch nichts.  ::) :-X


mfg:boo+



Mit 512mb Ram hast du bei einigen Games.. Doom³, Farcry, Battlefield etc. längere Ladezeiten als mit 1024mb.
Außerdem hast du mit 512mb bei Farcry immer kleine Ruckler drin, weil was in den Ram nachgeladen wird. Das Spielt braucht über 500mb Ram, und da ist dann für den Rest nix mehr übrig bei 512mb.

1024mb sind für heutige Spiele optimal, 512mb gehen noch, aber in einiger Zeit ist das auch definitiv zu wenig, wenn man mit allen Details spielen möchte.

mfg

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Samstag, 23. Oktober 2004, 15:29

also mein bf sagt das ich ~760 ram auslastung habe wenn ich nur bf an habe sonst nichts. (beim laden) also kann es mit 1024 mb sehr wohl was anfangen ihc liebe leute die sagen das man es nicht merkt, ich merks sogar im win ob ich 512 oder 1024 mb drinnen habe (wenn ich progs starte)

MFG Sebastian

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Samstag, 23. Oktober 2004, 15:50

Zitat von »00-Seppel«

also mein bf sagt das ich ~760 ram auslastung habe wenn ich nur bf an habe sonst nichts. (beim laden) also kann es mit 1024 mb sehr wohl was anfangen ihc liebe leute die sagen das man es nicht merkt, ich merks sogar im win ob ich 512 oder 1024 mb drinnen habe (wenn ich progs starte)

MFG Sebastian


Kann das nur bestätigen. Wenn ich einen 512er Riegel rausnehme komme ich mir vor als ob ich vor einem PIII sitzen würde.

Es gilt generell für Windows XP mehr RAM umso besser.

mfg Sunhawk

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Samstag, 23. Oktober 2004, 16:04

hehe jo hast recht sunhawk also ich wollt nicht mehr mit 512 mb rumjuckeln!!

Aber zum Topic, ich würd fast wetten das du irgentwelche temp probleme hast, oder dein nt im popo ist!

MFG Sebastian

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Samstag, 23. Oktober 2004, 16:06

Das ist hier aber nicht von interesse, am ram liegt es nicht, dass es so schlecht läuft.

512 reicht aus.

680 punkte beim 3dmark 05 erscheinen mir allerdings auch ein bisschen 'hart' :)

Ich vermute das irgendwelche treiber da nicht in ordnung sind, oder vielleicht was im bios nicht passt.

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Samstag, 23. Oktober 2004, 19:32

bin gerade am datensichern und installiere neu.
mein netzteil hat 350 W und ist mitm 120er temperaturgeregelt gekühlt.
hab überflüssige alte waküteile rumfliegen

MRCS

unregistriert

Re: Hilfe von Profis pls, mein PC ist ZU langsam

Sonntag, 24. Oktober 2004, 12:45

Zitat

ich merks sogar im win ob ich 512 oder 1024 mb drinnen habe (wenn ich progs starte)


Interessante Ansichten ....

Ich hab auch nur 512 MB Ram, und merke zu nem 1024er Lineup keinen Unterschied beim starten von Programmen ( gerade getestet mit dem PC vom Schatzi )

Sagen wir mal so: 512 MB Ram davon schluckt WinXP xxx Ram ... sagen wir einfach mal 256 MB .... so, und welches einzelne Programm braucht denn nun die anderen 256 MB Ram zum starten ?? Ok ... grooooße Anwendungen, aber wenn man mit Windows surft, chattet, oder mal nen Brief schreibt, Musik hört , Linux Distris saugt oder so, dann fällt das kaum auf.

Viiiieel RAM brauch man nur für Progs die vieeel Ram brauchen ( 3DsMax / Photoshop o.ä ) oder wenn mann zich Progs auf einmal benutzt, wobei ich das ja nicht wirklich verstehen kann.
Bei mir laufen im Moment 3 Progs neben Windows .... ICQ / Mozilla / FlashFXP . Und ich hab keine Probleme :P